ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimaanlage und die lieben Geräusche

Klimaanlage und die lieben Geräusche

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 8:09

So nachdem ich so ziemlich alle Bericht im Bereich Klima und Geräusche durch habe möchte ich euch gerne fragen ob mein Geräusch normal ist.

Zur Info, BMW hat nichts gefunden, der Wagen hat erst mit 25.000 km dieses Feature bekommen.

Der Ton kommt periodisch (abhänig von der Außentemperatur) und ist ein mittelfrequentes Pffffffffft.....Pause....Pfffffffft.....Pause (Dauer jeweils 2- 3 sec.)

Der Ton ist aber in einer sehr gut hörbaren Tonlage und somit für mich persönlich und meine Mitfahrer sehr störend.

Bei Audi gibt es diesen Ton auch in ähnlicher Form bei alten B5 Modellen. Da ist es klar der Einlaß der gekülten Luft durch "anblasen" (d.h. hohere Drehzahl des Ventilators).

Wie gesagt der Wagen hatte das vorher definitiv nicht!

Was könnte man machen um der Sache auf den Grund zu gehen und das Problem abzustellen?

Die Klima steht bei mir schon auf manuell (Luftdüsen keine kalte Luft).

Danke und Grüße,

NIUBEE

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Oktober 2007 um 21:30

Hallo Niubee,

habe seit kurzem ein ähnliches Geräusch. ( PFFFFT ist übrigens eine gute Umschreibung)

Beim letzten Werkstattaufenthalt (u.a. defektes Kurvenlicht und defekter Niveaulift) wurde die Klimaanlage als i.O. diagnostiziert.

Da ging es aber eher um die Kühlleistung unf Luftverteilung, auch schon mehrfach Thema hier im Forum.

Nun wird das Geräusch aber immer nerviger. vielleicht hört man aber nur genauer hin?

Das Geräusch ist aber auch während der Fahrt und auch bei Radiobetrieb zu hören.

Tritt auch bei mir nicht ständig auf. Wenn man die Klimaanlage ausschaltet, ist es weg.

Danach kommt und geht es in Intervallen.

Wenn vielleicht noch jemand einen Tipp hätte, wie man es garantiert auch reproduzieren kann, wenn man

beim Freundlichen ist, wäre toll.

Danke und Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 8:11

Das was du beschreibst ist genau das was ich auch beobachte.

Es ist einfach nervig und sehr störend.

BMW meinte auch die Klima sei ok.

Das Geräusch kommt auch 100 % von der Klimaanlage.

Ist die aus ist es weg.

Grüße,

NIUBEE

am 3. November 2007 um 14:16

Hallo Niubee,

habe es endlich mal geschafft bei meinem Freundlichen:) vorbeizuschauen. Zum Glück war das Geräusch an diesem Nachmittag sehr penetrant.

Es ist inzwischen fast ständig vorhanden. Leicht an und abschwellend, teilweise wohl auch abhängig von Drehzahl bzw. Fahrgeschwindigkeit.

Es ist auch bei aktivem Radio gut zu hören.

Der Meister meinte selbst, dass es sehr nervend sei, er es aber für eine echte Herausforderung halte.

( Er meint: Man hat keine Ahnung was das ist.:confused:)

Ich solle mich mal darauf einstellen 2 Tage auf den Wagen zu verzichten.

In der 47 KW werde ich ihn dann abgeben. Wenn es erfolgreich sein sollte, werd ich dir mal die Werkstatt empfehlen. DU ist ja soweit nicht von D.

Habe aber noch ein paar mehr Macken:

Panoramadach ploppt beim aufkippen, Kurvenlicht lenkt nicht richtig nach links ( "Kurvenlichtsensor/geber) ist schon getauscht, und der Niveaulift bereitet ständigen Verdruß (auch hier wurde schon die Luftversorgungsanlage ) erneuert.

Habe zwar noch keine Anzeige wieder auf Ausfall, riecht aber schon wieder nach verschmortem Gummi. Mal sehen wie lange das noch gutgeht.

Sonst fährt er sich aber prima, wenn halt nur nicht diese Lästigkeiten wären.

Gruß

Wolfgang

am 3. November 2007 um 14:27

Hörst du das Geräusch auch, wenn das Radio ausgeschaltet ist? Nicht das die Geräusche vom Radioverstärker herrühren.

Habe einen Kollegen der so etwas bei seinem Auto (renault)auch hatte.

Gruß maik

denk es ist zu 90% das Heizungsgehäuse das aufgrund ungünstiger luftverwirbelungen diese geräusche hervorruft.

am 4. November 2007 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von maik.br

Hörst du das Geräusch auch, wenn das Radio ausgeschaltet ist? Nicht das die Geräusche vom Radioverstärker herrühren.

Habe einen Kollegen der so etwas bei seinem Auto (renault)auch hatte.

Gruß maik

Hallo Maik,

ja, Geräusch ist nicht vom Radio.

Wenn das Radio aus ist, bzw. auch Navi DVD draussen, ist das Geräusch noch da.

Und man kann es über die Klimaanlage ausschalten ( dann ist es schlagartig weg) bzw. einschalten, dann kommt es nach wenigen sekunden.

Gruß Wolfgang

Hallo BMW Service,

hätte es dann nicht schon immer da sein müssen, bzw. warum läßt es sich mit der klima ein bzw. ausschalten.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 5. November 2007 um 12:25

Also BMW sagt nichts gefunden, aber es ist immer noch da...

Jetzt im Winter natürlich nicht mehr so oft und so deutlich aber jedesmal wenn der Klimakompessor klate Luft liefert hört man es.

Das Geräusch ist leider in einem sensiblen Bereich, d.h. mittelfrequent, so dass es als störend empfunden wird.

Beim nächsten Besuch bei BMW werde ich es wieder anmerken...

Grüße,

NIUBEE

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Also BMW sagt nichts gefunden, aber es ist immer noch da...

Jetzt im Winter natürlich nicht mehr so oft und so deutlich aber jedesmal wenn der Klimakompessor klate Luft liefert hört man es.

Das Geräusch ist leider in einem sensiblen Bereich, d.h. mittelfrequent, so dass es als störend empfunden wird.

Beim nächsten Besuch bei BMW werde ich es wieder anmerken...

Grüße,

NIUBEE

versucht es einmal mit allen Ausströmern auf ganz offen (auch die hinteren), damit wird die Strömungsgeschwindigkeit niedriger. Und das Lüftungsprofil auf "Sanft" wenn ihr die erweiterte Klimaautomatik habt.

liebe Grüße

Peter

Hallo Niubee,

"PFFFFt " ist weg.

Heute kam meiner nach 2,5 Tagen beim Freundlichen weider.

Es fehlten ca. 10 % der Füllung der Klimaautomatik.

Kein Leck gefunden. Aufgefüllt und z.Zt. keine Geräusche mehr.

Gruß

Wolfgang

am 13. Februar 2009 um 15:10

Hallo!

Darf ich trotz der vorangeschrittenen Zeit nochmal nachfragen, ob es sich bei Deinem Geräusch um ein eher zischendes oder pfeifendes "Pfffffft" gehandelt hat, oder eher um ein eher dröhnendes, ratterndes, brummendes "Gröööööäääär". Ansonten sind die Symptome relativ ähnlich.

Merci!

Waldschrat

Diesen Brummen oder surren was du sagtest habe ich auch geht in Kurven und kommt in Kurven besonders wenn der wagen kalt ist. bei mir war es der Lüftermotor heizungsgebläse.

am 13. Februar 2009 um 15:40

Das mit dem Kurven kann ich - glaube ich - bestätigen.

Allerdings taucht es bei mir nur auf wenn die Klimaautomatik an ist, und es scheint drehzahlabhängig zu sein.

Hier http://www.motor-talk.de/.../...mmen-bei-klima-automatik-t2156159.html hab ich mein Problem mal etwas länger zusammengefasst.

Merci!

Waldschrat

am 12. August 2009 um 18:30

Habe mit grossem Interesse die Beiträge gelesen.

Hatte heute mein 5er Touring in der Werkstatt in der NL Düsseldorf. Alle Symtome wie beschrieben deuten auf die Klimaanlage hin. Der Serviceleiter, der mein Fahrzeug in Obhut hatte, hatte die Möglichkeit, die Geräusche zu reproduzieren.

Bin kein Fachmann. Aber die erste Diagnose war das ein Ventil in der Klimanlage defekt ist. Durch diese Ventil wird die Flüssigkeit für die Klimaanlage mit Hilfe des Kompressors gedrückt. Die Geräusche treten in der Regel erst dann auf, wenn die Klimaanlage richtig hart arbeiten muss.

Haben vereinbart, das ich das Fahrzeug jetzt mal ohne Klimaanlage betreibe um sicherzustellen, ob dies wirklich die Quelle ist.

Sollte das Geräusch wieder auftreten mit Betrieb der Klimaanlage und ich dies dann immer noch als störend empfinde, dann wird wohl nichts anderes übrig bleiben als diese Ventil auszutauschen.

Fazit. Das Problem ist meine Erachtens nach bekannt.

 

Das könnte das Einspritzventil sein, wo das Kältemittel bevor es sich entspannt durch muss. Wenn da zuwenig Kältemittel drinne ist oder es verstopft ist, dann pfffffftertst :-)

Viele Grüße !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimaanlage und die lieben Geräusche