Klimaanlage und junge Sterne Garantie
Moin moin.
Hab da mal ne Frage bezüglich der Klima.
Und zwar funktioniert meine nicht mehr. Die Lüftung ist ohne eingeschalteter Klima kühler als mit. Und wenn ich die Klima einschalte klackert/pfeift es aus den Lüftungen. Selbst wenn ich die Klima dann ausschalte bleibt das Geräusch bis ich die Lüftung aus mache.
Grad bei MB Termin für Donnerstag gemacht.
Er meinte (was ja auch logisch ist bei nem geschlossenen Klimasystem). Da kann was nicht stimmen. Unrichtigkeit oder sonst etwas.
Jetzt habe ich hier gelesen dass Klima nachfüllen und nochirgendwas nicht in der Garantie mit bei ist.
Meine Frage ist jetzt, weiß jemand was es sein kann und was für kosten auf mich zukommen könnten und außerdem was deckt meine Garantie ab. Im Grunde heisst es ja bei nem jungen Stern. .. ein Mercedes wie am ersten Tag. Da darf die Klima ja nicht nach nem jahr den geist aufgeben. Deshalb sollte meiner Meinung nach die sache komplett von MB übernommen werden.
Gruß flo
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FloAMG
Deshalb sollte meiner Meinung nach die sache komplett von MB übernommen werden.
Das ist so ein Problem.
Der Kunde ist immer der Meinung dass der Verkäufer das zu übernehmen hat, der Verkäufer ist seltsamerweise immer der vollkommen gegensätzlichen Ansicht.
Kaputt sein kann vieles, von der Steuerung bis zum Klimakompressor. Oder es fehlt einfach Kältemittel. Eine zutreffende Ferndiagnose mit der Fehlerbeschreibung 'geht nicht' kann Dir hier keiner stellen.
Was die Junge-Sterne-Garantie übernimmt steht in den Versicherungsbedingungen die Dir beim Kauf übergeben wurden. Ich hab jetzt keine Lust die zu lesen, das kannst Du selber. Ausserdem müsste man dazu wissen was überhaupt kaputt ist.
Für die Kosten gilt das genauso.
MfG
Grundsätzlich ist die Klimaanlage ja ein geschlossenes System und mehr oder weniger wartungsfrei. Wenn nun Kältemittel fehlt, ist davon auszugehen, dass auch irgendwo eine Undichtigkeit im System steckt. Oft ist das der Verdampfer, der am Kühler sitzt. Da dieses Teil eigentlich nur mit äußerer Einwirkung kaputt geht (Steinschlag etc) ist da nun die Frage ob es ein Verschleißteil ist oder nicht.
Das ist also zu klären.
Sollte nun der Kompressor o.ä. defekt sein, gibt es meiner Meinung nach keine zwei Meinungen, dass dies von der Garantie zu übernehmen ist. Denn das sollte nicht kaputt gehen in diesen jungen Jahren.
Danke für die antworten.
Dann muss ich mal abwarten was da kommt.
Also ich denke auch, das die Garantieleistung zu 100% greifen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Zitat:
Original geschrieben von FloAMG
Deshalb sollte meiner Meinung nach die sache komplett von MB übernommen werden.
Das ist so ein Problem.
Der Kunde ist immer der Meinung dass der Verkäufer das zu übernehmen hat, der Verkäufer ist seltsamerweise immer der vollkommen gegensätzlichen Ansicht.
Kaputt sein kann vieles, von der Steuerung bis zum Klimakompressor. Oder es fehlt einfach Kältemittel. Eine zutreffende Ferndiagnose mit der Fehlerbeschreibung 'geht nicht' kann Dir hier keiner stellen.
Was die Junge-Sterne-Garantie übernimmt steht in den Versicherungsbedingungen die Dir beim Kauf übergeben wurden. Ich hab jetzt keine Lust die zu lesen, das kannst Du selber. Ausserdem müsste man dazu wissen was überhaupt kaputt ist.
MfG
Stimmt nicht! Jedes Jahr mindestens 10% Verlust vom Kühlmittel auch wenn die Hersteller was anderes sagen, einige Hersteller sagen 2 Jahre Klima Service bei Mercedes ist das natürlich wie immer ein geschlossenes System .... wie damals mit dem Getriebe wo die am Wandler die Ablasschraube weg gelassen haben .... meine Klima hat 290 Gramm verloren in 4 Jahren, heut aufgefüllt funkt einwandfrei.
Das pfeifende Geräusch kenn ich allzu gut.
Die Klimaanlage ist definitiv leer in diesem Fall. War bei mir auch so.
Ich muss meine leider jährlich füllen lassen, da festgestellt wurde, dass der Verdampfer undicht ist.
Dieses Teil tauschen zu lassen ist jedoch so teuer, dass ich lieber einmal im Jahr 60€ für das Befüllen ausgebe.
Lass die Klima füllen und hoffe das dein Verlust gering ist, bzw. das undichte Teil leicht zu lokalisieren und auszutauschen ist.
Von Klimadichtmitteln rate ich dir ab, da dadurch noch mehr kaputt gehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Zitat:
Das ist so ein Problem.
Stimmt nicht!
Was stimmt nicht an meiner Aussage?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Stimmt nicht!
Was stimmt nicht an meiner Aussage?
Sry falsche Person zitiert!
Ja gut... dass selbst was bei nem geschlossenen system verloren geht kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Jetzt hab ich das auto aber erst vor nem jahr in ner Niederlassung gekauft mit der Garantie. Selbst wenn dann der verdampfer kaputt ist, sollte der meiner Meinung nach in der Garantie getauscht werden. Ich hab ehrlich gesagt kein Bock jedes Jahr rumzueiern wegen der Klima.
Hi,
du hast aber kein neues gekauft sondern eben eins das schon ein,zwei vielleicht drei Jahre alt war und jetzt nochmals ein Jahr älter ist.
Ich kenne die Garantiebedinungen jetzt auch nicht aus dem FF,aber wenn wir davon ausgehen das ein defekt vorliegt denke ich schon das der unter die Garantiebedinungen fällt.
Ein Steinschlag wäre aber eine Beschädigung und kein defekt und möglicherweise mußt du auch bei einem defekt die neue Füllung halt selbst zahlen,was aber ja nicht sehr teuer ist.
Gruß Tobias
Hallo leute. Eben hat MB mich angerufen. Kondensator def. Zum Glück nicht auf Grund von Steinschlag sondern Materialfehler. Die Garantie übernimmt die kosten zu 100%.
Gruß flo