Klimaanlage unter 5 Grad ohne Funktion???
Hallo liebe 4B Gemeinde,
stimmt es, daß die Klimaanlagen bei einer Temparatur unter 5 Grad Celsius generell nicht mehr funktionieren (bei allen Autos), weil der Kompressor sonst "vereisen" würde und deswegen nicht läuft?????
Gruß Sven
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17 Antworten
Hi Sveni
es geht nur der Kompressor nicht mehr an, aus den von dir benannten Gründen. Die "Lüftung" regelt aber trotzdem, so gut es geht
***Staubi***-> mal wieder einen fachlichen Beitrag geschrieben hat
Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuude Staubi,
alles klar, dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung.
Danke Dir Du alter "Fachmann" (oder habe ich da jetzt ein "l" ziemlich am Anfang des Wortes vergessen???!!!??? ) .
Gruß Sven
Zitat:
Original geschrieben von Staubwirbler
Hi Sveni
es geht nur der Kompressor nicht mehr an, aus den von dir benannten Gründen. Die "Lüftung" regelt aber trotzdem, so gut es geht
***Staubi***-> mal wieder einen fachlichen Beitrag geschrieben hat
Tschuldigung,
aber
der Kompressor vereist nicht !
Da ist zuviel Motorabwärme.
Der Verdampfer kann bei Temperaturen unter +5°C vereisen;
Ein Vereisen des Verdampfers würde diesen zerstören.
Folge wäre Kältemittelaustritt in den Fahrgastraum.
Umgekehrt heißt das aber auch, wenn im FIS das "Sternchen" zu sehen ist, also unter +5Grad, dann klappt das auch mit der Scheibentrocknung (bei Autodefrost) nicht mehr so schnell funktioniert.
Unter 5°C oder besser gesagt je kälter die Luft ist um so weniger Feuchte enthält sie, da reicht dann auch die Heizungswärme um die relative Feuchte deutlich zu reduzieren.
Letztlich Svenni: Jawoll! Kannst auf AUTO stehen lassen, den Rest erledigt die Automatik.
Frank
Es gibt einen Temperaturfühler am Verdampfer, der ab ca. 5 C° den Komperessor ausschaltet, um ein Vereisen des Vedampfers zu verhindern. Das würde zwar den Verdampfer nicht zerstören, aber eine Eisschicht darauf bilden, die der eines unabgetauten Gefrierfaches gleichen würde. So könnte keine Luft mehr durchströmen.
Gruß Köbi
@ christians : Korrekt ... schön zu sehen im sog. h-x-Diagramm
@ koebi : genau - und ein vereistes Kühlregister kühlt auch nicht mehr ...
Hinzu kommt : Als Kältemittel wird R134a (Tetraflourethan) (CF3CH2F) verwendet. Der Siedepunkt liegt bei - 27 °C, d.h. bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt läßt die Kühlleistung erheblich nach, mal davon abgesehen, daß einen Kühlung mittel Klimanalage in den Temperaturbereichen eh völlig unsinnig ist ....
Im Praxisbetrieb läuft der Verdichter im "Auto"-Modus aber ab und zu doch mit, um die Dichtungen etc mit Kühlmittel benetzt zu halten ..... das merkt man aber nicht oder kaum ....
In diesem Sinne gekühlte Grüße vom eMkay
Zitat:
Original geschrieben von koebi1
Es gibt einen Temperaturfühler am Verdampfer, der ab ca. 5 C° den Komperessor ausschaltet, um ein Vereisen des Vedampfers zu verhindern. Das würde zwar den Verdampfer nicht zerstören, aber eine Eisschicht darauf bilden, die der eines unabgetauten Gefrierfaches gleichen würde. So könnte keine Luft mehr durchströmen.
Gruß Köbi
Der Temperaturgeber am Verdampferausgang schaltet den Kompressor erst ab einer Temperatur < 1°C hinter Verdampfer ab, der Außentemperaturgeber schaltet den Kompressor unter ca. 5°C Außenlufttemperatur ab !
Der Außenlufttemperaturgeber sitzt am Stoßfänger vorn !
Über den Temperaturgeber am Verdampferausgang wird übrigens auch im Sommer bei 30°C im Schatten der Kompressor abgeschaltet, sofren nach verdampfer eine Temperatur <1°C gemessen wird !
Zum Thema "zerstören des Verdampfers" :
Da es sich um einen Lamellenverdampfer, NICHT um einen Plattenverdampfer handelt, würde Eisansatz diesen leider doch zerstören !
Gefrierendes Wasser vergrößert sein Volumen !
D.h. das gefrierende Kondenswasser, welches zwischen den Lamellen ist, würde diese Lamellen verformen und somit zu Undichtigkeiten des Verdampfers führen !
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Der Temperaturgeber am Verdampferausgang schaltet den Kompressor erst ab einer Temperatur < 1°C hinter Verdampfer ab, der Außentemperaturgeber schaltet den Kompressor unter ca. 5°C Außenlufttemperatur ab !
Der Außenlufttemperaturgeber sitzt am Stoßfänger vorn !
Über den Temperaturgeber am Verdampferausgang wird übrigens auch im Sommer bei 30°C im Schatten der Kompressor abgeschaltet, sofren nach verdampfer eine Temperatur <1°C gemessen wird !
Zum Thema "zerstören des Verdampfers" :
Da es sich um einen Lamellenverdampfer, NICHT um einen Plattenverdampfer handelt, würde Eisansatz diesen leider doch zerstören !
Gefrierendes Wasser vergrößert sein Volumen !
D.h. das gefrierende Kondenswasser, welches zwischen den Lamellen ist, würde diese Lamellen verformen und somit zu Undichtigkeiten des Verdampfers führen !
Wow, das wird sicherlich wieder ein kleiner Wissenschaftsfred
***Staubi***-> da wieder viel lernen kann
Weiss hier eigentlich jemand, ob auch die Anlage im 4B nach dem Reheat-Prinzip funktioniert?
Zitat:
Original geschrieben von FranziskaW
Weiss hier eigentlich jemand, ob auch die Anlage im 4B nach dem Reheat-Prinzip funktioniert?
Hm - was soll das "reheat"-Prinzip bedeuten ?
Der Begriff sagt mir ehrlich nix.
Meinst du einen Aufbau a la "Vorheizregister - Kühlregister - Nachheizregister ?"
eMkay - für Erläuterung dankbar
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Hm - was soll das "reheat"-Prinzip bedeuten ?
Der Begriff sagt mir ehrlich nix.
Meinst du einen Aufbau a la "Vorheizregister - Kühlregister - Nachheizregister ?"
eMkay - für Erläuterung dankbar
Hier in Schweden habe wir auch das Reh-eat System
Wir lassen doch nichts essbares auf der Straße liegen
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Hier in Schweden habe wir auch das Reh-eat System
Wir lassen doch nichts essbares auf der Straße liegen
ROFL
Also - ein Reh-eat-System unterstütze ich sofort - Variante egal - Keule, Rücken oder Pastete ....
eMkay, meint Kollegin Franziska vielleicht einen sog. latenten Wärmespeicher