ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlagentest bei Gebrauchtwagenkauf im Winter !

Klimaanlagentest bei Gebrauchtwagenkauf im Winter !

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 17:31

Hallo,

kaufe für unseren Sohn einen Golf 4, BJ. 10/99 mit Klimaautomatik.

Wie kann ich die Funktion der Klima um diese Jahreszeit prüfen?

Der Kompressor ist nicht gelaufen, das Magnetventil hat nicht eingekuppelt.

Schaltet der jetzt nicht mehr ein weil es zu kalt ist?

Danke für euere Mühe

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ab so ca. 4-5 Grad Aussentemperatur und niedriger läuft der Kompressor nicht mehr,mal vorausgesetzt es ist nicht was anderes defekt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ab so ca. 4-5 Grad Aussentemperatur und niedriger läuft der Kompressor nicht mehr,mal vorausgesetzt es ist nicht was anderes defekt.

am 11. Dezember 2009 um 18:17

Fahr einfach nen weilchen bis der Motor warm ist und lass ihn 10 minuten im Stand laufen, die Abwärme des Motors sollte den Motorraum soweit aufheizen das sie vll anspringt.

Versuchs mal in Tiefgaragen.

also am stand laufen wird nicht viel bringen, denn da wird von der aussentemperatur oder ansaugtemp im lüftungssystem ausgegangen.. und die temp am display steigt doch im stand auch nicht gleich um mehrere grad..

und wenn der klimakompressor läuft sagt das nichts über dessen zustand/kühlleistung aus.. also bei kalten temps klimaanlage testen geht sehr schlecht :/

mfg

geht der kompressor nicht über den "WSS-Knopf" an?

meines wissens nach geht der kompressor unter ca. 4° aussentemp. garnicht mehr an um ein vereisen des verdampfers zu verhindern..

das mit dem wss knopf ist dann der fall wenn auf "econ" geschaltet ist.. drückt man dann drauf schaltet sich der kompressor zu (bei über 4°)

kann man auch sehr gut beobachten das bei temperaturen unter 4° die scheiben oft sehr stark beschlagen...

mfg

Als ich meinen gekauft habe das ging der Kompressor auch nicht an. Erst nach der Probefahrt als der Motor warm war ging er. Und ich denke das der Kompressor definitiv auch im Winter funktioniert, wie soll man sonst den Dampf im Auto kondensieren lassen wenn man die Klima anmacht.

Ansonsten kann man zb bei ATU die Klima auf Kühlmittel testen lassen.

Aber ein Parkhaus ist auch eine gute Idee.

Amin

am 18. Dezember 2009 um 22:22

Zitat:

 

amin amin

Als ich meinen gekauft habe das ging der Kompressor auch nicht an. Erst nach der Probefahrt als der Motor warm war ging er. Und ich denke das der Kompressor definitiv auch im Winter funktioniert, wie soll man sonst den Dampf im Auto kondensieren lassen wenn man die Klima anmacht.

Das macht der Trockner dafür ist der Kompressor kaum zuständig.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

 

Das macht der Trockner dafür ist der Kompressor kaum zuständig.

Naja man sieht aber trotzdem dass sich der Kompressor dreht und auch im Winter funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von GolfMH89

geht der kompressor nicht über den "WSS-Knopf" an?

Was ist das?

Zitat:

Original geschrieben von amin

... Und ich denke das der Kompressor definitiv auch im Winter funktioniert, wie soll man sonst den Dampf im Auto kondensieren lassen wenn man die Klima anmacht.

Amin

Das ist FALSCH!

Kondensiert wird, wie der Name schon sagt, im KONDENSATOR!

Bitte informiere Dich besser, z.B. hier, bevor Du sachlich falsche Dinge behauptest - das hilft nämlich niemanden weiter!

...dass die AC einen Vereisungsschutz hat und daher ab 5, 4,5 oder 4°C nicht mehr läuft, der Kompressor also nicht mehr KOMPRIMIERT, wurde hier ja schon mehrfach erwähnt und erläutert!

Es wäre ja auch sehr fraglich, WAS man im Winter HERUNTERKÜHLEN wollte! Die Temperatur der angesaugten Gebläseluft sicher nicht...,

wohl eher das Gegenteil!

Die AC heizt nicht (obwohl auch das hier immer wieder einige glauben, sondern sie kühlt nur, wenn sie das kann bzw. könnte. Die Regulation der Endtemperatur erfolgt, zumindest beim Golf IV/Bora noch, über die Zumischung von Warmluft aus dem Heizungswärmetauscher!

 

am 19. Dezember 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von GolfMH89

geht der kompressor nicht über den "WSS-Knopf" an?

Was ist das?

der taster der climatronic der die klappen auf die windschutzscheibe richtet

dabei geht ECON ja auch mit weg weil die luft getrocknet wird bevor sie auf die scheibe trifft, dachte also dass dann auch der kompressor mitläuft:confused:

Na ja, aber die "Trockung" erfolgt ja durch die Kühlung via AC!

Ergo:

Wenn die AC nicht läuft...

(und auf Pustestellung Windschutzscheibe WSS:) geht ja ECON aus, weil die AC laufen soll, was sie aber nur tut, wenn sie das auch kann bzw. darf bei mehr als 4,5°C)

...dann trocknet sie auch die Luft nicht!

Zitat:

Der Nebeneffekt, der bei Einschalten der Klimaanlage das Beschlagen der Scheiben verhindert, liegt darin begründet, dass kältere Luft grundsätzlich weniger Feuchtigkeit enthalten kann als wärmere.

Und, auch wenn bald Weihnachten ist, Knecht Ruprecht, so muss ich Dich hier leider korrigieren!

Vermutlich fehlt Dir aufgrund Deiner vordringlichen Betätigungszeit im Winter die ausreichende Erfahrung mit Klimaanlagen im Sommer!? :

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Das macht der Trockner dafür ist der Kompressor kaum zuständig.

Bitte auch mal hier in der Abteilung "Fahrzeuge" genauer nachlesen:

Zitat:

Bevor das Kühlmittel wieder in den Verdampfer gelangt, wird ihm noch in einem Trockner Feuchtigkeit entzogen.

Männers!

Jetzt mal im Ernst!

Gesundes Halbwissen kann ja manchmal ganz schön sein,

aber etwas besser verstehen solltet Ihr die Funktion EURER Klimaanlage schon!

Zitat:

Original geschrieben von amin

 

Naja man sieht aber trotzdem dass sich der Kompressor dreht und auch im Winter funktioniert.

Ist wohl eher die Riemenscheibe der Magnetkupplung,was sich da dreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlagentest bei Gebrauchtwagenkauf im Winter !