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Klimaautomaik oder 2-Zohnen Klima
tja, die qual der wahl.
ich möchte mir im frühjahr einen vectra caravan sport zulegen (150 ps diesel).
nun stellt sich die frage, ob ich die optionale 2-zohnen-klimaanlage dazunehmen soll (im paket..). aufpreis ist ja nicht besonders viel.
die bedienung soll bei der 2-zohnen-klima recht umständlich sein. z.b. die luftverteilung bzw. abschalten des klimakompressors nur über das untermenü möglich.
tut´s die "normale" klima auch? kann man damit auch mal 4-5 stunden bei 35 grad im auto sitzen ohne sich einen schnupfen zu holen?
die ist ja auch innemtemperaturabhängig und eine klimaautomatik. oder wird nur einfach kalte luft reingeblasen?
fahre zzt. einen passat mit klimatronic bj. 2000 und bin damit hoch zufrieden.
wie sind eure erfahrungen??
vielen dank für die inputs und einen schönen nachmittag!
dietmar
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49 Antworten
Moin,
eindeutig Antwort, wenn auf dem Beifahrersitz ne (deine) Frau sitzt: Nimm die 2 Zonen Klimaautomatik!
Wie oft habe ich den Spruch gehört: "...Hase machste mal n bisschen kühler/wärmer" genau dann, wenn man grad die Wohlfühltemperatur gefunden hat?
simmu
Zitat:
die bedienung soll bei der 2-zohnen-klima recht umständlich sein. z.b. die luftverteilung bzw. abschalten des klimakompressors nur über das untermenü möglich.
Wie oft schaltest Du denn den Kompressor während der Fahrt ein und aus oder die Luftverteilung um? Selbst wenn, dann geht es relativ schnell.
Auf jeden Fall 2-Zonen.
-Klaus-
Jepp genau deswegen habe ich auch die 2 Zonen Klima, mein Frau mag es eher warm mit Sitzheizung und ich eher kalt. Einfach geniale Sache. Klimakompressor ausmachen geht auch während der Fahrt oder an eine Ampel wo ist das Problem? Der Rest ist ziemlich simpel zu bedienen.
Die Erfahrungen von simmu kann ich nur bestätigen.
Wer die 2-Zonen-Automatik mal hat, wird sie nicht mehr hergeben wollen.
Genau. Wir sind halt alle Frauenversteher.
Keke (dessen seite auch immer die kühlere ist )
eben.
Das ganze wird dann nur noch durch eine zusätzliche Sitzheizung getoppt
tja, den frauen ist halt immer kalt. meine legt auch wert auf einen warmen hintern (bei leder verständlich) und besonders auf warme füsse...
nur sind sie keine "technikfreaks" und da ist es schon ein problem wenn man in ein untermenü gehen muss um den klimakompressor zu aktivieren (denn der ist bei mir eigentlich immer deaktiviert ausser es wird zu heiss und man braucht die kühlung - bin eben auch ein sparefroh).
danke für eure inputs - spricht also alles für die vollautomatische 2-zohnen-version. ausserdem habe ich gelesen es gibt da auch so fuktionen wie restwärme bzw. feinere luftverteilung und mehr gebläsestufenvarianten...?
bei uns in österreich sind die vectras nicht so gängig - auch die händler haben nur wenige modelle, also mit probieren ist es nicht so leicht. da halte ich mich lieber an erfahrungen von schon-vectra-besitzern.
ciao
diemtar
Also ich habe den Anfangs auch noch deaktiviert.
Da ich aber keine nennenswerten Vorteile im Spritverbrauch bemerkt habe, läuft er bei mir ständig mit.
Ich weiß auch gar nicht, wo das Problem liegt. Bei manchen Fahrern habe ich das Gefühl, die sind mehr mit Ihren Schaltern und Knöpfen beschäftigt als mit dem Fahren
Und meine Frau ist beileibe kein Technik-Freak, hat sich aber mit der Bedienung im Sigi relativ schnell zurecht gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von kuskus74
bei uns in österreich sind die vectras nicht so gängig - auch die händler haben nur wenige modelle, also mit probieren ist es nicht so leicht. da halte ich mich lieber an erfahrungen von schon-vectra-besitzern.
ciao
diemtar
Also das muss aber von der Gegend abhängig sein.... Wenn ich bei meinem (ex)FOH vorbeifahre, ist der Gebrauchtwagenplatz voll mit C´s...
Eigentlich wäre es egal mit welchem Vecci du Probe fährst wenn es nur um die Klima geht. Die 2 Zonen ist ja für alle Modelle erhältlich gewesen. Nimm halt eine Limo mit 2 Zonen. Einzig das passende Wetter wirst du nurmehr diese Woche finden
Mikeec
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Das ganze wird dann nur noch durch eine zusätzliche Sitzheizung getoppt
Stimmt.
Wobei, meine Seite steht maximal auf 1,5, während meine Frau sie auch schon mal bis zum Anschlag dreht. Bei einem Kollegen ähnliches Bild. Auch eine Kollegin, die bei mir schon mal mitfährt, dreht die Sitzheizung auf ihrer Seite ganz hoch (zumindestens wenns draussen kalt ist).
Sind wir Männer (zumindest Einige) weicheier, oder sind Frauenpopos so hitzeresistent?
Frauen haben mehr Fettgewebe, welches besser isoliert
als Muskelgewebe.
Dazu wirkt sich zu viel Wärme auf die primären Geschlechtsteile
des Mannes negativ bzw. "kontraproduktiv" aus, weswegen diese
ja auch quasi außerhalb des Körpers "gelagert" werden.
Also werte Herren: Die Sitzheizung nicht zu hoch einstellen.
Muss mal eine Lanze für die Halbautomatik brechen. Die habe ich und ich vermisse keine Vollautomatik. Lässt sich wunderbar und schnell ohne Menüs direkt bedienen, Temperatursteuerung aufs Grad genau, Stärke von Automatik bis Manuell alles möglich, Strömrichtung schnell einstellbar, durch die Sensoren im Innenraum wirklich angenehme Steuerung. Für das gesparte Geld eine Sitzheizung fände ich sinnvoller. Und die Klima ist schnell ausgeschaltet, alles andere kann auf Auto bleiben. Das ist wirklich mal eine Innovation von Opel, preisgünstig und intelligent gelöst. Ihr anderen habt evtl. nur nicht den Vergleich, ich persönlich finde die Zweizonensteuerung überflüssig und zu kompliziert gelöst, schaltet mal vom Fußraum auf die Scheiben um, das mache ich mit einer kleinen Drehung.
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Muss mal eine Lanze für die Halbautomatik brechen. Die habe ich und ich vermisse keine Vollautomatik. Lässt sich wunderbar und schnell ohne Menüs direkt bedienen, Temperatursteuerung aufs Grad genau, Stärke von Automatik bis Manuell alles möglich, Strömrichtung schnell einstellbar, durch die Sensoren im Innenraum wirklich angenehme Steuerung. Für das gesparte Geld eine Sitzheizung fände ich sinnvoller. Und die Klima ist schnell ausgeschaltet, alles andere kann auf Auto bleiben. Das ist wirklich mal eine Innovation von Opel, preisgünstig und intelligent gelöst. Ihr anderen habt evtl. nur nicht den Vergleich, ich persönlich finde die Zweizonensteuerung überflüssig und zu kompliziert gelöst, schaltet mal vom Fußraum auf die Scheiben um, das mache ich mit einer kleinen Drehung.
Wenn ich ehrlich bin habe ich seit 1997 nichtsmehr umgestellt.
Das einzige was ich verstelle ist: Auto - Scheiben - Auto
Und das geht auch bei meinen 2Zonen auf Knopfdruck! Das wichtigste für mich ist sowieso die aut. Umluftschaltung(Fahre sehr oft durch den Elbtunnel), 2Zonen(Kein Streit mehr).
Ansonsten drück ich eine Taste und schon kann ich alles bequem im Sichtfeld einstellen. Bei der Halbautomatik muss ich nach unten gucken. Bei meiner bekomme ich es bequem im GID angezeigt.
Wollte ich gerade sagen, bei der Vollautomatik braucht man nur ein Taster drücken schon pustet es ordentlich gegen die Scheibe drück mans das besagte Knöpfchen nochmal hat man seine vorherigen Einstellungen seis Auto oder Manu... zurück also das Menü kann man auch nach bissel Einarbeitung blind bedienen weil soviel steht in den Menüs jah nicht und man kann ja auch alles übers Lenkrad steuern wenn man will
OT
Gruß an Keke sehe auch ein Wuppertaler