ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klimaanlage zu kalt

Klimaanlage zu kalt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 11:55

Hallo,

die Klimaanlage in meinem w212 BJ2015 ist zu kalt:

Außentemperatur: 20 Grad

Einstellung 24 Grad => Luft zukalt

Einstellung 25 => Luft warm

Kann man was tun? Bei meinem Passat war mal ein falscher Ländercode (US) eingestellt.

Deshalb war die Kennlinie falsch.

Kann man das Problem beim W212 auch irgendwie lösen?

Danke

Pedro

Beste Antwort im Thema

Landeseinstellung für die Klimaanlage beim Freundlichen auf USA umprogrammieren lassen. Damit funktioniert die Einstellung "mittlere" + "untere" Düsen gleichzeitig. Das verteilt die kühle Luft äußerst angenehm.

Grüße

Roodie

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Keiner weiß was du gekauft hast!

Wen das ein Import oder für den Export in heiß Länder bestelltes Fahrzeug ist, dann kann das Ländercode liegen.

Da er aber BJ 2015 ist sollte ja noch Garantie drauf sein.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 12:59

BJ 7/2015, S212 220CDI deutsches Fahrzeug

Zitat:

@pedro99 schrieb am 15. Mai 2017 um 14:59:24 Uhr:

BJ 7/2015,

Na dann Garantie:D

Hallo,

bei mir ist es jetzt in der Übergangszeit auch sehr auffällig, dass es eiskalt herausbläst, sodass ich dann die AC wegschalten muss oder auf 25 Grad erhöhen, wobei es dann sein kann, dass er gleich auch wieder heizt.

Für eine Klimatronic ist das schon heftig, wenn es draußen 15 Grad hat und das Ding "Eiswürfel" aus der Lüftung bläst weil da irgendwo ein Sonnenstrahl einen Sensor streichelt.

Das ist aber bei mir so seit ich den habe, 2,5 Jahre.

Falls da was kaputt oder falsch eingestellt wäre würde mich das auch interessieren.

Leider schreibt ihr nicht, ob ihr Thermatic oder Thermotronic (3 Zonen) habt. Wenn es die Thermotronic ist, kontrolliert mal den eingestellten Klimastil. Bei "Focus" macht die keine Gefangenen... :D

Bei Diffuse oder Medium ist sie wesentlicher angenehmer.

Greets, Stefan

Das stimmt! Focus ist vergleichbar mit Windkanal! Geht gar nicht.

OK, dann habe ich keine Klimatronic sondern eine Thermotronic (3 Zonen).

Das mit den drei Einstellungen Focus, Diffuse odeer Medium habe ich schon im Vorjahr ausprobiert,

und bei Diffuse hatte ich das Problem, dass es mir im Beckenbereich zu kalt wurde.

Bei focus dürfte mehr Luft vorne gegen die Scheibe kommen, das ist dann besser.

Generell geht es nicht darum wie stark es wohin bläst, sondern das die Luftemperatur auf Automatik viel zu kalt im Verhältnis zur Außentemperatur ist.

Das Auto steht bei ca. 18 Grad in der Garage und dann fahre ich um 06:45 zur Arbeit bei 15 Grad Außentemperatur und muss auf 25 Grad Hochschalten damit ich den eikalten Luftstrom unterbinde oder AC überhaupt abschalten.

Nun frage ich mich, wozu ist das eine Thermotronic (3 Zonen) mit Automatikstellung wenn ich dauern dran hereumfuchteln muss.

Beim 211er hatte ich nur die 2 Zonen und nie solche Probleme.

Offenbar ist das wieder Serie und ich bin zu empfindlich auf kalte Luft.

Ja, die Frage ist halt tatsächlich, ob es die subjektive Wahrnehmung ist, oder ob etwas nicht so arbeitet wie es soll, sprich ob etwas defekt ist.

Ich habe die Thermotronic, die steht auf "Auto", "Diffus" und 24 Grad. Selten (!) stelle ich mal von "Diffus" auf "Medium" und von 24 auf 22 Grad. Wenn meine Frau mitfährt, stellt sie sich auf ihrer Seite ab und zu mal eine andere Temperatur ein. Das wars. Bei mir arbeitet das System zumindest nach meiner Wahrnehmung zur vollen Zufriedenheit.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 17. Mai 2017 um 08:13:48 Uhr:

OK, dann habe ich keine Klimatronic sondern eine Thermotronic (3 Zonen).

Das mit den drei Einstellungen Focus, Diffuse odeer Medium habe ich schon im Vorjahr ausprobiert,

und bei Diffuse hatte ich das Problem, dass es mir im Beckenbereich zu kalt wurde.

Bei focus dürfte mehr Luft vorne gegen die Scheibe kommen, das ist dann besser.

Generell geht es nicht darum wie stark es wohin bläst, sondern das die Luftemperatur auf Automatik viel zu kalt im Verhältnis zur Außentemperatur ist.

Das Auto steht bei ca. 18 Grad in der Garage und dann fahre ich um 06:45 zur Arbeit bei 15 Grad Außentemperatur und muss auf 25 Grad Hochschalten damit ich den eikalten Luftstrom unterbinde oder AC überhaupt abschalten.

Nun frage ich mich, wozu ist das eine Thermotronic (3 Zonen) mit Automatikstellung wenn ich dauern dran hereumfuchteln muss.

Beim 211er hatte ich nur die 2 Zonen und nie solche Probleme.

Offenbar ist das wieder Serie und ich bin zu empfindlich auf kalte Luft.

Müsste man doch ganz einfach überprüfen können. Ein od. am besten 2-4 Thermometer in den laufenden Wagen legen (nicht in der direkten Sonne) und sehen ob es die eingestellte Temp. in etwa erreicht. (Müsste doch innerhalb von 5 min der Fall sein) Wenn es bei 22-23 Grad immer noch unter 20 Grad bleibt und bei 25 dann auf 23-25 geht dann hat man ein Loch in der Regelung und daß finde ich nicht in Ordnung.

Zumindest würde ich dies mal Testen ob die eingestellten Werte in etwa erreicht werden od. nicht!;)

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 16:03

Hallo,

 

habe die Thermatic (Code 580) also wohl die einfache Variante

 

Was mich auch stört (neben der zu kalten Luft) ist das man die Mitteldüse nicht noch steiler Richtung Dachhimmel stellen kann.

Auch die Luftverteilung ist nicht gut: Warum kann man nur entweder die kalte Luft nach oben, mitte oder Fußraum leiten? Würde gerne die Luft z.B. 50% in die Mitte leiten und 50% nach oben Richtung Scheibe.

 

Viele Grüße

Pedro

Zitat:

@pedro99 schrieb am 17. Mai 2017 um 18:03:38 Uhr:

Hallo,

habe die Thermatic (Code 580) also wohl die einfache Variante

Was mich auch stört (neben der zu kalten Luft) ist das man die Mitteldüse nicht noch steiler Richtung Dachhimmel stellen kann.

Auch die Luftverteilung ist nicht gut: Warum kann man nur entweder die kalte Luft nach oben, Mitte oder Fußraum leiten? Würde gerne die Luft z.B. 50% in die Mitte leiten und 50% nach oben Richtung Scheibe.

Viele Grüße

Pedro

so ist es, zu kalte Luft und schlechte Verteilung.

Es ist ja bei mir nicht so, dass die eingestellte Temperatur unterschritten wird, jedoch um die Innentemperatur zu halten oder um 1 Grad zu senken, speziell wenn es eine Außentemperatur von fast 10 Grad unter der Solltemperatur hat, ist es für mich Unfug mit voller Kühlleistung zu arbeiten, es würde die ungekühlte Außenluft genügen.

Das ist nicht nur Energieverschwendung sondern auch sehr unangenehm.

Bisher hat noch keiner der "Kältegötter" die immer der Meinung waren es mache ihnen nichts aus, diese Einflüsse der Klimaanlagen Schadfrei überstanden. Das ist meine Erfahrung von 30 Jahren in Klimatisierten Büros.

Wenn ich dauernd manuell einstelle, dann ist es ja OK, die Automatik ist eben echter Schmarrn.

Was solls, ein Auto in der Preisklasse kann schon auch eine schlechte Klimaautomatik haben, speziell wenn es noch die für satten Aufpreis ist.:mad:

Hallo,

hier eine Bericht von heute Früh.

Auto in der Garage, angezeigte Außentemperatur 21 Grad.

Beim Herausfahren wieder alle 4 Fenster göffnet um etwas Frischluft zu bekommen.

Angezeigte außentemperatur dann 16 Grad.

Klimaeinstellung auf automatik, 24 Grad, Defuse, AC an.

Obwohl es nur 16 Grad Außentemperatur hat, arbeitet die Zusatzkühlung und es wird im bereich des rechten Oberschenkels unangnehm kalt, obwohl ich in der Mitte die rechte Düse fast voll geschlossen habe.

Ich habe dann AC abgeschaltet und es wurde viel besser.

Nach weiteren 15 Minuten fahrt konnte ich auch nicht erkennen das die Lüfter hochgeschalten wurden. Also die 16 Grad Außentemperatur reichen voll.

Dann AC wieder ein und nach 2 Minuten wieder die eikalte Luft.

Offenbar ist die Außentemperatur der Automatik egal.

Die Fahrt an einem sonnigen Frühsommermorgen dauerte ca. 30 Minuten.

Ich fühle mich ins Jahr 1998 Zurückversezt, da hatte ich einen Mondeo wo ich auch dauernd manuell die AC AUS-EIN schalten musste.

PS: Nächsen Monat bin ich bei einem Codierer, der kann dann offenbar die Lüfterbalken auch in der Automatikstellung zur Anzeige bringen, dann kann man noch besser erkennen was die Automatik so treibt.

am 18. Mai 2017 um 8:08

Ich habe die einfache Version der Klimaanlage und fahre sie 12 Monate im Jahr mit Klima an, Automatik und 22°C.

Sie ist nicht immer perfekt aber solche groben Schnitzer wie hier beschrieben erlebe ich nie. Geht doch einfach in die Werkstatt und lasst es reparieren. Ich hoffe daraus wird kein zweiter Automatik-Schlamassel.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 11:48

Zitat:

@faraway schrieb am 18. Mai 2017 um 10:08:38 Uhr:

Ich habe die einfache Version der Klimaanlage und fahre sie 12 Monate im Jahr mit Klima an, Automatik und 22°C.

Sie ist nicht immer perfekt aber solche groben Schnitzer wie hier beschrieben erlebe ich nie. Geht doch einfach in die Werkstatt und lasst es reparieren. Ich hoffe daraus wird kein zweiter Automatik-Schlamassel.

Ist es auch ok, wenn du einen Beifahrer hast?

Wenn ich alleine bin, kann ich alle Düsen auf meiner Seite zumachen und den Rest auf den Beifahrer richten.

Dann ist es ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen