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Klimaautomatic Mj 2003
moin moin zusammen,
ich habe einen Omega B, Mj 03 mit Klimaautomatic.
Wenn die auf "automatic" steht, bläst die immer mit recht hoher Gebläsestufe (besonders schlimm, wenn Sonne auf den Sensor am Armaturenbrett schein). Laut Handbuch wohl meistens Stufe 4.
Das so etwas besser zu regeln ist, zeigt mir die Klimaautomatic in meinem Vectra Mj 06. Die ist in der Regel auf eine sehr geringen Gebläsestufe.
Gibt es eine Möglichkeit die Klimaautomatic des Omega so ähnlich zu programmieren wie die in meinem Vectra?
Danke für Tips und Hinweise
Catera25DTI
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30 Antworten
ich drücke sie da auch öfters manuell auf niedrigste Gebläsestufe, ist schon etwas nervig, aber eine automatische Programmierung ist mir unbekannt.
Scheint sich ja zum Facelift nicht viel geändert zu haben *g*, dank Sonnensensor macht der Omi schnell superkalt aber ab und an nerfts doch etwas wie laut der loslegt, hilft nur auf manuell zu gehen oder aber die Temperatur nicht gleich auf den gewünschten Wert zu stellen sondern paar Grad drüber und langsam zu reduzieren. Man muss auch beachten, mit Automatikstellung läuft der Klimakompressor immer mit außer die Aussentemperatur is so tief das er wegen Frost nicht mit anspringt - besonders im Herbst und Frühling fahr ich eigentlich sehr oft mit "ECO" Stellung, das spart doch fast nen halber Liter Sprit / 100km und das Klima im Auto wird dadurch auch nicht viel wärmer.
danke für die beiden Antworten.
Eure Tipps kommen mir irgendwie bekannt vor. Das scheint wohl jeder Omega-Fahrer gleich zu handhaben.
Ist schon schade, wenn es eine Automatic-Stellung gibt, die keiner nutzt.
Das find ich bei meinem neuen Vectra einfach Klasse. Seit Ende September habe ich die Klima nichtmehr angefaßt. Einmal eingestellt und fertig. Evtl. mal auf Defrost gestellt, das war es dann aber auch und je nach Temperatur halt den Kühlkompressor zu oder ab geschaltet.
Na ja, man kann wohl nicht alles haben.
.... und den Omi gebe ich trotzdem nicht her......
Gruß
Catera25DTI
Die Automatik ist ja trotzdem noch aktiv und regelt den Gebläsestrrom und die Klappen.
Man wählt ja mit dem Ventilator keine Gebläsestufe sondern ein Gebläseprogramm aus.
Man müsste jetzt der Automatik nur beibringen das sie nicht Programm 4 sondern z.B. Programm 2 als Standard nutzt.
Gruß
Karle
jupp, da gebe ich dir recht.
Ist nur die Frage, wo man so jemanden findet, der das kann. Die Jungs in meiner Werkstatt jedenfalls nicht.
Habe das Thema in der suche gefunden und wollte es gleich nochmal aufgreifen. Ich habe das gleiche Problem bei meinem Omega B Facelift. Das Gebläse bleibt immer in einer hohen (lauten) Stufe. Bei Sonnenlicht war es ganz extrem nerfig - Ich habe daraufhin den Sonnensensor abgesteckt und nun ist es zumindestens besser geworden!
Wenn ich z.b 19Grad einstelle und es draussen 25+Grad sind bleibt das Gebläse selbst nach einer halben Stunde auf einer zu hohen (nervigen) Stufe, gibt es evtl. schon irgendeinen Trick etc.?
es gibt ein softwareupdate für die ecc, das dieses problem ein wenig verrigert ... aber fragt jetzt nicht nach der versionsnummer.
gruss
kai
Das hört sich ja super an, macht das der FOH per Computer?
Zitat:
Original geschrieben von Psycrou
Das hört sich ja super an, macht das der FOH per Computer?
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Im Prinzip ja, oder doch mit Tech2 ?
Sollte mich aber nicht wundern, wenn es FOH gibt die dir sagen so etwas gibt es nicht. Falls doch kannst Du auch gleich ein Motorsteuergeräte Softwareupdate machen lassen. Lohnt aber wohl nur für die ersten Facer. Die jüngeren dürften die letzte Version haben.
Ansonsten auch dir ein herzliches Willkommen im Omega/Senator Forum !
updates werden mit dem tech2 gemacht ...
wenn keine motorprobleme vorhanden sind rate ich dir von einem ecu-update ab.
gruss
kai
Kai, was ist der Grund dafür ?
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Kai, was ist der Grund dafür ?
Moin,
ich bin zwar nicht der Kai hab aber trotzdem ne, glaube ich zumindest, logische Erlärung
Never touch a running System!
Gruss
Marcus
ganz einfach ...
bei den updates werden z.b. kennfelder und ihre toleranzen geringfügig verändert,
mal ein beispiel : wenn dein lmm nur ganz ganz minimal abweicht ...
in der software ist ein kennfeld für volllast ... darin liegt auch der sollwert des lmm +- toleranz ... sagen wir mal bei volllast ist das kennfeld für 950-1000 mg/hub luft ausgelegt ... dein lmm misst bei volllast 952 mg/hub ... der wert wird als plausibel erkannt ... bei einer neueren software wird der wert zwischen 960-1000 mg/hub festgelegt ... nun ist der wert unplausibel .... und rate mal was dann passiert ...
ohne dass du einen leistungsverlusst oder ähnliches bemerkst ... das auto läuft wie immer ... aber bei vollast brennt die mkl ... und willkommen in notlauf
gruss
kai
Meiner ist EZ 2000 mit der letzten Software und die MKL brannte noch nie, weder auf Benzin noch auf Gas. Ich meinte solange er lief.
Gab es denn einen Grund die Kennfelder zu verändern ? Um bei deinen Beispiel zu bleiben, dann müßte man ja unterschiedliche Luftmassenmesser verbauen. Darauf kenne ich aber keinen Hinweis. Die sind bei allen Facern (mit der gleichen Motorvariante) gleich
Marcus, dein Hinweis läßt sich mehr als bescheiden lesen !