1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage Überholung und Nachrüstung

Klimaanlage Überholung und Nachrüstung

Mercedes
Themenstarteram 14. April 2019 um 12:59

Moin,

da ich ja bei mir auch eine Klima Nachrüsten will habe ich heute mal angefangen den Klimakasten zu zerlegen.

Vom Zerlegen habe ich jetzt keine Bilder groß gemacht, später beim Zusammenbau mache ich Bilder.

Da ist echt viel Schmodder drin, der Klimakondensator ist bedeutend größer wie ich gedacht hatte.

Alles was Schaumstoff ist, zerbröselt beim Anfassen.

Das ist der Kasten bis ca 89 wo es noch oben drauf ein „Unterdruckelement“ gibt aber das spielt allgemein keine Rolle. Das Teil ist später entfallen. Ich habe auch noch eine Klimakasten da wo das original nicht vorhanden ist.

Jedenfalls werde ich den Klimakasten so zusammen bauen das aus der oberen mittleren Düse immer bearbeitete Luft raus kommt.

Es ist im Winter echt nervig, linke Hand kann man schön warm anblasen lassen aber die rechte Hand kann nur kalte Außenlift bekommen. Da muss aus der mittleren oberen Düse immer warme und klimatisierte Luft raus kommen.

Die dichtungen vom Heizungswärmetauscher kommen auch neu.

Eingang sind 18-22mm und ca 3mm Dick, die Ausgangsleitungen sind 15-19mm und 3mm Dick.

Mercedes wird schon die richtigen finden.

Den Klimakondensator werde ich auch abdrücken.

Schaumstoff hab ich hier gefunden, selbstklebend und 10mm Stark. Temperaturfest von -40°C bis +100°C

https://www.fugendichtband24.de/...d-anthrazit-diverse-Abmessungen.htm

Klimkasten
Kondensator
Klimkasten
+2
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 14. April 2019 um 13:00

Hier hab ich den Brösel der Umluftklappe entfernt und man sieht die alten Kühlwasserdichtungen vom Heizungswärmetauscher.

Dsc-0197
Dsc-0200
Dsc-0201
Themenstarteram 14. April 2019 um 13:02

Hier sieht man die Lüftungsklappe welche die Luft für die obere mittlere Düse steuert, geschlossen es kommt nur untempertierte Außenluft rein und offen kommt Luft aus dem Klimakasten durch. Das Unterdruckstellelement und das letzte Bild zeigt die hochtechnologische „Trennung“ von rechts und links im Klimakasten :-)

Dsc-0202
Dsc-0203
Dsc-0204
+1

Unten ist also bereits ein Kasten mit Abschöpfklappe, also temperierter Mitteldüse gezeigt? Denn ansonsten ist die Klappe eher für die Umschaltung von Frischluft/Umluft zuständig.

Und du meinst natürlich den Verdampfer, nicht Kondensator ;) Muss ja auch groß sein, die Temperaturunterschiede sind schließlich viel geringer als beim Heizungs-WT.

Viel Spaß bei der Nachrüstung ;)

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 14. April 2019 um 15:27

Ich bin der Meinung bei Klima an kommt oben in der mittleren Düse immer Klima Luft raus und bei Klima aus immer außen Luft.

Das will ich ändern das oben bei Klima aus auch warme Luft raus kommt und mir im Winter die rechte Hand wärmt.

ich hab noch einen mopf 2 klimakasten wenn du einen brauchst

Themenstarteram 17. April 2019 um 13:54

Die neuen Dichtungen von Mercedes sind nicht mehr Mineralölbeständig.

Die werde ich nicht verwenden.

Die Dichtungen sind Klima PAG Öl beständig, super.

Hat man mal Öl im Kühlwasser wegen irgendwas lösen sich die Dichtungen im Klimakasten auf.

3mm Dich sind die neuen Dichtungen.

Die Rohre sind 18mm für den Eingang und 15mm für die zwei Ausgänge.

Themenstarteram 17. April 2019 um 17:43

Die neuen original Dichtringe sind aus dem Material EPDM, was nicht Mineralölbeständig ist.

Luft/Wasser/Öl/Benzin/Fett (-30 bis 100°C): NBR

Luft/Wasser/Öl/Benzin/Fett (-20 bis +200 Grd C): FPM

Heisswasser/Dampf (-40 bis 100°C): EPDM

Bewitterung EPDM oder SILIKON MVQ oder VITON FPM (-55 bis 200°C)

Chemikalien VITON FPM (-20 bis 200°C) oder TEFLON PTFE (-200 bis 200°C)

Quelle: https://www.hug-technik.com/shop/?cat=c43_O-RINGE-O-RINGE.html

Am Automatikgetriebe ist gibt es Silikon O Ringe zum äußeren Abdichten.

Auch ist Silokon nicht für den Dauereinsatz in Heisswasser oder Dampf geeignet, also scheidet das aus.

FPM klingt gut aber ist nur -20°C Beständig und ich glaube das ist ein wenig zu wenig.

Das stink normale NBR sieht immernoch am besten aus, ich denke das war da original auch drin und hat nun ca 30 Jahre gehalten.

Das reicht für eine Dichtung.

Oder was meint ihr welche Dichtung da am besten wäre?

Danke,

Marcel

Ich nehme für alles NBR und bin zufrieden

HNBR Dicht O-Ringe für Autoklima. Zur Umrüstung auf 134a. Googel hilft, Grün sind die Dinger und ein Schächtelchen mit verschiedenen Größen kostet so gut wie nix. Mit ein wenig Kältekompressoröl einschmieren einbauen und gut is.

Gruß Andy

Andy, es geht ihm hier wohl nur um die 3 Dichtringe des Heizungs-WT.

Gruß,

Lasse

Lasse kennt sich ja mit dem Klima Nachrüstung sehr gut.

Ich bin auch grad dabei bei meinem W124 Klima Nachrüstung. Habe erst die Kabelbaum Montiert und die nicht vorhandenen Bohrungen an der Karosserie geöffnet.

Gleichzeitig mache noch ein paar Restauration arbeiten (Pflegen/Instand setzten).

Das Schwierigste ist bei so was der Kabelbaum. Ich habe zum beispiel die Originale drin gelassen, weil vieles eigentlich das gleiche Kabel waren. Oder am besten so ein Schaltplan mit Klima und ein Schaltplan Ohne Klima nehmen und vergleichen.

Gruß Sedat

Themenstarteram 18. April 2019 um 5:54

Es geht hier um den Heizung Wärme tausche. Den hat jeder auch ohne Klima.

Ich dentiere weiterhin zu nbr einfach falls mal zkd Öl im Wasser ist will ich nicht den Klima Kasten ausbauen um diese 3 Dichtungen zu tauschen.

Sorry da wahr ich wohl auf den falschen Dampfer.

@Mallnoch

Und wenn du O-Ringe aus FKM einbaust?

Die gehen bis -40°C

Deine Antwort