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Klimaautomatik die zweite
Hallo,
zum Thema Klimaautomatik gibt es ja schon einen Thread. Ich habe aber mal ein paar andere Fragen:
1.) Bisher stand bei Klimanalagen immer im Handbch, daß man sie jeden Monat mindestens 10 Minuten laufen lassen sollte, damit der Kompressor (Dichtungen trocknen ohne Kühlmittel sonst aus) heile bleibt. Auch im Winter. In meiner Anleitung steht dazu nichts. Ist es nicht mehr erforderlich?
2.) Wie im Detail arbeitet die Klimautomatikregelung eigentlich? Wenn ich draußen 10 Grad habe, die Automatik auf 20 Grad einstelle und A/C auf ON habe: Läuft die Kühlung dann (sinnloser Weise) wirklich und kühlt wirklich noch runter und die Heizung heizt dann wieder tierisch nach, um die Zielvorgabe zu erreichen? Die Regelung wäre ja super, wenn sie die Kühlung nur dann aktiviert, wenn der Umluftbetrieb aktiviert ist (zum Entfeuchten) und sonst aus ist und nur etwas nachheizt.
3.) Ich habe diese Woche mal viel rumgespielt, um die von innen beschlagenen Scheiben kurzfristig frei zu kriegen. Bei meinem alten Wagen hatte ich dazu Umluftbetrieb, hohe Gebläsestufe und Kühlung aktiviert. Nach 6-7 Sekunden war das ganze Auto frei und die Ohren fast abgefallen/abgefroren. Beim jetzigen: Nix. Als nächstes werde ich mal die "Turbotaste" zum Entfeuchten nutzen; die scheint wohl extra dafür da zu sein. Weiß jemand, was dann intern an Parametern eingestellt wird (Umluft, Kühlung, Heizung, volles Gebläse etc.)?
Bitte keine Vermutungen oder Hoffnungen; die habe ich ja selber. Also nur Fakten bzw. echtes Wissen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bin zwar kein Ford-Klimaexperte (mein Max bekomme ich erst in den nächsten Tagen) aber ich arbeite bei einem anderen OEM in diesem Bereich.
Zu Frage 1
Der Hinweis in den Handbüchern stammt aus der Zeit als es noch keine regelbaren Klimakompressoren gab. Der Kompressor wurde nur eingeschaltet um im Sommer zu kühlen. Neben dem Kältemittel (z.Zt. noch r134a)befindet sich noch Kälteöl im Kreislauf. Dieses schmiert die mechanischen Teile des Kompressors. Deshalb der Hinweis im Winter die Anlage ab und zu einschalten.
Dies sollte man auch heute noch tun auch wenn es nicht mehr in der Anleitung steht.
Bei Anlagen mit automatischer Temperaturregelung und geregeltem Kompressor lässt man am Besten immer die Automatik eingeschaltet. Die Kälteleistung passt sich automatisch dem Bedarf an und der Mehrverbrauch in der Übergangszeit hält sich in Grenzen. Unter ca. 4°C Außentemperatur schaltet sich der Kompressor eh aus.
Zu Frage 2
Teilweise schon beantwortet. Bei nicht geregeltem Kompressor wird die angesaugte Luft auf etwa 4°C abgekühlt und anschließend auf die gewünschte Temperatur wieder erwärmt.
Bei geregeltem Kompressor wird die Luft nur soweit abgekühlt das sie geringfügig getrocknet wird.
Wer eine Automatik besitzt sollte die deshalb immer eingeschaltet lassen. Die Entwickler geben sich da viel Mühe das der Automatikbetrieb immer optimal funktioniert.
Zu Frage 3
Zuerst muß geklärt werden warum eine Scheibe beschlägt.
Durch Eintrag von Feuchtigkeit von Außen:
• Nasse Bekleidung der Insassen
• Undichtigkeit der Karosserie
• Schweiß etc.
Nach dem Verlassen des Fzg. kühlt der Innenraum ab, die rel. Luftfeuchtigkeit steigt. Die Innenseiten der Scheiben sind die kältesten Stellen, hier wird der Taupunkt unterschritten und die Luftfeuchtigkeit beschlägt die Scheibe.
Wie bekomme ich die Scheiben beschlagfrei?
Indem ich die Feuchtigkeit aus dem Innenraum transportiere. Dies geschieht durch Erwärmen der Luft und anschließendem Transport über die Innenraumentlüftung ins Freie.
D.h.: Zum Beschlagentfernen nie Umluft!!
Beim Entfeuchten bedeutet dies im Klimagerät: Luftverteilung nach oben zur Scheibe, Frischluftbetrieb, max. Gebläse, max. Kälteleistung.
Im Übrigen lässt die Automatik es nicht zu, dass Umluft und Entfrostung/Enteisung gleichzeitig gedrückt werden.
Gruss Rolf
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16 Antworten
Hm, scheint wohl leider kein Fordtechniker dabei zu sein, der Fakten liefern kann ...
Zitat:
Bitte keine Vermutungen oder Hoffnungen; die habe ich ja selber. Also nur Fakten bzw. echtes Wissen.
Zitat:
Hm, scheint wohl leider kein Fordtechniker dabei zu sein, der Fakten liefern kann ...
Du wolltest ja keine Vermutungen (oder Erfahrungen, die einem manchmal eben durchaus weiter helfen) , darauf beruhen Foren ja nun ein ganzes Stück, wenn du das in deiner Frage ausschliesst,wird es mit Antworten eben knapp
Hallo,
frag doch einfach mal Deinen Verkäufer, der sollte Dir doch Fakten liefern können. Die könntest Du ja dann hier zur Information an uns Unwissende weitergeben.
Gruß
XX23
Zitat:
frag doch einfach mal Deinen Verkäufer, der sollte Dir doch Fakten liefern können. Die könntest Du ja dann hier zur Information an uns Unwissende weitergeben.
Ich will meinem Verkäufer nicht zu nahe treten, aber WISSEN wird er das garantiert nicht. Er wird (verkaufsseminarkonform) etwas auf die Frage erwidern, aber daß hat dann eher politischen als inhaltlichen Charakter. Und wenn er jemanden aus der Werkstatt fragt, wird er Vermutungen hören, die ich aus Erfahrung auch habe. Die haben mehrere Marken im Programm, weshalb sich solches Detailwissen kaum festsetzen wird. Und es ändert sich auch oft und schnell etwas (siehe z.B. SSA), was bei den Schraubern wohl als letztes ankommt (Wartung und Reparatur kommen meistens/hoffentlich viel später nach der Beratung oder dem Verkauf). Wobei man das meiste auch schon aus dem Internet erfährt, bevor es offiziel von Ford an die Händler geht.
Hallo,
bin zwar kein Ford-Klimaexperte (mein Max bekomme ich erst in den nächsten Tagen) aber ich arbeite bei einem anderen OEM in diesem Bereich.
Zu Frage 1
Der Hinweis in den Handbüchern stammt aus der Zeit als es noch keine regelbaren Klimakompressoren gab. Der Kompressor wurde nur eingeschaltet um im Sommer zu kühlen. Neben dem Kältemittel (z.Zt. noch r134a)befindet sich noch Kälteöl im Kreislauf. Dieses schmiert die mechanischen Teile des Kompressors. Deshalb der Hinweis im Winter die Anlage ab und zu einschalten.
Dies sollte man auch heute noch tun auch wenn es nicht mehr in der Anleitung steht.
Bei Anlagen mit automatischer Temperaturregelung und geregeltem Kompressor lässt man am Besten immer die Automatik eingeschaltet. Die Kälteleistung passt sich automatisch dem Bedarf an und der Mehrverbrauch in der Übergangszeit hält sich in Grenzen. Unter ca. 4°C Außentemperatur schaltet sich der Kompressor eh aus.
Zu Frage 2
Teilweise schon beantwortet. Bei nicht geregeltem Kompressor wird die angesaugte Luft auf etwa 4°C abgekühlt und anschließend auf die gewünschte Temperatur wieder erwärmt.
Bei geregeltem Kompressor wird die Luft nur soweit abgekühlt das sie geringfügig getrocknet wird.
Wer eine Automatik besitzt sollte die deshalb immer eingeschaltet lassen. Die Entwickler geben sich da viel Mühe das der Automatikbetrieb immer optimal funktioniert.
Zu Frage 3
Zuerst muß geklärt werden warum eine Scheibe beschlägt.
Durch Eintrag von Feuchtigkeit von Außen:
• Nasse Bekleidung der Insassen
• Undichtigkeit der Karosserie
• Schweiß etc.
Nach dem Verlassen des Fzg. kühlt der Innenraum ab, die rel. Luftfeuchtigkeit steigt. Die Innenseiten der Scheiben sind die kältesten Stellen, hier wird der Taupunkt unterschritten und die Luftfeuchtigkeit beschlägt die Scheibe.
Wie bekomme ich die Scheiben beschlagfrei?
Indem ich die Feuchtigkeit aus dem Innenraum transportiere. Dies geschieht durch Erwärmen der Luft und anschließendem Transport über die Innenraumentlüftung ins Freie.
D.h.: Zum Beschlagentfernen nie Umluft!!
Beim Entfeuchten bedeutet dies im Klimagerät: Luftverteilung nach oben zur Scheibe, Frischluftbetrieb, max. Gebläse, max. Kälteleistung.
Im Übrigen lässt die Automatik es nicht zu, dass Umluft und Entfrostung/Enteisung gleichzeitig gedrückt werden.
Gruss Rolf
Danke für die Antworten, das klingt plausibel. Also werde ich meine Klimaautomatik doch mal immer an lassen und schauen, ob sich am Verbrauch relevante Änderungen zeigen.
Zitat:
D.h.: Zum Beschlagentfernen nie Umluft!!
Beim Entfeuchten bedeutet dies im Klimagerät: Luftverteilung nach oben zur Scheibe, Frischluftbetrieb, max. Gebläse, max. Kälteleistung.
Im Übrigen lässt die Automatik es nicht zu, dass Umluft und Entfrostung/Enteisung gleichzeitig gedrückt werden.
Ich hatte die Argumentation mit der Umluft immer so verstanden: Im Umluftbetrieb ist sichergestellt, daß unabhängig von der Außenluft (z.B. bei Nebel) keine weitere Feuchtigkeit ins Innere kommen kann und durch die Kühlung die umgewälzte Luft sicher entfeuchtet wird.
Die heutige Klimakompressoren laufen immer mit, auch beim ausgeschalteten Klima, aber dann druckloss.
Hallo
Mein Problem mit 'Zum Beschlagentfernen nie Umluft' liegt darin, dass mir die Frontscheibe im Winter gerade bei Umluft in Tunnels beschlägt. Im Tunnel möchte ich dann aber natürlich Umluft nicht ausschalten und trotzdem 'Beschlagentfernen'. Dies geht dann nur über die 'Forntscheibenvollgasfunktion' (roter Knopf in der Klimaautomatik) - ist aber auf dauer etwas lästig - wozu hat man denn eine 'Automatik'?
Könnte es sein, dass es ein Problem mit der Klimaautomatik gibt oder mit sonst einem Teil (Luftfilter)? Ein solch schnelles Beschlagen in Tunnels (nach ca. 500m-1km, wohne in der Schweiz, da kommen die langen Tunnels recht häufig vor) kenn ich aus meinem letzten Auto nicht (Golf IV) - da hat bei Umluft nie was beschlagen (vielleicht hat da die Automatik bei Umluft das Gebläse gleich zur Frontscheibe geregelt).
Gruss
Olitee
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von olitee
ist aber auf dauer etwas lästig - wozu hat man denn eine 'Automatik'?
Abgesehen davon, daß ich mit Umluft keine Probleme durch Beschlag, hier aber auch keine Tunnel habe: Woher soll jetzt bitte die Klimaautomatik wissen, daß die Scheibe beschlägt und/oder der Wagen gerade einen Tunnel befährt?!?
Zitat:
Original geschrieben von dja-it
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von dja-it
Zitat:
Original geschrieben von olitee
ist aber auf dauer etwas lästig - wozu hat man denn eine 'Automatik'?
Abgesehen davon, daß ich mit Umluft keine Probleme durch Beschlag, hier aber auch keine Tunnel habe: Woher soll jetzt bitte die Klimaautomatik wissen, daß die Scheibe beschlägt und/oder der Wagen gerade einen Tunnel befährt?!?
Die Automatik kann das natürlich nicht wissen
Es geht darum, wie schlau die Automatik ist. Wenn Umluft eingeschaltet ist, sollte die Automatik davon ausgehen, dass ich irgendwo in einen Tunnel oder 'ne Tiefgarage reinfahre. Die Wahrscheinlichkeit, dass es draussen kälter war als drinnen ist recht gross (zumindest während 6 Monaten im Jahr). Also ist Beschlag der Frontscheibe auch recht wahrscheinlich. Entsprechend sollte die Automatik die Luft zur Frontscheibe hin ausströmen lassen, sobald Umluft gewählt wird. So war es jedenfalls bei meinem Golf. Der Vorteil von einer Automatik liegt ja darin, dass ich mich als Fahrer um nichts kümmern muss. Wenn ich nun bei jeder Tunnelfahrt neben Umluft auch noch die Ausströmung nach oben regeln muss, dann ist das sicher nicht optimal...
Zitat:
Original geschrieben von olitee
Die Automatik kann das natürlich nicht wissen
Es geht darum, wie schlau die Automatik ist. Wenn Umluft eingeschaltet ist, sollte die Automatik davon ausgehen, dass ich irgendwo in einen Tunnel oder 'ne Tiefgarage reinfahre.
Ich schalte Umluft nur an, wenn ich es schnell kalt haben will, oder draußen stinkt. Da kann ich dann genauso davon ausgehen, dass das Auto meine Gedanken (die das Gegenteil als Reaktion erfordern) ebenfalls lesen kann?
Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es draussen kälter war als drinnen ist recht gross (zumindest während 6 Monaten im Jahr).
Die Wahrscheinlichkeit, dass es draussen kälter war als drinnen ist recht gering (zumindest während 6 Monaten im Jahr).
Zitat:
Also ist Beschlag der Frontscheibe auch recht wahrscheinlich.
Also ist Beschlag der Frontscheibe auch recht unwahrscheinlich.
Zitat:
Entsprechend sollte die Automatik die Luft zur Frontscheibe hin ausströmen lassen, sobald Umluft gewählt wird.
Entsprechend sollte die Automatik die Luft zum Fahrer hin ausströmen lasse, da der schnell gekühlt werden will.
Zitat:
So war es jedenfalls bei meinem Golf. Der Vorteil von einer Automatik liegt ja darin, dass ich mich als Fahrer um nichts kümmern muss. Wenn ich nun bei jeder Tunnelfahrt neben Umluft auch noch die Ausströmung nach oben regeln muss, dann ist das sicher nicht optimal...
Zum Thema:
Meinungen sind halt sehr verschieden, und auf alle kann eine Klimaautomatik (deren Hersteller) nicht eingehen.
Ich persönlich schalte weder in Tunneln, noch in Tiefgaragen jemals auf Umluft und bin trotzdem noch nie erstickt oder habe ich am Geruch der Abgase gestört.
Aber jedem das Seine.
Lieber axels0482
In einem Forum geht es um den Austausch von Erfahrungen. Genau das suche ich: welche Erfahrungen haben andere User in ähnlichen Situationen gemacht - das heisst starker Beschlag bei Umluft. Da ich dies bei meinem alten Auto so nicht erlebt habe, möchte ich wissen, ob das bei speziell meinem C-Max ein Problem ist oder ist. Erstickt bin ich Gott sei Dank auch noch nie. Das wäre definitiv nicht das 'Meine'.
Schöne Grüsse
Olitee
hi,
das hatte ich bei bisher allen autos dass bei umluft die scheiben beschlagen sofern feuchtigkeit im fahrzeugraum ist, nasse kleidung, nach dem skifahren, schwitzend einsteigen etc. etc.
also:
deshalb keine umluft damit die feuchtigkeit raus kann, und klimaanlage an damit frische trockene luft rein kann...
lg
...also wenn ich mich nicht völlig irre schaltet nicht nur der Max sondern auch unser Golf VI bei Umluft nicht auf Frontscheibe um