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Klimaanlage "zischt" kurz im Kühlungsbetrieb, Kühlung mangelhaft: Ursache?

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 21. März 2015 um 17:33

Erst die letzten beiden wärmeren Tage bemerkt: Beim starten im Kühlbetrieb "zischt" oder "faucht" die Klima kurz für ca. 20-30s und ist dann wieder ruhig. Allerdings ist die Kühlungsleistung mehr als mangelhaft. Die eingeblasene Lufttemperatur ist selbst bei Einstellung auf 16° kaum kühler als die Aussenluft. Im Heizbetrieb funktioniert alles, jedenfalls soweit ich das feststellen kann.

Ich vermute dass da irgendwas undicht ist... Oder ist da mehr im Ars...?

Und ich wollte nächste Woche gen Italien düsen ... na toll!:(

Montag gehts also wiedermal zu BMW. Langsam nerven diese ständigen Fehler und Macken dieses sog. Premiumfahrzeugs. :(

Was mir noch auffällt:

Läuft die Klima auf Kühlbetrieb ist nichts mehr mit Start/Stopp, zb. an der Ampel. Das durchgestrichene Symbol wird gezeigt und der Motor läuft durch. Erst wenn ich AC per Taster an der Bedieneinheit deaktiviere schaltet der Motor wieder wie gewohnt im Stand ab. Hängt das nun mit dem obigen Defekt zusammen oder kann man bei kühlender Klima Start/Stopp vergessen? Wär schon heftig ... dass das jetzt schon nicht mehr geht, wo es ja draussen noch nicht mal 20° hat...

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17 Antworten
am 21. März 2015 um 17:35

Bringe das Auto bloß nicht zu den 'freundlichen"

Mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kondensator. Ist wohl ein fehlerhaftes Teil. Hatte ich mit meinem F10 letztes Jahr, ausgerechnet an Pfingsten (erstes richtig heißes Wochenende). Im F10-Forum gibt es dazu auch einen sehr langen Thread. Von daher ab zum :) und das beheben lassen. Ich fürchte nur, dass das länger als 1 Woche dauern wird (bei mir waren es 5 Wochen).

Was Klima und SSA anbetrifft, ist es in der Tat so, dass die SSA bei eingeschalteter Klimaanlage erst später kommt. Wobei das bei 16 °C Außentemperatur eigentlich noch nicht großartig spürbar sein sollte. Von daher vielleicht auch mal checken lassen. Dass es da in größerem Maße Probleme gibt, ist mir allerdings nicht bekannt.

Themenstarteram 21. März 2015 um 18:47

Zitat:

@X5-V8 schrieb am 21. März 2015 um 18:35:20 Uhr:

Bringe das Auto bloß nicht zu den 'freundlichen"

Ich schrieb ja dass ich mich damit direkt an BMW wende und nicht zu einer Vertragswerkstatt gehe (wenn Du eine solche meinst). Habe schon einen guten Tipp bekommen welche NL in München empfehlenswert ist und dort gehts am Montag hin.

@casus_knaxus

5 Wochen???

Du machst mir Freude! :(

Aber schau mer erst mal was wirklich hinüber ist.

Das mit der SSA spreche ich an, habe eh noch ein anderes Thema auf der Liste. Ich sag nur "hintere Fensterheber" ... ;)

5 Wochen? Die Zeiten der Umstellung im Zentrallager sind doch schon lange vorbei. Das Thema ist nach 1-2 Tagen erledigt.....

Anhand der Beschreibung scheint die Klimaanlage garnicht mehr zu kühlen. Im Kreis ist ein sogenannter Hoch/Niederdruckschalter, der dafür sorgen soll, daß bei zu niedrigem Füllstand (zu niedriger Druck) der Kompressor nicht beschädigt wird. Bei zu hohem Druck (Überfüllung) sorgt der Schalter ebenfalls dafür, daß die Klimaanlage trotz Betrieb über die Armaturentafel, nicht anlaufen soll. Das bedeutet, einen zertifizierten Betrieb aufsuchen und die Anlage durchmessen und auf Dichtigkeit prüfen lassen. Die richtige Menge des freigegebenen Kühlmittels einfüllen lassen. Die Leute wissen auch, wieviel Kompressoröl dazu gefüllt werden muß.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 21. März 2015 um 19:58:24 Uhr:

5 Wochen? Die Zeiten der Umstellung im Zentrallager sind doch schon lange vorbei. Das Thema ist nach 1-2 Tagen erledigt.....

Das bezog sich ja auch auf Mitte letzten Jahres. Die eigentliche Reparatur dauert nur einen Tag. Leider war seinerzeit das Teil nicht verfügbar, deshalb die lange Wartezeit.

