ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik E46 vs E91 -> Brauche eine Erklärung !

Klimaautomatik E46 vs E91 -> Brauche eine Erklärung !

Themenstarteram 26. April 2007 um 19:38

Abend,

es geht um folgendes: Wenn ich nachmittags, bei glühender Hitze, in meine Firmenwagen (E91) steige, und den Motor anlasse, dann steig das Gebläse der Klimaautomatik auf die höchste Stufe um den Wagen auf der eingestellten Temperatur runterzukühlen-> So soll das ja auch sein :)

Wenn ich das gleiche Szenario in meinen E46 mache, passiert nichts. Das Gebläse arbeitet auf der Stufe, auf die es eingstellt ist....egal wie heiß es im Auto ist :(....sollte er da auch nicht von alleine die Stärke des Gebläses einstellen je nach dem wie heiß es im Auto ist? So wie im E91 halt.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür ?

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten

vielleicht hast im E46 nicht auf "Auto" gestellt?

Also bei meinem funktioniert das auch so wie in deinem E91,hast du sie auch wirklich auf Automatic stehen und nicht auf maunell?

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 26. April 2007 um 19:46

Doch bei beiden Autos ist die Klimaautomatik auf Auto.

Ich versuche mal das zu verdeutlichen: Wenn die Gebläsestärke auf die Hälfte eingestellt ist, und ich steige Nachmittags ins Auto...dann geht die Gebläsestärke automatisch auf die halbe Stärke hoch so wie es eingestellt war....unabhängig davon wie heiß es im Auto ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Doch bei beiden Autos ist die Klimaautomatik auf Auto.

Ich versuche mal das zu verdeutlichen: Wenn die Gebläsestärke auf die Hälfte eingestellt ist, und ich steige Nachmittags ins Auto...dann geht die Gebläsestärke automatisch auf die halbe Stärke hoch so wie es eingestellt war....unabhängig davon wie heiß es im Auto ist.

Gruß

Hä? Wenn Du an der Gebläsestärke irgendwas rumstellst, ist es vorbei mit Auto...

Gruß,

Jan-Hendrik

ja, bei meinem E46 geht die Klimaautomatik auch auf die zweithöchste Stufe wenn ich stark kühlen oder heizen muss. höchste stufe geht nur manuell oder mit der defrostertaste für die frontscheibe an wenn ich mich recht erinnere. Die Automatik regelt nur bis eine Stufe drunter, das reicht aber noch voll aus.

Greetz Silvio

Themenstarteram 26. April 2007 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Also bei meinem funktioniert das auch so wie in deinem E91,hast du sie auch wirklich auf Automatic stehen und nicht auf maunell?

 

Gruß mclaren

Wie gibt es etwa ein schalter für manuell :eek:

Ich drücke einfach auf den Schalter -> Auto

Ich meine nur wenn du irgend eine kleingikeit nachstellst egal was dann geht sie auf manuell.

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Wie gibt es etwa ein schalter für manuell :eek:

Ich drücke einfach auf den Schalter -> Auto

Gibt keinen Schalter für Manuell.

Die Klimaaut. geht auf manuell, wenn Du in den Einstellungen rumpfuscht :D

Gruß,

Jan-Hendrik

Du kannst manuell eingreifen - dann ist die Automatik erstmal deaktiviert.

Dabei geht das Licht bei "Auto" aus.

Wenn im Key-, Carmemory eingestellt, dann bleibt diese Einstellung der Klima auch nach Neustart des Autos erhalten.

Dann übersieht mans leicht.

genau, wenn auto im display steht, dann regelt die gebläsesteuerung automatisch, wenn das auto auf dem auto knopf leuchtet dann regelt die luftverteilung auch automatisch, beides passiert wenn man einmal die auto taste drückt. wenn man am gebläseschalter dann selber rumstellt ist dieses wieder im manuellen modus und die luftverteilung weiterhin automatisch, genauso wenn man im vollautomatik modus auf die luftverteilung(einer von den drei knöpfen links) drückt, dann geht das gebläse weiter automatisch jedoch ist die luftverteilung manuell

greetz Silvio

am 26. April 2007 um 19:52

Hoi,

wenn ich jetzt bei so ca 50 C, im Innenraum, einsteige und die Klima ist auf "Auto", dann stellt sich das Gebläse gleich auf volle Leistung...

Grüße

Wichtig ist auch, dass neben der leuchtenden "Auto-Taste" auch der Text "Auto" im Display steht.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, leuchtet nach einer Veränderung der Gebläsestärke die LED der "Auto-Taste" weiterhin, jedoch erlischt das "Auto" im Display.

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

genau, wenn auto im display steht, dann regelt die gebläsesteuerung automatisch, wenn das auto auf dem auto knopf leuchtet dann regelt die luftverteilung auch automatisch, beides passiert wenn man einmal die auto taste drückt. wenn man am gebläseschalter dann selber rumstellt ist dieses wieder im manuellen modus und die luftverteilung weiterhin automatisch, genauso wenn man im vollautomatik modus auf die luftverteilung(einer von den drei knöpfen links) drückt, dann geht das gebläse weiter automatisch jedoch ist die luftverteilung manuell

greetz Silvio

Wow, da hat sich aber eine Mühe gemacht. Aber gut erklärt. Genau so ist es bei mir auch :)

Das Auto Zeichen im Display und die Grüne LED auf der Auto Taste signalisieren also unterschiedliche Dinge: Einmal die automatische Lüftungsstärke und einmal die automatische Luftverteilung.

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

ja, bei meinem E46 geht die Klimaautomatik auch auf die zweithöchste Stufe wenn ich stark kühlen oder heizen muss. höchste stufe geht nur manuell oder mit der defrostertaste für die frontscheibe an wenn ich mich recht erinnere. Die Automatik regelt nur bis eine Stufe drunter, das reicht aber noch voll aus.

Greetz Silvio

Also bei mir geht sie aiuch auf die höchste stufe! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik E46 vs E91 -> Brauche eine Erklärung !