1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Klimaanlage verstellt sich von selbst

Klimaanlage verstellt sich von selbst

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. November 2019 um 7:48

Bei meiner V-Klasse verstellt sich immer wieder die Klimaanlage von selbst. Wenn sie auf "Auto" steht, geht beispielsweise die Lüftereinstellung plötzlich auf Stufe 6. Das ist schon vorne passiert, aber auch hinten.

Anfangs habe ich an mir selbst gezweifelt und dachte "versehentlich auf eine Taste gekommen". Dem ist aber nicht so. Ich konnte schon mehrfach während der Fahrt mit beiden Händen am Lenkrad beobachten, wie dieses Verhalten auftrat (keine Mitfahrer im Fahrzeug).

Das Fahrzeug war deswegen schon drei Mal in der Werkstatt. Hier die Historie:

  1. Fehler angeblich nicht nachvollziehbar.
  2. Fehler nachvollziehbar. Nach langer Suche wurde im Daimler-internen Tips System eine angebliche Lösung gefunden: die Software des Comand wurde aktualisiert.
  3. Klima-Steuergerät und Bedieneinheit vorne getauscht.

Noch bin ich in der Garantiezeit und könnte deshalb ganz entspannt sein.

Bin ich aber nicht, denn: wenn ich damit nochmals in die Werkstatt komme, dann wird sehr wahrscheinlich gewandelt und da bin ich eigentlich nicht scharf darauf.

Das Problem einfach hinzunehmen ist aber auch nicht wirklich die Lösung. Es ist ein Leasing-Fahrzeug und das muss ich ja in einwandfreiem Zustand zurückgeben. Wenn es Daimler akzeptieren würde, dass ich das Fahrzeug am Leasing-Ende einfach mit diesem Mangel zurück gebe, dann könnte ich ja damit leben. Aber das wird mir niemand schriftlich geben.

Daher meine letzte Hoffnung, dass hier irgendjemand schon einmal dasselbe Problem hatte und eine passende Lösung dazu.

(Tipps zur weiteren Fehlersuche sind aber aus o.g. Gründen nutzlos.)

Fahrzeugdaten:

V250d 4M Avantgarde Edition

EZ08/2018

inkl. Standheizung

Beste Antwort im Thema

Ich glaube Du verwechselst da etwas zwischen der eigentlichen Problematik und der Automatik des Systems.

Natürlich das die Klima nach gewissen "Regeln" versuchen die gewünschte Temperatur zu erreichen und dazu voreingestellte Lüfterstufen usw. ändern. Man könnte sogar noch hinzuzählen, dass die Klima eine extra deaktivierte Heckklimatisierung wieder zuschaltet, um schnellstmöglich eine Temp. zu erreichen, wobei ich das fragwürdig finde, denn ich deaktiviere die Heckklima ja aus einem bestimmtem Grund (z.B. Ladung, die nicht warmgeblasen werden soll ...).

ABER, dass die gesamte Klimaanlage öfter wie von Zauberhand einfach aus ist, sprich von eingestelltem Auto-Modus einfach diesen einfach deaktiviert (und wenn man das nicht bemerkt, dann ist da auch nach 200km nix so, wie es eigentlich vorher mal eingestellt war). ist mit Sicherheit keine gewünschte Automatikfunktion!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das selbe Problem: Ja, ist bei mir ebenfalls (bereits im 2. V) auch so.

passende Lösung: Leider NEIN, da auch hier die Werkstatt ratlos und nur die Aussagen: "Fehler angeblich nicht nachvollziehbar."

Das schein leider nur hinzunehmen zu sein.

Es wird niemand freiwillig wandeln! Das passiert nur wenn der Kunde ewig stresst und darauf besteht. Desweiteren geht die Garantie bis zum Leasingende zu verlängert und das ist auch empfehlenswert. Sollte die Klima so gar nicht mehr gehen, wird man auch den Fehler finden. Aber bei den technischen Spielereien und der Vernetzung im Fahrzeug wissen wir doch alle, dass es zu Fehlern kommen kann und leben damit. Ruhe bewahren.... Lustig das Du uns schon hier im Forum gern einen Zeugen nennen würdest.

Ich war mir auch sicher, KEINE Taste betätigt zu haben.

Trotzdem war der Automatik-Modus abgeschaltet und auch die Synchron-Schaltung nach hinten war deaktiviert. Nun schon mehrere Male, aber kein Muster erkennbar.

Alles Dinge, mit denen ich leben könnte, aber ich werde wohl mal einen Termin für die Updates machen...

VG Ingo

MP, 10-2016, 220, Tempmatic, keine Heckklimatisierung.

Ich hatte anfangs den gleichen Eindruck.

Aber ich bemerke, dass das Heizsystem eine gewisse Logik hat. Die Anlage versucht so schnell wie möglich die voreingestellte Temperatur zu erreichen. Und dafür bemüht sie sich sehr. Dies sollte im Handbuch besser erwähnt werden.

Heutzutage ist meine gewünschte Einstellung 22 °, alle Münder öffen und blasen auf 3.

Wenn ich mit einem sehr kalten Auto fahre, geht das Gebläse zunächst auf 1! Nach ca. 3 km geht es allmählich in Richtung 6-7. Am Anfang gibt es ja noch keine Hitze. Wenn die eingebauten elektrischen Heizelemente ausreichend warm sind, ist es sinnvoll, dass das Gebläse die Wärme maximal abgibt. Wenn sich der Motor erwärmt, löst er sich allmählich von der elektrischen Heizung ab. Der Blazer liefert weiterhin so viel wie möglich (heute morgen sogar 7). Die mittleren Münder sind ebenfalls geschlossen. Wahrscheinlich, um der Windschutzscheibe und den Füßen mehr Wärme zuzuführen.

Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, bewegt sich das Gebläse sehr langsam in Richtung der Grundeinstellung. Das kann 30 bis 50 km dauern.

Ich verfolge dieses System seit 3 ??Jahren sorgfältig und beginne es zu verstehen. Obwohl ich noch nicht alle Witze erklären kann.

Sogar im Sommer, wenn er abkühlt, versucht er, das Auto so schnell wie möglich auf Temperatur zu bringen.

Ich vermute, dass auch die Luftfeuchtigkeit berücksichtigt wird. (Demisting Windows)

Wenn Sie die Einstellungen während dieses Steuerungsvorgangs ändern, haltet das automatisch systeem. Die ursprünglich gewünschten Einstellungen werden daher angepasst.

Es kommt auch vor, dass ich den Eindruck habe, dass diese automatische Temperatureinstellung überhaupt nicht funktioniert. Grund?

Wenn der Unterschied zwischen der eingestellten und der tatsächlichen Temperatur jedoch groß genug ist, läuft dieser Regelungsprozess gut ab.

Jef

Ich glaube Du verwechselst da etwas zwischen der eigentlichen Problematik und der Automatik des Systems.

Natürlich das die Klima nach gewissen "Regeln" versuchen die gewünschte Temperatur zu erreichen und dazu voreingestellte Lüfterstufen usw. ändern. Man könnte sogar noch hinzuzählen, dass die Klima eine extra deaktivierte Heckklimatisierung wieder zuschaltet, um schnellstmöglich eine Temp. zu erreichen, wobei ich das fragwürdig finde, denn ich deaktiviere die Heckklima ja aus einem bestimmtem Grund (z.B. Ladung, die nicht warmgeblasen werden soll ...).

ABER, dass die gesamte Klimaanlage öfter wie von Zauberhand einfach aus ist, sprich von eingestelltem Auto-Modus einfach diesen einfach deaktiviert (und wenn man das nicht bemerkt, dann ist da auch nach 200km nix so, wie es eigentlich vorher mal eingestellt war). ist mit Sicherheit keine gewünschte Automatikfunktion!

Das selbe bei mir auch, mindestens einmal im Monat. Dabei spielt es keine Rolle ob das Fahrzeug bewegt wird oder nicht. Mein Blick geht mittlerweile schon standardisiert zum Automatik-Knopf. Ebenfalls wird die hintere (Fondeinstellung) auf manuellen Betrieb umgestellt.

 

Habe noch keine Idee woran es liegen könnte.

 

Schönes Wochenende euch

Automatikmodus heißt, dass die Lüftung und Klima selbstständig die klimatischen Verhältnisse nach vorher eingestellten Werten eigenständig und schnellstmöglich erreichen will. Wenn draußen 5°C sind und du startest mit Einstellung 25°C, so ist das völlig normal das dann plötzlich die Lüftung Vollgas gibt um schnellstmöglich das Luftvolumen umzuwälzen um die Temperaturvorgabe zu erreichen. Kenne ich bei anderen Herstellern auch so. Ich kann erstmal keinen Fehler Anhand deiner Beschreibung erkennen.

Und eben dieser Automatik-Modus deaktiviert sich selbständig. Lampe in der Bedieneinheit ist plötzlich aus und das Gebläse läuft nur auf einer kleinen Stufe.

achso ok, dass sollte sicher nicht sein

@Bernh24, @aquablader, @lghhomey: Vielen Dank für die Rückmeldung!

@HUGO909: Ich sehe in Deiner Antwort ehrlich gesagt keinen Bezug zum Thema. Mir ist vor allem rätselhaft, wo plötzlich die "Zeugen" herkommen? Naja, lassen wir das.

@jederi: Du hast da wohl was verwechselt. Ich habe keine Tempmatic, sondern die Thermotronic. Und das Problem ist auch nicht, dass sie schlecht regelt, sondern dass sie sich selbstständig verstellt. Bernh24 hat das ja dankenswerterweise schon klar gestellt.

@vegetas: Wie von aquablader schon dankenswerterweise klar gestellt, ist nicht die Regelung das Problem, sondern dass sie sich selbstständig verstellt.

Übrigens tritt das Problem bei mir aktuell mehrmals die Woche auf (diese Woche 3 x). Anfangs war es auch viel seltener (ca. 1-2 x im Monat).

Den Knaller hatte ich gestern. Da sagte mein 3-jähriger von hinten "Papa, mir ist heiß" und fing an seine Schuhe auszuziehen, begleitet von mächtigem Theater. Ich habe dann angehalten um eine Ansprache zu halten. Das konnte ich mir allerdings schenken. Hinten war es wirklich sommerlich. Kein Wunder, die Lüftung hat sich hinten auf Lüfterstufe 6 und "Hi" gestellt (Hi = so heiß wie möglich).

Ich fahre zwar nur ein Vito habe aber auch Probleme diese Art. Bei mir verstellt sich in Automatik Modus die eingestellte Temperatur von fast immer 19 grad auf 22 grad und AC on. Der Wagen war deswegen schon etliche Male beim freundlichen doch wurde leider nix gefunden. Es wurde sogar schon ein Lese Gerät eingebaut dass ich nach dem verstellen der Automatik abziehen sollte. Um den Vorgang zu rekonstruieren aber selbst da sind die Jungs von Mercedes nicht weiter gekommen

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 18:54

Hatte meine V-Klasse wegen eines anderen Defektes vor Kurzem mal wieder beim Freundlichen (der übrigens tatsächlich sehr freundlich ist). Dabei habe ich auch dieses Thema wieder reklamiert und es gibt Neuigkeiten:

 

MB ist das Problem mittlerweile bekannt, aber es gibt derzeit keine Lösung. Diese würde wohl auch noch etwas dauern.

Ich war jetzt bereits auch zwei mal in der Werkstatt (Facelift/Mopf Modell, V-Klasse v250d, Bj. 02/2020). Gleiches Problem: Automatikmodus für Gebläse im Fond spring jeden Morgen einfach auf manuell, meistens Stufe 1.

 

Werkstatt kann nichts finden, es wurde angeblich ein Ticket bei MB aufgemacht. Als Antwort kam: Es ist Standard.

 

Das kann doch nicht sein, dass alle V-Klassen das Problem haben und die tun einfach nichts dagegen. Oder gibt es welche die nicht betroffen sind?

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 9:32

Zitat:

@Reisink schrieb am 20. Januar 2022 um 08:44:44 Uhr:

[...]

Das kann doch nicht sein, dass alle V-Klassen das Problem haben und die tun einfach nichts dagegen. [...]

Ob alle betroffen sind, weiß ich nicht. Es sind aber bestimmt einige.

Ich habe mich mit dem Thema lange rumgeschlagen. Es kam auch mal einer aus Stuttgart vorbei und hat sich das Problem angeschaut.

Irgendwann wurde mir gesagt: "Das Problem ist bekannt, aber es wird keine zeitnahe Lösung geben." (siehe oben)

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es diese nie geben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen