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Klimaanlage zu kalt

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 7. August 2013 um 6:51

Hallo , hört sich zwar komisch an , aber ich finde die Klimaautomatik bei unserem neuen

verdammt kalt.

Ich stelle auf 25 Grad und habe den Eindruck das die Klima nicht die Temperatur annimmt , sondern

weiter ballert.

Besonders wenn ich die Lüftung auf dem Armaturenbrett aufmache !

Aber auch wenn diese geschlossen ist , finde ich es ungemütlich kalt !

Hatte vorher einen BMW 3 er Touring mit Klimaautomatik , dort habe ich es als angenehmer empfunden.

Habt ihr gleiche Erfahrungen ?

VG Uwe

Beste Antwort im Thema

So ziemlich alles, was es dazu, ohne weitere technische Überprüfung, zu sagen gibt, wurde m.E. bereits auf Seite 1 dieses Threads geschrieben.

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Servus,

die eingestellte Temperatur der KA entspricht nicht der Innenraumtemperatur.

Die KA regelt über die Daten aus der Außentemperatur und der Sonneneinstrahlung (Gnubbel auf der Mitte Armaturenbrett) die Temperatur, die sich für dich wie 25°C anfühlen sollte.

Ist mir aber auch aufgefallen, dass ich im Golf mind. 4 K mehr einstellen muss, als im Ford. Vllt. wurde die KA bei VW in Sibirien entwickelt, wo ein anderes Temperaturempfinden herrscht.

Ich stelle auf längeren Strecken, auf Scheibe/Mitte/Fußraum - so wirds erträglich.

G

simmu

Finde ich ein wenig seltsam, diese Erklärung. Die Clima muss einen weiteren Innensensor haben, der meist an der Automatik selbst oder in der Nähe sitzt. Woher soll die Automatik denn sonst wissen, wann 25 Grad erreicht sind und nachregeln? So funktioniert das sicherlich nicht wie von simmu beschrieben, auch bei Ford nicht....

Zum TE-Problem:

Es gibt beim Passat B7 eine ähnliche Problematik. Dort wurden Fahrzeuge mit einer Nordamerika-Codierung der Climatronic ausgeliefert. Nach Recodierung auf Europa arbeitete auch die Anlage europäisch angenehm. So auch bei meinem CC. Frage doch mal den Händler, ob er die Codierung ausliest. Einen Versuch wäre es wert.

Themenstarteram 7. August 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Finde ich ein wenig seltsam, diese Erklärung. Die Clima muss einen weiteren Innensensor haben, der meist an der Automatik selbst oder in der Nähe sitzt. Woher soll die Automatik denn sonst wissen, wann 25 Grad erreicht sind und nachregeln? So funktioniert das sicherlich nicht wie von simmu beschrieben, auch bei Ford nicht....

Zum TE-Problem:

Es gibt beim Passat B7 eine ähnliche Problematik. Dort wurden Fahrzeuge mit einer Nordamerika-Codierung der Climatronic ausgeliefert. Nach Recodierung auf Europa arbeitete auch die Anlage europäisch angenehm. So auch bei meinem CC. Frage doch mal den Händler, ob er die Codierung ausliest. Einen Versuch wäre es wert.

Hört sich ja interessant an. Werde das mal beim Händler prüfen lassen.

Danke

ja, den Innenraumsensor hab ich vergessen. :eek: Ist korrekt - sonst gehts natürlich nicht.

;)

simmu

Ja, ist mir auch aufgefallen. Hab den 6er ja seit Januar und jetzt im Sommer hab ich mich gewundert, WIE kalt und unangenehm es im Innenraum ist, wenn die Regler auf 22 Grad stehen!

Beim 5er war das wesentlich besser. :cool:

fahre eher selten mit Klimatronic, aber zuerst bläst die Klima mit ziemlich power um die Temp. schnell herunterzubekommen, danach reguliert sie sich automatisch ein. Muss aber auch sagen, daß ich oft dabei bin, die Lüftung kleiner zu stellen, weil es kühl zieht. Ist aber besser als wenn sie zu wenig Leistung liefert.

Bei mir war übrigens der Klimakompressor nach 65.000 Km defekt. Ging zum Glück noch 100% auf Kulanz.

Es gibt ja auch z.B. noch den Sonnenstandsensor, der ebenfalls für die Art, wie die Climatronic regelt, verantwortlich ist.

Dass die eingeblasene Luft, besonders zu Anfang, kühler sein muss als der eingestellte Temperaturwert(wenn es draußen zu warm ist und vielleicht noch Sonneneinstrahlung hinzu kommt), dürfte wohl klar sein, denn anders kann man den Innenraum nicht auf die gewünschte Innenraumtemperatur bringen.

Auch bei eingestellten 25 Grad kann das, je nach Außenbedingungen, der Fall sein.

Wenn die Luftklappen zusätzlich noch ungünstig (direkt auf den Körper gerichtet) stehen, kann einem dabei natürlich schnell zu kalt werden. Der Fußraum ist auch so ein Fall.

Also möglichst die Kühlklappen so verwenden, dass nur die Stellen direkt gekühlt werden, die sich zum oberen Außenbereich hin befinden: Windschutzscheibe und Seitenscheiben.

Die kalte Luft erhitzt sich dort und sinkt dann von alleine, aber nicht mehr so kalt, nach unten.

am 8. August 2013 um 12:17

Habe bei mir die Climatronic immer auf AUTO und AUTO-Umluft - die macht das ganz prima, gerade im Bereich 18°C- 22°C.

Wenn es wirklich Schnee aus den Düsen bläst, könnte ein Sensor falsche Daten liefern - evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen oder vorher mal ein Thermometer mit ins Auto nehmen und schauen, ob nicht der Mensch hier nur etwas dünnhäutig ist. Viele Grüße.

Bleibt nur die Frage, wo du das Thermometer platzieren willst.

Der Innenraum-Temperatursensor sitzt direkt im Bedienungspanel der Climatronic und nicht an der Stelle deines Körpers, wo es nach deinem Empfinden (wahrscheinlich nur kurzzeitig) zu kalt ist.

Um den Sensor ungefähr zu überprüfen, müsstest du also die Messpitze des Thermometers genau an dessen Einbauort platzieren. Die dortige Temperatur dürfte aber nur relativ wenig mit der Temperatur zu tun haben, die du empfindest.

Der Einbauort des Sensors kann zudem, im Gegensatz zu vielen Körperpartien, nie direkt aus einer Düse angeströmt werden.

Es kommt ja definitiv nicht nur drauf an, ob man "Auto" oder "Auto-Umluft" eingestellt hat.

Es kommt, gerade bei diesem Problem, auch stark auf die Ausströmrichtung und die Ausströmintensität der Düsen an.

Beides wird an den meisten Düsen individuell von Hand gestellt und nicht von der Climatronic. Selbst wenn die noch so schön auf "Auto" steht.

Themenstarteram 8. August 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von DeNorbert

Habe bei mir die Climatronic immer auf AUTO und AUTO-Umluft - die macht das ganz prima, gerade im Bereich 18°C- 22°C.

Wenn es wirklich Schnee aus den Düsen bläst, könnte ein Sensor falsche Daten liefern - evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen oder vorher mal ein Thermometer mit ins Auto nehmen und schauen, ob nicht der Mensch hier nur etwas dünnhäutig ist. Viele Grüße.

Hallo , nee dünnhäutig bin ich eigentlich nicht , hat ja bei dem BMW auch funktioniert

VG Uwe

Themenstarteram 8. August 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von navec

Bleibt nur die Frage, wo du das Thermometer platzieren willst.

Der Innenraum-Temperatursensor sitzt direkt im Bedienungspanel der Climatronic und nicht an der Stelle deines Körpers, wo es nach deinem Empfinden (wahrscheinlich nur kurzzeitig) zu kalt ist.

Um den Sensor ungefähr zu überprüfen, müsstest du also die Messpitze des Thermometers genau an dessen Einbauort platzieren. Die dortige Temperatur dürfte aber nur relativ wenig mit der Temperatur zu tun haben, die du empfindest.

Der Einbauort des Sensors kann zudem, im Gegensatz zu vielen Körperpartien, nie direkt aus einer Düse angeströmt werden.

Es kommt ja definitiv nicht nur drauf an, ob man "Auto" oder "Auto-Umluft" eingestellt hat.

Es kommt, gerade bei diesem Problem, auch stark auf die Ausströmrichtung und die Ausströmintensität der Düsen an.

Beides wird an den meisten Düsen individuell von Hand gestellt und nicht von der Climatronic. Selbst wenn die noch so schön auf "Auto" steht.

Hallo , auch die Varianten habe ich durchgespielt, zwar nicht mit dem Thermometer, sondern mit der Düsenverstellung.

Finde es trotzdem noch arg kalt und wenn ich anders einstelle, zieht es halt auch an anderer Stelle

VG Uwe

Ich habe die Erfahrung ebenfalls gemacht, dass die mir die eingestellten 22 Grad zu kalt vorkommen und das auch nach längerer Fahrt, wo der Innenraum ja schon auf der optimalen Temperatur sein sollte. Muss dann die Temperatur immer auf 24 oder 25 Grad einstellen, damit ich nicht "erfriere". Im G5 hatte ich dieses Phänomen nicht.

Vielleicht ist es auch ein Einstellungsproblem. Wenn es draußen wie in den letzten Wochen um die 30-39 Grad ist, stelle ich die Climatic auf 25 Grad ein. Ansonsten immer 3-4 Grad kälter, als es draußen ist und dann ist es nicht zu kalt, sondern angenehm. Das mache ich auch mit dem 5er BMW (Dienstwagen) und komme damit bestens zu recht.

am 13. August 2013 um 20:43

Ich kann es auch bestätigen.

Heute bei ca. 22 °C Außentemperatur und 22 C° Klimatemperatur kam auf jeden Fall ein unangenehmer "kalter" Wind. Gefühlt zu kalt...

Auch Grundsätzlich kann ich bestätigen das die Austrittstemperatur im Klimabetrieb im Golf 6 unangenehmer ist als z. B. bein meiner alten Golf 5 bei gleicher Temperatureinstellung.

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