ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage und andere Geräusche

Klimaanlage und andere Geräusche

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 8:53

Nachdem meine klima probleme macht und ein seltenes lautes surren von sich gibt und wenn man sie abschaltet ist alles ruhig,desweiteren fängt irgendwas ab einer Geschwindigkeit von 120 km /h an zu quitschen als wenn irgendwas auf metall reibt ,unterhalb dieser geschwindigkeit ist alles normal .Hat jemand ähnliche Probleme oder seltsame Geräusche zu verzeichnen ?

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 30. Mai 2010 um 13:07

hat du die climatic oder die climatronic ?

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 13:28

Habe die Climatic,werde heute mal versuchen ein video zu machen ,vielleicht kann man die Geräusche dort hören und man versteht besser was ich meine oder wovon ich spreche.

am 5. Juni 2010 um 8:18

Hi, ich habe auch Probleme mit der Klima. :-(

Im Winter hatte sich der Kompressor zugeschaltet, obwohl dies unter 13°C nicht passieren darf. Dann war der Polo in der Werkstatt (Garantie). Festgestellt wurde, dass Kühlmittel fehlte (Polo war erst 6 Monate alt), vermutlich vom Werk. Ich hatte daraufhin aucgh nachgefragt, ob Schläuche alle dicht sind. Mir wurde versichert, dass alles in Ordnung. Aber: Klima-Anlage läuft jetztwieder mit gleichen eräuschen bei warmem etter, so dass ich wieder zur Werkstatt gehen muss. Vor allem wenn ich 55 km/h im dritten Gang (70 PS) fahre kommt ein höher frequenter gleichbleibender Ton dazu.

Wenn die Abfragprämie nicht gewesen wäre, hätte ich noch ein Baureihe abgewartet.

am 5. Juni 2010 um 8:19

Zur Info: Ich habe die climatic

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 12:24

Genau das selbe geräusch habe ich auch bei der geschwindigkeit,dienstag wir d dan das Expansionsventil getausch oder wie das heißt mal sehen wie es dann ist ,ist bereits der 3.große Mangel den ich zu verzeichnen habe

am 7. Juni 2010 um 17:57

das hört sch ja interessant an.ich werde auch auf alle fälle wieder zur werkstatt gehen. was ich eine frechheit finde ist, dass mir kein Ersatzwagen zur verfügung gestellt wird. ich meine, ich kann doch auch nichts dafür, wenn Fehler bei einem "neuwagen" auftreten. Ich bin beruflich auf das auto angewiesen.

Ich bin ja mal gepannt, ob das geräusch bei dir dann weg ist.

welche 2 großen mängel hast du denn noch bei deinem flitzer?

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 10:09

Ja mittlerweile hat man das expansionsventilgetauscht und was sag ich das Geräusch ist immernoch da ,also stllet man schnell mal eine Anfrage bei VW mal sehen was dnan noch so kommt .

Die selben Probleme mit Klima haben auch die neuen Seat´s Ibiza 6J. Angeblich die ersten hatten einen Klimakompressor bekommen der das macht. Es wurde zuerst Expansionsventil getauscht. Hat aber nichts gebracht. Danach wurde der Klimakompressor getauscht. Danach war Ruhe.

Bei einigen macht es Gerausche auch mit dem neueren Klimakompressor. Aleso alles zusammen ein Konstruktionsfehler, der warscheinlich mit einem Facelift beseitigt wird.

Bei mir wurde der Expansionsventil getauscht. gerausche kommen jetzt viel weniger, aber sind immer noch da.

am 9. Juni 2010 um 22:12

jo, gerade mal 3wochen alt, höre manchmal vorne ein pfeifen wenn ich mein cliomatric an mache....nicht immer aber manchmal :rolleyes:

am 10. Juni 2010 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von nfberlin

das hört sch ja interessant an.ich werde auch auf alle fälle wieder zur werkstatt gehen. was ich eine frechheit finde ist, dass mir kein Ersatzwagen zur verfügung gestellt wird. ich meine, ich kann doch auch nichts dafür, wenn Fehler bei einem "neuwagen" auftreten. Ich bin beruflich auf das auto angewiesen.

Immer wenn ich mir einen Werkstatttermin wegen Defekt geben lasse, sage ich gleich in einem Nebensatz, dass auch ein Ersatzauto bereit zu stehen hat (während der Garantiezeit natürlich kostenlos). Alles eine Frage des Auftretens.

Beim letzten mal hatte ich extra nach dem neuen Polo gefragt, sozusagen als Probefahrt. Naja was muss ich noch mehr sagen als "in 5 Tagen hohle ich ihn ab" :D

Das Problem habe ich auch.

Wenn die Climatronic auf AUTO steht und in den Innenraum pustet hört man im Hintergrund ein leichtes Pfeifen. Wenn ich die Anlage auf Fussraum oder Frontscheibe stelle, ist das nicht der Fall.

Mein Freundlicher hat darauf hin gemeint, dass ich damit leben müsste. Das wäre ein Strömungsgeräusch durch die Climatronic. Da könnte man nichts machen. Scheint mir nach einem Konstruktionsfehler zu riechen. Sollte eigentlich nicht sein...

Muss man jetzt wohl mit leben :(

Die Klimnaanlage nimmt eingeschaltet dem 85PS Polo spürbar Leistung am Berg, bei meinem alten 9N3 TDI war das nicht zu merken.

am 10. Juni 2010 um 18:05

Beim Fabia 1 hab ich auch ein Geräusch wenn der Kompressor mit <40% Last läuft,

d.h. ist die Climatic aus oder muss die Klima stark kühlen gibt's keinerlei Geräusch,

regelt die Climatic dagegen die Kompressorleistung runter weil die Innenraumtemperatur im Soll angekommen ist dann gibt's ein Geräusch vom Motorraum bei niedrigen Drehzahlen - ist aber anscheinend normal und nach über 5 Jahren funktioniert sie trotzdem immer noch prächtig :).

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 8:48

Ja mittlerweile wurde wegen der "knurrenden Geräusche"meiner klima das Expansionsventil getauscht aber das knurren auch von der Drehzahl abhängig blieb .Demnächst wird der Klimakompressor gewechselt und zu meinem erstaunen bei den Temperaturen wenn die klima läuft und der Mototr so heiß wird das sich der Lüfter zuschaltet das ist ja so laut also da wecke ich die nachbarn auf .Habe bereits diese bemängelt aber bei den temperaturen normal weil der Lüfter auf 100 %läuft ,haben es ebenso bei einem vergleichsfahrzeug ausprobiert und da genau derselbe effekt ,SEGr lauter Lüfter bei hohen Temperaaturen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage und andere Geräusche