ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage warten lassen?

Klimaanlage warten lassen?

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 7:26

Hallo,

hab nen 2 jahre alten golf mit klimatronic. wann wäre es ratsam die klimaanlage mal warten zu lassen. Hab mal gehört man macht dass so alle 2-3 jahre mal.

bis jetzt kühlt sie allerdings noch einwandfrei. und vor alles was kostet der spass, bei vw oder bei alternativen wie "bosch dienst"

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. Mai 2005 um 7:31

das einzige was da gemacht wird ist

-funktionsprüfung

-saug- und druckseite (sowie saug- und drucktemperatur) überprüfen

-klimaanalgenreiniger wird in die düsen gesprüht

das wars meistens schon, ausser es passt irgendwas net,

meistens fehlen ein paar gram R134a kältemittel auf der anlage.

mfg

Man sollte auf alle Fälle nach der Kühlflüssigkeit schauen!! Ein Bekannter von mir hatte aufgrund zuwenig Kühlflüssigkeit einen kolbenfresser im Kompressor der Klima. Der Wagen war 4 Wochen davor beim großen Kundendienst! Aber Klima warten gehört ja nicht dazu!

Bei dem Golf meiner Eltern, wurde nach 3 Jahren das erste mal danach geschaut.

am 6. Mai 2005 um 7:36

bei zuwenig kältemittel bekommt man keinen kolbenfresser !!!

im kompressor is öl, was net so einfach rauslaufen kann!!!

zudem er bei zuwenig kältemitteldruck nicht anspringt.

Der Klimakompressor hatte nen Kolbenfresser.. wie und warum steht auf der Rechnung ;) ...so wurde mir das nur weitergegeben.

am 6. Mai 2005 um 7:48

ich sag ja bloß das es nicht wegen kältemittelmangels passiert ist.

kann bei jedem heute oder morgen passieren , vieleicht hält er aber auch ewig... ;)

Mein Händler meinte das eine "Klimawartung" Blödsinn ist.

Klimacheck mit Reinigung okay. Aber wartung mit Kühlmittelaustausch etc. pp. muss nur gemacht werden, wenn das geschlossene System undicht ist/war.

Senci

Gebe Sencillo recht. Mein Händler hat es mir auch so gesagt.

Es ist ein geschlossenes System was wohl nicht gewartet werden muß. Lediglich ein Check wurde bei mir gemacht (Funktionstest und so'n Kram halt)!

Kostete irgendwie ca. 25 Euro.

MfG Timo

am 6. Mai 2005 um 9:28

Ich habe alle machen lassen und kann nur sagen, das es sich gelohnt hat.

Meine Klima kühlt nun schneller, mein Problem mit den beschlagenen Scheiben hat sich auch gelöst und ich fahre guten Gewissens, keine Pilze in den Leitungen brüten zu haben.

Zugegeben, ich habe es bei einem Kumpel für einen Spottpreis machen lassen.

Aber auf das Desinfizieren würde ich auf keinen Fall verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Aber auf das Desinfizieren würde ich auf keinen Fall verzichten.

Also das ist etwas was ich jedes Jahr mache.

Aber solange die Kühlleistung nicht abbricht, sehe ich keine Veranlassung da mehr zu machen

Senci

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Mein Händler meinte das eine "Klimawartung" Blödsinn ist.

Falls doch mal was sein sollte, dann hat er sich entweder geirrt oder er hat sowas nie behauptet.

ich habe es mal neu befüllen lassen müssen weil bei mir die Druckdichtung geplatzt ist und die ganze Flüssigkeit unterm Fahren über den Motor gelaufen ist und dann nen Rauch verursacht hat wie wenn mein auto kurz vorm explodieren wäre *g* Hat auch so 150 euro gekostet.

Re: Klimaanlage warten lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von flo031

 

hab nen 2 jahre alten golf mit klimatronic. wann wäre es ratsam die klimaanlage mal warten zu lassen. Hab mal gehört man macht dass so alle 2-3 jahre mal.

Kommt auf das Nutzungsverhalten an. Wird der Wagen viel bewegt oder bist du Allergiker, dann natürlich einen kleinen Intervall (2 Jahre). Bei Fahrern wie meinen Vater, der es auf gerade mal 5000km/Jahr bringt, reicht auch ein Intervall von 4 Jahren.

Zitat:

was kostet der spass, bei vw oder bei alternativen wie "bosch dienst"

Komplette Wartung inkl. Desinfektion sollte bei meinem Freundlichen 130 Eur kosten. Boschdienst und ATU machen das für 99 Eur. Und wenn du eine freundliche Renaultwerkstatt findest, die deinen Golf annimmt, dann kostet das 65 Eur.

Die üblichen Klimachecks, die von diversen Ketten für um die 60 Eur angeboten werden, sind pipifax. Da lohnt sich eine reine Desinfektion schon eher, denn ob die Klimaanlage kühlt, merkst du selber. Dafür braucht es keinen Check.

am 6. Mai 2005 um 11:09

Ja hab nen Bora,

und meine Klima macht nicht so richtig kalt was kann das denn sein ??

Sie scheint aber dicht zu sein muß im Sommer sowieso zur inspektion was kann mich denn so eine Klimafüllung ksten??

Hab mal gehört das das Kältemittel irgendwie nach einer Gewissen Zeit verfliegt!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VW-Bora Fahrer

Sie scheint aber dicht zu sein muß im Sommer sowieso zur inspektion was kann mich denn so eine Klimafüllung ksten??

Normalerweise muß ja nur nachgefüllt werden. Bei den meisten Anbietern ist eine gewisse Menge Kühlmittel im Preis mit drin (meist so 200-300ml). ATU soll da sehr großzügig sein, wenn nachgefüllt werden muß.

Ich würde an deiner Stelle eine komplette Wartung machen lassen. Preise stehen ja oben bereits. Bei deinem Freundlichen mußt du natürlich gezielt nachfragen. ATU hat momentan ja bundesweit das Angebot mit 99 Eur laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage warten lassen?