1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimaautomatik AN oder AUS? - FL 2014

Klimaautomatik AN oder AUS? - FL 2014

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 13:51

Hi zusammen,

ich hab heute mein FL 2014 mit gerade mal 8.000 km und ein halbes Jahr alt bekommen. Alles noch ganz neu. Riecht auch noch schön lecker nach Neuwagen.

Das soll auch möglichst lange so bleiben.

Jetzt gibt es ja schon unzählige (Hersteller-)übergreifende Freds zum Thema Klimaanlage an oder aus, etc etc.

Leider musste ich bei meinen 2 alten Fahrzeugen (einem A3 Sportback und einem A4 Cabrio) nach 2-3 Jahren die Erfahrung machen, dass irgendwann die Klimaanlage einfach übelst zu stinken anfängt (säuerlich, etc.).

Meine Frau drückt bei ihrem mittlerweile 14 Jahre alten A3 8L immer die Klima aus. Und selbst wenn die Klima mal läuft, riecht da genau gar nichts! Sie macht also offenbar einiges besser als ich ;)

Was habe ich bzw. was mache ich bei meinen Fahrzeugen falsch? In der Regel habe ich immer die Klimaautomatik mitlaufen lassen und nie abgeschaltet. Pollenfilter, etc. wurden sonst auch immer beim Service mitgemacht.

Ist es selbst bei den aktuellen und neueren Modellen (ab 2014) so, dass man die Klimaautomatik 5 Min vor dem Parken abschalten soll oder soll/muss ich die Automatik einfach IMMER, also egal ob heiß, kalt, Fenster auf, Fenster zu, etc. mitlaufen lassen? Hat sich hier technisch irgendwas geändert (Stichwort: Nachlüften, etc.)?

Ich möchte eben ungern, dass so ein Gestank demnächst wieder in mein Auto einzieht.

Danke vorab!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wir schalten die Klima oft nur ein, wenn wirklich Bedarf ist und selbst nach über 7 Jahren konnte ich noch keine "Müffel"-Gerüche feststellen. Ganz anders bei meinem 2 Jahre alten Smart.

Was nun langfristig besser vorsorgt (Dauerbetrieb od. gelegentliches Ausschalten vor Fahrtende), weiß ich nicht.

Es hieß mal das man 5 Minuten vor Ende der fahrt die Klima ausschalten soll damit da nichts anfangen kann zu riechen.

Am besten nachdem der Innenraumfilter beim Service gewechselt wurde gleich eine Desinfektion machen.

Da gibt es von Würth eine kleine Sprayflasche die man in den Font stellt und bei laufenden Motor, Klima an und Umluft die Klima Desinfiziert. Danach 15 Minuten gut lüften und gut ist.

am 9. Juni 2015 um 16:54

Ich habe bei meiner Climatronic noch nie Klima/AC ausgemacht, egal ob bei meinem A4 jetzt oder dem Scirocco vorher.

Hab noch nie Geruch gehabt.

Und was bringt mir eine Climatronic bei der ich eine feste Temperatur einstellen kann, wenn ich die Klima/AC ausschalte?

Ich stelle eine Temperatur ein und das Ding soll machen was nötig ist, entweder heizen oder kühlen... so handhabe ich das...

Gruß

Hallo,

hier kurz meine Erfahrung: Habe vor ca. 15 Jahren von meinem Händler die Auskunft bekommen, IMMER die Automatik an (Sommer wie Winter), 22 Grad einstellen und das immer so lassen. So wenig wie möglich "rumspielen". Nichts umstellen mit oben / unten usw. - alles auf AUTO.

Ich mache dies seit 15 Jahren (vorher zwei Passat gefahren und jetzt A4) und habe noch nie ein Problem gehabt!

Kein Geruch, kein Nachfüllen oder sonst was!

Gruß

Servus!

Bei meinem S4 war die Klima noch nie aus. Wenn ich die ausschalten würde, hätte ich ja keine kaufen brauchen, oder? ;-)

Und ich "Spiele" mit allen Knöpfen, die das Teil hat und stell mir das so ein, wie ich es gerade für richtig empfinde. Und mein Beifahrer auch, meistens ganz anders, als meine Seite.

Wundersamer weise macht die Klimaautomatik immer, was sie soll und für was sie gebaut wurde: prima Klima! Und das seit 5 Jahren ohne jede Probleme, ohne Gestank oder sonstiges. Und da die Comfort - Sitze da ja auch noch mit Warm- oder Kaltluft versorgt werden, würde ich nun behaupten, das alles ganz hervorragend funktioniert. Obwohl man nach den vorgehenden Antworten das ja alles nicht machen darf, für was die teuer bezahlte Anlage gekauft wurde....

LG!

HJ

Ich hatte auf die Info, 5min vor Ende die Klima aus machen. Man könnte auch die Klima auf LOW stellen, Fenster auf, 5min durchpowern lassen, dann mit Klima an auf High und den Kondenser sauber machen. Dann sollte das Stinken weg sein.

Hat bei mir alles weniger geholfen, sondern das beste ist, die Klima nicht vorher aus zu machen, sondern laufen lassen, wenn man sie braucht, und aus machen, wenn man sie nicht brauch. Jetzt stinkt nix bei mir. Ohne Desinfektion oder sonstigen Firlefanz

Klima ist immer an, denn dafür ist sie ja schließlich da. Das habe ich bisher in allen meinen Fahrzeugen so gehandhabt und noch nie Probleme mit irgendwelchen Gerüchen gehabt...

Wer mal mit einem "primitivem" Auto mit Klima unterwegs war (z.B. Smart) wird merken, dass eine Klima ordentlich an Leistung schluckt und ergo entsprechenden Mehrverbrauch verursacht. Das mag zwar bei einem modernen Fahrzeug nicht so offensichtlich und spürbar sein, bleibt aber Fakt.

Für kurze Wege ist es sicherlich nicht verkehrt, den Kompressor nicht immer "anzuwerfen" und manchmal möchte man ja auch diese "trockene" Klimaluft nicht haben. Deswegen gibt es ja die Möglichkeit, die Klima auszuschalten (sonst hätte der Hersteller den Schalter nicht eingebaut *g*).

Die "Sinnhaftigkeit" ist wahrscheinlich ähnlich der Frage, ob man Xenon mit AUTO fährt und dadurch auch bei kurzen Unterführungen die Brenner für kurze Zeit aktivieren lässt.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 7:14

Erstmal Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Klingt alles durchweg plausibel und ich unterstütze eigentlich auch die Meinungen, dass genau dafür eine Automatik vorhanden ist.

Aber.... was, wenn man bei 30 Grad der Meinung ist, sein Fenster offen zu haben (oder gar das Schiebedach) :) Weil's eben schön ist! Klima laufen lassen oder ausschalten? Gerade bei so einem Extrembeispiel was die Temperaturen betrifft, rödelt die Klima ja dann vergebens gegen die eindringende warme Luft. Dann also doch eher abschalten?

Klar - sonst "kämpft" die Automatik ja gegen Windmühlen. ;)

Obwohl wir fast nur bei Bedarf mit Klima fahren, haben wir keine Beeinträchtigung bisher und nach 7.5 Jahren fehlten nur 10% Kühlmittel beim Service (man sagt ca. 5% pro Jahr).

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 7:16

Na siehste, aber da sind wir ja wieder beim Thema.

Ich habe meine Klima(s) immer laufen lassen, außer, wenn das Fenster auf war und warme Luft von draußen rein kam. Ansonsten lief die Klima immer mit, habe sie nie vorher abgeschalten, habe nie im Auto geraucht, etc etc. Trotzdem haben meine letzten beiden Audis immer schön nach einiger Zeit gestunken :(

Das "Müffeln" insbesondere beim stark aufgeheizten Innenraum hängt davon ab, ob die Klimasteuerung beim Start eine automatische Umschaltung auf Umluft-Betrieb zur beschleunigten Abkühlung hat oder nicht. Mein alter B6 2,5 TDI hatte das nämlich und da hats natürlich gemüffelt. Beim Erreichen der vorgebenen Temperatur wurde dann wieder automatisch auf Aussenluft-Betrieb geschaltet und das Müffeln war weg.

Gruß Roland

Abschalten kann man den Klimakompressor bei unseren Audis sowieso nicht auch wenn der Schalter das "vorgaukelt". Sie wird dann nur auf einem sehr niedrigen Level betrieben. Generell sollte man sie eher immer auf Auto stehen haben da sie dann den besten Abspüleffekt am Verdampfer etc hat. Solange ich bei meiner nix rumdreht stinkt auch nix. Fang ich an zu "manipulieren" kommts schon mal vor das er am Anfang kurz müffelt. Ist halt technisch bedingt und durch trockenfahren wie bei alten Klimaanlagen nicht zu lösen ;)

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 9:40

Zitat:

@scooterdie schrieb am 10. Juni 2015 um 11:37:02 Uhr:

Abschalten kann man den Klimakompressor bei unseren Audis sowieso nicht auch wenn der Schalter das "vorgaukelt". Sie wird dann nur auf einem sehr niedrigen Level betrieben. Generell sollte man sie eher immer auf Auto stehen haben da sie dann den besten Abspüleffekt am Verdampfer etc hat. Solange ich bei meiner nix rumdreht stinkt auch nix. Fang ich an zu "manipulieren" kommts schon mal vor das er am Anfang kurz müffelt. Ist halt technisch bedingt und durch trockenfahren wie bei alten Klimaanlagen nicht zu lösen ;)

Und wie machst du es dann, wenn du bei 30 Grad das Fenster auf machst? Lässt sie auf, sagen wir 21 C, weiterlaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen