ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaautomatik auf Auto*

Klimaautomatik auf Auto*

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 7:12

Hallo,

wenn ich bei meiner Klimaautomatik die Luftverteilung auf Auto* stelle, habe ich das Gefühl, das die Luft nur aus den Luftöffnungen vorne kommt. Ist das normal? Was soll dann eigentlich geregelt werden, wenn die Luftverteilung auf Auto* steht? Wie ist das bei Euch?

Gruß Olaf

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Mai 2005 um 19:34

Hallo,

die Auto Luftverteilung nimmt dir als Fahrer den ständigen Wechsel der Luftverteilung im Auto ab. Du brauchst nur die Temperatur zu regeln. Bei mir kommt vorn an der Frontscheibe und später in stärken Luftströmen aus den anderen Düsen am Amaturenbrett Luft raus. Je nach Temp wahl wird reguliert. Die Luftumwälzung funktioniert besser über die Frontscheibe in den Innenraum. Eine Arte Wärme Tauscher. Der Sensor zur Regulierung befindet sich auch irgendwo da. Außerdem filtert die Auto Funktion die Außenluft. Bsp. wenn nen oller zwei Takter vor dir fährt schaltet auf Umluft bzw. filtert die unreine Luft heraus. Desweiteren wird die Luft entfeuchtet, um Beschlagen der Scheiben zu verhindern, speziell bei Regenwetter. Also die Funktion ist schon Top. Stelle nur die Temp die Brauche ein und paar Minutenspäter ist die gewünschte Temp erreicht. Das System regelt den Luftstrom und die Verteilung an den entsprechenden Luftklappen am Amaturenbrett. Musst mal längere Zeit beobachten. Wenn jetzt heiß wird, wirst es auch mit der Klima merken. Aber stärke Luftstrom kommt am Anfang von vorn das ist richtig. Später kannst sacht und leicht aus den anderen Luftklappen.

Bye

am 12. Mai 2005 um 20:59

Da kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen.

Die Auto Funkion ist klasse. Wird du im Sommer sehr schnell merken. Wenn du dein Wagen z.B in der Sonne stehen hattest und es im Innerraum sehr heiss ist. Du startest den Motor und das Gebläse geht auf volle Bulle um den Innerraum schnell zu kühlen. Nach einigen Sekunden fährt das Gebläse runter.

Im Winter ist das auch sehr gut zu Beobachten. Bei kaltem Motor bleid das Gebläse auf kleiner Stufe um nicht noch mehr kalte Luft in den Inneraum zu pumpen. Der geringe Luftstrom geht nur auf die Frontscheibe, mit ansteigender Wärme geht auch das Gebläse höher und öffnet die anderen Luftkanäle.

Man kann diese Funktion für unsinn halten. Aber man braucht nur noch die Temp einstellen oder nachregel der rest macht das Auto von selbst.

Ist schon Praktisch.

ich bin auch ein fan der automatik, denn die regelt 100%ig besser als ich (vor allem gleichmäßiger)

Ich möchte die Automatik auch nicht mehr missen.

Der kleine "Knubbel", der mittig vor der Frontscheibe auf dem Armatuenbrett sitzt, was macht der eigentlich? Misst der die Sonneneinstrahlung oder die Temperatur?

Nik

durch die sonneneinstrahlung ergiebt sich die temperatur, die sonneneinstrahlung könnte er nur mit einem optischen element wechseln (lichtempfindlichkeit), ich glaube, dass hier nur die temperatur gemessen wird

Also nur ein Temperaturfühler?

Nik

Hallo,

der Knubbel ist für die Messung der Sonneneinstrahlung zuständig und soll diese kompensieren. Wenn man genau hinschaut, sieht man, das das Gehäuse leicht durchsichtig ist (dunkelrot).

Temperatursensoren gibt es mehrere in den Ausblaskanälen.

MfG BlackTM

am 15. Mai 2005 um 10:03

Der "Knubbel" soll so eine Art Fotozelle sein :)

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 7:23

Alles klar, danke für die schnelle Antwort.

Gruß Olaf

Der Sonnensensor misst zusätzlich noch die Innenraumtemperatur, ist also Temperaturfühler und Sonnensensor in einem.

MfG BlackTM

Re: Klimaautomatik auf Auto*

 

Zitat:

Original geschrieben von oculto

Hallo,

wenn ich bei meiner Klimaautomatik die Luftverteilung auf Auto* stelle, habe ich das Gefühl, das die Luft nur aus den Luftöffnungen vorne kommt. Ist das normal? Was soll dann eigentlich geregelt werden, wenn die Luftverteilung auf Auto* steht? Wie ist das bei Euch?

Gruß Olaf

Hallo,

das selbe kommt mir auch so vor. Es kommt nur Luft aus den vorderen Schlitzen.

Windschutzscheibe und Füße kommt nix raus, selbst nach einer halben Stunde Fahrt.

Hat das sonst noch jemand?

 

Gruß Michael

...ist bei mir auch so ! Kanns auch nicht erklären.Ich stelle halt immer manuell nach,wo die Luft raus kommen soll. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber was solls.

Grüße

am 8. Juni 2007 um 9:31

Tag,

weiterer Vorteil der Automatik:

Sie regelt sich automatisch runter wenn man mittels Freisprecheinrichtung telefoniert..

Allerdings habe ich auch das Gefühl, das die kalte Luft hauptsächlich aus den Armaturen kommt.

Bezüglich der automatischen Umluft:

Ich habe das aktiviert, aber noch nie wirklich einen Effekt festgestellt. Müsste das Lämpchen in der Taste angehen oder geht das quasi ohne irgendwelchen äusseren Merkmale?

Und woher weiss das auto wann die Luft schlecht ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen