ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlage/Trocknerflasche - Was bedeutet: Nur passend zu QI-Aufkleber Auf Teil im Fahrzeug

Klimaanlage/Trocknerflasche - Was bedeutet: Nur passend zu QI-Aufkleber Auf Teil im Fahrzeug

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 19:37

Hallo Zusammen!

Kernfrage: Was ist ein QI-Aufkleber ?

Bnötige für meinen 323i Coupe (01/97) eine neue Trocknerflasche,

weil ich auch mal nach 13 Jahren das Kältemittel tauschen will.

Obwohl ich meine Fahrgestell-nr. bei BMWfans eingegeben habe

tauchen dennoch 2 unterschiedliche Typen auf.

Welchen Trockner habe ich?

64 53 8 372 977 (BMW - Zusatz : bis Juni 1997)

oder

64 53 8 375 754

(BMW - Zusatz: ab Sep 1996 bis ..... open end,: Nur passend zu QI-Aufkleber Auf Teil im Fahrzeug )

Soweit ich weiß gab es ab 09/1996 den Modelwechsel auf 97ziger (u.a. die Niere, Seitenblinker, etc..)

Habe auch schon versucht im Motorraum die Teile-Nr. des Trockner zu sichten,

aber der ist so verbaut, dass man eine Teile-Nr. nicht sehen kann.

Meint der BMW-Teile-Katalog das der QI-Aufkleber der grüne Aufkleber im Motorraum (da beim rechten Scheinwerfer) ist mit den Hinweis auf das Kältemittel R134A und 825g ; den habe ich!?

(Hinweisschild Klimaanlage 64 50 8 367 947)

Wer kann bitte helfen.

Danke

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kauf die Ersatztrocknerflasche nach Teilenummer für dein Fahrzeug.Welches genaue Baujahr der hat,erfährst du über Eingabe der letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer auf dieser Seite:

Klick

So weißt du auch,nach welcher Teilenummer du suchen mußt.Ach übrigens,ne billige Trocknerflasche für ca.20 Euro tuts auch.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kauf die Ersatztrocknerflasche nach Teilenummer für dein Fahrzeug.Welches genaue Baujahr der hat,erfährst du über Eingabe der letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer auf dieser Seite:

Klick

So weißt du auch,nach welcher Teilenummer du suchen mußt.Ach übrigens,ne billige Trocknerflasche für ca.20 Euro tuts auch.

 

Greetz

Cap

Hi Cpt. Future,

vielen Dank erstmal für den guten Link, der wird mir auch zukünftig für andere Autos helfen.

Aber das mein Bimmer BJ 12/1996 (=Model 97) ist wußte ich schon.

Das ist ja das Problem, weil das im BMW-Teilekatalog so zweideutig beschrieben ist.

1x bis Juni 1997 und 1x ab Sept 1996, beides trifft auf mich zu.

Und eins ist eh klar, die Trocknerflasche hole ich mir im Zubehör,

weil sehe nicht ein ca. 130 € für die Original bei BMW zu bezahlen.

Aber möchte gerne wissen was ein QI-Aufkleber ist, bzw. was der aussagt!

Allgemein: wenn ich in den BMW-Teilekatalog gehe, gebe ich immer meine EP... Nr. ein

somit ist mein 323i gleich richtig dort sortiert.

Aber trotzdem tauchen alt diese 2 Teile-Nummern auf.

Könnte natürlich noch eins versuchen, das ich die zwei Teile-nummern

mal im Zubehörhandel angebe, (weil die auch dannach suchen können, sprich BMW-Teil-Nr xy entspricht Hella, Behr, Febi Bilstein-Nr od. Meyle-Nr. xy)

Weil so gehe ich immer normal vor,

1. EP-Nr. im BMW-Online Teilekatalog eingeben ind Original Teile-Nr. raussuchen

2. Teile-Nr. bei Meyle oder Autoteilgünstiger eingebn, und schauen, wer herstellt und Preise vergleichen.

Selbsr mit dieser Methode spuckt aber der Zubehör auch zwei unterschiedliche

Trockner raus, deshalb tut ich mich da jetzt so schwer.

 

Grüsslie

 

 

Grüsslie

Auf der Trocknerflasche ist von vorn ein Aufkleber drauf,auf dem die Teilenummer ersichtlich ist.Dafür baust entweder den Stoßfänger ab oder entfernst die Radhausinnenverkleidung der Beifahrerseite vorn.

Alternativ dazu kannst auch einfach mal optisch gucken,wie die beiden Flaschen aussehen,um das mit deiner momentan verbauten zu vergleichen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Auf der Trocknerflasche ist von vorn ein Aufkleber drauf,auf dem die Teilenummer ersichtlich ist.Dafür baust entweder den Stoßfänger ab oder entfernst die Radhausinnenverkleidung der Beifahrerseite vorn.

Alternativ dazu kannst auch einfach mal optisch gucken,wie die beiden Flaschen aussehen,um das mit deiner momentan verbauten zu vergleichen.

 

Greetz

Cap

Danke, ein guter Tipp, aber zuviel Vorarbeit dadurch !

Aber ich werde es so machen, ich bestelle mir beide im Zubehörhandel,

und verbaue dann bei Montage die Richtige, die ander wird ja dadurch

nicht angerührt und gebe ich dann zurück.

Die beiden Flaschen schauen eigentlich gleich aus, bis auf Weisse vs. Schwarze Kappen.

Hier mal die Links zum vergleichen. (Ziemlich baugleich würde ich sagen, wo soll da der Unterschied sein.

[url=http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?... 53 8 372 977]1 Version[/url]

Im Kleingedruckten bei Details, wäre hier bis 07/1997 zu lesen, aber wie sicher kann ich mich darauf verlassen ?

 

[url=http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?... 53 8 375 754]2. Version[/url]

 

 

Der Unterschied sind die Positionen für den Anschluß der Klimaleitungen und die Position der Halter zum befestigen an der Karosserie.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Der Unterschied sind die Positionen für den Anschluß der Klimaleitungen und die Position der Halter zum befestigen an der Karosserie.

Greetz

Cap

Hi Cpt.!

So habs jetzt ohne etwas zu demontieren rausgefunden.

(kleine Taschenlampe und ein bißchen den Hals verrenkt!:-)

Also die BMW Teile-Nr. ist: 64 53 8 372 977

Damaliger Erstausrüster war Firma "kmp", zumindest steht das auf dem Aufkleber drauf!

(kmp finde ich nicht im Zubehör)

Welcher Hersteller ist denn jetzt der qualitativ beste?

- GERI

- HELLA (BEHR)

- VEMO (Meyle verkauft auch VEMO)

- QH Quinton Hazell

- WAECO

 

bei QH und bei WAECO, steht bei der Artikelbeschreibung "Material = Aluminium"

Sind den GERI, HELLA und VEMO nicht auch aus Alu ?

Danke und Gruß

Booker_T

 

Bei der Trocknerflasche isses scheißegal,von wem die kommt,das is kein dermaßenes Hightechteil,das du hier auf irgendeine Marke achten mußt.Meine hat auch nur 20 Euro ausm Zubehör gekostet....

Und aus Alu sind se meines Wissens nach alle.Steht halt nur ned immer dabei.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Bei der Trocknerflasche isses scheißegal,von wem die kommt,das is kein dermaßenes Hightechteil,das du hier auf irgendeine Marke achten mußt.Meine hat auch nur 20 Euro ausm Zubehör gekostet....

Und aus Alu sind se meines Wissens nach alle.Steht halt nur ned immer dabei.

 

Greetz

Cap

Vielen Dank Cap.

Eine Frage noch an Dich zu Thema Montage der Trocknerflasche:

Reicht es hier nur die Anschlußstecker vom rechten Scheinwerfer abzuziehen

oder

muß man dafür doch den ganzen Scheinwerfer vorne rechts komplett ausbauen,

um die Trocknerflasche zu tauschen?

Ferner hast Du eigentlich auch neue Dichtungen (die vom Trockner) verbaut?

64 50 8 390 602 ( D=11,1mm) 2 Stück

64 50 8 390 603 ( D=14 mm) 2 Stück

64 50 8 390 604 ( D=17,17mm) 2 Stück

Danke und Gruß

Ich hatte den Stoßfänger weg und ich glaube auch den Scheinwerfer ausgebaut,sicher bin ich mir aber nimmer....Stoßfänger war aber garantiert ab.Hatte aber auch den Klimakondensator getauscht,also den Klimakühler vorm Wasserkühler.

Dichtungen hatte ich nicht erneuert,rate ich dir aber dazu,kosten ja ned viel.

Ansonsten wirds n bissel fummelig,die Trocknerflasche nach oben rauszubekommen,da du die Zuleitungen ja ned einfach zur Seite ziehen kannst....

 

Greetz

Cap

ichhatte bei mir auch beide male sowohl stoßfänger als auch linken SW demontiert, so lässt es sich viel leichter hantieren.

dichtungsringe habe ich ebenfalsl erneuert, sind ja nur centartikel.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 17:39

Danke Euch beiden!

It's done!

Blinker + Scheinwerfer ausbauen, reicht völlig für die De/Montage der Trocknerflasche.

Gut dass ich es heute gemacht habe incl. neuer Füllung:

Ergebnis: es waren nur noch 50 g an Kältemitteldrin und 3ml Kompressoröl !

