ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimaanlage zischt / pfeift

Klimaanlage zischt / pfeift

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. März 2015 um 7:04

Hallo.

Jetzt wo es endlich mal warm war, wollte ich meine Klima anschalten. Die läuft und kühlt auch, jedoch macht sie im Kühlbetrieb und auch nur da ein lautex Zischen und Pfeifen welches gefühlt von hinter den mittleren Luftauslassern kommt. Kann das der Kompressor sein oder hilft da schon eine Klimareinigung?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2015 um 18:45

Zitat:

@Reader236 schrieb am 21. März 2015 um 19:30:20 Uhr:

So gut wie leer bedeutete in dem Zusammenhang das unbedingt aufgefüllt werden muss, da das Öl sonst nicht mehr ordentlich schmiert, da kaum noch welches da, und der Kompressor dann auf lang oder kurz hops geht.

Es bedeutet aber auch, das noch welches vorhanden war, jedoch nicht mehr genug um EFFIZIENT zu kühlen.

Desweiteren, sollte das Fehlen des Kühlmittels tatsächlich auf ein Leck im System zurück zuführen sein, wäre ebenfalls vom Betrieb abzuraten, da sonst noch mehr Kühlmittel flöten geht.

Wenn Kältemittel aus der Anlage diffundiert, bedeutet das nicht zwangsläufig, das auch Öl diffundiert.

Weiterhin wird bei dieser Anlage, auch wenn die Anlage abgeschaltet ist, ein kompressorinterner Schmierkreislauf aufrechterhalten, eben weil der Kompressor nicht abschaltbar / abkuppelbar ist.

Wenn ein Leck vorhanden ist, ist es WURSCHT, ob die Anlage aus oder an ist, denn Kältemittel R134a hat einen Siedepunkt von ca. -27°C, bedeutet das In der Anlage immer Kältemittel als Gas und in flüssiger Form vorliegt und das bei einem Leck allein aufgrund des Druckes Kältemittel entweicht. Ist die Anlage aus, ist der Druck auf Hoch- und Niederdruckseite gleich.

Bezüglich Betrieb der Klima:

Ist deutlich zuwenig Kältemittel vorhanden, wird über den Drucksensor eine Info an das Klimasteuergerät gesendet, dadurch wird dann das N280 (Regelventil für Klimakompressor) vom Steuergerät nicht mehr bestromt.

Trotzdem läuft der Kompressor bei diesem Fahrzeug weiter mit.

Es ist WURSCHT ob man die Anlage einschaltet oder nicht, der Kompressor läuft weiter mit.

Effektivität der Anlage:

Einbußen in der Kühlleistung hat man spürbar ab etwa 15 bis 20 % Fehlmenge.

Dann kan man das über eine Prüfung der Kühlleistung bereits erkennen, da die Ausstömtemperaturen über die Messwerte der Ausströmtemperaturgeber erkennbarbar höher sind und die Zeit bis zum erreichen der entsprechenden Temperturen sich merklich verlängert.

Kontrastmittel:

Wurde an der Anlage bislang keine Wartung durchgeführt, bei der Kontrastmittel aufgefüllt wurde, ist kein Kontrastmittel vorhanden, denn das wird bei Erstbefüllung NICHT mit beigegeben.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. August 2014 um 7:23

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ab und zu (bisher 6 mal in 2 Monaten) ein kontinuierliches Pfeifen, was anscheinend aus den Lüftungsgittern kommt. Zuerst dachte ich es wäre ein Pfeifen, was aus den Lautsprechern kommt, aber als ich das Radio ausgeschaltet hatte, war das Geräusch immer noch vorhanden.

Das Geräusch bleibt auch nur so 2-8 Sekunden und ist dann wieder weg.

Beim letzten mal habe ich die Lüftung hoch gedreht, dann hat sich das Geräusch kurz geändert und war dann weg. Daher vermute ich das es irgendwas mit dem Lüftungssystem oder der Klimaanlage (Kompressor) zu tun hat..

Das Geräusch habe ich bisher nur im Innenraum während der Fahrt wahrgenommen.

Kennt das noch jemand hier? Und hat vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?

Ich habe natürlich schon mal kurz bei VW nachgefragt, aber da ich das Geräusch ja nicht reproduzieren kann, können die mir da aktuell nicht helfen.

MfG

Carsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen von der Klimaanlage?' überführt.]

