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Klimaanlagen Service

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2007 um 18:55

Mein Dicker muss demnächst mal wieder zu Inspektion. Mir ist aufgefallen, dass die Klimaanlage laut :) wartungsfrei ist (hat mir meiner heute auch noch einmal bestätigt).

Viele andere Werkstätten empfehlen aber durchaus einen sogenannten "Klimacheck", wobei die Kühlmittelflüssigkeit gereinigt bzw. ergänzt wird…… :o

Ist die Anlage nun wartungsfrei, oder muss das Kühlmittel von Zeit zu Zeit ergänzt (ersetzt) werden?

Dragone – jetzt etwas irritiert ist :confused:

Beste Antwort im Thema

Hallo Dragone,

 

lass eine Wartung Deiner Klima durchführen. Ich arbeite nicht bei Audi oder in einer Werkstatt sondern kenne mich mich Klimakompressoren berufsbedingt aus. Durch Schläuche und Anschlüsse dürfen laut Hersteller Lastenheft und VDA ca. 15 g Kältemittel pro Jahr entweichen.

Im Laufe der Zeit, bildet sich im Kältemittel und im Kältemittelöl ein Abrieb, der von den Kolben und Lagern aus dem Kompressor kommt. Eine Absaugung und Reinigung des Kältemittels macht Sinn.

Die mangelnde Kühlleistung wird Dir als Ottonormalfahrer nicht auffallen. Dazu müsste man ein Thermometer in den Mannauströmer in der Mitte setzen und die Ausblastemperatur am Verdampfer messen. Diese sollte so bei 4-6 °C liegen.

Wenn Du zuwenig Kältemittel in der Anlage hast, läuft diese nicht an, da auf der Hochdruck (vom Kompressor kommend) und der Niderdruckseite (zum Kompressor gehend) Drucksensoren sind, die bei falschen Druck die Anlage abregeln.

Das System wird bei einem Klimacheck nicht geöffnet sondern über die Spülanschlüsse auf der Hochdruck/Niederdruckseite mit dem Klimasericegerät angeschlossen.

Gruß

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am 21. März 2007 um 19:24

Theoretisch ist die Klimaanlage ein geschlossenes System, in das nix reinkommt und aus dem nix rauskommt. Aber eben nur theoretisch. Es gibt genügend Punkte (Schläuche, Kompressor, Leitungen u.ä.) an denen Verluste auftreten könnten. Diese sind bei ordnungsgemässer Montage und/oder Handhabung jedoch vernachlässigbar. Das schliesst aber nicht aus, dass nach einer Vielzahl von Jahren, Kilometern, Reparaturen nach Unfällen etc. doch ein Kühlmittelverlust einttritt. Das macht sich aber durch fehlende Kühlleistung bemerkbar. Erst dann ist eine Prüfung des Systems unabdingbar. Ein leer laufender Kompressor geht fast unweigerlich in die ewigen Jagdgründe. Aber das kündigt sich wie gesagt bereits weit vorher durch fehlende Kühlung an.

Also grundsätzlich wartungsfrei. Und die potentiellen "Klimachecker" öffnen auch in den seltensten Fällen das System, die beschränken sich meist auf eine Geruchsbeseitigung und Desinfektion, solange das Teil noch kühlt.

Hallo Dragone,

 

lass eine Wartung Deiner Klima durchführen. Ich arbeite nicht bei Audi oder in einer Werkstatt sondern kenne mich mich Klimakompressoren berufsbedingt aus. Durch Schläuche und Anschlüsse dürfen laut Hersteller Lastenheft und VDA ca. 15 g Kältemittel pro Jahr entweichen.

Im Laufe der Zeit, bildet sich im Kältemittel und im Kältemittelöl ein Abrieb, der von den Kolben und Lagern aus dem Kompressor kommt. Eine Absaugung und Reinigung des Kältemittels macht Sinn.

Die mangelnde Kühlleistung wird Dir als Ottonormalfahrer nicht auffallen. Dazu müsste man ein Thermometer in den Mannauströmer in der Mitte setzen und die Ausblastemperatur am Verdampfer messen. Diese sollte so bei 4-6 °C liegen.

Wenn Du zuwenig Kältemittel in der Anlage hast, läuft diese nicht an, da auf der Hochdruck (vom Kompressor kommend) und der Niderdruckseite (zum Kompressor gehend) Drucksensoren sind, die bei falschen Druck die Anlage abregeln.

Das System wird bei einem Klimacheck nicht geöffnet sondern über die Spülanschlüsse auf der Hochdruck/Niederdruckseite mit dem Klimasericegerät angeschlossen.

Gruß

am 22. März 2007 um 13:04

OK. Mein Vortrag war vielleicht etwas laienhaft ausgedrückt. Aber der Fachvortrag sagt kaum wesentlich was anderes. Bei einer Füllmenge Kältemittel im 4B von 700g bis 800g und einem zulässigen Verlust von 15g jährlich kann man imho nach fünf bis sieben jahren schon mal eine Kontrolle andenken. Und mit "Öffnung" des Systems meinte ich auch sowas, wie hier beschrieben: Servicegerät ran und einmal durchpusten mit Aufbereitung und/oder Ersatz des Kältemittels.

@Bärenvater

Ich habe vorkurzem meine Anlage mit frische Kältemittel versehen. Es passen laut Typenschild im Motorraum 550 gr hinein. 700 - 800 sind zuviel.

Beim KLimaservice darauf achten, dass der Pollenfilter mit gewechselt wird und auf eine teure Verdampferreinigung verzichten. Kann man und frau auch billger mit Sakrotanspray machen. Pollenfilter raus, Anlage laufen lassen und eine kleine Menge hinein sprühen, schon sind Gerüche und Bakterien beseitigt. Sakrotanspray kostet ca. 4.00 € im Laden.

Gruß

am 22. März 2007 um 13:29

Richtig. Die Füllmenge ist anlagenabhängig (gibt wohl zwei Zulieferer für die Klimatechnik) und baujahrabhängig. Die "große" Menge gilt dann wohl für mein Modell.

Hallo Dragone!

Habe im Mai letzten Jahres einen großen Klimaservice machen lassen. Im direkten Vergleich zum neuen Touran war die Kühlleistung des AUDIs deutlich geringer.

Kosten waren:

Klimaservice 3 : 68,10 EUR;

Pollenfilter : 31,85 EUR;

Reinigungslösung : 15,71 EUR;

Lecksuchadditiv : 9,30 EUR (wurde empfohlen, falls mal ein Leck entsteht);

Kältemittel : 0,31 EUR

zusammen netto 125,27 EUR

zzgl. USt. 16%(!) = 20,04 EUR

gesamt 145,31 EUR.

Lt. Aussage des Freundlichen hat aber kaum etwas an Kältemittel gefehlt.

Themenstarteram 22. März 2007 um 16:48

Danke für die Info, so viel zum Thema "wartungsfrei"....

Ich denke nach 5 Jahren macht die Wartung nun doch Sinn.

Dragone - sich schon so etwas gedacht hat ;)

am 22. März 2007 um 17:05

Warte noch etwas damit. ATU macht jedes Jahr eine Aktion da kostet der Service mit Kältemittel auffüllen nur ca. 80€!

Hi Leute :)

wer mehr über das Klimamaschinchen wissen will, der sollte sich mal den Fred hier ankucken ;)

http://www.motor-talk.de/t687929/f308/s/thread.html

***Staubi***-> das Thermometer für Vergleiche immer noch angeschlossen hat :p

Themenstarteram 22. März 2007 um 20:48

Hi Sniper,

der ATU Katalog ist bei mir auch schon reingeflattert, 49.-€ für den Klimaservice....

Ich glaube ich werde mal den Golf vorschicken und dann ggf. den Dicken nachschieben ;)

Dragone - dann berichten wird...

am 22. März 2007 um 20:49

Also ich habe es letztes Jahr bei ATU machen lassen und alles ist perfekt gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Dragone

Hi Sniper,

der ATU Katalog ist bei mir auch schon reingeflattert, 49.-€ für den Klimaservice....

Ich glaube ich werde mal den Golf vorschicken und dann ggf. den Dicken nachschieben ;)

Dragone - dann berichten wird...

Hallo Dragone, ein Kumpel hat bis vor kurzem auch bei ATU gearbeitet, er meint die machen nichts anderes als bei VW, normal weil hängen auch nur ein Gerät ran.

VG

@ rosinj

Hallo, ich lasse bei allen unseren Autos alle 2 Jahre einen Klimaservice machen. Was ist mit der Trocknerpatrone? Stimmt es, das die sich mit der Zeit voll Wasser setzt und somit weniger aufnehmen/trocknen kann??? Sollte man die auch alle 2 Jahre tauschen und was kostet das ungefähr???

Danke für die Antwort.

Gruß Sven

@msdeichmann

Habe ich noch nie gemacht. Trocknerpatrone dient dazu die Feuchtigkeit und eventuelle Schmutzpartikel aus dem System zu holen. Da im System immer ein größerer Druck herrscht als außen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Wasser im System ist sehr gering. Mir ist noch nichts zu Ohren gekommen, dass ein Trockner ein Schaden verursacht hat, weil er nicht gewechselt worden ist.

Gruß

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