- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Klimaanlagenmotor kaputt!?
Klimaanlagenmotor kaputt!?
moin moin.
es geht um den polo meiner mutter.
sie stellte in letzter zeit fest das die luft im innenraum sehr feucht ist und die heizung überhaupt nicht mehr funktioniert. da sie jetzt die winterreifen draufziehen lassen wollte erwähnte sie dieses problem mit der klimaanlage gleich mit in der VW Werkstatt...
nachdem der meister sich den polo angeschaut hat kam er zu folgendem schluss: klimaanlagenmotor kaputt. deswegen würde auch keine warme luft mehr kommen. für die reparatur müssten die kompletten amaturen ausgebaut werden und die ganze sache würde sich dann am ende so bei 300-450 euro reparaturkosten einpendeln (bei VW wie gesagt).
was ich jetzt nur sehr komisch finde: wie kann es sein das die klimaanlage noch super kalte Luft liefert, nur halt wie gesagt keine warme luft kommt, und der klimaanlagenmotor kaputt ist. dann würde doch auch keine sehr kalte kommen bei 20grad lufttemp. ?!?
ich find das sieht viel mehr danach aus als ob der Drehschalter bzw. der bowdenzug für die warm/kalt mischung im innenraum kaputt ist.
was kann da wirklich kaputt sein?
danke shoot3r
Ähnliche Themen
18 Antworten
Frage 1 ) Was ist drin im Auto, Climatik oder Climatronik ?
Frage 2 ) Da beide Systeme mehrere Motoren haben, welcher soll defekt sein ?
Stellmotor ?
Gebläsemotor ?
Unabhängig von Climatik und Climatronic........
Der Kompressor kanns nicht sein, sonst wäre es Arschkalt oder normal Warm.
Die Bedieneinheit nur begrenzt.....es könnte ein Poti defekt sein.
Meiner Meihnung nach am ´wahrscheinlichsten....der Stellmotor der Temperaturregelklappe!!!
Schreib mal was es nachher war. :-)
sie hat die einfachere version der klimaanlage, also nichts automatik oder so..also wird das wohl die climatik sein nehm ich an.
der von VW hat ihr einzig und allein gesagt das es der Klimaanlagenmotor sei, man die komplette amartur demontieren muss und es kostspielig werden würde.
wie gesagt, klimaanlage auf kalt und es kommt auch richtig kalte luft, jedoch wenn man sie auf warm stellt passiert nichts, keine warme luft.
EDIT: manchmal, eher selten kommt es vor das wenn sie auf Warm dreht auch wirklich mal warme luft kommt, aber ganz selten..
klingt für mich auch nach nem stellmotor..
wenn man genau weis das es dieser wäre, wo würde man ihn herbekommen und billig einbauen lassen können (wird man ja bestimt nicht selber machen können so als laie) .. bei ATU?
also wenn ihr noch tips geben könnt was es sein könnte (was man vielleicht auch selber überprüfen könnte) wäre ich dankbar.
mfg shooter
Zu diesem Fehler sollte der VW-Servicepartner mal in DISS / HST nachschauen, dort gibt es eine Eintragung dazu ( TPL ) !
Ist ein Fehler an den Stellmotoren, Dazu gibt es ebenfalls in DISS / HST eine Kulanzregelung !
Erreicht denn der Motor seine normale Betriebstemperatur?
Die Warmluft wird ja über den Wärmetauscher mit Kühlwasser "gefüttert".
Wenn das Wasser, z.B. aufgrund eines defekten Thermostats, nicht richtig warm wird, dann kommt auch keine warme Luft.
Ich denke nicht, dass es an der Klimaanlage liegen wird, dafür sind die Symptome nicht die richtigen.
Wenn es nicht das Thermostat sein sollte, dreh einfach mal den Regler für Warm-/Kaltluft bis zu den Anschlägen nach links und rechts.
Dabei muss ein Anschlaggeräusch der Klappen zu hören sein.
Ebenfalls Probleme mit Klima
Hallo hurz100,
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zu diesem Fehler sollte der VW-Servicepartner mal in DISS / HST nachschauen, dort gibt es eine Eintragung dazu ( TPL ) !
Ist ein Fehler an den Stellmotoren, Dazu gibt es ebenfalls in DISS / HST eine Kulanzregelung !
ich habe ebenfalls am Polo 9N mit einfacher Klima ein Problem. Jedoch heizt mein Polo bei eingeschalteter Klima ohne Ende.
Mein Bruder hat heute den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgenden Inhalten:
Adresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 6Q0 820 045
Bauteil : Klimaanlage X0840
3 Fehlercodes gefunden:
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
Fällt die Diagnose ebenfalls in die Kulanzregelung ???
Für eine Rückinfo wäre ich äusserst dankbar.
Christian
Ich denke schon,
nähere Informationen findet Dein VW-Servicepartner in oben genannten Quellen.
keine warme luft wenn du warme luft einstellst.
also heizt er nicht!
dir ist klar das der motor an sein muss und nicht NUR die zündung damits warm wird in der gudden stube nech?
weil sonst kannst du lange warten
wenn du den motor an hast aber trotzdem es nicht warm wird denk ich mal das da die verbindung defekt ist, die die klappe für den einlass der warmen luft öffnet/schliesst.
soweit ich weiß ist das ja noch bei der climatic wie auch bei den modellen ohne klima mechanisch.
gruss,
jan
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
.....
soweit ich weiß ist das ja noch bei der climatic wie auch bei den modellen ohne klima mechanisch.
gruss,
jan
Wenn bei der Climatic die Klappen manuell gesteuert würden, gäbe es kein Steuergerät für Heizungselektronik ( Adresse 08 ), in welchem der / die Fehler bezüglich der Stellmotore abgelegt werden !
Stellmotor Polo
Hallo,
kannst du mit näheres zur Kulanzregelung mitteilen? Mein polo ist von Januar 2003 und ich würde meinem VW Händler gerne ein paar Takte sagen, weil ein Kulanzantrag wurde angeblich schon abgelehnt.
Danke
elettra
mein beitrag ist von okt /2005 aber
das problem besteht bei uns jedenfalls bisher.
problem ist aber das man entweder nur richtig warme luft einstellen kann oder nur kalte, ein mittelding gibts nicht.
es müsste das halbe amaturenbrett auseinander genommen werden laut VW.. vum die 400 euro soll das kosten. und VW machts nicht auf kulanz, drecksäcke die!
Richtig, habe mein Armaturenbrett gesehen, alles auseinander, die hatten mir aber zuerst gesagt ein Stellmotor wäre kaputt, 370,00, nun habe ich den Wagen abgeholtnund es sind beide, die sollen dann auch das doppelte kosten. Ohne Absprache mit mir???? Was soll ich machen? Zahlen und fröhlich bleiben?
Danke
elettra
also wie ich mich persönlich verhalten würde:
wurde vorher kostenvoranschlag gemacht? wenn ja darf die werkstatt diesen nicht wesentlich überschreiten denn dann steht dir ein außerordentliches Kündigungsrecht zu soweit ich weis.
eine 10- bis 15-prozentige Überschreitung ist hinzunehmen. In besonderen Ausnahmefällen können Überschreitungen bis zu 25 Prozent gerechtfertigt sein. In diesem Fall muss der Kunde auf eine nachprüfbare, differenzierte Rechnung zahlen. Maßgeblich ist, ob der einst veranschlagte
Endpreis überschritten wird und nicht, ob einzelne Positionen deutlich abweichen.
nun ist noch die frage ob der meister dich gefragt hat ob alles wieder behoben werden soll und du zugestimmt hast weil du dachtest es sei nur der eine (missverstädniss?! )
} ansonsten wenn es mit dir ÜBERHAUPT nicht abgesprochen wurde, würde ich erstmal nicht zahlen.
in so einem fall mal den geschäftsführer sprechen.
bzw.teilbetrag zahlen für den einen motor.
hast den auto wieder mit zu hause oder steht das noch dort?
zumindest würde ich so handeln
Zitat:
Original geschrieben von shooter2k4
also wie ich mich persönlich verhalten würde:
wurde vorher kostenvoranschlag gemacht? wenn ja darf die werkstatt diesen nicht wesentlich überschreiten denn dann steht dir ein außerordentliches Kündigungsrecht zu soweit ich weis.
eine 10- bis 15-prozentige Überschreitung ist hinzunehmen. In besonderen Ausnahmefällen können Überschreitungen bis zu 25 Prozent gerechtfertigt sein. In diesem Fall muss der Kunde auf eine nachprüfbare, differenzierte Rechnung zahlen. Maßgeblich ist, ob der einst veranschlagte
Endpreis überschritten wird und nicht, ob einzelne Positionen deutlich abweichen.
nun ist noch die frage ob der meister dich gefragt hat ob alles wieder behoben werden soll und du zugestimmt hast weil du dachtest es sei nur der eine (missverstädniss?! )
} ansonsten wenn es mit dir ÜBERHAUPT nicht abgesprochen wurde, würde ich erstmal nicht zahlen.
in so einem fall mal den geschäftsführer sprechen.
bzw.teilbetrag zahlen für den einen motor.
hast den auto wieder mit zu hause oder steht das noch dort?
zumindest würde ich so handeln
Ich habe mein Auto am Freitag abgeholt. Die Dame, die die Rechnung schreibt war dann wohl etwas verunsichert und meinte die Rechnung müsste sie erst mit dem Kollegen absprechen, der mit mir telefoniert hatte, der war erst heute wieder im Laden.(abgesprochen war EIN Motor zu ca. 370,00, als ich es abholte waren es 2 Motoren zu 720,00). Ich habe ihr auch gesagt, dass ich vorher nicht gefragt worden bin, deshalb wollten sie mir wohl 10% erlassen.
Ich habe ja 2 neue Motoren, ich finde ja nur, wenn das öfter vorkommt, müsste VW die Kulanz mal überdenken. In diesem Forum hat ein Teilnehmer geschrieben, dass Kulanz möglich ist wegen der Stellmototren, aber das scheint ja dann ein Irrtum zu sein.