1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimaautomatik 2 Zonen ?

Klimaautomatik 2 Zonen ?

Audi A4

Hi,
hat jemand die Serien-Klima ? Ich fahre fast nur allein und hab drüber nachgedacht das ich meine sonstige Beifahrer Temperatur nie verstellt hatte. Was sind im neuen denn die 3 Zonen ? Rechts links hinten ?
Mir gefällt zwar das Display der 3-Zonen besser aber ich wollts mir nur mal in der Praxis erklären lassen
Danke !

Beste Antwort im Thema

Du kannst die 3-Zonen auf "Sync" stellen, dann verstellen sich alle Temperaturbereiche analog der Fahrerzone.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist richtig. Ich finde man braucht es nicht. Aber es sieht schon deutlich besser aus. Ich habe auch nur die 1 Zonen Klimaautomatik. Eine 2 Zonen Automatik gibt es nicht. Nur 1 und 3.

War auch hin- und hergerissen, weil mein jetziger A4 nur die 1-Zonen Klima hat, aber sonst alles gepasst hat. Bisher hab ich die 3-Zonen nie vermisst, vor allem wenn man zum Großteil allein unterwegs ist.

Perfekt Danke !

Wir kommen vom A3 mit 2-Zonen-Klimaautomatik. Ein Rückschritt auf 1 Zone war für uns keine Option. Wenngleich wir die meiste Zeit alleine oder zu zweit unterwegs sind. Hinten sitzt fast nie jemand. Aber das Bedienteil (vorne) ist auch absolut ein Argument.

Als Privatkäufer würd ich die 3 Zonen nehmen, finde sie klasse.
Als Dienstwagen wäre es mir egal.

Von der streitbaren Optik des Bedienteils mal abgesehen, hat die 1-Zonen noch zwei weitere Nachteile:
- kein Aktivkohlefilter (kann man für paar Euro selbst tauschen)
- keine "zugfreie" Belüftung über die breite Mitteldüse auf der Beifahrerseite
Die 1-Zonen kann wiederum im manuellen Bereich punkten, eine Kombination geht mit der 3-Zonen nicht (Scheibe/Hauptdüsen gleichzeitig).
mfg, Schahn

Zitat:

@schahn schrieb am 21. Mai 2019 um 16:24:44 Uhr:

Von der streitbaren Optik des Bedienteils mal abgesehen, hat die 1-Zonen noch zwei weitere Nachteile:
Die 1-Zonen kann wiederum im manuellen Bereich punkten, eine Kombination geht mit der 3-Zonen nicht (Scheibe/Hauptdüsen gleichzeitig).
mfg, Schahn

Die Breitband Düse gibts seit dem Modelljahr 19 glaub garnicht mehr. Nur noch Dekoelement wie bei der 1 Zonen

Zitat:

@Gebbes85 schrieb am 21. Mai 2019 um 16:48:21 Uhr:

Zitat:

@schahn schrieb am 21. Mai 2019 um 16:24:44 Uhr:

mfg, Schahn

Die Breitband Düse gibts seit dem Modelljahr 19 glaub garnicht mehr. Nur noch Dekoelement wie bei der 1 Zonen

Was genau meinst du?

Dann noch eine Frage, weil mein B9 noch gebaut wird:

In meinem derzeitigen A3 8PA habe ich keine Drehknöpfe wie bei der B9 1-Zonen.

Bei mir steht meistens auf „Auto“ und die Klima verteilt schön die Luft überall.

Will ich z.B. Frontscheibe und Fußraum gleichzeitig, drücke ich die entsprechenden Knöpfe.

Wie bitte geht das jeweils bei der 1-Zonen? :-)

Du kannst bei der 1-Zonen ebenfalls zwischen Frontscheibe, Fußraum, etc. wählen, nur eben nicht für Fahrer/Beifahrer/Rücksitze separate Verteilung/Temperaturen einstellen.

Zitat:

@Doggy schrieb am 21. Mai 2019 um 17:41:20 Uhr:

Du kannst bei der 1-Zonen ebenfalls zwischen Frontscheibe, Fußraum, etc. wählen, nur eben nicht für Fahrer/Beifahrer/Rücksitze separate Verteilung/Temperaturen einstellen.

Fußraum und Frontscheibe gleichzeitig?

Ja. Googel doch mal nach Bildern des 1-Zonen-Bedienteils.

Ah, ich sehe schon, ganz links die Stellung.
Und eine rein Automatik wie ich die derzeit habe? Wo die Klima selbst steuert und verteilt?

Reine Automatik... einfach Taste Auto drücken. Dann spielt die Stellung vom Drehregler keine Rolle

Ich fahre auch meist allein und musste zuvor immer doppelt die Temp. ändern, darum jetzt nur die normale genommen, wenn du die anderen Dinge, die bei der 1-Zonen-Klima nicht dabei sind, nicht benötigst, reicht diese völlig, ich hätte hinten schon gern einen verstellbaren Ausströmer gehabt, aber als Alleinfahrer bin ich jetzt froh über die schnellere Verstellung, für alle Unterschiede - außer den 3 Zonen - gibts hier einen Thread, genaugenommen ist die "Komfortklimaautomatik 3-Zonen" ein kleines (Klima-)Paket

Deine Antwort