ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Opel Corsa F
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 13:07

Hallo, an unserem 2020. 1,2 ltr 101 PS keine Klimafunktion mehr. Opel Händler meinte nach Überprüfung, Klimakondensator, Kostenpunkt 950 €.

Beim Abholung dann die Aussage, auch das Verdampfergehäuse sei defekt. Kostenpunkt 2.061 €.

Hat jemand das gleiche Problem. Habe gelesen, sei bekanntes Opel Problem, Verdampfergehäuse löst sich auf.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn du eine Schwarzlichtlampe hast Leuchte mal alle Stellen wo Klimamittel rauskommen kann ab und die dazugehörigen Leitungen

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 17:14

Hallo, habe ich leider nicht.

FOH sagte, Verdampfergehäuse (unter Amaturenbrett) sei defekt.

Wollte wissen, ob jemand die gleichen Erfahrungen mit dem Corsa gemacht hat.

Gruß

Wie sieht den das Armaturenbrett aus, liegt da sehr viel weißes Zeug drauf das aussieht wie Staub.

Wenn da Staub liegt ist es noch nicht durch. Wenn die Klima nicht geht würde ich erst mal alles ableuchten ob irgendwo ein Leck ist . Schon mal das Klima Mittel nachfüllen lassen? Wenn der Druck in der Leitung zu gering wird schaltet der Druckschalter die Kupplung vom Kompressor ab damit er nicht kaputt geht. Hatte beim Insignia-B auch schon diverse Probleme mit schlecht gepressten Schläuchen.

Vorallem woher weiß das die Werkstatt das das Ding kaputt ist. Fragwürdig

Zwei defekte auf 1x sind sehr unwahrscheinlich. War wohl der Kondensator gar nicht defekt. Und ja es gab viele Probleme mit dem Verdampfer innen. Würde mal nach Kulanz fragen.

Zum Beispiel eine undichte Verpressung.

20240413
20240416
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 18:17

Nein, war nicht der Fall.

Weiß nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 18:22

Weiß jemand, wie man prüfen kann, ob wirklich das Verdampfergehäuse defekt ist und nicht nur ein Defekt in Zuleitung.

Könnte auch auf Abzocke hinlaufen.

Gruß

Glaube kaum das der Händler wegen Abzocke freiwillig das Armaturenbrett ausbaut, da gibt es ganz andere Möglichkeiten um mehr Umsatz zu machen.

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 9. Mai 2024 um 20:46:11 Uhr:

Glaube kaum das der Händler wegen Abzocke freiwillig das Armaturenbrett ausbaut, da gibt es ganz andere Möglichkeiten um mehr Umsatz zu machen.

Wenn sagt er er hätte es ausgebaut macht es aber nicht. Macht was anderes und alles ist ok. Kunde zahlt und freut sich.

Deswegen woher weiß er das es der Verdampfer ist????

Einfach mal mit dem Händler sprechen und sich den defekt am Verdampfer zeigen lassen wäre eine Möglichkeit. Ansonsten zum nächsten Händler und die Klimaanlage noch einmal prüfen lassen.

Ich habe auch eine Frage zur Klimaanlage und dachte es passt eventuell ganz gut hier rein.

 

Letztes Jahr im Sommer habe ich bemerkt, dass meine Klima nicht mehr richtig funktioniert. Hatte dann im Oktober eh Service und habe es dort „anschauen“ lassen. Dort wurde dann nur eine Klimawartung durchgeführt und auch bezahlt! Danach hieß es, dass die das Klimamittel aufgefüllt haben und es wieder funktioniert. Danach habe ich die Klima natürlich nicht gebraucht, weil es eh kälter war. Beim ersten heißen Tag dieses Jahr, wieder das gleiche Problem. 30 Minuten Fahrt und es kam nur warme Luft raus. Also habe ich wieder angerufen und einen Termin ausgemacht. Jetzt kam raus, dass der Kondensator undicht war und wurde getauscht. Insgesamt habe ich bei dem Termin jetzt eine Rechnung von ca. 250€ (Fensterführung war auch defekt und musste gerichtet werden…ca. 100€). Funktioniert natürlich alles wieder einwandfrei.

Was haltet ihr von der Klimawartung? Hätte das dort auffallen können bzw. würdet ihr die Zahlung der Klimawartung nun anmerken? Wurde ja nur aufgrund der Empfehlung vom Autohaus gemacht und hat nicht funktioniert bzw. konnte man die Klima ja gar nicht testen. Bin mir selber nicht so sicher, ob das jetzt einfach mein Pech ist (was auch völlig okay wäre) oder ob das ein „Fehler“ war. Danke!

Ok der Kondensator kann schon mal einen Steinschlag abbekommen. Das Problem ist wenn Leitungen Schläuche etc undicht werden sieht man es nicht und deswegen kann ich jedem nur raten sich eine Schwarzlichtlampe zu besorgen. Nur so sieht man ob sein System dicht ist. Aber selbst ich habe meine Klima im Winter auch immer an denn sie entfeuchtet auch und hält mir die Scheiben immer schön trocken. Und nicht wie bei manch anderen wo das Auto von innen feuchter ist als im Regen von außen.

Ich weiß allerdings nicht genau ob im Corsa auch farbstoffmechane ist. Würde aber sagen mittlerweile ist das überall drinne

Naja, wenn die Werkstatt letztes Jahr den "Klimaautomaten" angesteckt hat führt der in der Gesamtroutine ja auch eine Vakuumlecktest aus. Entweder ist ein große Leck erst jetzt aufgetreten oder es grenzwertiges Leck hat sich nun deutlich vergrößert. Es ist natürlich ärgerlich, aber ob die damals hättenw as sehen müssen oder etwas geschlammt ist absolute Mutßmassung. Meister Zufall hat hier, altersbedingt, natürlich seine Finger im Spiel. ... da wird es spannend wie es Ende des Sommer aussieht. Bleibt nur zu hoffen das sie nach dem befüllen einen Schnüffler an den Anschlußstutzen gehalten haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen