ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaaut. Bedienteil Alt gegen Neu

Klimaaut. Bedienteil Alt gegen Neu

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 13:21

Hallo,

Mein E46 323ci Coupe (EZ 10.99) hat eine Klimaanlage ohne Automatik, also mit den 3 Drehreglern am Bedienteil.

Heute habe ich mir ein Bedienteil für die Klimaautomatik eingebaut (Siehe Bild)

Mir wurde gesagt die umrüstung wäre ganz einfach und problemlos, ganz einfach war sie aber ich kann keine Temperatur einstellen. Dort wo normalerweise die Temp. steht, steht ein "NC"

Was auch immer das zu bedeuten hat.

Ach ja das Klimautomatikbedieteil ist Herstell-datum:07.03.02

Hoffe mir kann da jemand weiter helfen

Danke

Markus

Ähnliche Themen
28 Antworten

normal muss es funktionieren...das einzige was nicht funktioniert,ist die luftverteilung...

da müssen die stellmotoren eingebaut werden...dazu muß das armaturenbrett ausgebaut werden.....

Das Bedienteil muss auf dein Fahrzeug codiert werden. Daher streikt es im Moment noch.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das Bedienteil muss auf dein Fahrzeug codiert werden. Daher streikt es im Moment noch.

danke ,das wusste ich nicht....;)

NC steht für "not coded" oder irgendwie sowas :)

Das Codieren macht dir der :) für einen kleinen Obelus,dann funzt es.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 17:24

Wunderbar!

Da fahr ich doch gleich mal zum freundlichen.

Danke ihr seid die besten!

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Das Codieren macht dir der :) für einen kleinen Obelus,dann funzt es.

 

Gruß mclaren

VIELEN DANK FÜR GAR NICHTS!

Ich war heut beim "freundlichen" so freundlich waren die dann auch nicht... aber dazu später...

Habe einen Termin ausgemacht für die codierung, habe auch gleich nach dem Preis gefragt. So um die 60€ rum!!! haben die gesagt, naja ok hab ich dann gemeint.

Gut, also mein Auto dann bearbietet wurde und ich platz nehmen drufte, kam auch schon der Mechaniker und sagte wo ich das Ding her habe... Ich dann, Privat gekauft.

Es passt nicht mit ihrem Fahrzeig zusammen, was hatten sie den vorher drin...

Ich so, das alte mit den 3 Drehreglern für die Klimaanlage...

Dann hat er gelacht und sagte es ist unmöglich, er kann es nicht codieren weil noch Sensoren, Stellmotoren und sonst welcher Schnick Schnack fehlt

Nun gut, das ende vom Lied; ich dürfte dann 72€ für nichts bezahlen!

Danke an alle für eure falsche auskunft!

Dann liegt das an deiner NL es gab welche im Forum die das schon mal gemacht haben. Das nicht alle Funktionen gehen wurde in fast allen Threads immer mit erwähnt.

Was ich nicht verstehe, das du 72 Euro für eine Dienstleistung zahlen sollst, die sie garnicht gemacht haben. Da hätte ich mich aber quer gestellt.

Stephan

PS: Übrigens machst du dich mit deinem Kommentar nur unbeliebt. Jeder versucht hier nur so gut wie möglich zu helfen. Oder sollte jetzt jeder in Signatur schreiben Angaben ohne Gewähr?

Zitat:

Original geschrieben von fm900

Nun gut, das ende vom Lied; ich dürfte dann 72€ für nichts bezahlen!

Sorry aber wer 72 bezahlt, ohne eine Leistung zu erhalten, ist selber schuld!

Zitat:

Danke an alle für eure falsche auskunft!

Aufgrund dieser Aussage habe ich irgendwie die Lust verloren, dir zu helfen.. Glaubst du etwa, man hat dir absichtlich eine falsche Auskunft gegeben?

Hättest du vorher zu dem Mecha bei BMW gesagt, was du vor hast und warum er es codieren soll, hätte er dich sicherlich auch (kostenlos!) darüber aufgeklärt, warum es nicht geht bzw. warum er es nicht macht...

Es funktioniert man muß es halt dem Mechaniker vorher erklären was du vorhast.

Du mußt ihm sagen das du weißt das nicht alles geht aber du willst es trotzdem und wichtig sprich mit dem Mechaniker nicht mit dem Typ an der Rezeption und 60€ fürs codieren ist ein Witz,das kostst normal ca. 30€ rum.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 12:32

das ich sauer darüber bin ist doch verständlich.

Ok ich hab vieleicht etwas überreagiert

Sorry jungs

Moment moment, im Grunde hat er ja recht. Ich wurde auch schon mal für eine "falsche" Auskunft gleich angepfiffen.

Damals musste ich mir anhören, dass es sehr viel Geld kosten kann, wenn man falsche Auskunften gibt(wobei meine nicht wirklich falsch war)

Daher empfehle ich Zurückhaltung. Er hat immerhin 72€ für nichts rausgeschmissen. Absicht oder nicht, dass hat er ja nicht unterstellt.

Auf der anderen Seite: Man muss sich schon vorher genau informieren, wenn man einen solchen Umbau vornimmt. War ja auch richtig, NC steht für not coded. Dass Du noch andere Teile benötigst, darüber muss man sich vorher informieren bzw. nachfragen. Das ist leider nicht geschehen.

Fahr hin oder ruf an, sag dass Du keine Leistung erhalten hast. Die erstatten Dir den Betrag schon. Man muss nur hartnäckig sein.

So, jetzt könnt ihr drauf haun :)

Viele Grüße,

Michi

Mal gerade gegoogelt und den Hinweis gefunden:

 

1. Umtauschen von Bedienteil der manuellen Klimaanlage zum IHKA Bedienteil geht nur wenn dieser aus gleichem Typ (und vielleicht auch Modelljahr) stammt.

2. Wenn das Bedienteil nicht aus gleichm Typ oder Baujahr ist zeigt das Bedienteil "N/C" an. Umkodieren ist dann wahrscheinlich nur möglich mit einem Fahrzeug wobei die IHKA bereits ab Werk verbaut wurde.

 

Könnte es ggf. sein, dass das Bedienteil aus einem anderen Modell stammt und daher das problem stammt ??

Demnach bräuchtest Du dann ein Fahrzeug, das bereits Klima hat. Da mehrer Seiten von dieser Vorgehensweise berichten, scheint ein Funken Wahrheit dran zu sein.

Der E36 hatte doch das gleich drin, oder? .....

Viele Grüße,

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaaut. Bedienteil Alt gegen Neu