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Klimaanlage vom MK1 auf Automatik umrüsten.

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 2. August 2017 um 16:56

Hallo Freunde des Schraubens, habe heute meine Klima-Anlage neu befüllen lassen und kühlt wieder wunderbar, Frage: Kann man ohne großen Aufwand eine Regel-Automatik zwecks Temperatur-Konstante umbauen?

Noch eine Frage: Wie realisiere ich ein automatisches Verschließen des Autos nach losfahren? Eventuell VSS-Signal verwenden, denke mal diese Frage ist speziell was für Johnes...:cool:

Beste Antwort im Thema

Du kannst hoffen mal einen MK1 mit originaler Klimaautomatik zu erwischen. Ich habe bis jetzt aber nur 1 oder 2 davon bei mobile gesehen gehabt. Dann müsstest du alles 1:1 umbauen.

Von Ford direkt wirst du die Teile nicht bekommen (und wenn dann zu den günstigen Ford-Preisen). Im Teileprogramm taucht, wenn ich mich richtig erinnere, kein einziges Teil für die Mk1 Klimaautomatik auf.

Und zum abschließen: Ich hatte mal eine Schaltung, die das Auto verschlossen hat, wenn man es öffnete aber keine Tür geöffnet hat. Ich denke, so ähnlich dürfte das auch mit deiner Idee funktionieren. Vielleicht irgendwie ein Zündungssignal abgreifen und das nutzen, um die Türen zu verschließen.

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Zitat:

@Volkmar schrieb am 2. August 2017 um 18:56:05 Uhr:

Frage: Kann man ohne großen Aufwand eine Regel-Automatik zwecks Temperatur-Konstante umbauen?

So ganz einfach ohne viel Aufwand geht nicht.

Es gab mal so einen Temperaturfühler, den konnte man in den Kompressorstromkreis einklipsen, der hat den Kompressor an und aus geschaltet. Aber das war eher nicht so optimal, denn der große Vorteil einer Klimaautomatik ist das trocknen der Luft und das beimischen warmer Luft um Temperaturen zu ändern ;)

Zitat:

Noch eine Frage: Wie realisiere ich ein automatisches Verschließen des Autos nach losfahren? Eventuell VSS-Signal verwenden, denke mal diese Frage ist speziell was für Johnes...:cool:

Ich glaube nicht das dies beim MKI schon machbar ist

Du kannst hoffen mal einen MK1 mit originaler Klimaautomatik zu erwischen. Ich habe bis jetzt aber nur 1 oder 2 davon bei mobile gesehen gehabt. Dann müsstest du alles 1:1 umbauen.

Von Ford direkt wirst du die Teile nicht bekommen (und wenn dann zu den günstigen Ford-Preisen). Im Teileprogramm taucht, wenn ich mich richtig erinnere, kein einziges Teil für die Mk1 Klimaautomatik auf.

Und zum abschließen: Ich hatte mal eine Schaltung, die das Auto verschlossen hat, wenn man es öffnete aber keine Tür geöffnet hat. Ich denke, so ähnlich dürfte das auch mit deiner Idee funktionieren. Vielleicht irgendwie ein Zündungssignal abgreifen und das nutzen, um die Türen zu verschließen.

Themenstarteram 3. August 2017 um 13:39

Danke, hab mir das mit der Klima-Automatik schon abgeschminkt, regel es jetzt selber über Zumischen von Warmluft, geht auch so ganz gut.

Türen verigele ich oder meine Frau, geht so auch, meine Frau ist ängstlich geworden in diesen beschissenen Zeiten...:-)...

Wozu Warmluft zuregeln? Die schwache Klima schafft es doch im Sommer nicht mal mehr den Innenraum richtig zu kühlen. Aber immerhin ist sie besser als gar keine Klima.

Zitat:

@r-o-b-e-r-t schrieb am 4. August 2017 um 00:06:27 Uhr:

Die schwache Klima schafft es doch im Sommer nicht mal mehr den Innenraum richtig zu kühlen.

Der "alte" Mondeo (hatte vorher auch einen MKII) hat sicher eine schwächere Klima als der MK3, aber sooo schlecht ist die nun auch nicht ;)

Wenn man von Hause aus eine Frostbeule ist, sicher.

Als mein Mk1 noch neu war, war die Klima eigentlich richtig gut, im Alter hat die Kühlleistung trotz Klima-Service alle zwei Jahre nachgelassen. Trotzdem muss ich in Deutschland nach 10-15 Minuten warme Luft zumischen, weil ich sonst anfange zu frieren. Es sei denn, es sind draußen mehr als 30 grad mit Sonne, dann bleibt sie auf maximale Kühlung. Solche Wetterverhältnisse sind hier in Berlin aber selten. Unten am Mittelmeer im Hochsommer wünsche ich mir aber schon, die Klima wäre stärker. Liegt es vielleicht am Kondensator? Werden die Teile im Alter schlechter? Der Kompressor wurde 2008 erneuert, glaube nicht, dass der schon verschlissen ist.

Ich glaube da kommen mehrere Faktoren zusammen.

Einmal ist die Fensterfläche verhältnismäßig groß im Vergleich zu neueren Autos.

Auf den Sofasesseln schwitzt man schon im Winter. Könnte auch damit zusammenhängen, dass die einfach über Jahre irgendwann durchgeschwitzt sind und somit nicht mehr atmungsaktiv.

Dann wird der Verdampfer, so wie auch der Wärmetauscher, gerade so ausreichend dimensioniert sein.

Als letzer Punkt kommt noch die unglaublich schwache Lüftung dazu.

Ich denke, dagegen kann man nichts machen. Wie gesagt, besser als gar keine Klima.

Zitat:

@r-o-b-e-r-t schrieb am 6. August 2017 um 23:32:09 Uhr:

Als letzer Punkt kommt noch die unglaublich schwache Lüftung dazu.

Das ist glaube ich das entscheidenste daran. Das war im Winter auch immer der entscheidende Punkt bei meinem MKII, da habe ich mir immer mehr Heizleistung gewünscht

Themenstarteram 8. August 2017 um 19:35

Also dass ist Fakt, gestern nach 20 Minuten Fahrt mit Klima,- Innenraum anfangs 29° Celsius,- danach diese Kühlleistung: Siehe Bild...für mein Empfinden absolut ausreichend und in Bezug auf Heizleistung/Lüftung hatte ich noch nie etwas zu bemängeln.

Da meine Frau den Wagen auch fährt und sie mit Allergien, mit Bronchial-Asthma, behaftet ist,achte ich auch immer auf Trockenheit im Auto, Pollen-filter wechsele ich auch ständig. Natürlich nur Aktief-Kohle-Filter...

Img-4313

@Volkmar bei welcher Außentemperatur?

Themenstarteram 8. August 2017 um 20:46

gestern 26° Celsius...

Hi Volkmar, dein Test ist leider ziemlich "unnütz".

Dein Auto steht ja unter einem Carport und alleine das macht einen riesen Unterschied. Wir reden in deinem Fall von einer Innenraumtemperatur von 26°c. Bei einem Laternenparker reden wir dann eher von 60-70°c.

Mit geöffneten Fenster muss man dann schon mindestens ein paar Minuten fahren, um wenigstens in die Näher deiner Temperatur zu kommen. Dann dauert es noch einige Minuten, bis die Luft überhaupt halbwegs kalt ist, weil alle Luftführungen samt Armaturenbrett am glühen sind. Und wenn dann noch während der Fahrt die Sonne ins Auto brutzelt, schafft es die Klima niemals den Innenraum auf 15°C abzukühlen.

Wie gesagt, wenn das Auto schon kühl beim starten ist, mag das was anderes sein. Aber das trifft nur auf einen Bruchteil der Leute zu.

Im Wartungsplan unseres Ka steht, wie Ford die Klima testet:

Einen Temperatursensor direkt in die mittleren Lüfterdüsen stecken,

alle anderen Düsen schließen,

Klima auf die kälteste Stufe und Lüfter auf Max.

und mind. 5 Minuten laufen.

Dann soll die Temperatur in der Lüfterdüse max. 5°C betragen.

(Hab' ich beim Ka RU8 auch genau so getestet: waren tatsächlich 4°C)

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