- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Klimaanlage und 75 PS
Klimaanlage und 75 PS
Hallo,
habe den 75PS X16SZR mit Klimaanlage und fahre das Auto jetzt auch schon 3,5 Jahre und bin sehr zufrieden.
Allerdings muss ick einfach mal sagen, das die Klimaanlage dermaßen viel an Leistung zieht, das es kaum noch Spass macht damit im Stadtverkehr oder auf bergigen Straßen rumzufahren. Auf der Autobahn gehts... aber sonst ist die Kiste einfach zu träge.
Schon wenn man die Klimaanlage anstellt dann kommt der Leistungseinbruch und man merkt richtig wie es vorne am Motor vibriert und es die Leistung in den Keller zieht.
Empfindet Ihr das auch so extrem??? Ich hab immer das Gefühl das Motor mit Klima überhaupt nicht mehr drehfreudig agiert. Der Klimakompressor brummt vor sich hin, und man muss jeden Gang bis min. 3000rpm ziehen damit man überhaupt vom Fleck kommt.
Eddy81
Ähnliche Themen
23 Antworten
Jo ist ganz normal. Fahr mal ein 45 PS Auto mit Klima da schläfst dann ein :-)
Ne mal in ernst das ist ganz normal, merkst auch bei einen Auto mit 100PS noch den Unterschied.
Jo das war bei mir damals mit dem x16szr genauso.
Aber jetzt mekrt man keinen unterschied mehr.
Hab aber auch fast doppelt soviel Leistung
Moin,
also ich merke ehrlich gesagt keinen großen Unterschied, wenn ich die Klimaanlage anschalte
Fahre nen X16XEL
Das ist aber komisch, bei meinem (auch X16XEL) merke ich den Unterschied deutlich... Es ist natürlich nicht so dass man kaum noch vom Fleck kommt (wie mit 60 oder 75PS), aber mit eingeschalteter Klima kommt definitiv weniger Leistung auf die Strasse...
Hm...
also ich fahre auch gerne mit Klima in der Stadt und hatte noch nie Probleme.
Man müsste mal nen Drag gleichwertiger Autos machen. Einer mit Klima AN und der andere halt nicht.
Aber was genau soll denn die Leistung minimieren, wenn die Klima an ist?
Soweit ich weis, braucht diese ja nur Strom und Luft, oder irre ich mich da?
Vllt. habe ich ja nur nix gemerkt, weil mein Luftfilter so zugesetzt war
Jede Klimaanlage in jedem Auto frisst Leistung. Und Du wirst es auch in jedem Auto merken. Je geringer die Motorleistung, desto mehr...
Ich bezweifle auch nicht, dass ne Klima Leistung frisst.
Ich möchte aber halt gerne wissen, warum ne Klime Leistung frisst.
Das kann doch eigentlich nur durch den Stromverbrauch entstehen, oder wie?
Der Klimakompressor muß ja auch irgendwie laufen
Ja, der Klimakompressor muss angetrieben werden. Übrigens erhöht sich mit eingeschalteter Klima auch zwangsläufig der Benzinverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Ja, der Klimakompressor muss angetrieben werden. Übrigens erhöht sich mit eingeschalteter Klima auch zwangsläufig der Benzinverbrauch.
...leider!!!
Im Auto läuft der Klimakompressor über einen Riemen. Wenn die Klima eingeschaltet wird muss der Motor mehr Arbeit verrichten und deshalb kommt weniger Leistung auf der Straße an. Über den Strom den Lima liesse sich die Klima garnicht betreiben da die Klimaanlage viel zu viel Strom frisst.
Aber selbst wenn: für jeden zusätzlichen Verbraucher muss die Lima mehr Strom liefern. Ihr innenwiderstand steigt und somit steigt auch die aufzuwendende Kraft. Daher würde es auch so Leistung kosten!
Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung.
Jetzt ist mein Wissensdurst gestillt
Die Leistung der KLima ist auf jedenfall im KW Bereich.
Leistungsverlust
Hatte schon viele Fahrzeuge. Seat Cordoba SDI mit Klimaautomatik. Golf GTI mit Klimaautomatik, Passat TDI mit ....... und nen Audi A3 90 PS TDI mit Klima.....aber nen Leistungsverlust selbst bei 68PS kann ich beim besten illen nicht spüren. Und ich bin ein Sehr Zügiger fahrer.
Also muss es an der veralteten Technik liegen. Beim Ford kenn ich diese Probleme auch.
grüsse
0815