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Klimaanlage Wartung
Hallo,
bei meinem Volvo steht bald die Jahresinspektion an.
ATU bietet die Klima-Wartung für 60 Euro an, taugt das was? Hat jemand hier Erfahrungen gemacht?
Oder doch lieber beim Freundlichen machen lassen? Aber bei Volvo ist die Wartung bestimmt nicht günstig.
Was könnte mich die Jahresinspektion ungefähr kosten? Fahre den V60 D3, KM Stand 132.000 km, BJ 2011.
Da dies meine 1. Inspektion bei Volvo sein wird, möchte ich nicht gleich als Neukunde übers Ohr gehauen werden.
Vielen Dank schon mal für Euro Beiträge.
viele Grüße
Semih
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@S2-Limo schrieb am 24. Mai 2016 um 14:17:58 Uhr:
Durch meine Arbeitszeiten, muss ich ab und an mal auf andere Werkstätten ausweichen.
Da bietet mein Volvo-Freundlicher einen excellenten Service: Am Abend vor der Inspektion (oder Reparatur, falls mal nötig) gebe ich meinen Wagen ab und bekomme einen kostenlosen Ersatzwagen mit. Den tausche ich am nächsten Tag vollgetankt mit einem Scheinchen für die Kaffeekasse geschmückt wieder gegen meinen Wagen. Basta. Dafür erhalte ich eine sauber durchgeführte Inspektion / Reparatur mit Mobilitätsgarantie und mein Fuss bleibt für eventuelle Kulanzansprüche in der Tür. Und ich trage obendrein noch dazu bei, dass ein Volvo-Händler überlebt. Gar nicht schlecht, falls man wieder mal einen Volvo kaufen möchte.
Gruss
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26 Antworten
Bei der Klimaanlagenwartung kann man eigentlich nicht viel falsch machen, aber bei ATU ist alles möglich... Ich habe sie in der freien Werkstatt eines Bekannten machen lassen. Das ist kein Hexenwerk. Es wird ein Gerät angeschlossen, welches das Kältemittel absaugt und die programmierte Menge wieder einfüllt. Automatisch. Es muß lediglich richtig angeschlossen und auf die richtige Menge programmiert werden. Das sollten auch ATU-Mitarbeiter hinbekommen.
Bei Deinem 5 Jahre alten V60 ist es sicher sinnvoll, es machen zu lassen. Mein V70 war ebenfalls 5 Jahre alt, als ich es erstmals habe machen lassen. Es hat überraschenderweise nur ein sehr geringer Anteil Kältemittel gefehlt.
Pollenfilter nicht vergessen
Klimaservice zb. bei Volvo Rhein-Ruhr für (ab) 59€
Ich habe dort 2015 70€ inklusiv Kältemittel bezahlt. Grundsätzlich sollte das aber jede Werkstatt erledigen können.
http://www.vc-rhein-ruhr.de/Service/Volvo-Klimaservice/0_926.html
Never touch a running system!
Bei unserem VW Touran haben wir in 10 Jahren und 331.000 km nicht eine Klimawartung machen lassen! Sie lief bis zum Verkauf einwandfrei! Einmal angefasst kommen oft Undichtheiten plötzlich zum Vorschein! Wenn sie funktioniert, wozu?
Danke für Eure Beiträge.
bei ATU hatte ich 1x das Auto für neue Reifen abgegeben - ein Reifen wurde falsch aufgezogen und ging bald darauf kaputt und der Mechaniker bemerkte die defekten Federn nicht und ich kam nicht durch den TÜV.
Pollenfilter habe ich vor kurzem selber gewechselt (3 Anläufe!!!).
Klima Wartung finde ich sinnvoll. Bei meinem alten Focus habe ich das vernachlässigt und irgendwann ging der Kompressor kaputt.
Hallo, ich habe vor zwei Wochen auch diese Klimawartung machen lassen. Warum? Na weil ich gemerkt habe das es nicht mehr so schnell kalt wird im Auto wie noch vor zwei Jahren.
Was mich dabei allerdings richtig auf den Zeiger geht ist die Tatsache das diese Wartung extra berechnet wird und nicht im Rahmen einer Wartung z.B. alle 3 oder 5 Jahre mitgemacht wird. Die Klima ist doch eine Serienausstattung wie auch ein Radio. Selbst wenn ich eine Klima nicht haben wollte muss ich sie ja mitkaufen.
Zitat:
@mjbralitz schrieb am 21. Mai 2016 um 18:10:56 Uhr:
Wenn sie funktioniert, wozu?
Die normale Wartung am Fahrzeug braucht man nach der Logik auch nicht.
Und zum Zahnarzt gehts erst, wenn es weh tut.
Das Kältemittel ist gleichzeit Schmiermittel für den Verdichter. Wenn Du merkst, dass es nicht mehr kalt wird, kann es für den schon zuspät sein.
So lange die Klima ordentlich kühlt sehe ich auch keinen Grund an das System zu gehen. Die Klima ist normalerweise so dicht, dass da auch kein Öl rauswandert. Unser V70 hat die letzten 3 Jahre keine Klimabefüllung gesehen. Filter tauschen & ggfs. desinfizieren kann man ja leicht selbst erledigen.
Bei unserem alten V40 war nach 10 Jahren, als wir das erste Mal ans System ran sind, angeblich zu viel Kältemittel drin.
Zitat:
@biboca schrieb am 21. Mai 2016 um 22:41:28 Uhr:
Das Kältemittel ist gleichzeit Schmiermittel für den Verdichter. Wenn Du merkst, dass es nicht mehr kalt wird, kann es für den schon zuspät sein.
So extrem ist es nicht.
Dem Kältemittel ist Öl zugesetzt, stimmt die Menge an Kältemittel nicht mehr verhindern die Druckschalter im Klimasystem ein anspringen des Kompressors. Eine Beschädigung aufgrund zu geringem Kältemittel bzw. Öl ist damit i.d.R. ausgeschlossen.
Zitat:
@mjbralitz schrieb am 21. Mai 2016 um 18:10:56 Uhr:
Einmal angefasst kommen oft Undichtheiten plötzlich zum Vorschein! Wenn sie funktioniert, wozu?
Warum sollten durch simples Absaugen und Auffüllen des Kältemittels Undichtigkeiten auftreten? Jede Anlage verliert im Laufe der Jahre mehr oder weniger Kältemittel, da das System nie zu 100% dicht ist. Bei unserem Golf habe ich einen Klimaservice machen lassen, als er 11 Jahre alt war. Die Anlage lief bis dato einwandfrei, aber aufgrund des Alters war das für mich eine Notwendigkeit. Im Erstbesitz wurde kein Klimaservice gemacht. Das ist nun 5 Jahre her, die Anlage ist offenbar immer noch dicht und läuft 1a. Nun nach 5 Jahren werde ich wieder einen Service machen lassen.
Ich bin der Ansicht, dass die +/- 70 Euro alle 5 Jahre gut angelegtes Geld sind. Fällt die Anlage aufgrund Kältemittelmangels aus, dann ganz sicher, wenn man es am Wenigsten brauchen kann. Bei 35 Grad im Stau.
Von jetzt auf gleich ist eigentlich selten! Bei Kältemittelverlust dürfte die Kühlung ja langsam schlechter werden. Das war nie der Fall! Das es nicht vorgeschrieben ist, halte ich es wie beim Ölwechsel beim Schaltgetriebe. Wenn alles funktioniert...
Das Öl im Schaltgetriebe lasse ich alle 120.000km mit wechseln. Die Klimawartung lasse ich allerdings seltener machen. Wichtig ist dabei m.E. nach einzig das Wechseln des Trockners. Und das ist ja nicht so oft notwendig. (Pollenfilter ist in der Fahrzeugwartung).
Also: Frage mal die Volvo-Werkstatt, was die dafür berechnen. Wahrscheinlich ungefähr den ATU-Preis... + - 10 Prozent.
Zum Fahrzeug-Service: Den würde ich auf jeden Fall bei der freundlichen Volvo-Werkstatt machen lassen, Warum: NUR die haben die Software-Updates fürs Fahrzeug und nur die kennen sich mit den Schwächen der Volvos aus. Software wird bei "Service 2.0" automatisch auf Updates geprüft für bestimmte Systeme. Außerdem gibts ein Jahr Mobilitätsgarantie. Zum Prei kann ich leider nichts sagen - ich habe keinen V60. Der hängt aber auch vom bisherigen Wartungsverlauf ab und vom Alter des Fahrzeuges und des Kilometertandes und des Umfangs der vorherigen Wartungen. Der Umfang und die benötigten Teile (Bremsen z.B.) sind schon individuell...
Bedenke auch bei eventuellen Kulanzreparaturen gibts KEINE Kulanz wenn das TöffTöff einen ATU-Stempel im Wartungsheft hat.
Viele Grüße,
Gerhard
P.S. ich finde Deine Einstellung sehr merkwürdig: Der ATU-Preis für die Klimawartung wird als Maß aller Dinge hingenommen und Du geht ohne zu fragen davon aus, daß Volvo höhere Preise aufruft. Dabei vergleichst Du weder den Umfang der Arbeiten noch die Qualität der Arbeitsleistung. Und bei der Wartung gehst Du schon halb davon aus, bei Volvo zu viel zu bezahlen... wenn Du kein Vertrauen in diese Volvo-Werkstatt hast, nehme eine andere. Außerdem gibts Telefon... frage doch einfach mal zwei Volvo-Händler an. Wenn Du sehr sparsam sein möchtest, gibts günstige Wartungen für ältere Fahrzeuge "FünfPlus" oder für Fahrzeuge die nur sehr wenige Kilometer im Jahr zurücklegen. Dabei ist aber jeweils auch der Leistungsumfang eingeschränkt.
Es ist doch bekannt, dass gerade bei ATU gerne mal zu Arbeiten geraten wurden, die -ähm- unnötig sind.
Ich habe bei meinem letzten V70 I erst nach 13 (2013) Jahren eine Wartung machen lassen - und nur deshalb, weil es "müffelte", wenn die Klima an war (trotz regelmäßigem Pollenfilterwechsel). Danach war das "Gemüffel" weg.
Gemacht hat es A.T.U. für 49,- € innerhalb eines Aktionszeitraumes. Bis zum Verkauf im Januar diesen Jahres gab es keine Probleme.
Man lernt immer dazu: Ich werde wohl demnächst auch eine machen lassen, übrigens auch mal das Getrieböl wechseln lassen. Habe vorher nicht wirklich drüber nachgedacht! Beim Touran hat es 10 Jahre super funktioniert!