Hi Carsten,

ich weiß genau von was du redest, denn meiner pfeift genauso ;-)

Allerdings habe ich mich "noch" damit abgefunden, da es wie du ja auch schreibst eher selten vorkommt, und dann auch nur vorübergehend. In den letzten Wochen hatte ich das Phänomen sogar gar nicht mehr, obwohl die Klima aufgrund der Temperaturen stärker im Einsatz ist.

Werde das Ganze also mal noch ein paar Wochen beobachten, und dann ggf. zum ;-) damit gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen von der Klimaanlage?' überführt.]

Ich konnte das Pfeifen nun endlich mal meinem VW Händler vorführen (durch Zufall da es ja Sporadisch auftritt)

Es wird nun geprüft ob genügend viel Klimakältemittel vorhanden ist.

Falls nicht: wird dieses aufgefüllt und ich muss gucken ob es erneut auftritt.

Falls doch: dann muss das Expansionsventil ausgetauscht werden, denn das kommt dann in Vibration und das hört sich an wie pfeifen.

Es scheint also bekannt zu sein, kannst deinen Händler ja mal drauf hinweisen.

Gruß Carsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen von der Klimaanlage?' überführt.]

guter Hinweis! Sowohl ich als auch andere .:R-Fahrer hören in erster Linie auf der Autobahn auch so ein ganz leises aber durchdringliches, weil hochfrequentes Pfeiffen. Muss ich mal probieren, ob es auf "OFF" der Climatronic auch auftritt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen von der Klimaanlage?' überführt.]

Ich habe das Pfeifen auch. War beim Händler, nächste Woche gebe ich mein Auto ab und dann wird geschaut, was da los ist. Vermutet wird auch bei mir Klimaanlage. Das Geräusch konnte ich bei mir vorne rechts neben dem rechten Vorderrad lokalisieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen von der Klimaanlage?' überführt.]

Es gibt eine TPI zu diesem Fall.

Bitte beim Händler vorstellig werden.

Ursächlich ist das Expansionsventil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen von der Klimaanlage?' überführt.]

das pfeifen kommt eigentlich von den Lüftungsauslässen die verschlossen sind, weil sie nicht richtig abdichten.

Einfach mal testen und wirklich alle Gitter öffnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen von der Klimaanlage?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von foggie

das pfeifen kommt eigentlich von den Lüftungsauslässen die verschlossen sind, weil sie nicht richtig abdichten.

Einfach mal testen und wirklich alle Gitter öffnen.

Das habe ich auch so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen von der Klimaanlage?' überführt.]

Bei mir leider definitiv nicht. Das Pfeifen habe ich sogar schon gehabt, nachdem ich das Auto abgestellt und ausgemacht habe. Und man hat es von außen sehr laut gehört. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen von der Klimaanlage?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

Es gibt eine TPI zu diesem Fall.

Bitte beim Händler vorstellig werden.

Ursächlich ist das Expansionsventil.

dann müsste es ja aufhören, wenn man die Climatronic auf OFF stellt?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen von der Klimaanlage?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von foggie

das pfeifen kommt eigentlich von den Lüftungsauslässen die verschlossen sind, weil sie nicht richtig abdichten.

Einfach mal testen und wirklich alle Gitter öffnen.

Das habe ich auch so.

eine tolle Antwort, zwar etwas unscharf aber sie hat was :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen von der Klimaanlage?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

Ursächlich ist das Expansionsventil.

dann müsste es ja aufhören, wenn man die Climatronic auf OFF stellt?!

Tatsächlich müsste es, wenn es daran liegt, sogar schon aufhören, wenn man einfach nur AC aus macht. Es dürfte nicht nötig sein, gleich die ganze Anlage auszuschalten (OFF).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen von der Klimaanlage?' überführt.]

ja, blöd formuliert: wenn man auf OFF stellt hört man Nebengeräusche deutlicher, aber selbst dann wäre das Pfeiffen weg;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen von der Klimaanlage?' überführt.]

Das klingt so als würde der Klimakompressor leer laufen. Scheint als wäre dein Kühlmittel alle. Wie lang ist der letzte Klimaservice her?

Ich hab das selbe Problem im Passat, bei mir hat der Kondensator ein Loch, da verschwindet das Kühlmittel. Du kannst mal mit ner UV Lampe den Kondensator und den Trockner ableuchten, das Kühlmittel ist eingefärbt und müsste gelblich leuchten. Da sieht man dann wo es rausgeht.

Sollte es an dem sein solltest du vorerst die Klimaanlage auslassen, da sonst der Klimakompressor drauf gehen kònnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen