ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 20:29

hallo leute,

ich bin neu hier, verfolge aber schon seit langer zeit das E39 forum, da ich selber einen fahre.

Ich konnte auch schon hilfreiche tips anwenden.

jetzt möchte ich mir einen neuen wagen zulegen weiß aber noch nicht ob E61 oder E91 und hätte da mal einige fragen:

- wie ist der unteschied zu normalen klima und klima mit erweitertem umfang.

- ist es empfehlenswert einen E61 mit normaler klima zu kaufen oder ist es nicht empfehlenswert?

- welchen von den beiden autos würdet ihr bevorzugen, E61 oder E91?

- sollte man jetzt noch ein 2005-er model kaufen oder lieber nicht?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon im vorraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 9:06

Kann denn niemand was dazu sagen?

Ich weiß die Fragen sind ein bißchen wirr, aber mein Händler hat mir so viele Sachen gezeigt und angeboten das ich glaube ich auch schon verwirrt bin :-) und euch deshalb um Rat bitte.

Könnt ihr mir nicht wenigstens ein klein bißchen helfen?

Mfg und schöne Woche

Wenn du Wert auf getrennte Klimaregelung für Fahrer und Beifahrer legst, dann nimm die erweiterte Klima. Andere Vorteile hat diese teure Version in Meinen Augen keine! (Optik der Drehregler mal ausgenommen). Die normale Klima ist zudem viel einfacher und schneller eingestellt. Denn auch einen "Auto-Modus" haben beide.

Ob 3er oder 5er kannst nur du entscheiden... Ist dir der 3er zu klein, nimm den 5er. Optisch nehmen sich beide nicht viel, ich finde den 5er aber dennoch etwas schöner.

Welches Modell interessiert dich? 525d würe ich eventuell erst 2006 mit überarbeiteten Motor kaufen, alle anderen haben bereits einen "neuen" Motor, somit lohnt sich kein warten auf 2006 ;)

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 9:58

Danke für Deine Antwort Sascha,

mein Händler hat mir einen E61 525i A (Neuwagen) angeboten, der ist noch nicht mit Startknopf und der hat diese einfache Klima,

die Drehknöpfe die da sind sehen natürlich etwas bescheiden aus aber er gibt mir 18,75% Rabatt, glaubst Du das ist schon sein Limit?

Hat er schon den neuen 2,5L Motor? Da das keine direkte Neubestellung ist, sondern eigentlich ein Lagerfahrzeug ist dieser Nachlass in Ordnung - Limit erreicht (meine Meinung).

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 14:16

Ja der Wagen scheint schon einige Zeit zu stehen und hat auch glaube ich noch den alten Motor, werde da mal nachfragen,

Weiß jemand ob man vielleicht die Klima mit erw. Umfang nachrüsten kann?

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

... 525d würe ich eventuell erst 2006 mit überarbeiteten Motor kaufen, alle anderen haben bereits einen "neuen" Motor, somit lohnt sich kein warten auf 2006 ;)

Gruß,

Sascha

Was wird am neuen 525d Motor besser, ausgenommen PS? Ist er wirklich soviel besser?

Hi,

beim Unterschied zwischen E61 und E91 ist doch wohl eher die Frage: Welcher E91?

Wir wollten zunächst einen E91 330d bestellen. Da wir aber auch die Fleet-Modelle nutzen können, haben wir einen gleich-teuren, aber besser ausgestatteten 525d E61 genommen - und geniessen das plus an Platz jeden Tag (hab mich im E90 auch nicht wirklich wohl gefühlt).

Ansonsten ist es eher eine Preisfrage, ob E91 oder E61. Wenn man um die Kurven heizen will, dann E91, ansonsten - wenn's der Geldbeutel erlaubt - E61.

Ansonsten zur Klima:

Die grosse Klima hat - glaube ich - hinten temperatur-einstellbare Ausströmer und ist halt eine Klimaautomatik. Da ich die normale nie gefahren bin kann ich aber auch nicht genau sagen, was alles anders ist. Toll gefällt mir z.B., das die Automatik von selbst die Windschutzscheibe bei tiefen Temperaturen stärker anbläst. Kann man aber sicherlich auch manuell machen und ich weiss halt nicht, ob's die normale Klima sowieso macht...

Gruss

Volkmar

Auch die normale Klima ist eine Klimaautomatik - somit auch bei kaltem Wetter bevorzugt Frontscheibe, auto regelnde Luftmenge, Temp usw.

Ich kenne den Unterschied und bezeichne sie als überflüssiges Extra (ausgenommen die getrennte Regelung für Fahrer/Beifahrer, die die Standard-Klima nicht hat). Im Idrive können noch viele Sachen mehr eingestellt werden - aber eben überflüssig. Auch die Rest-Wärme Funktion ist nicht vorhanden - hätte ich aber auch noch nie gebraucht. Ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden, welche Vorlieben und Ansprüche er hat - ansonsten kann ich immer nur eine persönliche Probefahrt empfehlen.

Der neue 525d ist nicht "VIEL" besser, aber durch die Piezzo Einspritzung so leise/laufruhig wie der jetzige 530d. Wenngleich meiner eh schon sehr leise ist im Vergleich zu anderen - warum auch immer...

Die erweiterte Klima kann man NICHT nachrüsten.

Gruß,

Sascha

Hi,

also insbesondere meine Frau findet die Restwärme beim Einkaufen (also immer mal 10Minuten in einen Laden) und den aktuellen Temperaturen (um die 0°C) *sehr* praktisch :D

Alleiniger Kaufgrund wäre das natürlich nicht. Hinzu kommt bei uns, das ich's recht kühl, sie aber recht warm mag....

Gruss

Volkmar

Nutze die Restwäremfunktion regelmässig.

Funktioniert diese auch bei (von außen) verschlossenem Wagen?

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

Der neue 525d ist nicht "VIEL" besser, aber durch die Piezzo Einspritzung so leise/laufruhig wie der jetzige 530d. Wenngleich meiner eh schon sehr leise ist im Vergleich zu anderen - warum auch immer...

Gruß,

Sascha

Ich hab gehört dass alle A6 Diesel haben "Piezzo Einspritzung", ist das Wahr? Und warum ist dann jetzt BMW in Sachen Motoren nicht mehr so fortschrittlich, wenigstens im Vergleich mit Konkurrenten? Die A6 Fahrer kucken langsam vom oben an :-((

noch mal ganz kurz zur klima...

 

habe zur zeit noch nen 525i 2 wochen dann kommt der neue ^^....

und weil ich mcih auch jeden tag über die serinmässige klima"automatik" ärgere kann ich soclhe aussagen wie oben von sasha_525d einfach nicht stehen lassen. bei der serin klima handelt es sich um etikettenschwindel is nämlich gar keine automatik!

1. luftverteilung wird troz automatik funktion eingeshclatet nicht geregelt, luft bläst lediglich aus den mittelausströmern.

2. im winter sind beschlagene scheiben die regel

3.im fond keine einstellung der wärme möglich (kommt drauf wie oft jemand hinten mitfähert)

4. keine getrennte regelung der temperatur für fahrer und beifahrer, sowie keine restwärme ausserdem sehen die knöpfer ziemlich billig aus.

wobei natürlich 1. und 2. der gravierndste ist und für mich ausschlaggebend war...

gruss

tom_cool

@tom_cool:

falsch oder bei dir stimmt was nicht ;)

Luft kommt meist überhaupt nicht aus den Mitteldüsen, so wie bei der erweiterten Klimaautomatik auch. Die Luftregelung erfolgt identisch. Der einzige Unterschied besteht aus folgenden Sachen:

- Hinten keine Temperaturwahl

- Keine getrennte Fahrer/Beifahrer-Regelung

- Keine Restwärmefunktion

- Über I-Drive nicht alles einstellbar (was aber auch ein Vorteil sein kann...)

Aber die Automatikfunktion ansich ist genauso vorhanden und steht der in der erweiterten Version in nichts nach. Da hilft auch kein Beschlag- oder Solarsensor... Zudem ich eigentlich noch nie beschlagene Scheiben hatte - kann auch nicht sein, wenn du den Auto-Modus benützt, denn dann ist die Klima mit an und somit kann deine Aussage nicht stimmen.

@bmm köln:

Nein, nicht alle A6 Diesel haben Piezzo: IMHO nur der 2.7 und 3.0 TDI. Von oben herab wird dich keiner ansehen... - wirf nur mal einen Blick ins Forum, wieviele sich da beschweren, wie "lahm" ihre Kisten sind (genau das Gegenteil im E60-Forum)... Und bei BMW ist der 530d ja auch mit Piezzo, nur der 525d noch nicht. Gegen einen Reihen-6er kann auch der Audi nichts ausrichten.

Gruß,

Sascha

@sascha

hi

also bei mir war ja shcon so einiges kaputt in den 2 jahren aber die klima wurd erst von bmw überprüft und ein freund von mir hat die gleiche in seinem 530d drinn.

überprüf doch bitte nochmal ganz genau ob bei dir wenn die "auto" taste leuchtet z.b im fussraum auch luft kommt....dem ist nämlich (leider) nicht so....

gruss

tom_cool

Deine Antwort
Ähnliche Themen