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Klimaanlagen Reiniger

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 19:18

Moin !

Hat jemand mit einem Klimaanlagen Reiniger gute Erfahrungen gemacht ?

Gibt es Empfehlungen ?

Danke !!!

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18 Antworten

Moin

Ich bin mit den Petec Klimaanlagenreiniger zufrieden.

Alternativ das von liqui moly eventuell bekommt man das sogar lokal

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 19:45

Danke ! Was meinste, an welcher Stelle sprüht man das am besten rein ? Unter den gebläsemotor vom Motorraum aus ?

Oder stumpf von innen durch eine Düse mit dem 60cm Schlauch ?

https://www.mvh-shop.de/...nreiniger-Klimaanlage-Reiniger-PETEC-500-ml

In der Anleitung steht das man es beim Verdampfer einbringen soll.

https://wagen124.com/.../

Hier steht auch einiges drinn.

Bei mir wars nen opel astra aber das Petec hat halt echt was gebracht

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 8:54

Hölle Hölle Hölle.

Also wichtig wenn noch alles geht und noch nix müffelt die Wasser und Kondenswasser Abläufe sauber halten.

Das mache ich zumindest einmal im Jahr.

Der Verdampfer liegt also direkt hinter dem gebläselüfter.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 11:48

Wenn ich das richtig betrachte, sind die beiden Abflussrohre der Klimaanlage neben dem Automatikgetriebe rechts und links nach unten weg.

Oben im Kasten beginnen sie genau zwischen Wärmetauscher und Verdampfer.

Um Reiniger an der Verdampfer von außen zu bringen müsste man den Reiniger zwischen gebläselüfter und Verdampfer einbringen.

Um den Raum zwischen Verdampfer und Wärmetauscher zu reinigen könnte man den Reiniger von unten in die Abflüsse einbringen.

Hm… ich finde die Idee gar nicht so schlecht.

Wenn der Reiniger so ein Schaumzeug ist, verbleibt das auch eine Zeit dort.

Ich habe letztens alle inneren Luftkanäle mit presto Klimaanlagen Reiniger aus/ein geschäumt

In den Raum zwischen die beiden Wärmetauscher kommt man durch die Mitteldüse, so ca. 20cm rein und dann nach unten, ist etwas fummelig die Sonde da hin zu bekommen. Den Hohlraum richtig voll schäumen bis es überall raus kommt.

das 10te Bild von oben bei wagen124.com

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 18:09

Hab gerade gelesen, das man von Fahrerseite links den Temperatur Fühler aus dem Gehäuse schrauben kann und dann zwischen WT und Verdampfer kommt.

Liquy Moly 4091 und Druckbecherpistole mit 4 bar mit 360* Sonde rein halten.

Die Schlotze läuft dann unten raus.

Einen Teil über die mitteldüsen wie Du schreibst und den Rest von unten durch die Abläufe.

Hallo zusammen,

wir (mein Sohn und ich) haben auch gute Erfahrungen mit dem selbst zusammengemischten Reiniger aus einem anderen Beitrag gemacht:

https://www.motor-talk.de/.../...ach-umschalten-auf-econ-t4529092.html

Vielleicht mal als Anstoss bevor man die große Keule herausholt..

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 10:20

Also von Fahrerseite links durch die Öffnung vom temp sensor ist ne Fehlinfo.

Zumindest bei meinem W124.

Den Stecker vom Sensor bekommt man ab, der sensor selber ist aber ähnlich wie vernietet im Gehäuse.

Man könnte daneben ein Loch bohren und wenn fertig wieder zu machen.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 15:41

Sodele, nur für diejenigen, die es interessiert…

Mit dem dünnen welligen Schlauch des Petec Reinigers bin ich nicht von oben innen Mitte rein gekommen.

War auch nicht schlimm, weil besser ging’s von unten durch die beiden Abflussrohre.

Schlauch an Draht befestigt und in beide Seiten nacheinander rein. Schaum Schaum Schaum rein, nach kurzer Zeit lief es am anderen Abfluss raus.Wechsel der Seiten und gib Schaum.

Nachdem eine Büchse leer war, lief die Suppe schon.

Zweite Büchse hinterher. 30 Minuten wirken lassen und ablaufen lassen. Die Suppe war braun grün mit schwarzen Stücken.

Dann Motor an, Klima an und laufen lassen.

Läuft.

Da drin an dem Wärmetauscher ist ein übel dreckiger Film. Schade dass man bei der Konstruktion nicht an die Zugänglichkeit gedacht hat.

 

Ich kenne das von Maschinen, da ist das meiste bei den Kühlanlagen mit Wartungsöffnungen zugänglich.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 16:48

Jau. Und die Idee, das das Kondenswasser beim ablaufen alles sauber hält ist in meinen Augen auch eher wunschdenken.

@Frank Drebbin

Moin, Moin

Blöde Frage: meinst Du die Abläufe am Unterboden?? Ich dachte da ist nur einer?

Gruß Steffek

Moin,

über dem Getriebe hat der 124er zwei Abläufe ja.

Also der Klimakasten hat 2 Anläufe.

Daas reinigen da bringt nur ein mini Teil der Spitze des Eisberges.

Die Abläufe sind hinten unter dem Klimaverdampfer.

Die schwarzen Stücke sind Reste der Schaumstoffdichtung um den Verdampfer herum.

Der große Schmodder sitzt aber auf der Seite vom Innenraumlüfter.

Den erreichst Du mit deinem Reinger garnicht.

Das zieht sich alles in den Klimaverdampfer rein und setzt die Lamellen zu.

Das sind so feine Lamellen, da richtest Du garnichts aus durch durch die Abflußöffnungen.

Kannst Du den Verdampfer paar Tage in Chemie einlegen und dann kommt es immernoch schwarz raus.

Deswegen tausch ich den, den bekommst Du nie wieder Geruchsfrei den Verdampfer.

Dsc
Dsc
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