ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik (Bedienteil)

Klimaautomatik (Bedienteil)

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 19:26

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch.

Vielleicht weiß der ein oder andere das ich einen E46 haben will und ich hab kleine wünsche was die Ausstattung betrifft.

Ich möchte unbedingt die Klimaautomatik drin haben allerdings finden sich momentan keine passenden Fahrzeuge wo alles zusammenpasst.

Deshalb, wenn ich ein Fahrzeug mit manueller Klimaanlage kaufe kann ich da einfach das Bedienteil der Klimaautomatik hinmachen oder funktioniert das nicht?

Danke!

LG BMWFreak100:)

Beste Antwort im Thema

Also zunächst mal: es passt und lässt sich auch anschließen. Das Problem ist allerdings, dass die Luftverteilung nicht mehr einstellbar ist. Sprich: So wie die letzte Einstellung der Lüftung war, so bleibt sie auch. Nix mehr mit: Warme Füße oder noch viel schlimmer - nix mehr mit: Frontscheibe enteisen.

Also keine so wirklich tolle Idee. Zur richtigen Nachrüstung müsste das komplette Armaturenbrett raus. Ist ein riesiger Aufwand.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

@BMWFreak100

Passt nicht und warum sollte man das machen :confused:

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

@BMWFreak100

Passt nicht und warum sollte man das machen :confused:

Weil die Klimaanlage mit den Drehdingern nicht so schön aussieht, deswegen.

Vergiss die Idee , dass passt nicht:cool: Suche mal schön weiter nach einem geeigneten Auto.

Also zunächst mal: es passt und lässt sich auch anschließen. Das Problem ist allerdings, dass die Luftverteilung nicht mehr einstellbar ist. Sprich: So wie die letzte Einstellung der Lüftung war, so bleibt sie auch. Nix mehr mit: Warme Füße oder noch viel schlimmer - nix mehr mit: Frontscheibe enteisen.

Also keine so wirklich tolle Idee. Zur richtigen Nachrüstung müsste das komplette Armaturenbrett raus. Ist ein riesiger Aufwand.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also zunächst mal: es passt und lässt sich auch anschließen. Das Problem ist allerdings, dass die Luftverteilung nicht mehr einstellbar ist. Sprich: So wie die letzte Einstellung der Lüftung war, so bleibt sie auch. Nix mehr mit: Warme Füße oder noch viel schlimmer - nix mehr mit: Frontscheibe enteisen.

Also keine so wirklich tolle Idee. Zur richtigen Nachrüstung müsste das komplette Armaturenbrett raus. Ist ein riesiger Aufwand.

Danke, das wollte ich wissen.

Dann schau ich lieber weiter nach einem mit Klimaautomatik:)

am 30. Mai 2014 um 22:30

Naja das stimmt nicht ganz. Die Klimaautomatik lässt sich nachrüsten und zwar komplett, nur ob sich das lohnen wird ist fraglich.

Unter der Teilenummer 64500029507 bekommst du Kabelbaum und Stellmotoren für ~185€ und dann brauchst du noch das Bedienteil was neu leider ja um die 500€ + Frontplatte 100€ kostet. Das ganze wird günstiger wenn du es in der Bucht schießen kannst.

Dann ist es mittel Nachrüstsatz für die 185€ machbar. Ich persönlich würde trotzdem nach einem Auto mit Klimaautomatik schauen.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Naja das stimmt nicht ganz. Die Klimaautomatik lässt sich nachrüsten und zwar komplett, nur ob sich das lohnen wird ist fraglich.

Wenn du mal richtig liest habe ich auch nie behauptet, dass es nicht geht. Nur muss das Armaturenbrett dafür runter. Und das sollte man nur machen, wenn man sich mit sowas auskennt. Da muss man schon wissen, wo alle Schrauben sitzen, sonst klappert und knistert nachher alles. Und vom Arbeitsaufwand und der Zeit, die das benötigt, fangen wir am besten gar nicht erst an.

am 31. Mai 2014 um 7:53

Ich habe dich auch gar nicht persönlich angesprochen. Habe ich das? Ich wüsste nicht wo, daher wundere ich mich über die Art der Antwort. Der TE hat gefragt ob etwas möglich ist und ich habe ihm die benötigten Teile genannt, die es laut ETK gibt. Ich werte nicht über seine Fähigkeiten oder ob sich das lohnt oder nicht. Das muss er doch selbst wissen, da ich ihn ja nicht kenne. Für manchen Autosattler ist es ein Klacks sich Alcantara Sitze zu machen, für mich unmöglich. Ein Fliesenleger kann sich das genialste Bad fliesen und ein BMW Mechaniker sagt eventuell, Armaturenbrett ist easy, da besorge ich mir die Stellmotoren und baue diese ein, bevor ich den schlechteren Wagen mit Klimaautomatik kaufe. Ich bin der Meinung, man sollte die Infos zur Verfügung stellen und die Wertung ob es sich lohnt bleibt jedem selbst überlassen, je nach Geldbeutel und Fähigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Naja das stimmt nicht ganz. Die Kimaautomatik lässt sich nachrüsten und zwar komplett, nur ob sich das lohnen wird ist fraglich.

Wenn du mal richtig liest habe ich auch nie behauptet, dass es nicht geht. Nur muss das Armaturenbrett dafür runter. Und das sollte man nur machen, wenn man sich mit sowas auskennt. Da muss man schon wissen, wo alle Schrauben sitzen, sonst klappert und knistert nachher alles. Und vom Arbeitsaufwand und der Zeit, die das benötigt, fangen wir am besten gar nicht erst an.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also zunächst mal: es passt und lässt sich auch anschließen. Das Problem ist allerdings, dass die Luftverteilung nicht mehr einstellbar ist. Sprich: So wie die letzte Einstellung der Lüftung war, so bleibt sie auch. Nix mehr mit: Warme Füße oder noch viel schlimmer - nix mehr mit: Frontscheibe enteisen.

Also keine so wirklich tolle Idee. Zur richtigen Nachrüstung müsste das komplette Armaturenbrett raus. Ist ein riesiger Aufwand.

Also passt es nicht, Schwachsinn... Ausserdem hat er gefragt ob's funktioniert und das tut es nicht.

Die Frage ist auch schon 1000 mal in 100 Foren durchgekaut worden. Keine Ahnung warum unser Freaky hier so ne Frage stellt, er ist schon so lange dabei...

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also zunächst mal: es passt und lässt sich auch anschließen. Das Problem ist allerdings, dass die Luftverteilung nicht mehr einstellbar ist. Sprich: So wie die letzte Einstellung der Lüftung war, so bleibt sie auch. Nix mehr mit: Warme Füße oder noch viel schlimmer - nix mehr mit: Frontscheibe enteisen.

Also keine so wirklich tolle Idee. Zur richtigen Nachrüstung müsste das komplette Armaturenbrett raus. Ist ein riesiger Aufwand.

Also passt es nicht, Schwachsinn... Ausserdem hat er gefragt ob's funktioniert und das tut es nicht.

Die Frage ist auch schon 1000 mal in 100 Foren durchgekaut worden. Keine Ahnung warum unser Freaky hier so ne Frage stellt, er ist schon so lange dabei...

Natürlich passt es bzw. lässt sich nachrüsten. Das haben ich und dseverse doch geschrieben. Pauschal zu sagen: geht nicht/passt nicht hilft jedenfalls niemandem weiter. Und ein wenig Höflichkeit bei der Antwort wäre doch sehr angemessen.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also zunächst mal: es passt und lässt sich auch anschließen. Das Problem ist allerdings, dass die Luftverteilung nicht mehr einstellbar ist. Sprich: So wie die letzte Einstellung der Lüftung war, so bleibt sie auch. Nix mehr mit: Warme Füße oder noch viel schlimmer - nix mehr mit: Frontscheibe enteisen.

Also keine so wirklich tolle Idee. Zur richtigen Nachrüstung müsste das komplette Armaturenbrett raus. Ist ein riesiger Aufwand.

Also passt es nicht, Schwachsinn... Ausserdem hat er gefragt ob's funktioniert und das tut es nicht.

Die Frage ist auch schon 1000 mal in 100 Foren durchgekaut worden. Keine Ahnung warum unser Freaky hier so ne Frage stellt, er ist schon so lange dabei...

Ich hab die Frage gestellt weil ich das verwirrt war, ich hab schon gehört das man da nur andere Kabel braucht und dann funktioniert alles, dem ist aber anscheinend nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

 

Also passt es nicht, Schwachsinn... Ausserdem hat er gefragt ob's funktioniert und das tut es nicht.

Die Frage ist auch schon 1000 mal in 100 Foren durchgekaut worden. Keine Ahnung warum unser Freaky hier so ne Frage stellt, er ist schon so lange dabei...

Ich hab die Frage gestellt weil ich das verwirrt war, ich hab schon gehört das man da nur andere Kabel braucht und dann funktioniert alles, dem ist aber anscheinend nicht so.

Du kannst mir glauben, es ist ein riesen aufriss das zu machen, dann musst du die Hälfte der Sachen von vorne machen, die Stellmotoren und die Klappen sind sehr empfindlich.

Der jenige der nur den blöden Lüftermoter germacht hat weiß was ich meine.

Aber deine Frage das bedienteil Tauschen geht nicht und das ist so, weil die Funktionen dann nicht mehr gegeben sind.

Egal wer da hier schreibt es passt - es passt nicht.

 

@rafnix

Das was du da schreibst hat er nicht gefragt. Wie kann man auf so eine Frage nur schreiben es passt?

am 31. Mai 2014 um 18:10

Man kann es schreiben, weil es falsch ist, das es nicht passt. Das Bedienteil passt, aber ohne die Umrüstung der Stellmotoren bringt es nichts.

Umrüstung Klimaautomatik für touring z.B. :

http://de.bmwfans.info/.../

 

Wenn hier Fragen kommen, wie Kompressor einbauen oder Motor tauschen oder alpina Felgen anschrauben, dann kann man das nicht einfach verneinen, nur weil es Geld kostet und es für denjenigen dann wirtschaftlich keinen Sinn macht. Die geilsten Sachen sind meistens die, die keinen Sinn machen ;)

Aber so wie er gefragt hat Funktioniert es nicht... Er wollte wissen ob es Funktioniert und das tut es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik (Bedienteil)