ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Klimaanlage vs. Klimaautomatic - No Go?

Klimaanlage vs. Klimaautomatic - No Go?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 8:32

Guten morgen zusammen,

ich bin bisher nur Fahrzeuge mit Klima-Automatik gefahren, daher diese Frage:

Ich habe eine preislich sehr attraktive B-Klasse im Auge. Manko --> Klimaanlage anstelle der Klimaautomatik.

Mich hat es selber gewundert, dass es noch jemand in 2020 ohne bestellt aber naja...

Deshalb die Frage an die Klimaanlagennutzer.

Seid ihr oft am Nachregeln und Anpassen der Temperatur an kalten / warmen Tagen?

Muss man da ständig DJ spielen und hoffen das optimale getroffen zu haben?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das ist dann eben wie früher

Klimaanlage an und mit der Heizung nachregeln

Ich sehe da kein Problem drin

Auch bei Klimaautomatik regelt man zuweilen nach

Beim Wiederverkauf kann es dir auf die Füße fallen- dafür hast du dann günstig gekauft …

@50_Cent

Für mich ist der einzige Vorteil, dass die Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regelbar sind. Alles weitere richtet sich nach der Grundtemperatur im Innenraum, die je nach eigenem Wärmeempfinden, schnell oder langsam reguliert werden soll.

 

Gruß

wer_pa

Die beidseitige ist eine Klasse besser im Regeln.Wenn man von anderen Marken kommt,fällt einem schnell auf das bei der Luxus Marke Benz so einiges nicht drin ist.

Es fängt schon bei einer simplen Lenkradheizung an.Die ist echter Luxus bei MB bei A und B- Modellen. Sowas haben andere seit Jahren. Auch die Verarbeitung glänzt nicht überall. Türgummis sind schnell hin.

Lampen sind undicht, oder beschlagen stark. Und Kulanz und Garantie ist oft ein Fremdwort trotz bezahlter Garantien.Ablehnung ist das Lieblingswort.Da kann ich gerade mehrfach ein Lied von singen.Sorry.Bitte unbedingt dir MB 100 Garantie lesen, vorm unterschreiben.Den in dieser ist fast alles nicht abgesichert. Nur der Verkäufer wird mit seiner Provision glücklich.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 9:11

Wann war eigentlich der serienmäßige Wechsel von Klimaanlage zu Klimaautomatik?

Das Fahrzeug wird mit Code 580 aus 2019 noch als Klimaanlage geführt.

Ein anderes Fahrzeug, direkt beim Händler, aus 2020 wird als 580 Klimatisierungsautomatik THERMATIC geführt.

Oder ist das ein Fehler bei der Ausstattungsliste vom 2019er Fahrzeug

@50_Cent

 

Es gibt nur die beiden Varianten

1) Code 580 = THERMATIC

 

2) Code 581 = THERMOTRONIC

 

Unterschiede siehe Bild

 

Gruß

wer_pa

Bild.jpg
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 9:49

@wer_pa

das ist ja von den aktuellen Modellen. Aber ich habe folgendes in den Ausstattungslisten stehen:

Fahrzeug B250 4Matic aus 04/2019

580 Klimaanlage

Fahrzeug B220 4 Matic aus 08/2020

580 Klimaautomatik

Fahrzeug B250 4Matic aus 06/2019

581 Klimatisierungsautomatic

Die Frage ist halt, hat der 2019er wirklich nur eine Klimaanlage oder ist eine 1-Zone Klimaautomatik

Zitat:

@50_Cent schrieb am 17. Februar 2024 um 09:32:17 Uhr:

Guten morgen zusammen,

ich bin bisher nur Fahrzeuge mit Klima-Automatik gefahren, daher diese Frage:

Ich habe eine preislich sehr attraktive B-Klasse im Auge. Manko --> Klimaanlage anstelle der Klimaautomatik.

Mich hat es selber gewundert, dass es noch jemand in 2020 ohne bestellt aber naja...

Deshalb die Frage an die Klimaanlagennutzer.

Seid ihr oft am Nachregeln und Anpassen der Temperatur an kalten / warmen Tagen?

Muss man da ständig DJ spielen und hoffen das optimale getroffen zu haben?

Viele Grüße

Der Vergleich ist unrealistisch :)

der einzige tatsächliche Unterschied ist die Lüfter Regelung und Verteilung und sonst nichts!

= Komfort

Ob Automatische Klima oder nicht bringt keine Funktions vor oder nachteile beim Kühlen.

Beim Einschalten einer Klimaanlage in einem PKW wird lediglich der „Kompressor“ zugeschaltet für Kälteleistung, die Misch Wärme und damit die Temperatur Regelung kommt immer über die Abwärme des Motors bzw. Zuheizer /Vorheizer bei modernen Diesel Motoren bzw. Elektrischen Zuheizer bei Batterie Autos :9

ich konnte hoffentlich so Klarheit bringen.

Und genau diesen Komfort würde ich nicht mehr missen. Evtl bei einem Dacia in Grundausstattung akzeptiere ich das. Meine Meinung

Welcher Art sind denn die heutigen Kompressoren?

Normalerweise reicht die Serienmäßige Klimaanlage.

Wer es noch etwas komfortabler haben will, nimmt die Thermotronic.

Da ich meist alleine fahre, reicht mir z.B. die normale Klimaanlage völlig.

Ich rate da mal zu einer Probefahrt beim Händler etc.

Und mit einem Fahrzeug mit serienmäßiger Klima und einem Fahrzeug mit Klimatronic.

@50_Cent

Der zuvor schon gepostete Bildausschnitt ist aus der Preisliste von 2019. Es gibt bis heute nur die beiden Varianten mit Code 580 und Code 581, mit den im Bild benannten Funktionen.

 

Gruß

wer_pa

 

Bild.jpg

Zitat:

@Cannes002 schrieb am 17. Februar 2024 um 10:07:18 Uhr:

Die beidseitige ist eine Klasse besser im Regeln.Wenn man von anderen Marken kommt,fällt einem schnell auf das bei der Luxus Marke Benz so einiges nicht drin ist.

Es fängt schon bei einer simplen Lenkradheizung an.Die ist echter Luxus bei MB bei A und B- Modellen. Sowas haben andere seit Jahren. Auch die Verarbeitung glänzt nicht überall. Türgummis sind schnell hin.

Lampen sind undicht, oder beschlagen stark. Und Kulanz und Garantie ist oft ein Fremdwort trotz bezahlter Garantien.Ablehnung ist das Lieblingswort.Da kann ich gerade mehrfach ein Lied von singen.Sorry.Bitte unbedingt dir MB 100 Garantie lesen, vorm unterschreiben.Den in dieser ist fast alles nicht abgesichert. Nur der Verkäufer wird mit seiner Provision glücklich.

Und was hat das Gejammer mit dem Threadthema zu tun?

Wenn du nicht zufrieden mit derAusstattung bist , hast du das falsche Auto gekauft. Punkt. Da kann doch Mercedes nix für.

 

Mich wundert es nicht mehr das Mercedes A und B- Klasse einstellen wird.....

Beide Varianten sind eine Klimaautomatik. Eine Klimaanlage ohne automatische Regelung hat es für den W247 nie gegeben.

Wie schon gesagt, liegt der wesentliche Unterschied darin, dass Fahrer- und Beifahrerseite bei der TERMOTRONIC getrennt regelbar sind. Dazu verfügt die TERMOTRONIC in meinem W247 von 2019 über einen Restwärmespeicher.

Damit kann man z. B. im Stau noch längere Zeit nachheizen, ohne dass der Motor läuft.

Ob das bei späteren Baujahren noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 14:56

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dann ist das wohl ein Fehler in der Ausstattungsliste gewesen und ich bin beruhigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Klimaanlage vs. Klimaautomatic - No Go?