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Klimaautomatik - erweiterter Umfang - Frage zur Bedienung

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. April 2012 um 16:59

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen darf ich mich nun auch stolzer Besitzer eines nagelneuen F11 nennen.

Das Auto ist top, ich bin hoch zufrieden mit dem neuen Schmuckstück.

Allerdings werde ich aus der Klimaautomatik nicht wirklich schlau.

Die Bedienungsanleitung finde ich in dem Kapitel ebenfalls nicht hilfreich.

Meine Frage dreht sich um die Auto-Intensität im Auto Programm:

Vom Audi war ich es immer gewohnt, dass man eine Temperatur im Auto Modus einstellen konnte und die Stärke der Lüftung dementsprechend automatisch angepasst wurde. Wurde z.B. im Sommer bei aufgehitztem Auto die gewünschte Temperatur erreicht, passte sich die Stärke der Lüftung an.

Beim F11 konnte ich das bisher nicht beobachten. In der Anleitung steht, dass die Intensität des Auto Programms angepasst werden kann.

Wenn ich hier z.B. bei den Temperaturen heute (13 Grad) die Klimaautomatik auf 20 Grad stelle und die Intensität auf Maximum, läuft die Lüftung die ganze Zeit über auch auf Maximum.

Müsste hier nicht auch nach einer gewissen Zeit die Lüftung angepasst werden? Wenn nicht, würde das doch der Definition eines Auto Programms wiedersprechen, oder?

Oder verstehe ich das Prinzip hier noch nicht ganz?!

Kann mir da vielleicht jemand kurz helfen?

LG

stitch84

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Micha1163

Wenn ich eine Klimaautomatik habe, erwarte ich genau das schon mehrfach beschriebene Verhalten: Die Automatik passt Lufttemperatur UND Luftmenge automatisch an. Wenn ich an einer Einstellung herumfummeln muss, empfinde ich das bestenfalls als "Halbautomatik".

Auch die einfache (serienmässige) Klimaautomatik passt natürlich die Lufttemperatur UND Luftmenge automatisch an.

Wer die Luftmenge nach seinen persölichen Bedürfnissen ändern will kann das hier allerdings nur per manuellem Eingriff machen, d.h. die Luftmenge ist dann fix eingestellt.

Mehr Komfort bietet die Klima mit erweitertem Umfang. Hier kann man mit der Luftmengentaste einen Offset zur Grundeinstellung wählen. Die Luftmenge wird dabei weiter automatisch geregelt (Auto-Taste darf nicht ausgeschaltet werden!) aber eben insgesamt etwas stärker oder schwächer.

Also immer angeben über welche Klimaautomatik man redet.

Der Thread-Titel heißt:

"Klimaautomatik - erweiterter Umfang - Frage zur Bedienung"

 

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Hi.

Die Lüftung (Intensität z.B. bei kaltem Start bis es im Innenraum warm ist) wird prinzipiell automatisch geregelt. Du hast jedoch die Möglichkeit die Intensität während die Regelung automatisch erfolgt, trotzdem noch Deinen Bedürfnissen nach einzustellen. Ich fand es auch am Anfang etwas verwirrend da ich es von meinem MB auch gewöhnt war, dass die Lüftung erst volle Hütte los ging und dann nach und nach sich herunter regelte. Das ist bei BMW irgendwie etwas anders.

Themenstarteram 10. April 2012 um 17:38

Hi,

danke für die Antwort.

Das heißt aber, dass die Lüftung, wenn ich sie auf volle Pulle stelle, bei erreichter Temperatur weiterhin auf MAX läuft?

Dann müsste aber eventuell automatisch nachgeregelt werden, weil es doch dann zu warm oder zu kalt werden kann?!

Du hast aber recht, es ist wirklich verwirrend

Zitat:

Original geschrieben von stitch84

Hi,

danke für die Antwort.

Das heißt aber, dass die Lüftung, wenn ich sie auf volle Pulle stelle, bei erreichter Temperatur weiterhin auf MAX läuft?

Dann müsste aber eventuell automatisch nachgeregelt werden, weil es doch dann zu warm oder zu kalt werden kann?!

Du hast aber recht, es ist wirklich verwirrend

Naja die Intensität der Lüftung bleibt dann zwar, jedoch wird die Gebläselufttemperatur kalt/warm dementsprechend geregelt/angepasst. Am Anfang dachte ich, ich habe gar keine Klimaautomatik. ;)

Ist doch ideal gelöst. Die Lüftungsindensität wird automatisch geregelt. Der Fahrer hat aber die Möglichkeit sozusagen einen Offset nach seinen Wünschen einzustellen, also ein insgesamt etwas höheres oder eben etwas niedrigeres Niveau.

Bei den jetzigen Temperaturen gibt es für die Automatik keine Notwendigkeit die Lüftung am Anfang stark hochzufahren.

Wenn man schon meint in die Automatik (Werkseinstellung) eingreifen zu müssen dann machen normalerweise nur geringe Korrekturen Sinn.

Die Einstellung auf Maximum heißt halt dass dann das Gebläse auch im Automatikmode mit sehr hoher Leistung läuft auch wenn das nicht sinnvoll ist, der Fahrer will es ja scheinbar so.

Ja da gebe ich Dir schon Recht. Im nachhinein finde ich das auch so gut wie es ist.

Aber es ist nur als Umsteiger von einer Fremdmarke erstmal gewöhnungsbedürftig.

Themenstarteram 10. April 2012 um 18:45

@Noris123

Ich denke auch, dass das Eingreifen keinen Sinn macht, zumindest ist das meine Erfahrung nach 2 Wochen.

Heißt das, dass du die Intensität ebenfalls auf der geringsten Stufe immer hast?

Also ich habe sie nach ein paar Einstellversuchen auf der untersten mittlerweile gelassen. Ist wirklich das Ideale.

Ich hab ja noch den guten ollen E61.:p

Da muss man alle individuellen Einstellungen über das i-Drive vornehmen plus Variationsmöglichkeiten mit den Düsen.

Bin damals auch vom MB umgestiegen und mir erging es genau so wie crazymaxe. Im Mercedes hat man einfach auf Auto gedrückt und im Prinzip hat es damit gepasst.

Im BMW hat mich vor allem die für mich zu kalte Zugluft aus den Belüftungsdüsen im Armaturenbrett gestört, hat fast den halben Sommer gedauert bis ich alle Einstellungskombinationen im i-Drive optimal hingekriegt habe, seitdem bin ich aber sehr zufrieden.

Die Klimaanlage im F10 ist da von der Bedienung her schon sehr viel besser, hab das beim Freundlichen mal ausprobiert und war ganz begeistert. Grundsätzlich ist es aber nach wie vor so dass man im BMW mehr verstellen, und damit auch mehr falsch machen kann.

Änderungen sollte man möglichst nur in kleinen Schritten vornehmen und dann über etwas längere Zeit beobachten. Der Idealfall ist natürlich erreicht wenn man im Sommer bei +35° und im Winter bei -20° mit der gleichen Einstellung hinkommt.

am 10. April 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

Also ich habe sie nach ein paar Einstellversuchen auf der untersten mittlerweile gelassen. Ist wirklich das Ideale.

Kann ich bestätigen, absolut angenehm und zugfrei.

Und für maximalen Kühlungsschub gibt es eben die MAX* Taste.

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

Also ich habe sie nach ein paar Einstellversuchen auf der untersten mittlerweile gelassen. Ist wirklich das Ideale.

...ist auch meine Einstellung. Bin damit auch zufrieden!

Grüße NoCamping

am 15. April 2012 um 10:31

Ich bin auch Markenumsteiger und finde die Bedienung nicht so der Hit!

 

Bei einer Klimaautomatik wäre meine Erwartung die Folgende:

Ich stelle eine Temperatur ein und die Klima versucht möglichst schnell diese Temp. Im Innenraum zu erreichen und dann aufrecht zu erhalten.

--> Da braucht es meiner Meinung nach keine weiteren manuellen Eingriffe!

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea

Bei einer Klimaautomatik wäre meine Erwartung die Folgende:

Ich stelle eine Temperatur ein und die Klima versucht möglichst schnell diese Temp. Im Innenraum zu erreichen und dann aufrecht zu erhalten.

--> Da braucht es meiner Meinung nach keine weiteren manuellen Eingriffe!

Natürlich versucht die Klimaanlage die eingestellte Temperatur (sogar unterschiedlich in bis zu vier Zonen) möglichst schnell zu erreichen und zu halten.

Hier geht es aber um die Intensität des Luftstromes. Das würde sicher auch ohne Verstellmöglichkeiten funktionieren, aber eben nur für den Norm-Menschen den es nicht gibt.

Der Unterschied zu "manuellen Eingriffen" ist ja eben der dass die individuell gewünschte Intensität nur einmal eingestellt und von da an automatisch geregelt wird.

am 17. April 2012 um 8:18

Hallöle,

also, ich finde diese Intensitäts-Geschichte kappes.

Wenn ich eine Klimaautomatik habe, erwarte ich genau das schon mehrfach beschriebene Verhalten: Die Automatik passt Lufttemperatur UND Luftmenge automatisch an. Wenn ich an einer Einstellung herumfummeln muss, empfinde ich das bestenfalls als "Halbautomatik".

Ich habe schon in den ersten lauwarmen Tagen mit Sonne festgestellt, dass die unterste Stufe NICHT ausreicht, um den Wagen schnell herunterzukühlen. Also stellt man es etwas höher, und der intensivere Luftstrom bleibt auch erhalten, wenn die Temperatur schon stimmt. Was soll das?? Im Endergebnis regele ich das Gebläse manuell und die "Kilmaautomatik" kümmert sich nur um die Lufttemperatur.

Daran kann ich nichts Positives, schon gar keinen Fortschritt oder Vorsprung gegenüber den Verfahren anderer Hersteller feststellen.

Im Winter, wenn nur geheizt wird, passt es übrigens für mich perfekt. Die Temperatur wird schnell erreicht, und es zieht nicht die Bohne.

Grüße

Michael.

Wenn die Klimaautomatik nicht die Stärke der Lüftung automatisch regelt, ist es nicht mehr als eine normale Klima-Anlage. Was wird da automatisch geregelt? Die Temperatur? Die stelle ich doch auch ein. Wenn ich nun auch die Stärte des Lüftungsausstosses einstellen muss, ist es doch ein Witz! Bisher bin ich in allen Modellen mit "richtiger" Klimaautomatik bestens gefahren ohne manuell was verstellen zu müssen. Ich warte mal ab was der Sommer mit dem F11 so bringt.

Viele Grüße,

Sascha

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