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Klimaanlage voll aufdrehen?

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 15:43

Vorab; hab ich das richtige Unterforum erwischt? Es heißt ja immer man soll die Klima im Auto nicht ganz voll aufdrehen um das Fahrzeuginnere abzukühlen. Weshalb eigendlich nicht? Was ist daran so schlimm?

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2008 um 17:35

Also nach meiner Persönlichen Erfahrung soll man die Klimaanlage deshalb nicht voll aufdrehen weil man dann beim Aussteigen in die Hitze Kreislaufprobleme bekommen kann.

Um dem ganzen vorzubeugen sollte (wurde mir gesagt) der Temperaturunterschied nicht gösser wie 5 Grad sein.

Oder nach meiner Persönlichen Meinung kann mann wenn mann den ganzen Tag ohne Aussteigen im Fahrzeug verbringt die Klimaanlage voll aufdrehen es sollte dann aber mindestens eine halbe Stunde vor dem aussteigen die Innentemperatur der Aussentemperatur angenähert werden.

Und es soll auch der Luftstrom nicht direkt auf den Körper gerichtet werden weil es auf dauer zu Schäden kommen kann an den einzelnen "unterkühlten" Körperstellen besonders im bereich der Gelenke.

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Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

Vorab; hab ich das richtige Unterforum erwischt? Es heißt ja immer man soll die Klima im Auto nicht ganz voll aufdrehen um das Fahrzeuginnere abzukühlen. Weshalb eigendlich nicht? Was ist daran so schlimm?

Ungesund, aus 2 Gründen:

1. Klimaalage entzieht der Luft Feuchtigkeit, so dass deine Augen austrocknen können, wenn du die Luft direkt in dein Gesicht blasen lässt

2. Sollte der Temperaturunterschied zur Außentemperatur nicht zu groß sein, da das dem Körper ebenfalls nicht gefällt. Ist auch nicht nötig, die sehr niedrige Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginneren sorgt schon für ein angenehmeres Klima.

am 27. Mai 2008 um 16:38

Was meinst du denn mit Klima?

IMHO muss man nämlich zwischen der normalen Klimaanlage und der Klimaautomatik unterscheiden.

Soweit ich weiß, ackert die Klimaanlage immer voll und es wird zugeheizt, während die Automatik immer nur soweit kühlt, wie nötig.

@ToniX20SE

Wenn man die Düsen entsprechend einstellt, lässt sich das Problem mit den Augen beheben. Aus meiner Sicht ist es ebenso Personenabhängig, ob man hohe Temperaturunterschiede verkraftet.

Eine niedrigere Luftfeuchte nutzt denk ich mal auch nichts, wenn die Sonne durch Einstrahlung genug Wärme ins Auto bringt.

am 27. Mai 2008 um 17:35

Also nach meiner Persönlichen Erfahrung soll man die Klimaanlage deshalb nicht voll aufdrehen weil man dann beim Aussteigen in die Hitze Kreislaufprobleme bekommen kann.

Um dem ganzen vorzubeugen sollte (wurde mir gesagt) der Temperaturunterschied nicht gösser wie 5 Grad sein.

Oder nach meiner Persönlichen Meinung kann mann wenn mann den ganzen Tag ohne Aussteigen im Fahrzeug verbringt die Klimaanlage voll aufdrehen es sollte dann aber mindestens eine halbe Stunde vor dem aussteigen die Innentemperatur der Aussentemperatur angenähert werden.

Und es soll auch der Luftstrom nicht direkt auf den Körper gerichtet werden weil es auf dauer zu Schäden kommen kann an den einzelnen "unterkühlten" Körperstellen besonders im bereich der Gelenke.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Eine niedrigere Luftfeuchte nutzt denk ich mal auch nichts, wenn die Sonne durch Einstrahlung genug Wärme ins Auto bringt.

Äh, nein.

Hier ein bissel was zu lesen ;)

Taupunkt, Differenz:

Der Taupunkt von Wasser im formalen Sinne ist der Kondensationspunkt reinen Wassers und damit ein Wertepaar aus Druck und Temperatur. Da sich diese jedoch an der Phasengrenzlinie eines Reinstoffes gegenseitig bedingen, hier im Speziellen der Kondensationskurve zwischen Tripelpunkt und kritischem Punkt, setzt man in der Regel den Temperaturwert des Taupunkts, also die Taupunkttemperatur, mit dem Taupunkt gleich. ---

Der Taupunkt als Maß für die Luftfeuchtigkeit ist eine abgeleitete, keine real vorliegende Temperatur und als solche normalerweise niedriger oder gleich der tatsächlichen Lufttemperatur. Sind beide gleich, so ist die Luft mit Wasserdampf gesättigt. Ein Feuchtemaß ist er deshalb, weil er abhängig vom Wasserdampfgehalt der Luft ist. Wird mit Wasserdampf gesättigte Luft unter den Taupunkt abgekühlt, so tritt Kondensation ein, welche sich in Beschlagen, Nebel, Tau bzw. allgemein in Niederschlag äußert. Einfach ausgedrückt: Je größer die Differenz zwischen Temperatur und Taupunkt ist, desto trockener ist die Luft.---

Die Taupunktdifferenz (engl. auch spread genannt) ist ein weiteres Feuchtemaß und stellt die Differenz zwischen realer Luft- und Taupunkttemperatur dar. Je größer die Taupunktdifferenz, desto kleiner die relative Luftfeuchte und umgekehrt.---

Die Taupunktdifferenz beeinflusst auch das Wohlbefinden von Menschen, vor allem bei sommerlichen bzw. tropischen Temperaturen. So empfinden die meisten Menschen einen Taupunkt von 20 °C bei einer Lufttemperatur von 30 °C (Tropentag) als ein angenehmes Klima (ungefähr 55 % relative Luftfeuchtigkeit). Hingegen ist ein Taupunkt von 20 °C und eine Lufttemperatur von 22 °C (ungefähr 88 % relative Luftfeuchtigkeit) sehr unangenehm, man schwitzt und friert zugleich.

cheerio

am 27. Mai 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von jammerossi

Also nach meiner Persönlichen Erfahrung soll man die Klimaanlage deshalb nicht voll aufdrehen weil man dann beim Aussteigen in die Hitze Kreislaufprobleme bekommen kann.

Um dem ganzen vorzubeugen sollte (wurde mir gesagt) der Temperaturunterschied nicht gösser wie 5 Grad sein.

Oder nach meiner Persönlichen Meinung kann mann wenn mann den ganzen Tag ohne Aussteigen im Fahrzeug verbringt die Klimaanlage voll aufdrehen es sollte dann aber mindestens eine halbe Stunde vor dem aussteigen die Innentemperatur der Aussentemperatur angenähert werden.

Und es soll auch der Luftstrom nicht direkt auf den Körper gerichtet werden weil es auf dauer zu Schäden kommen kann an den einzelnen "unterkühlten" Körperstellen besonders im bereich der Gelenke.

so eigendlich richtig. wie du es letzten endes machst ist dir ueberlassen. ich hatte mal ein auto mit automatik, diese tat beim starten voll runterkuehlen bis zur gewuenschten temp und arbeitete dann ruhig kaum merkbar weiter. jetzt hab ich ne normale klima. diese regelst du eh ueber dein geblæse mit warmluft und der geblæsestufe. am anfang lass ich sie auch voll blasen und dann regel ich die stufe runter vom geblæse. nach bedarf warmluft dazu. die duesen hab ich so eingestellt das ich keinen direckten luftsrom abbekomme. da kannst du wenn du empfindlich bist von der erkæltung ueber den steifen hals bis sonstwas bekommen.

 

grussw

am 27. Mai 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von jammerossi

Also nach meiner Persönlichen Erfahrung soll man die Klimaanlage deshalb nicht voll aufdrehen weil man dann beim Aussteigen in die Hitze Kreislaufprobleme bekommen kann.

Um dem ganzen vorzubeugen sollte (wurde mir gesagt) der Temperaturunterschied nicht gösser wie 5 Grad sein.

Oder nach meiner Persönlichen Meinung kann mann wenn mann den ganzen Tag ohne Aussteigen im Fahrzeug verbringt die Klimaanlage voll aufdrehen es sollte dann aber mindestens eine halbe Stunde vor dem aussteigen die Innentemperatur der Aussentemperatur angenähert werden.

Und es soll auch der Luftstrom nicht direkt auf den Körper gerichtet werden weil es auf dauer zu Schäden kommen kann an den einzelnen "unterkühlten" Körperstellen besonders im bereich der Gelenke.

so eigendlich richtig. wie du es letzten endes machst ist dir ueberlassen. ich hatte mal ein auto mit automatik, diese tat beim starten voll runterkuehlen bis zur gewuenschten temp und arbeitete dann ruhig kaum merkbar weiter. jetzt hab ich ne normale klima. diese regelst du eh ueber dein geblæse mit warmluft und der geblæsestufe. am anfang lass ich sie auch voll blasen und dann regel ich die stufe runter vom geblæse. nach bedarf warmluft dazu. die duesen hab ich so eingestellt das ich keinen direckten luftsrom abbekomme. da kannst du wenn du empfindlich bist von der erkæltung ueber den steifen hals bis sonstwas bekommen.

 

grussw

S reicht schon, wenn die Düsen auf die Hände blasen un dman Eisfinger wie ein raucher hat. *Brrrr...*

am 29. Mai 2008 um 20:52

also ich hab klimaautomatik und immer gern etwas zug auf den oberkörper/kopf, find das sehr angenehm....

aber gibt halt leute die auf zug empfindlich reagieren, ich wohl nicht ;)

am 30. Mai 2008 um 12:53

Naja, spätestens nach der ersten Erkältung oder Halsschmerzen wird man ja wissen wie kalt man seine Klima machen kann....

Eigentlich ein recht unsinniger Thread.

am 31. Mai 2008 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

Vorab; hab ich das richtige Unterforum erwischt? Es heißt ja immer man soll die Klima im Auto nicht ganz voll aufdrehen um das Fahrzeuginnere abzukühlen. Weshalb eigendlich nicht? Was ist daran so schlimm?

Es gibt Menschen die sind gegen alles allergisch was die anderen 6 Milliarden prima vertragen und es gibt wohl darunter auch ein paar Wechselwarme ;) Für die waren wohl die besagten Empfehlungen.

Wenn man einsteigt ist es idR. sehr heiß drin und die Klimautomatik arbeitet auch stärker, aber es ist auch nicht tragisch weil es eine Zeit braucht bis es kühl wird, das sind schon einige Minuten. Wer diese Temperaturänderungen nicht verträgt sollte aufpassen wenn er zw. Sonnenlicht und Schatten geht ;)

Sollte bei gesunden Menschen kein Problem sein, ein Sprung ins Wasser ist viel drastischer und dafür ist der homo sapiens eigentlich ausgelegt wenn es jetzt nicht gerade 50°C sind und man ins Eiswasser springt.

Solange Du es verträgst ist alles richtig was Dir schnell Erleichterung verschafft.

Wobei man etwas aufpassen muss ist das Aussteigen, man sollte kurz vor Ziel schon die Kühlleistung absenken, denn von 20 auf 40°C innerhalb von 3 Sekunden ist wirklich nicht so toll, da leidet man dann wegen der Hitze viel länger als wenn man sich kurz dran gewöhnt hat. Aber halbe Stunde ist wirklich übertrieben, ich frage mich wozu ich 28 Minuten davon leiden soll.

am 31. Mai 2008 um 17:01

meine klima (automatik) regelt zuerst voll, um es runterzukühlen, und dann nimmt es die gebläsestellung langsam zurück. aber: ich habe absolute probleme, wenn ich die Klima so einstelle, das ich im Kopfbereich einen leichten luftzug habe. habe dann am nächsten tag extremste kopfschmerzen. Habe es schon bei meinem 2er Golf geschafft (ja, der hat auch klima), beim Clio, bei Kia Sportage meines Vaters, bei den T5 bei der Rettung.

Vom temperaturunterschied selbst habe ich weniger probleme, es gibt aber leute, denen macht ein unterschied über 5° schwer zu schaffen.

Ausserdem hat das "volle Stellung" einen anderen Vorteil: du verkürzt die Dauer, die der Klimakompressor zugeschaltet ist, und damit hast du einen geringeren verbrauch. ausserdem ist die Belastung durch die hohe temperatur im fahrzeug kürzer (alles über 25° verringert die Konzentrationsfähigkeit wesentlich, gibt studien dazu).

Moin,

Das ist eine Kombination aus mehreren Punkten !

Der erste ist ... das Fahrzeug komplett mit der Klimaanlage runterzukühlen ... kostet unglaubliche Mengen Kraftstoff. Deshalb ist es sinnvoller das Fahrzeug zuerst gut durchzulüften, ehe man das Fahrzeug mit Rücksicht auf die Gesundheit langsam auf die Wunschtemperatur herunterkühlt. In der Regel empfinden die meisten Menschen eine Temperatur von 5-10°C unterhalb der Aussentemperatur als sehr angenehm. Wer wirklich im Kühlschrank fahren will ... soll dies aber auch tun. Die Trockene Luft der Klimaanlage schädigt aber Augen und Schleimhäute (in Nase und Rachenraum) wodurch man anfälliger für Infektionen wird. Egal was auch immer man macht ... man sollte die Klimaanlage ca. 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten und das Fahrzeug langsam wieder auf Temperatur kommen lassen. Dies vermeidet Kreislaufprobleme und sorgt dafür das die Klimaanlage lange hält und das sie nicht zu einer Bakterienschleuder verkommt.

MFG Kester

Am Nachmittag fahre ich den ersten km mit geöffneten Fenstern, so dass dadurch die meiste warme Luft ausgetauscht wird.

am 1. Juni 2008 um 11:54

man sollte nicht vergessen, dass der pollenfilter für allergiker eine super sache im sommer bei pollenflug ist

Naja, ich mache meine Klima nur ab und zu an, damit sie nicht kaputtgeht. Aber so ein Klimafahrer in dem Sinne bin ich nicht. War in meinem Auto halt drin.

Ok, wenn richtig krasse Hitze ist, hab ich sie auch laufen. Aber sonst... sieht natürlich jeder anders.

cheerio

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