Klimaanlage überprüfen Wie?
Hab da mal ne allgemeine Frage.
Hab den Eindruck meine Klimatronik am Vectra B funzt nicht mehr richtig. Normalerweise war das immer so, daß der Benzinverbrauch im Leerlauf bei eingeschalteter Klimaanlage 0,1 - 0,2 l/h höher als ohne Klima anzeigte. Da kann ich nun keinen Unterschied mehr erkennen. Es ist zwar ziemlich kalt, so das die Anlage weinig Leistung bringen muß, aber ich denke wenn der Kompressor anspringt müßte doch der Verbrauch steigen.
Wie kann ich das überprüfen?
Was kann die Ursache sein?
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi,
die Magnetkupplung zieht wahrscheinlich nicht an, weil die Aussentemperatur unter 4°C liegt. Unter 4°C bleibt die Klimaanlage zur Sicherheit abgeschaltet.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Unter 4°C bleibt die Klimaanlage zur Sicherheit abgeschaltet.
Sie kühlt nicht mehr, aber sie trocknet nach wie vor. Oder irre ich da?
Hi
Der Kompressor läuft doch nicht unter 4°C, weil er sonst vereisen könnte.
Also sollte auch nicht getrocknet werden. Denk ich mal
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Der Kompressor läuft doch nicht unter 4°C, weil er sonst vereisen könnte.
Also sollte auch nicht getrocknet werden. Denk ich mal
Ja, das verstehe ich ja auch irgendwie nicht...
Jedenfalls macht es bei meinem Auto (manuelle Klima) einen großen Unterschied, ob die Klima an ist oder aus --- man sieht es sofort am Beschlagen der Scheiben. Und bei Klimaautomatik gibt es ja sogar eine extra Defrosterschaltung.
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Und bei Klimaautomatik gibt es ja sogar eine extra Defrosterschaltung.
Kann mir denn endlich mal jemand verraten was ich unter "Defrosterschaltung" verstehe, bzw. wie ich sie einschalte.
Denn auch bei der Klimaautomatik geht unter 4 Grad der Kompressor nicht mit an. Getestet hab ich das im Leerlauf, und der Spritverbrauch laut BC ist nicht höher geworden als ich ECO ausgemacht hab.
Gruß Marc
Unter 4°C ist die Klima "außer Betrieb", keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll. Einfach eine Heizung ohne Klima. Wie Hoffi gesagt hat würde sonst der Verdampfer vereisen.
"Defrosterschaltung" beim Vectra A ist, Temperaturschieber auf kalt, unteren linken Schieber auf Kopf und rechten Schieber auf Scheibe.
Wie es beim B ist weiss ich nicht. Sollte aber in der Anleitung stehen.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Sollte aber in der Anleitung stehen.
Das ist natürlich auch mal eine Möglichkeit.
Immer nach dem Motto RTFM
Gruß Marc
@ kitekater
Defrosten ist im rechten Bedienpanel der obere Knopf und bedeutet mW volle Gebläseleistung und Luftstrom ausschließlich (oder überwiegend?) auf die Frontscheibe. Der Klimakompressor wird damit aber nicht gesteuert, soweit ich weiß. Wenn Eco aktiviert ist, bleibt er auch aus.
@ ubc
Zum Trocknen: Trocknen bedeutet ja nichts anderes als Kühlen, weil kalte Luft wenige Wasserdampf aufnehmen kann als warme. Wenn also der Komp aus ist, kann auc h nicht getrocknet werden.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Immer nach dem Motto RTFM
Genau.
@Wolfgang
Richtig. Der kalte Verdampfer entzieht bei laufendem Kompressor die Wärme aus der durch den Verdampfer strömenden Luft. Das Kältemitel was durch den Verdampfer fliesst wärmt sich auf und die Luft kühlt sich ab und trocknet. Das zurückgebliebene Kondenswasser bleibt am Verdampfer hängen und fliesst nach unten ab. Darum ist im Sommer immer eine Wasserpfütze unterm Auto.
Gruß
Ercan
Also, ich habe es vorhin mal ausprobiert --- und trotz Außentemperaturen von -2°C (lt. Anzeige) funktionierte der Kompressor. (Allerdings habe ich es nicht gleich nach dem Kaltstart probiert, sondern erst nach ein paar km Fahrt.)
Seid ihr sicher, dass sich die +4°C auf die AUSSENtemperatur beziehen? Oder könnte es eine Rolle spielen, dass es im Motorraum (wo der Kompressor ja sitzt) schnell wärmer wird?
@ Nimm 6
Das ist mir schon irgendwie klar, dass es ohne Kompressor auch keine Trocknung geben kann. Aber andererseits wird ja wiederum immer empfohlen, man solle die Klima auch im Winter regelmäßig in Betrieb nehmen.
@ ubc
Hmm, denke schon, dass sich die Einschaltschwelle auf die AT bezieht. Aber keine Ahnung, ob hier das Signal des normalen AT Fühlers herangezogen wird, oder irgendwo im Motorraum ein separater Fühler sitzt. Warum bei Dir der Komp bei Minusgaden noch einschaltet, verstehe ich aber nicht.
Ja, man soll sie schon ab und zu in Betrieb nehmen. Wobei das halt ab einer gewissen Temp nicht mehr geht - hab ich zumindest bisher gedacht. Aber solche tiefen Temp über längere Zeit hinweg - so dass man garnicht mehr die Möglichkeit zum Einschalten hätte - sind bei uns ja die große Ausnahme.
Gruß Wolfgang
@ Nimm 6
Ich verstehe es ja auch nicht
Aber der Kompressor ging definitiv. (Man merkt das ja am Geräusch und an der Leerlaufdrehzahl, und auch an der Beschlagneigung der Scheiben.)
Hier im Forum wurde mal behauptet, die +4°C würden sich auf die INNENtemperatur beziehen. Das glaube ich nun nicht, aber es könnte so sein, wie du schreibst: Dass es einen separaten Fühler im Motorraum gibt, der natürlich durch die Motorabwärme recht schnell wärmer wird. (Das würde auch Sinn machen: Denn die Außentemperatur kann ja egal sein, wenn es im Bereich des Kompressors wärmer ist, so dass keine Vereisungsgefahr besteht.)
Es kann aber natürlich auch sein, dass bei meiner Klimaanalge etwas nicht in Ordnung ist.
@ ubc
Kommende nacht soll es ja wieder recht kalt werden -vergangene Nacht bei uns - 15° C.
Ich würde sagen, Du setzt Dich sam frühen Sonntagmorgen - nicht später als 6.00 - mal ins Auto und probierst die Sache mit dem Kompressor nochmal aus und berichtest uns dann morgen
Gruß Wolfgang
*lol*
Aber, RTFM!
Da, guckst Du im Anhang, Seite 62 in der Betriebsanleitung. Würde sagen, bei ubc stimmt etwas nicht. Ich kann mich noch daran erinnern das die Kupplung bei mir bei +2°C nicht angezogen hatte und ich den Wagen in der Pause Werkstatt in der hatte. Da gings dann auch.
Edit: Die Vereisungsgefahr besteht beim Verdampfer! Darum läuft der Lüfter automatisch auf Stufe 1 wenn der Regler auf 0 steht und die Klima-Taste gedrückt wird.
Gruß
Ercan