ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaautomatic Mj 2003

Klimaautomatic Mj 2003

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 13:11

moin moin zusammen,

ich habe einen Omega B, Mj 03 mit Klimaautomatic.

Wenn die auf "automatic" steht, bläst die immer mit recht hoher Gebläsestufe (besonders schlimm, wenn Sonne auf den Sensor am Armaturenbrett schein). Laut Handbuch wohl meistens Stufe 4.

Das so etwas besser zu regeln ist, zeigt mir die Klimaautomatic in meinem Vectra Mj 06. Die ist in der Regel auf eine sehr geringen Gebläsestufe.

Gibt es eine Möglichkeit die Klimaautomatic des Omega so ähnlich zu programmieren wie die in meinem Vectra?

Danke für Tips und Hinweise

Catera25DTI

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. Mai 2006 um 13:57

ich drücke sie da auch öfters manuell auf niedrigste Gebläsestufe, ist schon etwas nervig, aber eine automatische Programmierung ist mir unbekannt.

am 4. Mai 2006 um 16:03

Scheint sich ja zum Facelift nicht viel geändert zu haben *g*, dank Sonnensensor macht der Omi schnell superkalt aber ab und an nerfts doch etwas wie laut der loslegt, hilft nur auf manuell zu gehen oder aber die Temperatur nicht gleich auf den gewünschten Wert zu stellen sondern paar Grad drüber und langsam zu reduzieren. Man muss auch beachten, mit Automatikstellung läuft der Klimakompressor immer mit außer die Aussentemperatur is so tief das er wegen Frost nicht mit anspringt - besonders im Herbst und Frühling fahr ich eigentlich sehr oft mit "ECO" Stellung, das spart doch fast nen halber Liter Sprit / 100km und das Klima im Auto wird dadurch auch nicht viel wärmer.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 11:08

danke für die beiden Antworten.

Eure Tipps kommen mir irgendwie bekannt vor. Das scheint wohl jeder Omega-Fahrer gleich zu handhaben.

Ist schon schade, wenn es eine Automatic-Stellung gibt, die keiner nutzt.

Das find ich bei meinem neuen Vectra einfach Klasse. Seit Ende September habe ich die Klima nichtmehr angefaßt. Einmal eingestellt und fertig. Evtl. mal auf Defrost gestellt, das war es dann aber auch und je nach Temperatur halt den Kühlkompressor zu oder ab geschaltet.

Na ja, man kann wohl nicht alles haben.

.... und den Omi gebe ich trotzdem nicht her......

Gruß

Catera25DTI

Die Automatik ist ja trotzdem noch aktiv und regelt den Gebläsestrrom und die Klappen.

Man wählt ja mit dem Ventilator keine Gebläsestufe sondern ein Gebläseprogramm aus.

Man müsste jetzt der Automatik nur beibringen das sie nicht Programm 4 sondern z.B. Programm 2 als Standard nutzt.

Gruß

Karle

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 15:29

jupp, da gebe ich dir recht.

Ist nur die Frage, wo man so jemanden findet, der das kann. Die Jungs in meiner Werkstatt jedenfalls nicht.

am 28. März 2007 um 17:16

Habe das Thema in der suche gefunden und wollte es gleich nochmal aufgreifen. Ich habe das gleiche Problem bei meinem Omega B Facelift. Das Gebläse bleibt immer in einer hohen (lauten) Stufe. Bei Sonnenlicht war es ganz extrem nerfig - Ich habe daraufhin den Sonnensensor abgesteckt und nun ist es zumindestens besser geworden!

Wenn ich z.b 19Grad einstelle und es draussen 25+Grad sind bleibt das Gebläse selbst nach einer halben Stunde auf einer zu hohen (nervigen) Stufe, gibt es evtl. schon irgendeinen Trick etc.?

es gibt ein softwareupdate für die ecc, das dieses problem ein wenig verrigert ... aber fragt jetzt nicht nach der versionsnummer.

gruss

kai

am 29. März 2007 um 11:17

Das hört sich ja super an, macht das der FOH per Computer?

Zitat:

Original geschrieben von Psycrou

Das hört sich ja super an, macht das der FOH per Computer?

----------------------------------------------------------------------

Im Prinzip ja, oder doch mit Tech2 ?

Sollte mich aber nicht wundern, wenn es FOH gibt die dir sagen so etwas gibt es nicht. Falls doch kannst Du auch gleich ein Motorsteuergeräte Softwareupdate machen lassen. Lohnt aber wohl nur für die ersten Facer. Die jüngeren dürften die letzte Version haben.

Ansonsten auch dir ein herzliches Willkommen im Omega/Senator Forum !

updates werden mit dem tech2 gemacht ...

wenn keine motorprobleme vorhanden sind rate ich dir von einem ecu-update ab.

gruss

kai

Kai, was ist der Grund dafür ?

am 29. März 2007 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Kai, was ist der Grund dafür ?

Moin,

ich bin zwar nicht der Kai hab aber trotzdem ne, glaube ich zumindest, logische Erlärung :D

Never touch a running System!

Gruss

Marcus

ganz einfach ...

bei den updates werden z.b. kennfelder und ihre toleranzen geringfügig verändert,

mal ein beispiel : wenn dein lmm nur ganz ganz minimal abweicht ...

in der software ist ein kennfeld für volllast ... darin liegt auch der sollwert des lmm +- toleranz ... sagen wir mal bei volllast ist das kennfeld für 950-1000 mg/hub luft ausgelegt ... dein lmm misst bei volllast 952 mg/hub ... der wert wird als plausibel erkannt ... bei einer neueren software wird der wert zwischen 960-1000 mg/hub festgelegt ... nun ist der wert unplausibel .... und rate mal was dann passiert ...

ohne dass du einen leistungsverlusst oder ähnliches bemerkst ... das auto läuft wie immer ... aber bei vollast brennt die mkl ... und willkommen in notlauf

gruss

kai

Meiner ist EZ 2000 mit der letzten Software und die MKL brannte noch nie, weder auf Benzin noch auf Gas. Ich meinte solange er lief.

Gab es denn einen Grund die Kennfelder zu verändern ? Um bei deinen Beispiel zu bleiben, dann müßte man ja unterschiedliche Luftmassenmesser verbauen. Darauf kenne ich aber keinen Hinweis. Die sind bei allen Facern (mit der gleichen Motorvariante) gleich

Marcus, dein Hinweis läßt sich mehr als bescheiden lesen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen