- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Klimaanlage, warten lassen oder nicht?
Klimaanlage, warten lassen oder nicht?
Hi!
Wer kann mir helfen?
Sollte man die Klimaanlage regelmäßig warten lassen, oder erst, wenn sie nicht mehr richtig kühlt?
Habe eine normale Klimaanlage, merke aber bis jetzt kein nachlassen der Kühlwirkung. Mein Skoda wird im Juni 5 Jahre alt und hat 137tkm gelaufen.
Beste Antwort im Thema
Ich musste schon ein wenig schmunzeln was meine Fachleute so schreiben. Ich erkläre es aber gerne nochmal, ich hoffe nur die Leser können unterscheiden wer Leute in die Werkstatt locken möchte.
Das System verliert ca 10% Kältemittel pro Jahr, man sollte nach 5 Jahren zum nachfüllen gehen, da die Werkstätten aber nicht über das know-how verfügen, die restliche Menge einzufüllen, wird das alte R134a abgesaugt und die komplette neue Menge gefüllt (wieviel entsorgtes Kältemittel abgerechnet wird kann sich jeder denken).
Der Vergleich mit dem Kühlschrank war lediglich auf die Lebensdauer des Kältemittels beschränkt, wäre beim Lesen eigentlich aufgefallen. Das bedeutet man muss auf keinen Fall das Kältemittel wechseln lassen. Maan könnte zwar jetzt behaupten, dass eine unbekannte Menge von Öl mit ausgetreten ist und der Ölhaushalt nicht mehr genau ist und deswegen die Anlage gespült werden sollte. Aber das ist zu vernachlässigen, da R134a lediglich durch die Schläuche ausdiffundiert und die andere potentielle Undichte befindet sich an der Wellendichtung des Kompressors (im Winter ab und zu einschalten) wo auch nur wenig Öl austreten kann.
Feuchtigkeit kann nicht in die Anlage oder in die Dichtungen, egal was andere schreiben. Die Anlage hat einen höheren Druck als die Umgebung, deshalb ist es unmöglich, dass irgendetwas in die Dichtungen geht.
Eine Aussage wird auch nicht glaubwürdiger wenn man sie mit basta beendet.
Waldholm
Ähnliche Themen
139 Antworten
Hallo!
Also mir wurde bei meinem Skoda-Vertragshändler gesagt, dass die Klimaanlage nicht unbedingt gewartet werden muß da es ein geschlossener Kreislauf ist. Dieser Händler wartet die Anlage nur wenn der Kunde es wünscht.
Zwitscher
Klimanlage warten lassen oder nicht?
Hi, Zwitscher!
Danke für die Antwort. Ein Kollege von mir ist der gleichen Meinung. Er meint, es ist ein geschlossenes System und daran sollte man nicht rumwerkeln, wenn es nicht umbedingt nötig ist. In der aktuellen
auto motor sport steht ein Artikel, der sich mit diesem Thema befaßt. Dort geht man von einem Kühlmittelverlust von bis zu 15% aus, bei mir würde das bedeuten, ich hätte nur noch 25% im Kreislauf.
Dadurch würde der Kompressor nicht mehr richtig geschmiert und dann würden irgendwann teure Folgereparaturen anstehen. Vielleicht etwas Panikmache, oder?
nein das ist keine panikmache was auto motor sport schreibt....man sollte ca. alle 2 jahre das kältemittel recyclen lassen....es gibt moderne klimaanlagen servicegeräte die bei bedarf auch das schmieröl für den kompressor auffüllen...das system bleibt dabei geschlossen und das mit den 15% verlust stimmt auch da das kältemittel R134a sehr flüchtig ist...desweiteren wird bei einem klimaanlgaenservice die anlage getrocknet und gereinigt um eventuell auftretende unangeneheme gerüche vorzubeugen...ca. alle 5 jahre sollte man auch die Trocknerflasche wechseln lassen da sie sonst unwirksam werden könnte...wichtig ist halt das du eine werkstatt findest die so ein servicegerät hat und nicht einfach nur das kältemittel auffüllt
Hallo!
Kann mir jemand sagen, was so ein Klimaanlagen-Service ungefähr kostet? Ist es besser,in eine Fachwerkstatt (Skoda) oder zum Boschdienst, zu gehen? Mein Wagen wird jetzt 5 Jahre alt und ich weiß nicht, ob ich etwas unternehmen soll. Unangenehme Gerüche habe ich bisher allerdings noch nie festgestellt.
ein guter BOSCH-Dienst tuts auch...ich schätze das ein Klimaservice so zwischen 50 und 100 € kostet...je nach aufwand...falls die trocknerflasche mitgewechselt wird, wirds teurer
Also ATU macht den reinen Test (ohne Material) für rund 79€. Die haben auch so ein Klimatestgerät (habs selber schon gesehen). Allerdings vermisse ich bei mir die Angriffpunkte für das Klimagerät. Hab letztens mal bei der Wartung eines Mitsubishi's zugeschaut und da waren Ventile an den Klimaleitungen an denen das Gerät anbgeschlossen werden kann. Laut Volkswagen haben deren Klimaanlagen eine "Lifetime"-Befüllung. Trotzdem kann niemand davon ausgehen, das diese Systeme zu 100% dicht sind.
Mein Octavia ist jetz auch 5 Jahre alt.
Die erste Wartung hatte er vor 2 Jahren die nächste kommt noch dieses Jahr.
Auch wenns knapp 100€ kostet, wenn`se kaputt geht, weil nix mehr gescmiert wird, oder sontiges,
bezweifel ich das Skoda oder ein anderer Hersteller die Kosten der Reperatur übernehmen.
Mein Kumpel fährt nen Astra G, der hat den Check auch gemacht (nach 5 Jahren) jetzt kühlt die Kllima wieder richtig.
MfG
Re: Klimaanlage, warten lassen oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Bertus
Hi!
Wer kann mir helfen?
Sollte man die Klimaanlage regelmäßig warten lassen, oder erst, wenn sie nicht mehr richtig kühlt?
Habe eine normale Klimaanlage, merke aber bis jetzt kein nachlassen der Kühlwirkung. Mein Skoda wird im Juni 5 Jahre alt und hat 137tkm gelaufen.
mann soll seine klimaanlage alle 2 jahre warten lassen.weil die trockner patrone erneuert werden muß.dort sammelt sich die feuchtigkeit aus dem ganzen systhem. mfg
Ich arbeite als Ingenieur bei einem Hersteller für die Klimakompressoren.
Werkstätten die behaupten die Anlage müsste alle 2 Jahre gewartet werden, möchten nur verdienen.
Es ist richtig, das die Anlage pro Jahr ca 10% verliert (Schläuche, Wellendichtung), das heißt aber nicht das sie nach 10 Jahren leer ist, sondern immer 10% von der Vorjahresmenge verliert.
Den Trockner braucht man auch nicht zu wechseln, da das System geschlossen ist und keine zusätzliche Feutigkeit eindringen kann. Seinen Kühlschrank befüllt man auch nicht neu und der läuft manchmal 20 Jahre. Also vorsicht wenn Werkstätten oder "Fachleute" behaupten man sollte das Kältemittel wechseln. Der Trockner wird nur gewechselt, wenn das System geöffnet wurde.
Die Anlage sollte man im Winter ab und zu einschalten damit die Wellendichtung am Verdichter geölt bleibt und somit auch dicht.
MfG
Hi, Waldholm!
Das war endlich mal eine vernünftige Auskunft. Es wird in dieser Richtung immer viel Panik und damit auch Geld gemacht. Hoffentlich lesen viele Klimaanlagen-Besitzer diesen Artikel.
Bis denne.
Tschau
Bertus
nein das ist keine panikmache was auto motor sport schreibt....man sollte ca. alle 2 jahre das kältemittel recyclen lassen....es gibt moderne klimaanlagen servicegeräte die bei bedarf auch das schmieröl für den kompressor auffüllen...das system bleibt dabei geschlossen und das mit den 15% verlust stimmt auch da das kältemittel R134a sehr flüchtig ist...desweiteren wird bei einem klimaanlgaenservice die anlage getrocknet und gereinigt um eventuell auftretende unangeneheme gerüche vorzubeugen...ca. alle 5 jahre sollte man auch die Trocknerflasche wechseln lassen da sie sonst unwirksam werden könnte...wichtig ist halt das du eine werkstatt findest die so ein servicegerät hat und nicht einfach nur das kältemittel auffüllt
SO LEST BITTE ALLE DIESEN THREAD VON OBEN AN DANN WISST IHR MEHR!!!
Ich wollte noch mal Klarstellen das die Gerüche einer Klima nie aus dem System selber kommen (es sei denn es ist stark Undicht) Sonder immer am Wärmetauscher entstehen.Weil evtl der Filter alt und feucht ist und sich da dann Bakterien und Pilze bilden können die dann schimmeln und dann wie ne Leiche stinken.
...soviele Meinungen wie Beiträge...
Also die Erklährung mit dem Kühlschrank leuchtet mir ein, daß man da, wo ständig Luftfeuchte kondensiert und wieder verdunstet, öfter mal saubermachen sollte auch, aber den ...seltsamen Geruch nach dem Abschalten der Anlage (hab ne manuelle ) hatte ich sofort bei der Auslieferung und noch bis heute.
Das Kühlmittel wurde im Sommer 03 (Bj. 99) nur gewechselt weil der sich der Schlauch vom Kompressor am Innenkotflügel durchgescheuert hatte und ich (oder wie ich meine SKODA) somit für das weitere Wachsen des Ozonloches mitverantwortlich bin. Wenn nun (was ich kaum zu hoffen wage) alles dicht bleibt, brauche ich doch nur alle 2 Jahre mal die luftduchströmten Teile reinigen lassen!??...wegen der Pilze und so Zeugs!?
Das was Waldholm schreibt ist zwar korrekt, nur hat er dabei vergessen das Leitungen von Kühlschränken verlötet sind und nicht verschraubt wie bei einem Kfz. Im Kfz sind Verschraubungen die mit Dichtungen abgedichtet werden. Durch diese Dichtungen verflüchtigt sich nach und nach das Kältemittel und Feuchtigkeit wird durch die Dichtungen in geringen Maße eingesogen. Wenn dann irgendwann zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, wird die Kühlleistung geringer oder die Klima fällt ganz aus. BASTA
Ich musste schon ein wenig schmunzeln was meine Fachleute so schreiben. Ich erkläre es aber gerne nochmal, ich hoffe nur die Leser können unterscheiden wer Leute in die Werkstatt locken möchte.
Das System verliert ca 10% Kältemittel pro Jahr, man sollte nach 5 Jahren zum nachfüllen gehen, da die Werkstätten aber nicht über das know-how verfügen, die restliche Menge einzufüllen, wird das alte R134a abgesaugt und die komplette neue Menge gefüllt (wieviel entsorgtes Kältemittel abgerechnet wird kann sich jeder denken).
Der Vergleich mit dem Kühlschrank war lediglich auf die Lebensdauer des Kältemittels beschränkt, wäre beim Lesen eigentlich aufgefallen. Das bedeutet man muss auf keinen Fall das Kältemittel wechseln lassen. Maan könnte zwar jetzt behaupten, dass eine unbekannte Menge von Öl mit ausgetreten ist und der Ölhaushalt nicht mehr genau ist und deswegen die Anlage gespült werden sollte. Aber das ist zu vernachlässigen, da R134a lediglich durch die Schläuche ausdiffundiert und die andere potentielle Undichte befindet sich an der Wellendichtung des Kompressors (im Winter ab und zu einschalten) wo auch nur wenig Öl austreten kann.
Feuchtigkeit kann nicht in die Anlage oder in die Dichtungen, egal was andere schreiben. Die Anlage hat einen höheren Druck als die Umgebung, deshalb ist es unmöglich, dass irgendetwas in die Dichtungen geht.
Eine Aussage wird auch nicht glaubwürdiger wenn man sie mit basta beendet.
Waldholm