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 21. März 2015 um 18:33:29 Uhr:

Erst die letzten beiden wärmeren Tage bemerkt: Beim starten im Kühlbetrieb "zischt" oder "faucht" die Klima kurz für ca. 20-30s und ist dann wieder ruhig. Allerdings ist die Kühlungsleistung mehr als mangelhaft. Die eingeblasene Lufttemperatur ist selbst bei Einstellung auf 16° kaum kühler als die Aussenluft. Im Heizbetrieb funktioniert alles, jedenfalls soweit ich das feststellen kann.

Ich vermute dass da irgendwas undicht ist... Oder ist da mehr im Ars...?

Und ich wollte nächste Woche gen Italien düsen ... na toll!:(

Montag gehts also wiedermal zu BMW. Langsam nerven diese ständigen Fehler und Macken dieses sog. Premiumfahrzeugs. :(

Was mir noch auffällt:

Läuft die Klima auf Kühlbetrieb ist nichts mehr mit Start/Stopp, zb. an der Ampel. Das durchgestrichene Symbol wird gezeigt und der Motor läuft durch. Erst wenn ich AC per Taster an der Bedieneinheit deaktiviere schaltet der Motor wieder wie gewohnt im Stand ab. Hängt das nun mit dem obigen Defekt zusammen oder kann man bei kühlender Klima Start/Stopp vergessen? Wär schon heftig ... dass das jetzt schon nicht mehr geht, wo es ja draussen noch nicht mal 20° hat...

@ghia_05:

Ich glaube nicht, dass die Klimaanlage als solches zischt und faucht. Wenn die elektrisch gesteuerten Luftklappen für eine gewisse Zeit in einer "durchlassknappen" Stellung verweilen, kann es auch zu solchen Geräuschen kommen. Versuch mal wenn es "zischt" von der automatischen Luftverteilung sofort auf die manuelle Luftverteilung in "alles auf" umzuschalten. Wenn es dann aufhört zu zischen, weißt Du, dass es nicht an der Klimaanlage als solches liegen kann.

Versuch dann mal im manuellen Modus, ob die eingeblasene Luft kälter wird. Durchaus möglich, dass es draussen einfach mit den von Dir geschriebenen "noch nicht mal 20°" einfach noch nicht warm genug war, um der Klimaautomatik weismachen zu wollen, dass man Kühlungsbedarf hat...

Gleichwohl spricht hier dagegen, dass Deine SSA bei Klimaautomatikbetrieb nicht arbeitet, denn anscheinend wird der Innenraum gekühlt.

Ja, es ist so: Die SSA arbeitet nicht, wenn der Innenraum noch runtergekühlt werden soll. Wäre ja auch Quatsch, wenn draussen 30 ° sind und im Innenraum 40° herrschen und bei jedem Ampelstop die angeforderte Kühlung aussetzt, weil der Motor ausgeht.

Bin mal auf die Aufklärung des "Freundlichen" gespannt...(auch was Deine "Spezial-Individual-Sonderausstattung mit den elektr. Fensterhebern hinten angeht ;) )

Beste Grüße und viel Glück, damit`s eine schöne Fahrt nach Italien wird....

Themenstarteram 23. März 2015 um 7:44

Vielen Dank für die Tipps zur weiteren Ursachensuche!

Was ich vorher schon ausprobiert habe, ist während des "zischens" A/C aus- und wieder anzuschalten. Sobald A/C abgeschaltet ist, hört auch sofort das zischen auf. Ist zuverlässig reproduzierbar. Die Temperatur die im A/C-Betrieb aus den Düsen kam, war auch defintiv nicht kälter als mit deaktiviertem A/C. Selbst wenn ich auf "volle Kühlung" also "Max A/C" schaltete, lief zwar die Lüftung auf vollen Touren, aber es kam keine "eiskalte" Luft aus den Düsen (wie ich es eigentlich erwartet hatte). Schlussendlich wars dann so, dass ich am Samstag auf einer längerren Tour mit Vorwahl von 16° und höchster Lüfterstufe gefahren bin um eine einigermaßen erträgliche Temperatur im Wagen zu haben.

Vielleicht stimmt auch (nur) etwas mit der Innenraumtemparatur-Messung nicht? Wo sitzt eigentlich der/die Messfühler dafür? Das Phänomen "kurzzeitiges Zischen beim Starten" bleibt aber ...

Naja, schau mer mal was BMW dazu sagt. Versuche nun noch diese Woche einen Termin zu bekommen. Denn mit dieser "fahrenden Sauna" brauch ich nicht in den Süden düsen.

Das mit den hinteren Fensterhebern wird sich dabei evtl. auch aufklären. Ich melde mich wieder sobald ich mehr weiß.

Nachtrag:

Morgen 13:30Uhr ist Termin bei BMW in der Riesenfeldstr.. Morgen Abend weiß ich also mehr zum Thema.

stay tuned ;)

am 23. März 2015 um 10:05

Ich kenne das mit dem zischen von Klimaanlagen die nicht mehr richtig voll sind.

Ich will mich ja hier nicht mit den ganzen Technik-Experten anlegen. Aber exakt das gleiche Phänomen hatte ich letztes Jahr. Das Zischen würde ich am ehesten mit dem Geräusch einer geöffneten Mineralwasserflasche vergleichen wollen. Es begann letztes Jahr kurz nach Ostern. Die Klima hatte aber trotzdem noch Kühlleistung. An Pfingsten war es dann mit dem Zischen vorbei und es kam nur noch lauwarme Luft heraus.

War ein defekter Kondensator. Als ich mit dem Problem in der NL anrief, wussten die sofort Bescheid, weil das wohl relativ viele 5er betraf. F10 und F13 sind ja nun eng verwandt, so dass es nicht verwunderlich wäre, wenn diese fehlerhaften Kondensatoren auch im F13 verbaut sind.

Wie gesagt, aufgrund des Ansturms waren seinerzeit keine Kondensatoren lieferbar, so dass ich 5 Wochen warten musste. Der eigentliche Einbau (incl. Nachfüllung des Kältemittels) war dann eine Sache von 1 Tag.

Was ghia hier schildert, hört sich für mich daher verdammt nach dem defekten Kondensator an.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und dass BMW das schnell geregelt bekommt. Wenn sie das Ersatzteil auf Lager haben, sollte die Reparatur in der Tat bis zu Deiner Italien-Tour erledigt sein.

In der Anlage ist ein Expansionsventil verbaut, welches wie schon der Name sagt, eine Ausdehnung bewirken soll. Unter Druck ist das Kühlmittel flüssig und bei der Ausdehnung gasförmig, wodurch es stark abkühlt und dann im Wärmetauscher des Heizkastens die Warmluft mitnimmt und nach außen führt. Da können Geräusche entstehen.

Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, hat man ja auf Sprit sparen verzichtet und bei stehendem Motor würde die Klimaanlage nicht funktionieren.

Themenstarteram 24. März 2015 um 15:16

So. Mein Roter ist nun bei BMW. Erster Kommentar war wie nicht anders zu erwarten "Undichtigkeit wegen Steinschlag". Naja ... war ja nicht anders zu erwarten. Was letztendlich dabei rauskommt wird sich zeigen wenn ich ihn Morgen Nachmittag wieder abhole. Wird ggf. noch heiße Diskussionen geben.

stay tuned. ;)

p.s.

Die in der Riesenfeldstraße mögen vielleicht fachlich kompetent sein, aber so richtig zufrieden und gut aufgehoben fühle ich mich dort (noch) nicht. Besonders die Leihwagenregelung über Sixt, dass trotz Garantiefall (wovon ich mal ausgehe) nur die Kosten für 2 Tage übernommen werden und ich den Sprit selber zahlen soll, macht keinen sonderlich kundenorientierten Eindruck. Beim Vertragshändler gabs ohne Zögern einen aus deren Fuhrpark, egal wie lange die Reparatur daueret und Spritkosten selbst zu zahlen ist dort unbekannt. Nicht falsch verstehen! Mir gehts hier nur um den krassen Unterschied und ersten Eindruck zwischen "BMW direkt" und "Vertragswerkstatt" (zumindest bei der ich bisher war). Und der Kaffee in der Riesenfeldstr. ist auch nicht besser... ;)

p.p.s.

Zu den hinteren Fensterhebern gibt auch News. Dazu schreib ich aber nachher was im zugehörigen Thread.

Vergiss den Sixtschalter und die paar Liter Sprit, es kommt einzig auf die Kompetenz in der Werkstatt an. Und die bekommst Du dort. Wenn Du lieber schmierige Verkäufer mit Gratisleihwagen möchtest, dann hast Du ja noch was in der Rückhand :-) Die Risenfeldstrasse ist halt mehr der Inhouseservice von BMW und Kollegen werden selten verwöhnt ;)

Themenstarteram 24. März 2015 um 16:35

Ich kritsiere ja nicht deren Arbeit. Kann ich auch gar nicht, bin nun das erste Mal dort. Mir ist das mit dem Leihwagen nur aufgefallen, weil ich es halt so nicht kenne. Auch auf die paar Euro fürn Sprit kommts mir absolut nicht an. Und klar ist mir am Wichtigsten dass die Arbeitsleistung passt. Sollte das falsch rüber gekommen sein ... sorry!

Sagen wir mal so: Die Betreuung ist dort kompetent, keine Frage. Aber auch etwas "kühl" und reserviert... Die Arbeitsleistung werde ich ja Morgen beurteilen können und habe keine Zweifel dass die Ihr Handwerk verstehen.

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