=> Auffüllung + 800g R134a + 53ml Öl + ein bißchen Lecksuchmittel, für 70EUR !

Und das Schöne ist, nachdem jetzt die neue Flasche verbaut ist und ein neues Mittel drin ist,

stinkt die Klima, nach dem Ausschalten nicht mehr !

Deshalb mein Tipp an Alle: Jedes Jahr neuer Microfilter + Reinigungsspray auf Verdampfer

und in die Lüftungskanäle rein (gut habe ich eh schon seit Jahren praktiziert)

und alle 3 Jahre neue Flasche + Kältemittel überprüfen + ggf. auffüllen.

Grüsslie :-)

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Danke Euch beiden!

It's done!

Blinker + Scheinwerfer ausbauen, reicht völlig für die De/Montage der Trocknerflasche.

Gut dass ich es heute gemacht habe incl. neuer Füllung:

Ergebnis: es waren nur noch 50 g an Kältemitteldrin und 3ml Kompressoröl !

=> Auffüllung + 800g R134a + 53ml Öl + ein bißchen Lecksuchmittel, für 70EUR !

Und das Schöne ist, nachdem jetzt die neue Flasche verbaut ist und ein neues Mittel drin ist,

stinkt die Klima, nach dem Ausschalten nicht mehr !

Deshalb mein Tipp an Alle: Jedes Jahr neuer Microfilter + Reinigungsspray auf Verdampfer

und in die Lüftungskanäle rein (gut habe ich eh schon seit Jahren praktiziert)

und alle 3 Jahre neue Flasche + Kältemittel überprüfen + ggf. auffüllen.

Grüsslie :-)

Hi,

in meinen Augen wurde nen bisschen viel Öl in die Anlage gedrückt. Beim Wechsel der Trocknerflasche sollten ca. 10ml Öl nach gefüllt werden und zusätzlich bei jeden Klimaevakuierung und neu befüllung 5ml mit rein.

Es wurden bei dir 3ml beim evakuieren raus gezogen, das heißt nicht, dass nur noch 3ml drin waren!

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Danke Euch beiden!

Hi,

in meinen Augen wurde nen bisschen viel Öl in die Anlage gedrückt. Beim Wechsel der Trocknerflasche sollten ca. 10ml Öl nach gefüllt werden und zusätzlich bei jeden Klimaevakuierung und neu befüllung 5ml mit rein.

Es wurden bei dir 3ml beim evakuieren raus gezogen, das heißt nicht, dass nur noch 3ml drin waren!

Gruß

Danke für den Hinweis, bin dankbar für jede Aufklärung!

Also gem. dem BOSCH(WAECO)-Protokoll sieht es bei mir so aus:

- A/C Entleerung: 50g Kältemittel (R134a), 3ml Öl

- Vakuum (Air): 30 min., mB.1

- ÖL-Einfüllung: 53ml

- UV-Einfüllung: 10ml

- A/V Füllung: 800 g Kältemittel (R134a),

 

Grüsslie :-)

P.S.: Was bedeutet denn eigentlich mB. 1 ?

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

 

Hi,

in meinen Augen wurde nen bisschen viel Öl in die Anlage gedrückt. Beim Wechsel der Trocknerflasche sollten ca. 10ml Öl nach gefüllt werden und zusätzlich bei jeden Klimaevakuierung und neu befüllung 5ml mit rein.

Es wurden bei dir 3ml beim evakuieren raus gezogen, das heißt nicht, dass nur noch 3ml drin waren!

Gruß

Danke für den Hinweis, bin dankbar für jede Aufklärung!

Also gem. dem BOSCH(WAECO)-Protokoll sieht es bei mir so aus:

- A/C Entleerung: 50g Kältemittel (R134a), 3ml Öl

- Vakuum (Air): 30 min., mB.1

- ÖL-Einfüllung: 53ml

- UV-Einfüllung: 10ml

- A/V Füllung: 800 g Kältemittel (R134a),

 

Grüsslie :-)

P.S.: Was bedeutet denn eigentlich mB. 1 ?

Hi,

das weiß ich nicht was das bei Bosch heißen soll. Deine Anlage ist höhst wahrscheinlich auch irgendwo Undicht. Bei einer evakuierung von nur 50g ist das restliche Kältemittel durch eine Leckkage verflüchtigt.

Dann wurden 35ml zuviel Öl und min. 7ml zuviel Kontrastmittel eingelassen.

Mich wundert das die bei Bosch nicht mit einer Stickstoffflasche ausgerüstet sind, weil damit könnte man die Anlage ganz leicht Abdrücken und die Leckkage entdecken.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlage/Trocknerflasche - Was bedeutet: Nur passend zu QI-Aufkleber Auf Teil im Fahrzeug