1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Mai 2005 um 20:49

Hallo!

Kann man einen Vectra b caravan 1.6 16 V BJ 4(97) mit einer normalen Klima auf Automatische Klimaanlage umrüsten. Was braucht man dafür und was kostest es?

Mfg Franky800.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Man kann, aber es ist ein schweine Arbeit. Kurzbeschreibung

-Kältemittel absaugen lassen

-Amaturenbrett mitsamt Kabelbaum (Sicherungskasten, kabel gehen bis in den Motorraum vor (ABS, Hauptsicherungen, Lüftersteuerungen....) ausbauen

-Kühlwasser ablassen

-Heizungskasten Klimaanlage gegen Heizungskasten Klimaautomatik ersetzen (dabei sich mit den tollen Opel Schnellverschlüsssen für die Kühlwasserschläuche umherärgern

-Kabelbaum für Fahrzeug mit Klimaautomatik einsetzen

-Amaturenbrett einbauen

-Sonnenstandssensor einabauen

-Klimaautomatikbedienteil einbauen

-Kühlwasser einfüllen und System entlüften

-Klimaservice mit Auffüllen des Kältemittels

Alleine was sich hier mal so schnell liest: Amaturenbrett ausbauen ist eine wahnsinns Arbeit, weil da wirklich alles raus muss: Lenkrad, Lenksäule abschrauben, Tacho raus, Luftverteilungen...

Ich würde sowas nie wieder machen.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 19:26

Hallo!

Alles klar. Beim nächsten wirds dann wohl sein.

Gruss Frank.

So sieht das dann aus...

Zitat:

Original geschrieben von stan23

So sieht das dann aus...

Hast das wieder alles zusammengebracht, dass alles funktioniert

am 1. Juni 2005 um 12:39

... wer um alles in der Welt tut sich sowas an...??? Da fahr ich doch lieber ohne Klima, als das halbe Auto zu zerpflücken...

aber ob alles wieder zusammenpasst, würde mich auch mal interessieren...

Gruß cocker

Klar funtioniert's :D

Das schlimmste war aber, den Kabelbaum zu ändern, also den Stecker für die ECC einzulöten...

Würd es aber auch nciht nochmal machen!

Wenn man alles Material hat, die nötigen Werkzeuge und das KnowHow und dazu noch ein Auto hat, was sont technisch einwandfrei ist: warum nicht. Sah bei der Nachrüst ung im Caravan beim Kumpel genauso aus.

Da war der Hintergrund auch ganz einfach: den Vectra B Caravan billigst bekommen und dann eben nachgerüstet. Und da sah es dann genauso aus. Da haben wir auch von keine Klima auf Klimaatomatik umgebaut. Und das ganze dann wieder funktionierend und klapperfrei zusammenbekommen.

Gruß,

wardpa

am 1. Juni 2005 um 12:52

Hi,

mal ne doofe Frage:

kann man eigentlich so einfach das Bedienteil mit den Drehreglern gegen das Bedienteil der Klimaautomatik austauschen?

Die Funktionsbelegung der Knöpfe is ja die gleiche... ok, dass ich dann nicht automatisch Klimaautomatik habe, is mir schon klar - aber würde das funktionieren? Rein von der Bedienung her?

gruß cocker

Nein. Der Heizungskasten ist mit Klimaautomati komplett anders. Alles was jetzt mechansich geht, ist dann mit Stellmotoren versehen.

am 1. Juni 2005 um 12:59

HI,

was ist bei den Drehreglern mechanisch? da sind schleifkontakte hintendran, keine Bowdenzüge... und das ganze Teil scheint auf der Rückseite kontaktmäßig nur gesteckt zu sein... sieht irgendwie elektronisch aus... ;)

Gruß cocker

Die klappenbetätigung (Warmluftklappe und die ganzen Luftverteiler) ist komplett mechanisch. Nimm das bedienteil mal raus, da sind drei Seilzüge eingehängt.

Gruß,

wardpa

am 1. Juni 2005 um 13:05

... echt...? Mann - du machst mir meine ganzen Pläne kaputt... ;) Trotzdem danke - dann in ich ja froh, dass ich nicht ins Blaue rein so ein Bedienteil ersteigert hab... sonst hätte mein Vectra auch so ausgesehn wie der oben auf den Pics... ;)

Gruß cocker

Mein Vecci ist schon wieder ganz, nur Sonntag Abend um 21 Uhr wollte ich kein Foto mehr machen.

@wardpa: wie habt ihr damals die Bohrungen richtig hingekriegt?

Die Bohrungen für die Befestigung des (breiteren) Klimakastens?

Deine Antwort