ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Klimaanlage und Vibration

Klimaanlage und Vibration

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 19:08

Hallo wenn bei meinen Fshrzeig die Klimaanlage eingeschaltet ist, merke ich im Stand meist ein deutliches Vibrieren. Stelle ich die Klimaanlage aus , also Lufmenge auf 0, ist das weg.

Ist das normal oder kann man da was machen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Keilriemen lose?

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 19:23

Gute Frage. Wie kann ich das prüfen?

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 7:00

Das scheint auch nur zu sein wenn der Kompressor aktiv ist. Morgens wenn es noch draußen kühler ist also nicht.

Zitat:

@Dan-79 schrieb am 29. Mai 2024 um 09:00:17 Uhr:

Das scheint auch nur zu sein wenn der Kompressor aktiv ist. Morgens wenn es noch draußen kühler ist also nicht.

Moin,

sicher weil du dann die Klimaanlage aus gestellt hast?

Ich bin kein Fachmann, würde dir raten einfach mal in eine Werkstatt zu fahren.

Der Klimakompressor wird ja mit einem Keilriemen angetrieben.

Kann auch die Umlenkrolle sich gelöst haben etc...

Wenn du die Haube auf hast, müßte das Geräusch da zu hören sein...

Wenn der Keilriemen Lose ist/wäre oder irgendetwas mit einer Umlenkrolle ist dann würde man das auch am Generator_Ladestrom merken den der hängt auch am Keilriemen mit dran!

 

Wenn eine Umlenkrolle defekt ist/geht macht diese "Schleif" Geräusch aber vibriert nicht wirklich.

 

Du merkst eine Vibration... Du denkst das diese Vibration vom Klimakompressor ausgelöst wird... Aber was genau vibriert denn überhaupt? Das ganze Auto? Der Motor?

 

Was passiert wenn Du nur die Klimaanlage ausschaltest und die Lüftung weiter laufen lässt?

 

Wenn die Klimaanlage mit läuft braucht der Motor etwas mehr Leistung. Dieser könnte "Vibrieren" wenn er nicht rund läuft!

 

Wie alt ist denn das Fahrzeug? Wieviel Km? Wann war der Letzte Service der Klimaanlage und vom Fahrzeug?

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 14:40

Kann es schwer beschreiben, man merkt im Innenraum im Stand (z.B. Ampel) ein leichtes Vibrieren/Brummen im Inneren, was ich aber deutlich warnehmen kann. Ob der Motor vibriert kann ich garnicht auseinanderhalten.

Ich werde mal morgen nur AC ausschalten und schauen ob es dann nicht auftritt.

Bisher hab ich immer die Lüftung auf 0 gedreht und dann war das Vibrieren/Brummen weg.

Fahrzeug ist von 2022 und erst 13.000km. Also auch kein Klima-Service bisher.

Vielleicht hat sich ja auch "Blattwerk" im Belüftungsschacht festgesetzt...

Schau auch mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../geraeusche-lueftungsduesen-t6703732.html

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 7:19

Danke denke aber das ist es weniger.

Wenn der Motor an der Ampel automatisch ausschaltet ist es auch weg. Werde aber nachher nochmal testen.

Also nur im Stand das Problem, beim fahren merke ich nicht wirklich was.

Geht der Motor aus und die Lüftung bleibt an, ist das Brummen weg.

Bleibt der Motor im Stand an und ich schalte die Belüftung auf Stufe 0 ist es auch weg.

Oder ich bin evtl zu empfindlich und das ist normal? Bei dem V177 A Klasse meiner Partnerin ist das jedenfalls nicht so.

@Dan-79

Welche Motorisierung?

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 17:52

200er Benziner

Zitat:

@Dan-79 schrieb am 30. Mai 2024 um 19:52:38 Uhr:

200er Benziner

Dann könnte das beschriebene Geräusch die Zylinderabschaltung im Teillastbereich sein. In dem Moment laufen nur noch zwei Zylinder und das klingt genau so wie du das Geräusch beschreibst.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 31. Mai 2024 um 18:55:22 Uhr:

Zitat:

@Dan-79 schrieb am 30. Mai 2024 um 19:52:38 Uhr:

200er Benziner

Dann könnte das beschriebene Geräusch die Zylinderabschaltung im Teillastbereich sein. In dem Moment laufen nur noch zwei Zylinder und das klingt genau so wie du das Geräusch beschreibst.

Moin,

ich dachte die Zylinderabschaltung funzt nur im

Eco Betrieb...?

Zitat:

Moin,

ich dachte die Zylinderabschaltung funzt nur im

Eco Betrieb...?

Ich habe die Zylinderabschaltung schon im Fahrprogramm Comfort und Eco bemerkt. Ob sie auch in Sport funktioniert kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 6:44

Moin, denke nicht das es das ist. Wenn ich die Lüftung auf 0 drehe, ist es ja weg. Oder gibt es da einen Zusammenhang?

Laub denke ich kann man auch ausschließen, da sich nichts verschlimmert wenn ich die Lüftung auf maximal drehe?

Wenn ich AC ausschalte verändert sich nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen