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Klimaautomatik / Deutung Fehlercodes

Hallo,

ich habe heute bei meinem Volvo 850 2.5 10 V, Bj. 96 die Fehlercodes ausgeblinkt. Folgendes Ergebnis:

1-2-1 Außenlufttemperatursensor, Kurzschluss in Masse

1-2-3 Innenraum-Temperatursensor Fahrerseite, Kurzschluss in Masse

1-2-4 Innenraum-Temperatursensor Fahrerseite, Unterbrechung oder Plusschluss

1-2-5 Innenraum-Temperatursensor Beifahrerseite, Kurzschluss in Masse

1-3-1 Kanalluft-Temperatursensor Fahrerseite, Kurzschluss in Masse

1-3-2 Kanalluft-Temperatursensor Fahrerseite, Unterbrechung oder Plusschluss

1-3-3 Kanalluft-Temperatursensor Beifahrerseite, Kurzschluss in Masse

1-3-4 Kanalluft-Temperatursensor Beifahrerseite, Unterbrechung oder Plusschluss

2-2-2 Klappenstellungsgeber für beifahrerseitigen Temperatursensor, Kurzschluss gegen Masse

Kann da jemand einen Zusammenhang sehen? Die Heizung-/Klimaautomatik ist auf einmal ausgefallen. Beim Zündung einschalten geht noch alles, aber dann blinken die LED´s für einen Fehler (AUT und REC) und nichts geht mehr. Auch das Gebläse schaltet sich dann wieder ab und geht auch nicht mehr an.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Weiß jemand, wie man die Fehlercodes löschen kann?

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17 Antworten

Auf den ersten Hieb würde ich mal auf nen Marderbiss tippen nach der Menge der Fehlercodes...

Löschen geht recht einfach - wenn ich mich recht entsinne, erst alle Codes auslesen, dann Taste drücken und fünf Sekunden halten.

Wenn die LED sich wieder meldet, Taste wieder fünf Sekunden halten, dann sollte der Speicher leer sein, zur Überprüfung nochmals Fehlerspeicher abrufen.

Gruss, Fritz

Hallo Fritz,

ein Marderbiss halte ich nicht für wahrscheinlich, da im Motorraum die Kabel fast alle in einem Kunststoffkanal verlegt sind und sich das Problem auf die innen liegenden Sensoren beschränkt.

Das Löschen habe ich auch nicht mit Deiner geschilderten Methode hinbekommen.

Gruß

Maaxxi

Doch, das sollte aber so zu löschen sein, eben nochmal den Haynes befragt...

1. Alle Fehlercodes auslesen (vorher kann man nicht löschen!)

2. Taste fünf Sekunden lang drücken

3. Wenn danach die LED aufleuchtet, nochmals fünf Sekunden drücken.

Gruss, Fritz

... habe es heute noch mal probiert und folgendes festgestellt:

Die obigen Fehlercodes wurden nacheinander ausgegeben, ohne dass ich erneut den Knopf drücken musste. Deshalb habe ich wohl übersehen, dass weitere Fehler gespeichert sind. Durch erneutes betätigen des Knopfes kam ein weiterer Fehler. So konnte ich insgesamt nacheinander 4 weitere Fehler ausblinken. Danach ist die LED abwechselnd jeweils für etwa 3 sec. an und ausgegangen. Dieser Zustand hat sich auch nicht durch drücken des Knopfes geändert. Nachdem ich mir das ca. 10 min angeschaut habe, habe ich aufgegeben.

Inzwischen gehe ich davon aus, dass es beim Umbau des Radios einen Kurzschluss gab, der zur Speicherung der Fehler führte. Ich habe daher die Hoffnung, dass mit Löschung der Codes alles wieder funktioniert.

Kann mir hier wirklich niemand weiter helfen?

Einer der weiteren Fehler ist: 4-1-7 Stauluftsensor beifahrerseitig, Kühlluftgebläse blockiert.

Kann es sein, dass der Gebläsemotor nicht in Ordnung ist und eventuell zu schwer läuft?

Bereits seit Kauf dauert es etwa 0,5 - 1 sec bis das Gebläse auf die eingestellte Geschwindigkeit kommt. Ist das normal?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 19:38

Kann mir wenigstens jemand sagen, wo der Außenlufttemperatursensor für die Klimanalgae sitzt?

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 15:16

Heute war ich bei Volvo, um die Fehler auslesen und gegebenenfalls löschen zu lassen. Mit dem Diagnosegerät war eine Kommunikation mit dem Steuergerät der Klimaautomatik nicht möglich. Die übrigen Steuergeräte ließen sich problemlos ansteuern. Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 17:28

... also, mein Problem ist gelöst.

 

Nachdem ich alle Sensoren gereinigt, insbesondere die im Dach ausgebaut, gesäubert und den Ventilator dort geölt, den Gebläsemotor ausgebaut habe und nach testen aller Schalter festgestellt habe, dass die Motoren für die Klappen zumindest in Bewegung sind, bin ich davon ausgegangen - nachdem nicht einmal Volvo die Fehlercodes der Steuereinheit auslesen konnte -, dass eben dieses Steuergerät defekt ist.

 

Ich habe mir daher ein anderes (gebrauchtes) Klima-/Heizungsbedienteil besorgt und eingebaut. Und oh Wunder: alles lief wieder und auch die Heizung kam wieder in der gewünschten Temperatur an der richtigen Stelle an.

Zufrieden habe ich daher vorsorglich nochmal die Fehler ausgelesen und folgen Code

 

4-2-0 Programmspeicher im Steuergerät defekt

 

ausgelesen, was mich erst mal geschockt hat. Also habe ich den Fehler gelöscht (was nun ging) und die automatische Klappenjustierung aktiviert und ausgeführt.

 

So und nun endlich erscheint folgender Code

1-1-1 keine Fehler

und die Heizung nebst Gebläse funktioniert wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Maaxxi

ich habe heute bei meinem Volvo 850 2.5 10 V, Bj. 96 die Fehlercodes ausgeblinkt. Folgendes Ergebnis:

Hallo @Maaxxi

da ich auch einen 850 aus dem Baujahr mit Klimaproblemen habe wollte ich nachfragen wie du die Codes ausgeblinkt hast? Mein 850 hat zwar schon die ODB2 Buchse in der Mittelkonsole, die ist aber nicht ODB2 konform belegt.

Gruß und Danke Stephan

Hallo stvxxl,

 

alles zum Thema ausblinken (auch Fahrzeuge mit OBDII-Stecker des Modelljahres 1996) findest Du hier:

 

http://www.volvo-turbo.de/onboard-diagnose.html

 

Viel Erfolg!

Wo sitzt nun der Außenlufttemperatursensor?

Bei der Klimaautomatik sitzt er neben den Lüfter ist ein kleiner grüner Stecker.

Zitat:

Original geschrieben von stvxxl

Zitat:

Original geschrieben von Maaxxi

ich habe heute bei meinem Volvo 850 2.5 10 V, Bj. 96 die Fehlercodes ausgeblinkt. Folgendes Ergebnis:

Hallo @Maaxxi

da ich auch einen 850 aus dem Baujahr mit Klimaproblemen habe wollte ich nachfragen wie du die Codes ausgeblinkt hast? Mein 850 hat zwar schon die ODB2 Buchse in der Mittelkonsole, die ist aber nicht ODB2 konform belegt.

Gruß und Danke Stephan

Wenn Du schon die OBD-Buchse hast, wird es bei der Klima nicht ganz so einfach. Ausblinken geht dann nur über das im Link beschriebene selbst gebaute Ausblink-Gerät. Mit Software (Brick Diag, Volvo FCR) kommst Du nicht weiter.

 

Kann ich bestätigen auch nach Umpolen des OBD Adapters konnte BrickDiag keine Verbindung aufbauen weder zum 96er sowie 97. Auslesen über Blinkbox ging aber.

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