ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage W/S203 / Da passieren ganz dolle Dinge

Klimaanlage W/S203 / Da passieren ganz dolle Dinge

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 14:30

Guten Tag an Alle,

ich habe seit ein paar Wochen eine defekte Klimaanlage. Wenn die Klima auf 18 Grad eingestellt ist, kühlt sie, wie sie es soll. Verlasse ich die Mindesttemperatur, heizt sie wie Bolle. Soweit bekannt, so gut.

In der ersten Diagnose stellte MB fest, dass der Kondensator defekt, die Anlage leer war. Ein Test vom Techniker bescheinigte, alles okay, Klima geht.

Ich holte also voller Freude alles ab, fuhr los, rauchte eine, machte die Scheibe hoch - die Karre heizt.

Als ich wieder auf den Hof rollte, machte der Meister schon große Augen. Aber es kam besser. Ich kürze die Geschichte ab.

Das Phänomen 18 Grad kühlt, 19 Grad macht heiß ist hinlänglich bekannt. Hier ist es aber so, dass Türen und Fensterstellungen auch eine Rolle spielen. Fenster halb auf - Klima kühlt. Fenster fast nur zu einen viertel offen - Klima heizt. Tür auf - Klima funktioniert. Tür zu - heizt.

Das Steuerteil der Klima ist es nicht. Das hatten wir getauscht. Mittlerweile kann ich wenigstens wieder mit einer "manuellen" Klima fahren, aber es nervt. Hat jemand eine Idee?

Hier noch ein paar Eckdaten.

S203 / Bj.2005 200 CDI

Grüße, Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 11:07

Hallo,

ich habe mein Problem mittlerweile gelöst. Daher hier eine Abschlussnachricht.

Neben dem defekten Kondensator war tatsächlich auch der Innenraumsensor in der Deckenbeleuchtung defekt. Diesen habe ich durch ein gebrauchtes Teil(komplette Einheit! Ebay 24,-€) ersetzt. Im Anschluss musste ich den Fehlerspeicher nochmals löschen lassen. Seither funktioniert die Anlage wieder wie sie soll.

Nur ein einziges Mal heizte die Klima wieder alles hoch. Durch Zündung aus- und wieder einschalten war das aber behoben. Das hatte ich auch schon gelegentlich bei den Fensterhebern bzw. Tempomat. Aber, über diese Geschichte berichte ich erst, wenn sie reif zum Schreiben ist... also nichts mehr geht. ;-)

Danke für die Hilfe. Hat mir echt viel Geld und Besuche beim Freundlichen gespart.

Danke und schönes Wochenende, Michael.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Du solltest deutlicher differenzieren. Ene klimaanlage besteht aus einen geschlossenen Kältelreislauf der eine feffinierte Gasförmige / Flüssige Kältemittelmenge umwälzt.

Da der Kältekreis dicht zu sein scheint denn die kühlt ja unter bestimmten umständen. muß es was anderes sein. wqas bleibt also Die Luftmasse die gekühlt werden soll..

Nun die ist davon abhängig was der Partikel oder Aktivkohlefilter auch als Duofilter bezeichnet durchlässt aber auch wieder irgendwo raus muß.. . Diese Zwangsentlüftung befindet sich re und links unter den Stoßfängerendspitzen. Sind diese verklebt oder dicht ? das kann auch durch falsch gestapeltes Material im Kofferraum passieren

Kann die Luft nicht mehr rein bzw raus und das Fahrzeuggebläse arbeitet erfolglos gegen einen luftsack baut sich ein Druck aus der im Heizungsgehäuse hängen bleibt und durch den Permanennt durchströmten Heizungswärmetauscher aufgeheizt wird.

Nach deinem Bericht der durchaus plausiebel ist würde ich zuerst mal kontrollieren ob die entlüftungen frei sind.. Du kannst aber einfach den kofferraum öffnen um das zu testen , dann ist die entlüftung durch den offenen Deckel ja auch offen.

Wenn das klappt dann das beidseitige Entlüftungsventil oder zwangsentlüftungen reingigen oder ersetzen.. es ist vermutlich ist nur eine verklebte Gummidichtung und kein hexenwerk und dann nochmals testen

Das würde auch den zusammenhang mit offenem oder geschlossenem Fenster erklären den el gibt es da keinerlei zusammenhang.

Gelegendlich sollte man mal über den Tellerrand hinausschauen den Ursache ergibt immer wirkung und man sollte von der wirkung auch eine logische verbindung zur ursache schaffen können. Dafür sind wir Fachleute.. Jol.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 20:49

Danke für deine schnelle Antwort.

Die Heckklappe hat einen Sensor, welcher die gleiche Funktion hat, wie die in den Türen. Hatten wir getestet, selber Effekt - Klima heizt. Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.

Ich denke aber, dass es nicht an der zu kühlende Luftmenge liegt. Denn, es ist ja nicht so, dass es "nicht kühl" wird, es wird heiß! Also ganz klar, heiße Luft wird eingeblasen. Und die braucht auch Platz. Zumal die Klima kühlt, wenn die Fenster (im übrigen egal welches!!!) bis zu einem 1/4 geöffnet werden. Und ein offenes Fentser hat meiner Meinung nach den gleichen Effekt des Druckabbaus. Zumal die Luftauslässe hinter den Stoßfängern einen geringeren Querschnitt haben.

Außerdem wird es ja kühl, wenn der Schalter auf 18 Grad steht. Also scheint die "Kühlung" ja auch zu schaffen.

Natürlich bleibt nichts unversucht. Aber, leider ...

Ich habe aber heute Abend weiter ins Auto gelauscht. Prinzipiell strömt warme Luft ein, ob die Klima an ist oder aus, wenn der Schalter höher als 18 Grad eingestellt ist. Und jetzt die Phänomene.

Wenn die Klima an und auf 18 Grad gestellt ist - klar gekühlte Luft. Wobei ich dachte, bei 18 Grad ist die Luft kälter. Also knackiger ...

Wenn die Klima aus ist, der Temperarturschalter aber auf 18 Grad steht, strömt unmittelbar nach dem Ausschalten der Klima kalte Luft "nach". Nach ca. 10 Minuten, und heute war draußen es um die 30 Grad warm, wurde die Luft wärmer. Also nicht sofort. Die Tendenz näherte sich der Außentemperatur ... Bei weitem nicht so heiß. Quasi so, als würde die Luft über den Wärmetauscher der Klima in den Innenraum kommen.

Kann es sein, dass ein Klappensteller nicht arbeitet? Beim Auslesen bei MB wurde keinerlei Fehler angezeigt. Klappensteller konnten ohne Fehler getestet werden etc... Prinzipiell alles okay - geht aber nicht. :-(

Vor allem ist das mit den Türen und Fenstern unklar!!! Meiner Meinung nach entbehrt das jeder Funktion bzw. Logik.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee. Grüße und Danke.

Hallo,

also ich finde das Ganze als völlig normal in Sachen globaler Erderwärmung. Dein Auto hat Mitleid mit der Umwelt und und darum kühlt es die Umwelt bei halboffenem Fester und heizt, wenn die Fenster etwas weiter geschlossen werden! Ein Öko- Auto eben!

Biete den Wagen für 20.000 Eur.als spezielles Umweltauto zum Verkauf an- und ich bin mir sicher irgendein Dackel glaubt es und kauft es sogar!

So, nun mal ernsthaft zu Deinem Problem!

Die Frage ist doch: Was haben Fensterheber und Klimaanlage gemeinsam. Viel einfacher ist da zunächst zu fragen, wo sind ihre Berührungspunkte. Wir sind uns wohl einig, dass Fensterheber, zumal elektrisch betrieben von Steuergeräten beeinflusst werden. Diese sind in den Türen zweckmäßigerweise verbaut und heißen daher auch Türsteuergeräte. Davon gibt es dann mind. 2 Stück. OK! Dann haben wir die Klimaanlage, bzw. die Heizungsanlage / Lüftung, welche ja auch über ein Steuergerät verfügt. Nun sind Türsteuergeräte nicht identisch mit dem Heizung/ Lüftungssteuergerät und dennoch gibt es zwischen beiden eine Verbindung.

Das Zauberwort heißt CAN- BUS. Vermutlich liegt hier der Fehler. Ich sage gleich, das kann ausgemessen/ an SD getestet werden.

Wenn ich mal blind was in die Runde werfen darf: Ich vermute einen Defekt am Gateway, was im KI verbaut ist.

Nur mal so ganz doof! Bei Bj. 2005 kann da hoffentlich nicht all zu viel passieren- Klemme mal die Batterie ab. ( jetzt: Pluspol zuerst! Bitte etwas vorsichtig damit sein, sonst hast Du womöglich ein Hitzeproblem in Form eines fackelnden Autos!)

Batterie mal für 10 Min. abgeklemmt lassen und dann wieder anschließen. OK, kann sein, dass sich div. Sachen neu anlernen müssen, aber interessant ist doch: Wie ist jetzt der Zusammenhang zw. Fenster und Klima?

Wenn das nicht hilft, muss die Can- Bus Kommunikation geprüft werden, bzw. die Programmierung der Steuergeräte. Das muss bei MB gemacht werden!

 

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 10:54

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das mit dem CAN-Bus meinte MB auch schon. Hatten das aber abgebrochen, da ich heute in Urlaub fahre. Den Versuch mit der Batterie starte ich aber mal. Und falls das Flammeninferno bzgl. Batterie nicht aufzuhalten ist, habe ich wenigstens nochmal richtig meinen Beitrag zur Abgaspolitik geleistet. Und, nicht mal die Batterie muss entsorgt werden!!! Wie Ökologisch. ;-)

Ich gebe Info, ob´s ein Treffer war.

Danke, Michael.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 19:24

Guten Abend, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück. Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass bei der linken hinteren Tür der Türkontaktschalter defekt war. zur Sicherheit habe ich den getauscht. Test - negativ.

Dann habe ich heute den Batterietest gemacht. Auto ist nicht abgefackelt. Aber, leider keiner Änderung. Nach wie vor Fenster auf kühlt, Tür auf kühlt, beides zu - heizt.

@Asphalthoppler: Nur zur Klarheit. Ich hatte die Batterie ab - bis auf Fensterheber, Radio und Uhr musste ich nichts einstellen. Sogar die Lichtdauerstellung war noch aktiv. Batterie länger ablassen oder ist das so?

Bevor ich zum Freundlichen gehe, noch Ideen?

Grüße

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 5:38

Guten Morgen,

ich habe gestern noch ein bisschen mich belesen und mich durch das Forum gequält.

Mein Freundlicher hatte ausgeschlossen, dass ich einen Temperatursensor in der DBE(?) habe. Gestern Abend erinnerte ich mich daran, dass es besser ist, alles selber zu checken. Er baute die Einheit aus um es nicht zu sehen, ich sah es so. (Siehe Bild) Und hier ist der Draht gerissen. Kann man den Löten? Wo bekomme ich einen neuen Sensor her? Nur bei MB? Was kostet das? Kann es überhaupt damit zusammenhängen?

Grüße Michael.

Bild4
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 11:07

Hallo,

ich habe mein Problem mittlerweile gelöst. Daher hier eine Abschlussnachricht.

Neben dem defekten Kondensator war tatsächlich auch der Innenraumsensor in der Deckenbeleuchtung defekt. Diesen habe ich durch ein gebrauchtes Teil(komplette Einheit! Ebay 24,-€) ersetzt. Im Anschluss musste ich den Fehlerspeicher nochmals löschen lassen. Seither funktioniert die Anlage wieder wie sie soll.

Nur ein einziges Mal heizte die Klima wieder alles hoch. Durch Zündung aus- und wieder einschalten war das aber behoben. Das hatte ich auch schon gelegentlich bei den Fensterhebern bzw. Tempomat. Aber, über diese Geschichte berichte ich erst, wenn sie reif zum Schreiben ist... also nichts mehr geht. ;-)

Danke für die Hilfe. Hat mir echt viel Geld und Besuche beim Freundlichen gespart.

Danke und schönes Wochenende, Michael.

Danke im Namen sicherlich aller für die Rückmeldung Viel spass noch mit deinem kleinen... Jol.

Ist zwar inzwischen 23:27Uhr, aber ich gehe mal in den Carport u. baue mal die DBE aus u. schaue sie mir mal genau unter Licht an.

Mist, natürlich habe ich nicht diesen kleinen Lüfter mit dem dicken Draht in der DBE. Versuch war es ja wert.

Wo sitzt denn dann der Tempsensor bei meinem 2004er? Hat noch den alten Tacho, müßte also VorMopf sein.

am 21. Oktober 2018 um 6:29

Zitat:

@Benz.was.sonst schrieb am 4. Dezember 2017 um 00:05:49 Uhr:

Wo sitzt denn dann der Tempsensor bei meinem 2004er? Hat noch den alten Tacho, müßte also VorMopf sein.

Da meine Klimaanlage gestern auch sehr verrückte Dinge gemacht hat, würde ich auch gerne wissen, wo im 2003er VorMoPf der Temperatursensor sitzt... Muss mir diesen mal anschauen.

 

Danke und Grüße,

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage W/S203 / Da passieren ganz dolle Dinge