1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage undicht

Klimaanlage undicht

Audi A3 8P

Hallo Freunde,
Leider ist einem Bekannten folgendes passiert:
Die Klimaanlage war komplett leer, woraufhin er zum Klimaservice, bzw. ganz normales Prozedere an den üblichen Klimaservicegeräten.
Nachdem jedoch die Klimaanlage im Auto eingeschalten wurde, ist plötzlich das ganze Kältemittel gasförmig ausgeströmt(sehr blöd gelaufen, da ein Austritt in die Atmosphäre, aufgrund der Umweltschädlichkeit, in allen Fällen zu vermeiden gilt).
Teilenummer des Kompressors: 1K0820859P
Hat jemand von euch eine Ahnung was da schief gelaufen sein könnte, bzw. Was defekt sein könnte? Das Klimaservicegerät durchläuft ja unterschiedliche Durchgänge, dass sowas nicht passiert.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Moin,
das ganze nur über Vermutungen herausfinden ist nicht Zielführend aus meiner Sicht.
Am besten sollte er einmal in die Werkstatt seines Vertrauens fahren und dort mal eine Dichteprüfung durchführen lassen.
Da seit einiger Zeit Fluoreszierendes Mittel beigefügt ist in den Kältemitteln, kann man dann genau sehen wo eventuell ein Leck ist.
Manchmal ist es dann doch besser mal in die Werkstatt zu fahren....
Nachdem ich mir meinen zugelegt hatte und mir gesagt wurde das die Klima nicht funktioniert, hatte ich auch versucht selbst zu befüllen (was auch funktionierte) doch eine Dichteprüfung konnte dann nur die Werkstatt durchführen....
Und siehe da, meine Klima funktioniert seit letztem Jahr ohne Probleme :-)

Wenn das Kältemittel schlagartig entwichen ist wurde auch Kompressoröl mit gerissen und die undichte stelle muß ölig feucht sein.
Man sollte dann auch den Grund suchen warum das passiert ist.
Ich hatte schon mal den Druckschalter undicht gehabt da hatte ich auch eine Dampfwolke unter der Motorhaube gehabt.
Der Stecker hatte den Schalter noch abgedichtet und bei hohen Druck ist dann der Stecker abgeflogen.

Deine Antwort