ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Klimaanlage - Wie haltet ihr es mit der Wartung?

Klimaanlage - Wie haltet ihr es mit der Wartung?

Opel Corsa E
Themenstarteram 22. April 2022 um 19:11

Habe einen 1.4 Turbo mit 100 PS, Baujahr 2018, und frage mich, ob ich nun nach 4 Jahren einen Klimaservice machen lassen soll mit Check der Kühlmittelmenge. Der Wagen hat Klimaautomatik und das neue Kühlmittel.

Aus den existierenden Threads bin ich nicht schlau geworden: Ein TN lässt den Klimacheck alle zwei Jahre machen, ein anderer gar nicht. Die Kühlleistung empfinde ich als mäßig. Hierzu habe ich aber in einem Thread gefunden, dass dies von einigen bemängelt wird und offenbar normal ist beim Corsa E. Ob der Wagen als Neuwagen besser gekühlt hat, kann ich nicht sagen, da ich ihn gebraucht gekauft habe.

Im letzten Sommer roch es 2x kurz nach Stinkbombe (an verschiedenen Tagen), was aber schnell wieder verschwand. Es war bzw. ist keine Beeinträchtigung.

Wie haltet ihr es mit der Wartung der Klima bei eurem Corsa?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nach 4 Jahren würde ich die mal überprüfen lassen ob etwas fehlt.

Ich halte nichts von permanenter Klima,muss aber jeder selber wissen

Gegenfrage, der Klimacheck mit Zertifikat kostet bei Opel knapp 70€, was kostet ein Kompressor, oder andere Bauteile der Anlage?

Die sind in der Garantie mit drin.

Muss halt jeder selber wissen.

Und ne Klima müffelt nur bei unsachgemäßer Benutzung.

Das die Dichtungen bei nichtbenutzung spröde werden, sollte mittlerweile jedem bekannt sein.

Daher ist grad bei einer Automatik die Einstellung 22-23 Grad ganzjährig nicht verkehrt.

Ich gehe davon aus das im Corsa E noch R134a eingefüllt wird, habe aber gerade gelesen das es auch Fahrzeuge geben soll die das neue Kühlmittel R1234yf drin haben.

Sollte das der Fall sein wird das nichts mit den 70€ und hier bei Opel kostet der Check 89€ denn vermutlich muss ja nach 4 Jahren etwas aufgefüllt werden, max 100 gr R134A sind im Preis inbegriffen

Ich fahre selten mit Klima, benutze sie nur bei Sommerlichen Temperaturen, lasse sie aber öfters auch im Winter schonmal mitlaufen und nach 11Jahren Kühlt sie immer noch.

Natürlich wurde auch mehrmals die Kühlfllüssigkeit getauscht/ aufgefüllt.

Sie wird aber immer vor fahrende ausgeschaltet und dann lasse ich das Gebläse noch etwas laufen so das der Verdampfer trocken ist.

Bei Bosch mit R1234yf 149€

Hallo Gemeinde,

ich halte es mit der Klima bei meinem Astra und beim Corsa E meiner Eltern wie Haribo 11. Damit der Verdampfer und die Leitungen trocken sind, mache ich die Klimaanlage ca. 1km vor Fahrtende aus. Sollte sie doch mal unangenehm riechen, stelle ich die Heizung auf heiß. Damit werden die unangenehmen Gerüche beseitigt. Man kann natürlich teure Reinigungsmittel und Desinfektionsmittel nutzen, aber die halten meiner Erfahrung von 12 bis Mittag. Wenn ich feststelle, dass die Klima nicht mehr richtig kühlt, fahre ich zum Check. Bis jetzt habe ich mit dieser Vorgehensweise keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 23. April 2022 um 06:51:50 Uhr:

Ich fahre selten mit Klima, benutze sie nur bei Sommerlichen Temperaturen, lasse sie aber öfters auch im Winter schonmal mitlaufen und nach 11Jahren Kühlt sie immer noch.

Dito nach 8,25 Jahren und 210tkm

Zitat:

Natürlich wurde auch mehrmals die Kühlfllüssigkeit getauscht/ aufgefüllt.

... meiner hat, wie auch sonst seine Brüder und Vorgänger nie eine Klimawartung ohne echten Anlaß gesehen.

