ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klimaanlage W220 funktioniert nicht richtig

Klimaanlage W220 funktioniert nicht richtig

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. April 2008 um 14:49

Erstmals grüße an alle!!

Ich habe eine frage bezüglich meiner Klimaanlage, es handelt sich um eine S500 Bj.2000, 136.000km. vl könnt ihr mir da helfen.

Also im Winter war das jetzt so, das ich zB. auf 25 Grad innentemp. eingestellt hab, und für ca 10min kommt auch warme luft raus, nachher kommt aber nur mehr noch kalte luft aus dem gebläse.

wenn mann aber den Knopf zum "entfrosten drückt" dann kommt allerdings immer warme luft, ist aber sehr laut weil er mit der max. stärke die luft raus bläst und dadurch unangenehm. ich musste daher immer manuell den Knopf betätigen, dann wieder ausschalten...sehr mühsam, aber wenigstens wars warm im auto und sie Scheiben haben sich nicht beschlagen.

Das ist mir beim vorigen Winter auch so ergangen, das er nur ca 10-15min die temperatur hält und schön warme luft rausströmt, nachher kommt aber nur kalte luft, es zieht fürchterlich drinnen. Ich habe nämlich, als ich den wagen gekauft habe vor 3jahren den Klimamotor vorne beim Beifahrer austauschen lassen, ich habe aber einen von der E-klasse W211 bekriegt, weil der bischen billiger war, und den gleichen zweckeg erfüllen sollte.

Ist das ne Einstellungssache, od was kann ich dagegen tun???!!!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. April 2008 um 6:43

Hallo Becks

Hast du dir schonmal deinen Innenraumfilter und den Aktivkohlefilter unterm Handschuhfach angeschaut??

Ich hatte das selbe Phänomen, 24 Grad eingestellt und gefrohen. Getauscht und es war auch wieder alles in Ordnung und schon kuschelig warm im Auto.

Anzeichen für einen Austausch sind auch wenn die Scheibe besonders bei Regen schnell bzw regelmäßig beschlagen.

Läuft deine Klima im Ec-Betrieb oder normal?

Gruß

Artur

Themenstarteram 9. April 2008 um 6:57

Grüße Artur,

Also ich habe da noch nich reingeschaut, aber das mit den scheiben das stimmt, sie beschlagen sich ungewöhnlich stark.Unter em handschuhfach ist doch der normale Klimamotor oder?? ich habe nen zweitwagen nen E46 328i coupe, und da hab ich dieses Problem nicht mit dem beschlagen, aber Langstrecken fahre ich nur mit dem mercedes, und ich muss sagen es ist sehr anstrengend, vorallem im winter.

Ja die Klimaanlage rennt auch im EC-BEtrieb....und wenn langstrecken fahre, dann kommt das auch vor nach zB 600km., das der selbst bei der "Entfrosten taste" nicht bläst, klimamotorarbeitet zwar...ist aber wie verstopft!!da kommt keine luft raus!!

und ist das ein verfahren was man selber machen könnte, mit dem aktivkohlefilter, oder muss ich zur werkstatt?? wie viel kostet das ca.?!?!

mfg becks

am 9. April 2008 um 8:11

Hallo! Schau doch mal 35 threads nach unten weiter (von Deinem thread aus) und da finedst Du Hinweise zum Einbau der nötigen filterelemente und -- wie das geht!

Einfach die Beschreibungen dort runterladen!

am 9. April 2008 um 8:51

Guckst Du hier

Themenstarteram 10. April 2008 um 8:44

Ich habe gelesen das das DUOVENTIL da auch was damit zu haben könnte, wofür ist der eigendlich?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Becks_88

Ich habe gelesen das das DUOVENTIL da auch was damit zu haben könnte, wofür ist der eigendlich?!?!

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber mein Eindruck ist, dass du von den Details dieses Wagens wenig weisst. Deshalb bist du sicher besser in der MB-Werkstatt aufgehoben. Nichts für ungut, bitte. :-)

Im Übrigen fährt man moderne Wagen wie den W220 praktisch nie im EC-Mode. Die Economy wird davon nicht besser und der Klimakompressor leidet stark darunter bis zum Defekt, der dann teuer zu reparieren ist, soviel zu ECONOMY. Ausserdem beschlagen die Scheiben (Sicherheitsrisiko), die Klimaanlage neigt zu Undichtigkeiten (teuer!!)

Das DUO-Ventil verteilt Warm und Kalt nach rechts und links, je nach Einstellung.

Themenstarteram 10. April 2008 um 12:01

Ich, fahr den wagen nicht im EC-BEtrieb, hab schon vorher gehört das das sinnlos ist. Aber jaa da hast du recht, hab bis jetzt Arbeitsbedingt kaum zeit gehabt mir was am auto selbst zu machen. Ich besitze ihn seit 3jahren und jetzt hab ich keine lust mehr wegen jeder kleinigkeit zur Werkstätte fahren, und so viel Geld rauszuschmeisen!

Ich finde auch, das man bei solchen autos nie alles wissen könnte, wie alles funktioniert etc. ich habe nen zweit wagen, mit dem ich öfters fahre, einen E46 328i coupe. mim benz fahr ich nur langstrecken. Und ich kann alles selber machen am benz, wenn ich hinweise od ne kurze erklärung bekommen würde, DESHALB schreib ich ja auch in diesem forum!!! Also wennst keine antwort kennnst, dann schreib erst gar nicht!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Becks_88

 

Ja die Klimaanlage rennt auch im EC-BEtrieb....und wenn langstrecken fahre, dann kommt das auch vor nach zB 600km., das der selbst bei der "Entfrosten taste" nicht bläst, klimamotorarbeitet zwar...ist aber wie verstopft!!da kommt keine luft raus!!

mfg becks

Hallo Becks_88 ..............vielleicht kann ich auch noch nicht mal lesen?????????????????????

Was willst Du nach 600km Fahrt "entfrosten". Was soll dann was wegblasen? Entfrosten heisst, dass zusätzlich zur Heizung auch der Klimakompressor läuft und damit die Innenluft getrocknet wird, um das Scheibenbeschlagen zu verhindern. Das braucht man meist beim Beginn einer Winterfahrt oder bei starkem Regen bei kaltem Wetter. Aber nach 600km ist das alles so weit trocken, dass das Gebläse normalerweise nicht mehr mit höherer Stufe läuft. Das alles funktioiniert bei "EC"=Ein aber nicht!!!!

Wenn trotz hoher Gebläsestufe keine Luft aus den Düsen kommt, dann ist evt. dein Unterdrucksystem, welches die Düsen steuert gestört.

Aber das alles und noch mehr kann deine MB-Werkstatt am Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 10. April 2008 um 13:43

Aber ich muss aufs entfrosten drücken, weil nur so warme luft rausströmt!

Themenstarteram 10. April 2008 um 13:43

ICH hab ihn nich verstanden, dachte er fragt ob mein klima überhaupt funktioniert, wenn der EC-Betrieb eingeschaltet ist!!!!! sooo...nein Der rennnt nicht im EC-betrieb....

Sry missverständnins!!!

Themenstarteram 10. April 2008 um 13:45

auserdem ist das jetzt nicht mein hauptproblem, ob er im EC- läuft od nicht, WICHTIg ist ich bekomme nach ner längeren fahrzeit keine warme luft, die scheiben beschlagen sich ( ist das nicht normal? weil ich ja wenn kalte luft rausstömt mein klima ausschalte)

mfg

Hallo Becks,

ich habe die gleichen Probleme gehabt, nur 10 min warme Luft und danach nicht mehr.

Meine KA hatte drei Probleme:

Das Duoventil hatte ich bei einer freien Werkstatt wechseln lassen, kostete ca 200EUR.

Nach der Reparatur konnte ich die KA auf 28 Grad stellen und hatte fortan 21 Grad im Innenraum.

Zweiter Fehler: Der Temperaturfühler am Verdampfer war defekt. Das hatte erst eine MB Werkstatt herausgefunden, den Innenraumfilter hatte ich dort auch tauschen lassen. Kostenpunkt für diese Dinge ca. 290EUR. Ich kann es Dir nicht genauer sagen, weil ich noch andere Sachen reparieren ließ.

Der dritte Fehler war richtig gut: Ich hatte irgendwann herausgefunden, daß in meinem W220 die Velours-Fußmatten des langen V220 lagen. Diese verdeckten die Luftaustritte unter den Sitzen. Nagelneue Original Velour-Fußmatten gabs bei Ebay. Da hatte ich Glück, kosteten nur 27 EUR.

Gruß,

Frank

So wie du das beschreibst kann das nur die Temperaturregelung sein.

Das Auto muß kalt bei Benz gestartet werden und dann muß man wenn nur noch kalte Luft kommt, auslesen was da schief läuft.

Als Notmaßnahme kann man den Stecker vom Duoventil abziehen.

Folge:

Volle ungeregelte Heizleistung. Weil ohne Ansteuerung das Duoventil immer offen ist.

So war es beim 126er. Wird wohl beim 220 auch so sein. Fakt ist, kaputt geht duch das Abziehen des Steckers nichts. Falls es umgekehrt sein sollte, dann dürfte nie, also auch nich in den ersten 10 Min. warme Luft kommen.

Wenn bei abgezogenem Stecker also immer volle Heizleistung gegeben ist, dann kann es nur an der Ansteuerung des Duoventils liegen.

Wenn du auf Defrosten schaltest, dann kannst du zu jeder Zeit warme Luft bekommen.

Das ist ein klares Zeichen das der Fehler in der Ansteuerung des Duoventils liegt.

Also Steuergerät oder Temperaturfühler...defekt...

Funktion Duoventil:

Duo weil Doppel---> für links und rechts

12V--> offen --> Kühlmittel kann zum Wärmetauscher Innenraum fließen

0V ---> zu

Themenstarteram 11. April 2008 um 19:32

Hallo,

@Frank, danke dir für diese genaue und hilfreiche erklärung, ich werde ihn in die Werkstatt stellen um den Fehler zu beheben, was anderes bleibt mir nicht über, ausser den innenraumfilter, den wechsle ich mir selber.

Bei dir gehts ja jetzt halbwegs ;)

@300SDL

was meinst du mit kalt starten? :S

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klimaanlage W220 funktioniert nicht richtig