ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaautomatik - Bedienteil tauschen?

Klimaautomatik - Bedienteil tauschen?

Themenstarteram 21. April 2008 um 8:54

Servus,

meine Klimaautomatik zeigt seit ein paar Monaten immer wieder mal nen Fehler an. Ich habe ich mittlerweile ausgelesen und es sind die folgenden Fehler gespeichert:

- Interner Gehäuselüfter inaktiv

- Steuergerät tauschen

Soll ich der Aufforderung nachkommen, oder kann man da noch was reparieren, wie zum Beispiel den Lüfter tauschen?

Kann ich ein beliebiges Bedienteil (Facelift/kein Facelist) aus eBay kaufen oder muss ich da noch was beachten? Kann man das Bedienteil einfach tauschen oder muss man das dann noch speziell "verheiraten" mit dem Rest vom Auto?

Wieviel zahl ich für so ein Teil?

Danke und Grüße

Zwitsch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

Also im Auktionshaus kostet sowas ca. 70 Euro. Das kannst du einfach einbauen. Verheiratet muß nichts werden.

Neu sind die erheblich teuerer.

Leider kann ich dir aber nicht sagen, ob da noch etwas zu retten ist, oder ob zwingend ein neues her muß.

Du kannst da einen neuen Lüfter einbauen, falls du einen passenden findest. Als Ersatzteil gibt es den aber nicht, also Baugröße messen, Kataloge wälzen, dremeln, ... :)

 

Wenn du ein gebrauchtes einbaust, reinige vorher den Lüfter und Temperatursensor.

Im Klimabedienteil ist doch kein Lüfter drin? 

Zitat:

Im Klimabedienteil ist doch kein Lüfter drin?

Oh doch. Schalte mal die Zündung an und auch das Klimaautomatik Bedienteil. Aber Gebläse auf Null stellen. Dann kannst dus hören. Zumindest bei mir.

Der Lüfter saugt die Luft durch die Öffnungen des Temperatursensors an.

am 21. April 2008 um 17:58

Ich habe sicherlich schon zwanzig oder dreißig davon hier gehabt zum LED umbau. Und in keinem davon war ein Lüfter.

Wo soll der denn da sein ?

der ist wenn du von vorne drauf schaust links.

Also bei mir ist mit Sicherheit einer. Kann ich ja fast nicht glauben, dass es zwei verschiedene gab. Wie gesagt, der saugt die Luft des Temperatursensors an.

Das Ansaugloch sind die Schlitze, hinter denen der Temperatursensor sitzt, der Lüfter selbst ist auf der horizontalen Platine.

 

Hab schon 2 Bedienteile gereinigt da waren Lüfter drin :D

 

 

Sonen blöden neuen Lüfter bräuchte ich auch mal! :( Hat schonmal jemand vielleicht ein passenden ersatz gefunden?

Oder kann es sein das der so dreckig ist das der stoppt? Hatte das ding noch nicht ausgebaut!

@stan23: Einfach einen umbauen, brints das überhaupt? da meldet das Klimabedienteil doch bestimmt immernoch defekt weil der neue kein Tachosignal liefert?

am 21. April 2008 um 21:24

Abgefahren .... mal ohne Mist jetzt, entweder iss der mir nie aufgefallen oder es gibt verschiedene. Aber das glaube ich net.

Echt abgefahren. Da hatte ich schon so viele hier und das ding habe ich nie gesehn.

Wobei ... genauer betrachtet, ich geh an die Platine wo der draufsitzt garnicht dran.

Ich bin ja nur an anderen zu gange.

Aber cool, wieder was gelernt ! Schöne Sache !

regda:

stimmt, das Tachosignal habe ich nicht bedacht.

Aber einerseits gibt es ja genug Lüfter mit Tachoausgang, andererseits glaube ich gar nicht dass dieser Lüfter einen Tachoausgang hat.

Ich vermute der IC der den Lüfter und die Stellmotoren ansteuert, erkennt Kurzschlüsse nach Masse, Batterie und offene Leitungen (kein Strom fließt). Ja und wenn der Lüfter durchgebrannt ist, fließt eben kein Strom :(

Jetzt ist auch geklärt, warum sich bei Klimaautomatiken in diesen "Fühlerschlitzen" immer so viel Staub ansammelt. 

am 22. April 2008 um 8:45

Das kommt vom dreckigen Auto :D:D:D

Sprichst du da aus Erfahrung? :D

 

Ich hab leider keine ECC, nur manuelle. Aber wenn man eine manuelle hat, vermisst man die ECC eigentlich kaum bis gar nicht. Ganz ohne wäre übel...

am 22. April 2008 um 8:56

Ja, tu ich, hab oft sehr dreckige da :p

Meine iss minimum zweimal im Jahr draussen, da mach ich die auch sauber. Dementsprechend iss kaum dreck drin. Aber bei nem 10 Jahre alten Teil siehts oft sau übel aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaautomatik - Bedienteil tauschen?