Klimaanlage W211 Herstellervorgaben zu Systemdruck (Hoch-/Niederdruck) gesucht
Hallo an die 211er Gemeinde,
Meine Klimaanlage hat teils späte, aber immer schlechte Leistung.
Der Austausch der Trockenpatrone und einen erneute Füllung hat keinen Vorteil gebracht...
Heute war ich wieder bei der Werkstatt meines Vertrauens um bei laufender Anlagen die Drücke bei erhöhtem Leerlauf zu messen. Es sind 4 bar nieder druck und 16 bar Hochdruck gemessen worden.
Der Werkstattmeister meinte, der Hochdruck were zu gering und ein Kompressortausch soll Abhilfe schaffen !
Das wäre natürlich eine relativ große Hausnummer...
Bei Hella - Behr habe ich eine Prüfanleitung heruntergeladen. Bei der es heißt: Leistungsgeregelte Kompressoren haben einen Festwert von 2 Bar Niederdruck und Hochdruck bist zu 32 Bar ?!
Nun die Frage: welche Werte müssen unsere 211er offiziell aufweisen?
Interessant finde ich, das meine NiederdruckLeitung am Winkel mal warm mal kalt ist...
Die sollte doch IMMER KALT sein - mein nächster Verdächtiger: das Expansionsventil.
Was meint ihr?
DANKE FÜRS HELFEN, MR.WOLFMAN
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hast Du beim richtigen Kältemittel nachgeschaut, beim R12 Kältemittel waren es bis 30bar Druck (Hochdruck) und 4bar (Niederdruck).
Beim R134a sollten es ca 25bar beim Hochdruck sein und 2-4bar bei Niederdruck.
Ich könnte mich aber auch irren.
Gib mal Deine FIN dann schaue ich im WIS nach.
Gruß Chemiekutscher
Wenn man das System schon auf hatte, warum täuscht man dann nicht direkt das Expansionsventil mit, das kostet ja nicht die Welt.
Dann die Frage überhaupt, warum hast du die Teile getauscht?
Welche Fehler lagen vor usw.
@chemiekutscher Danke, Details per PN
@Koelner67
Siehe oben: Meine Klimaanlage hat teils späte, aber immer schlechte Leistung -Interessant finde ich, das meine NiederdruckLeitung am Winkel mal warm mal kalt ist...
Die sollte doch IMMER KALT sein - mein nächster Verdächtiger: das Expansionsventil.
Das ist eben etwas aufwendiger zu tauschen im Vergleich zum Trockner also wird das wohl Schritt 2...
Das mag wohl sein das es aufwendiger ist das Ventil zutauschen,
aber nun müsste wieder das Kältemittel absaugen in befüllen!
Kostet wieder
Ich will ja einen schritt nach dem anderen machen und nicht auf Verdacht mal nen Kompressor tauschen.
Haben uns schon abgesprochen:
Evakuieren und frisch füllen kostet nur die Arbeit, R134a muss ja nicht ergänzt werden...
Also Koelner67 - du hättest das Expansionsventil sofort getauscht? Warum? Ist das ein üblicher verdächtiger?
Kannst dir das Temperaturverhalten meiner NiederdruckLeitung damit erklären?
Ich hab mal bei einen Mondeo defekte gehabt, Wagen vom Vater.
Ausser Wärmetauscher war noch eine Leitung undicht und der Kompressor.
Für mich war da klar, ausser Trockner auch noch das Ventil(ein Kleinteil) , kam man gut ran und kostete unter 20 € das ich das mittausche und soweit sie erreichbar waren auch alle Dichtungen der Verschraubungen. Damit beim befüllen alles klar geht.
Also den Rest habe ich absaugen lassen und dann in Ruhe alles getauscht.
Musste auch nur einmal befüllt werden.
Zu deinen Fehlerbild müsste ich mich erstmal einlesen. Da der 211er für mich neu ist, aber Grundsätzlich hätte ich zuerst das Fehlerbild hier beschrieben und auch über unsere SD Freaks suchen lassen. Denn das wilde tauschen kostet Zeit und noch mehr Geld.
Haste vorher mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Mit SD, vermute mal das du darüber alles sehen kannst, die Drücke und auch wenn vorhanden die Fehlerbehebung.
Viel bleibt ja nun nicht mehr übrig, Ventil, Kompressor oder SG.
Hi ,,
Es wird keine Herstellervorgaben geben }> Weil in der Klimaanlage immer allgemeine Prinzipen gelten.
Erstens hängen die Werte immer von der Anlage ab ob mit Festdrossel oder mit Expansionsventil , auch die Außentemperatur spielt bei den Drücken in der Anlage einrolle.
Eigentlich sollten Leute die an Klimaanlagen arbeiten auch wissen wie die funktioniert und ganz schnell ,es heraus finden wo das Problem liegt.
Ich sage nur Abkühlungsgrad und Überhitzungsgrad damit findet man die Ursache heraus.
@E350.t
Es ist wie schon beschrieben: mit Expansionsventil
Und Leistungsgeregeltem Kompressor.
selbst wenn man weiß, wie das System funktioniert: heißt das nicht das jeder Fehler sofort zur Diagnose führt...
Leider gehen die gesammelten Angaben ziemlich auseinander. - das spricht nicht gerade für ALLGEMEINGÜLTIG.
Auf jeden Fall die richtige Füllmenge einhalten!!!
Beim laufen lassen im Stand unbedingt auf Umluft stellen,sonst wird die warme Motorwärme auch noch mit angesaugt.
Gruß
Danke für diesen Tipp, aber ich habe heute einen speziellen Tipp bekommen: denn es existiert bei meinem Bazeitraum mitte 2006 also frühes facelift ein problem...
An der Saugeitung des Kompressors - diese hat zwar einen Innen Durchmesser von circa 15 mm, aber offiziell im MB Dokument bestätigt ein Problem mit der Auskleleidung!
Diese löst sich und schließt zum Teil oder ganz sporadisch!
Dieser Spur gehe ich jetzt nach und verzichte auf den Tausch des Expansionsventils!
`` Es sind 4 bar nieder druck und 16 bar Hochdruck gemessen worden.``
Bei 4 Bar ND +16 Bar HD kann das EX-Ventil NICHT verstopft sein.
Wenn verstopft dann würde der HD ansteigen, bzw der ND ins Vakuum gehen.
Gruß
Kompressor wird im Eimer sein.
Moin,
ich möchte eine Einschaltschwelle für den Druck programmieren. Aktuell hält es über Nacht auf 5 bar und wenn Klima läuft regelt es bei 20 bar ab. Das hab ich nun genauso adaptiert, allerdings habe ich Sorge dass meine Klima womöglich nach der nächsten Wartung nicht mehr einschaltet, weil die Schwelle von mir zu hoch gewählt ist.
Das ganze dient nur der Absicherung damit der µC den Kompressor nicht versehentlich einschaltet wenn die Anlage drucklos ist (fragt nicht).
Kennt jemand den MB Vorgabewert für den Mindestdruck für die Hochdruckseite (Sensor B12/2), ab wann gilt die Anlage als betriebsbereit (bar)?
Das funktioniert so nicht. Der Kompressor läuft permanent mit und vom Steuergerät wird nur der Hub der Kolben über eine Taumelscheibe verstellt. Aber ganz auf 0 geht der Kompressor nie sondern läuft immer mit 10-20 % mit. Wenn Deine Anlage drucklos ist bekommt er kein Öl und geht kaputt.