- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Klimaanlage und Kühlwassertemperatur
Klimaanlage und Kühlwassertemperatur
Hallo Guy`s,
mir ist heute aufgefallen, dass meine Kühlwassertemperatur bei Geschwindigkeiten bis 80 Km/h und darunter und eingeschalteter Klimaanlage (manuelle Anlage, keine Automatik) bis 100 Grad und leicht darüber steigt.
Bei Geschwindigkeiten jenseits der 80 Km/h normalisiert sich die Temperatur wieder (liegt wahrscheinlich am Fahrtwind).
Kühlwasserstand ist auch normal.
Sie steigt aber echt nur so extrem bei eingeschalteter Klimaanlage.
Meine Fragen:
Kann es sein, dass die Klimaanlage dem Kühlerlüfter den Strom "abdreht"?
Wenn ich die Zündunh einschalte und das Kühlwasser die o.a. Temperatur hat, müsste dann nicht der Lüfter anspringen (tut er nämlich nicht)?
Gruß
Herbert
Ähnliche Themen
16 Antworten
kann sein das deine 2 te Lüfter stufe sofern der 2,0 eine hatt nicht funktioniert und deswegen Hoch geht
gruss hannes
@jmlif,
Danke für Deine Antwort. Ob er eine 2-te Lüfterstufe hat, weis ich leider auch nicht.
Ich verstehe aber nicht, warum der Kühlerlüfter im Stand bei eingeschalteter Zündung nicht anspringt. Während der Fahrt ist er hin und wieder zu hören.
Gruß
Herbert
kann auch sein das dienne wapu nicht richtig funktioniert udnnur bei fahrt genügent zirkulaton ist
oder dien Kühler ist relativ dicht was für diese fänomen nicht untypishc wäre wie schaut dein Kühlwasser aus rostig braun?? milchig?? passt dein Kühlflüssigkeit??
prüfe doch mal nach
gruss Hannes
Kühlwasser werde ich mir morgen mal ansehen, war heute zu heiß (Kochte ja schion fast).
Riecht aber nicht nach Abgasen und auch keine Ablagerungen am Öleinfülldeckel oder Ölmeßstab.
Kühlwasserstand stimmt auch soweit.
Gruß
Herbert
nein denke nicht das diene zkd hinüber ist denke ehre das dein Kühler ziemlich zu ist unnd somit deine zirkulation nicht funktioniert oder deine wapu sich verabschiedet hatt oder dabei ist
gruss hannes
Habe es heute morgen mal gescheckt:
- Lüfter läuft nicht, Sicherung ist heil.
Ich werde mich jetzt mal rantasten. Als erstes werde ich mal das Relais überbrücken und als zweites den Sensor oben links am Kühler. Läuft dann der Lüfter ist zumindest der Lüftermotor heil.
Relais und Temperatursensor werden mich sicher nicht zwingen einen Kredit aufzunehmen.
Gruß
Herbert
Das gleiche Problem habe ich uach. In der Stadt habe ich teilweise schon richtig muffensausen das was passiert.
@McMipo,
in der Stadt sind Temperaturen von 100° beim Omega fast schon normal. Vor allem wenn Dir an der Ampel der Vordermann noch seine warmen Auspuffabgase in den Kühler bläst.
Wenn Du aber mit 80 Km/h über die Landstraße zuckelst und sich die Temperaturanzeige immer mehr dem Anschlag zu bewegt, steht einem doch der Schweiß auf der Stirn. Bei schnellerer Fahrt ist wieder alles okay.
Ich habe jetzt auch gemerkt, dass es nicht nur bei eingeschalteter Klimaanlage passiert, sondern auch wenn sie ausgeschaltet ist.
Aber wie schon erwähnt: - der Lüfter läuft nicht.
Gruß
Herbert
Jetzt im Sommer hab ich auch diese Probleme, im Stand/Stop&GO ging die Temp mit Klima in den roten Bereich und blieb ohne auch nur knapp drunter (102-105+ Grad). Lüfter liefen aber alle (der V6 hat deren 3, zwei große vorne am Kühler und ein kleineren hinten am Kühler). Naja, ab zum FoH und siehe da, im Relaiskasten war eine 30 Ampere Sicherung durch, scheinbar zuständig für die Tempabhängige Lüftersteuerung oder sowas in der Art. Jetzt braucht der Wagen zumindest etwas länger und fällt bei normaler Fahrt schonmal auf 94 Grad zurück (vorher eigentlich nie unter 97 Grad). Ging nach 10 Minuten Stop&GO mit Klima allerdings wieder auf 100 Grad hoch, der Lüfter wurde dann deutlich lauter und schaffte es aber im Stand ganz langsam auf 98 runterzukühlen. Wie es nach 30-60 Minuten Stop&Go aussieht wird sich zeigen, provozieren will ich das nicht *g*.
Leider hab ich verpennt letztes Jahr im Sommer auf die Temps zu schauen, so weiss ich nun nicht was im Hochsommer mit Klima normal ist. Das Kühlsystem vom Omi ist ja eh hochkomplex, 3 Lüfter, 2 Wasserpumpen (also die normale und dann noch eine kleine Zusatzpumpe), unzählige Sicherungen und Relais, macht die Fehlersuche nicht gerade einfach.
Ich hab das gleiche problem gehabt und habe das thermostaat ausgewechselt. jetz ist die temperatur normal auch wenn es draussen heiss ist.
nico
Ich habe jetzt mal das Kabel am Temperatursensor gebrückt, hat aber nichzs gebracht . Also vermutlich das Relais.
Wollte mir dieses bei Opel holen, aber Punkt 18.00 Uhr sind dort die Türen dicht, ATU hatte auch kein Relais also muss ich bis morgen warten.
Gruß
Herbert
Nur mal so'ne Bemerkung am Rande:
Als ich vor ein paar Jahren mal in Amiland war, fuhr ich auch mal durchs Death Valley (ohne Ommi). Dort stehen überall Schilder herum, die besagen, dass man die Klimaanlage abschalten soll, was allerdings große Überwindung kostet. Wenn dann doch mal der Kühler überkocht, kann man sich bei den Wassertanks bedienen, die all paar Meilen herumstehen.
Heinz
stopp die temp solte im stop and go verkehr nicht auf die 100 gras zuwander sonst funktioniert etwas nicht richtig
hab bei meinem auch das thermostat gewechselt und habe ihn maximal bei 95 grad auch mit klima wenn er mal 97 grad erreicht ist es wirklich sehr viel heiser wird er bei vollgas fahreten auf der bab
@ pate nimm den stecker vom Lüfter ab und Prüfe erst mal deinen lüfter wenn der funzt solltest du er st die Ralais prüfen
gruss Hannes
@jmlif,
hatte ich vergessen zu erwähnen:
- wenn ich dem Lüfter direkt Saft von der Batterie gebe, geht er ab wie ein Flugzeugpropeller.
Ich habe auch gemerkt, dass das Relais ziemlich heiß wird, so als wenn es arbeiten will und nicht kann. Ich denke mal es ist das Relais.
Gruß
Herbert