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Klimaanlage zum Zweiten
Hallo an Alle,
bei mir jetzt 2 x Kühlmittelverlust innerhalb von 3 Wochen mit erfolgloser Lecksuche bis heute. Nachdem das Auto über Nacht in der Werkstatt zur Beobachtung war wurde im abtropfenden Kondensat unter der Beifahrertür Leckmittel festgestellt. Vermutung der Werkstatt ist, dass der Verdampfer im Innenraum defekt ist. Ich habe auch seit dem Ausfall der Klimaanlage eine schlechten Geruch aus der Lüftung kommend.
Kosten neuer Verdampfer sind sehr hoch, die Arbeitszeit mit bis zu 3, 5 Std. angegeben.
Meine Bitte: Hat jemand einen funktionierenden gebrauchten Verdampfer oder wo bekomme ich einen halbwegs günstigen neuen her?
Ich hoffe um ausreichend Info, lasst mich nicht hängen.
Mit Gruß an Alle , Axel
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9 Antworten
Hi,
mein Tip: schreibe bei Ebay ein paar 9-5 Schlachter an.....
Finde es dennoch merkwürdig das die Werkstatt den Fehler so schwer orten kann. (2 mal leer innerhalb 3 Wochen)
Das sollte mit Kontrastmittel bei so einem Leck ordentlich auf den Boden suppen.
Meine war undicht, und zwar an den Rohren zur Trocknerpatrone hin.
Es war ein nicht sichtbares Loch, aber das Kontrastmittel war deutlich zu erkennen. Dieses Rohr ersetzt und befüllt.
Nach einer weiteren Woche war das daneben undicht.
Die Schellen wo die Röhrle eingeklipst sind verletzten über die Jahre diese Rohre, schau da mal nach.
Gruß
Hallo,
Danke für Deine Antwort, das mit e-Bay versuche ich mal.
Das Kontrastmittel hat man deutlich unter der Tropfstelle vom Kondensat gesehen, beim zweiten mal hat er doppelt so viel Kontrastmittel reingeschmissen um es besser zu erkennen. Daher die Vermutung das es beim Verdampfer im Innenraum ist.
Mit Gruß, Axel
Verdampfer tauschen...nicht mit dem Kondensator verwechseln, der vor dem Wasserkühler sitzt!!!...dauert lockere 5-6 Stunden.
Jeder Mech, der das mal gemacht hat, meldet sich vorher krank...sollte bekannt werden, daß diese Arbeit ansteht.
Das Kontrastmittel tritt nur an der Leckage aus. Und kann auch nur dort erkannt werden.
Wird es aber durch Kondenswasser weg gespült...dann sammelt es sich in ausreichender Menge am Austritt der Entwässerung.
Soweit ist die Diagnose und die Art der Diagnose in Ordnung.
Denn welcher Mechaniker reisst auf Verdacht das halbe Auto auseinander???
Hoffentlich Keiner!!!
Aber die eigentliche Leckage muß nicht der Verdampfer sein, sondern eher eine lose Verschraubung oder dessen O-Ring ist defekt.
DAS sieht man aber erst nach einer Total-Demontage des Amaturenbretts.
700 Taler kostet die Montage...die möglichen Ersatzteilkosten gehen von 1,30Taler bis 1000 Taler.
Aber die Werkstatt soll für 24 Monate garantieren, daß die Anlage an dieser Stelle dicht bleibt.
Da muß ich mich doch mit dem Hammer kämmen oder mit dem Amboß getauft sein, wenn ich nur den O-Ring tausche...und nach 4 Wochen ist der Anschluss doch wiedr undicht.
Dann bleibt der Mangel natürlich an mir hängen!!!
Da hat der blöde Mech den O-Ring falsch montiert, oder so ähnlich.
Dann erneuere ich als Werkstatt lieber das komplette Programm und kann 2 Jahre lang auf Ersatzteilgarantie pochen.
Zum Wohle des Kunden...und auch zum Wohle der Werkstatt.
Denn bei einer solchen Reklamation legt die Werkstatt Geld hinzu!!!
Und das bei jeder 3. Reparatur...dann ist der Laden sofort pleite.
@playajazzy
Jetzt hast Du beide Leitungen neu...weil das Leck beide Leitungen mit dem Mittel bespritzt hat und somit keine richtige Diagnose erstellt werden konnte.
Das Kontrastmittel ist nur eine Hilfe, aber kein Allheil-Mittel.
Es gibt auch ein Dichtmittel für Klima-Anlagen.
Wer vor nix fies ist, kann solche Mittel auch mal probieren...und die Erfahrungen hier posten.
Angeblich machen diese Mittel nix kaputt, dichten nur ab.
Da frage ich mich, warum die Kühlmittel dieses Additiv nicht schon sofort drin haben???
Hallo Kater,
habe mich schon gewundert das Du Dich noch nicht gemeldet hast.
Also, heute selbst alles demontiert damit ich mir die Sache mal anschauen kann, siehe 2 Bilder. Man sieht ganz deutlich das Kontrastmittel unten, stinkt auch ziemlich. Wenn der Filter raus ist sieht man auch die 2 Leitungen mit den Klemmringen. Dort ist keine Leckage zu erkennen. Am Filter ist auch eine grüne Stelle, da wo der Temperaturfühler sitzt. Kann da das Leck sein?
Habe zwei Anfragen an Saab Schlachter wegen einem gebrauchten Teil, mal sehen ob ich Glück habe. Das mit dem Dichtmittel wäre noch eine Alternative, aber der Tausch der Hardware wäre mir lieber.
Danke für die Antworten, anbei noch die Bilder.
Mit Gruß, Axel.
Zitat:
Original geschrieben von axeld
Hallo Kater,
habe mich schon gewundert das Du Dich noch nicht gemeldet hast.
Also, heute selbst alles demontiert damit ich mir die Sache mal anschauen kann, siehe 2 Bilder. Man sieht ganz deutlich das Kontrastmittel unten, stinkt auch ziemlich. Wenn der Filter raus ist sieht man auch die 2 Leitungen mit den Klemmringen. Dort ist keine Leckage zu erkennen. Am Filter ist auch eine grüne Stelle, da wo der Temperaturfühler sitzt. Kann da das Leck sein?
Habe zwei Anfragen an Saab Schlachter wegen einem gebrauchten Teil, mal sehen ob ich Glück habe. Das mit dem Dichtmittel wäre noch eine Alternative, aber der Tausch der Hardware wäre mir lieber.
Danke für die Antworten, anbei noch die Bilder.
Mit Gruß, Axel.
Ich wollte anderen Usern auch mal die Chance geben, ihr Wissen preiszugeben.
Die Stelle, wo der Fühler im Verdampfer steckt, könnte sehr gut die Leckstelle sein. Da braucht beim Filterwechsel nur mal ruppig zu Werke gegangen worden sein...und hat das Ding herausgerissen und anschliessend mit Gewalt wieder hereingesteckt.
Und prompt hat man den Salat.
Denn wie sollte sonst eine Leckage an diesem Bauteil entstehen???
Der Verdampfer ist dort fest eingebaut, wird nicht bewegt, kann nicht rappeln oder scheuern.
Kann also nur durch äussere Einwirkung kaputt gehen.
Stell Dir aber bitte den Austausch des Verdampfers nicht so einfach vor!!!
Wenn Du mir den Auftrag geben würdest, das Ding zu erneuern...würde ich mir erstmal überlegen, ob ich mir den Scheiß wirklich antun soll....ernsthaft!!!
Hallo Kater,
ich habe ja jetzt alles freigelegt. Meiner Meinung nach werden doch die Klemmringe an den Rohren jetzt gelöst, die Rohre etwas Richtung Motorraum gedrückt und der Verdampfer gezogen. Sicher ist die Fummelei beim Einbau der Leitungen und dem Anbringen der Klemmringe nervig, aber so schlimm scheint es mir nicht zu sein. Den Tausch des Heizungsthermostaten beim 9000er fand ich viel schlimmer.
Oder täusche ich mich im Arbeitsablauf?
Mit Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von axeld
Hallo Kater,
ich habe ja jetzt alles freigelegt. Meiner Meinung nach werden doch die Klemmringe an den Rohren jetzt gelöst, die Rohre etwas Richtung Motorraum gedrückt und der Verdampfer gezogen. Sicher ist die Fummelei beim Einbau der Leitungen und dem Anbringen der Klemmringe nervig, aber so schlimm scheint es mir nicht zu sein. Den Tausch des Heizungsthermostaten beim 9000er fand ich viel schlimmer.
Oder täusche ich mich im Arbeitsablauf?
Mit Gruß Axel
Hört sich für mich so an, als wärest Du am Heizungskühler zu Werke.
Der Verdampfer hat Rohre, die gekappt werden müssen, damit man den Verdampfer entfernen kann!!!
Und zum neuen Verdampfer gibt es zusätzlich neue Rohre.
War kein Witz von mir, daß dieser Job echt bescheiden geht!!!
Ist echt was für die Hinterbacke.
Hallo Kater,
ich bin schon am richtigen Teil, schau mal die Bilder oben und das Bild heute anbei an. Warum sollten den die Aluleitungen gekappt werden? Auf dem Bild sieht man die Klemmschellen nicht, sie sind noch vom Schaumgummi verdeckt. Man sieht auch deutlich die undichte Stelle mitten im Kühler.
Mit Gruß Axel