Zitat:

Sie wird aber immer vor fahrende ausgeschaltet und dann lasse ich das Gebläse noch etwas laufen so das der Verdampfer trocken ist.

Eben ... ich "geniesse" den Feuchteschwall der da auf den letzten km dann rauskommt :D ... da es dann aber auch immer Stadtverkehr ist ist auch das Fenster unten und man ist ein wenig Akllimatisiert und bekommt auch nicht ganz so einen vor den Ballon wenn man die Tür aufmacht.

Moin.ja wenn nicht geht,kommt werkstatt.und geht doch.LG

Wir haben auch nen 2018er Corsa. Steht immer auf Automatik und irgendwas um die 22°c.

Kühlt wie am ersten Tag.

 

Handhabe ich bei all meinen Fahrzeugen so. Bisher keine Probleme gehabt. Klima Service nur, wenn was nicht mehr in Ordnung ist.

 

Wie man es handhabt, ist wohl mehr ne Glaubensfrage als alles andere.

„Never touch a running system“ ist meine Device bei Klimaanlagen. Hand angelegt wird erst, wenn z.B. die Kühlleistung nachlässt.

Themenstarteram 24. April 2022 um 20:05

Vielen Dank für Eure Antworten!

Verliert denn der Corsa E automatisch Kühlflüssigkeit über die Jahre? Eingefüllt ist R1234yf.

Bisher ist mein 2019er hier völlig unauffällig, die Klima ist meist auf 21C Automatik im Winter öfter aus... mit gelegentlicher Nutzung.

Kühlleistung nicht überragend aber für einen Kleinwagen durchaus okay.

An sehr heissen Tagen wünscht man sich mehr.

 

Wartung.....jedes Jahr wird der Innenraumfilter ersetzt.

Das wars.

Jede Klima verliert über die Zeit minimale Mengen an Kühlmittel. Das ist aber so wenig, dass man sich da keine Sorgen machen muss.

Meine 2011er C Klasse hat noch die 1. Füllung. Der Passat von meinem Vater hat nach knapp 15 Jahren ne neue bekommen. Da war was undicht. Mit dieser fährt er jetzt auch schon wieder fast 10 Jahre.

 

Ich würde mir, solang es funktioniert, da keine Sorgen machen. Unser Corsa kühlt auch bei 35°c ausreichend. Könnte besser sein, ist aber nicht so, dass es schlecht wäre. Ausreichend halt.

Aber das scheint bei dem Fahrzeug normal zu sein.

Themenstarteram 24. April 2022 um 20:36

@Buchener74722

Genau so, wie Du es beschreibst, empfinde ich das auch mit der Kühlleistung. Und es war für mich jetzt die Frage: Nur Innenraumfilter beim Ölwechsel mitmachen lassen oder kompletten Klimacheck, den sie mir natürlich gerne verkaufen.

 

@Xiren

Super mit der Info, danke Dir! Bin in der Sache unerfahren. In einem Mercedes (sorry, ich weiß den genauen Typ nicht) ist das mit der AC und der Kühlleistung besser als beim Corsa E. Offenbar alles also ganz normal. Bin beruhigt: Kein schleichender Kühlmittelverlust, an dessen Ende ich die AC wegen Unerfahrenheit ruiniert habe mit einer Riesenrechnung für Ersatz.

Liegt nicht an nem Mercedes. Mein Astra hat auch stärker gekühlt als unser Corsa. Einfach Klima an lassen und auf Automatik. Da machst nichts mit verkehrt.

 

Klimacheck ist herausgeworfenes Geld, solang sie Klima in Ordnung ist. Da tust nur dem FoH was gutes. ;)

Pollenfilter jährlich wechseln finde ich auch ein wenig übertrieben. Ich Wechsel den nicht mal, wie vorgeschrieben, alle 2 Jahre, sondern Schieb das noch ein weiteres Jahr hinaus.

Themenstarteram 24. April 2022 um 23:23

@Xiren

Wie oft wechselst Du den Motorfilter beim Corsa? Jetzt, nach fast 4 Jahren, hab ich mich das auch gefragt. Laufleistung beim Auto noch deutlich unter 30.000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Klimaanlage - Wie haltet ihr es mit der Wartung?