ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlageneinbau Fragen Lüfter

Klimaanlageneinbau Fragen Lüfter

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 15:44

Na ihr,

Ich hab vor mir ne Klimaanlage einzubauen, dazu hat mir der "Freundliche" freiwillig die original Einbauanleitung ausgedruckt. Jedoch steht da beim Punkt Vorarbeiten: Viskokupplung ausbauen (wird nicht mehr benötigt). Wie soll ich denn das verstehen? Ersetzt der Elektrolüfter etwa komplett den Viskolüfter?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Juli 2006 um 16:19

Hey ich kann dir bei deiner frage zwar auch nicht helfen aber mich interressiert die antwort auch mal möchte auch demnächst ne klima nachrüsten

Hab bei mir eine Klimaanlage nachgerüstet und hatte eine EBA von BMW, da stand aber nichts drinnen von wegen Visco-Lüfter raus. War gestern auf der Bahn unterwegs, als ich bei laufender Klima und ca. 200 Sachen feststellte, das die Temperatur einwenig hinter der Mitte stand, habe ich die Klima abgeschaltet und die Temperatur hochgedreht, und schon ging die Temp wieder runter, zuhause angekommen stellte ich fest das die Viscokupplung defekt ist.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 16:43

Lüfter

 

@Alex 320i

Falls Du noch die EBA hast, dann schau mal auf Seite 4 unter: 1.Vorarbeiten -> letzter Punkt (sogar Fett gedruckt)

Also hast Du trotz Klimaanlage 2 Lüfter drinnen, richtig?

Der Elektrolüfter geht direkt mit der Klimaanlage an?

am 6. Juli 2006 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Alex 320i

Hab bei mir eine Klimaanlage nachgerüstet und hatte eine EBA von BMW, da stand aber nichts drinnen von wegen Visco-Lüfter raus. War gestern auf der Bahn unterwegs, als ich bei laufender Klima und ca. 200 Sachen feststellte, das die Temperatur einwenig hinter der Mitte stand, habe ich die Klima abgeschaltet und die Temperatur hochgedreht, und schon ging die Temp wieder runter, zuhause angekommen stellte ich fest das die Viscokupplung defekt ist.

Bei 200km/h bekommt der Kühler soviel Fahrtwind, dass du den Lüfter sogar ausbauen und ohne fahren kannst, ohne dass der Motor heiß wird. Wwenn dann die Maschine immernoch heiß wird, liegt das Problem woanders aber sicher nicht an der Viskokupplung!

am 6. Juli 2006 um 16:48

Re: Klimaanlageneinbau Fragen Lüfter

 

Zitat:

Original geschrieben von Schaltknauf

Na ihr,

Ich hab vor mir ne Klimaanlage einzubauen, dazu hat mir der "Freundliche" freiwillig die original Einbauanleitung ausgedruckt. Jedoch steht da beim Punkt Vorarbeiten: Viskokupplung ausbauen (wird nicht mehr benötigt). Wie soll ich denn das verstehen? Ersetzt der Elektrolüfter etwa komplett den Viskolüfter?

Ich denke mal schon dass GERADE BMW weiß, was bei der Nachrüstung einer Klimaanlage alles de-/montiert werden muss, alternativ bliebe dann noch die Option den Papst um göttlichen Beistand zu ersuchen! ;)

Zudem wäre es ganz hilfreich wenn du zumindest erwähnen würdest welche Motorisierung dein E36 besitzt, denn es könnte "ja durchaus möglich sein" dass es zwischen den Motorversionen unterschiedliche Einbauvorgehensweisen gibt.... ;)

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 16:58

Klima Lüfter

 

Also ich hab nen M43 316i

Vielleicht hat ja jemand hier nen 316i mit Klima? Derjenige könnte ja mal berichten ob der Viskolüfter drin ist oder net. Also ich persönlich kann mir fast gar net vorstellen, nur nen Elektrolüfter zu haben, der geht ja im Sommer ständig an und aus, den Viskolüfter hört man doch gar nicht.

Vielleicht fährt er auch nen Compact.....da gabs ja schon ein paar Exemplare,die anstelle des Viscolüfters und dem Elektro-(Druck-)lüfter nur den Drucklüfter verbaut haben....

Aber ob wir das wirklich wichtige jemals erfahren.....

 

Greetz

Cap

Also, Autos die Klima ab Werk haben, haben trotzdem diesen

Viscolüfter.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 17:29

danke

 

danke, werd dann mal schauen wie ich es machen werde, ich denke mal ich werd den lüfter trotzdem drin lassen. schaunmermal

am 6. Juli 2006 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Vielleicht fährt er auch nen Compact.....da gabs ja schon ein paar Exemplare,die anstelle des Viscolüfters und dem Elektro-(Druck-)lüfter nur den Drucklüfter verbaut haben....

Aber ob wir das wirklich wichtige jemals erfahren.....

 

Greetz

Cap

Genauso schaut´s nämlich aus, Captain! ;)

so hab jetzt nochmal die EBA durchgelesen, das steht zwar das er ausgebautwerden soll, aber nicht das er nicht mehr benötigt wird. Ausserdem wäre es doch unlogisch, dass auf seite 18 der Kühler mit Lüfterzarge abgebiltet ist, wenn man den Visco Lüfter nicht mehr brauchen sollte, dann wäre auch die Lüftterzarge, welche übrigens laut ETK umbedingt benötigt wird, bei Umbau auf Klimaanlage.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Also, Autos die Klima ab Werk haben, haben trotzdem diesen

Viscolüfter.

Da liegst du leider falsch und bist,wie ich vor nicht allzulanger Zeit,sowas von aufm Holzweg.... ;)

Es gibt tatsächlich klimabeanlagte Fahrzeuge ab Werk,denen der Viscolüfter fehlt und nur ein Drucklüfter verbaut ist,bisher waren das aber alles Vierzylinder und (AFAIR) Compact.

 

Greetz

Cap

am 6. Juli 2006 um 17:43

@ Alex 320i

Verrätst du uns jetzt auch noch WELCHE Motorisierung dein E36 hat, oder sollen wir anhand deines Nicks es asoziieren?

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

@ Alex 320i

Verrätst du uns jetzt auch noch WELCHE Motorisierung dein E36 hat, oder sollen wir anhand deines Nicks es asoziieren?

Assoziieren wäre richtig, habe einen 320i Bj 1993

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlageneinbau Fragen Lüfter