1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Klimaautomatik - Funktioniert die Zonentemperatur?

Klimaautomatik - Funktioniert die Zonentemperatur?

Opel Astra K
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 11:41

Hallo zusammen,

Neulich war ich mit meiner Frau unterwegs und Sie wollte ihre Seite ein wenig wärmer als ich haben.

Die Klinaanlage war eingeschaltet und die Temperatur war bei beiden Zonen auf 21Grad eingestellt.

Bei Verstellung der rechten Zone auf 25Grad, kam plötzlich warme Luft auch aus der Linken Hälfte der Lüftdüsen.

Ist das ein Mangel oder ist die Klimaautomatik mit 2 Zonen einfach nur so einfach gestrickt das sie das kaum kann.

Ein Testweiser Versuch an unserem Dienst Mercedes zeigte ein anderes Verhalten.

Dort kam links kalt und rechts eben warme Luft.

Vielleicht erwarte ich auch Zuviel, aber komisch fand ich das schon. Sonst bräuchte ich ja keine 2 -Zonen.

Da ich bislang nur normale Klimaanlagen kannte weis ich nicht ob das normal ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

aber dumme Sprüche kannste dir in die Haare schmieren. Hat man dir ja aber schon öfter hier gesagt, und warst dann immer beleidigt.

und was erwartest du? das hier irgentjemand in der lage ist einen fehler an deiner neuen karre zweifelsfrei zu diagnostizieren und zu reparieren? klingt eher nach allgemeinem "alles scheisse, gebt mir mitleid".

wer ist denn der erste ansprechpartner bei problemen? ein vertragshändler. also welchen tipp soll man sonst geben. zumal es noch sowas von in der gewährleistung ist.

und wer hier nicht mit mir und meinen tipps klarkommt kann gerne die userignorefunktion nutzen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also bei meinen alten Vectra hat die 2 Zonentemperatur ausgezeichnet funktioniert.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 11:52

Und wie funktioniert sie bei deinem Astra K?

Bei meinem kommt jeweils die kalte oder warme Luft aus den entsprechenden Düsen.

gut, ehrlich gesagt ist es schon so, dass 4-5 grad von der Klimaanlage schlecht abzuleisten sind, 3 grad differenz sollte problemlos funktionieren

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 16:03

Bei 25grad gewünschter Temperatur muss die Klima nicht arbeiten. Es war drausen kühler.

Fakt ist jedenfalls es wird bei mir links wärmer wenn auf der rechten Zone wärmer gedreht wird. Und dann hat eine 2 Zonen Klima ja ihren Sinn verfehlt.

Dann ab zum FOH und das ganze überprüfen lassen.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 16:34

Ich hab des Rätsels Lösung, die Zonenreglung funkioniert nur wenn die Klima ausgeschaltet ist.

Sobald man diese einschaltet werden die Temperaturen anscheinend vermischt. Genau kann ich es nicht erklären aber scheint wohl Opel Logik zu sein.

Das höre ich aber echt zum ersten mal. Aber wer weiß noch muß ich bischen warten mit bestellen und kann mir erst dann ein Urteil bilden. Im J und Vectra C war alles bestens.

Dann hast du im J ne andere Automatik wie ich! Bei mir passiert das gleichegg, wenn ich mehr als 4 grad differenz habe

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 8:13

Ohne eine Wertung zu geben, behaupte ich jetzt einfach mal das im K anscheinend nur eine sehr rudimentär arbeitende Klimazoneneinstellubg funktioniert.

Da wir mehre Dienstfahrzeuge haben, hab ich mal geschaut was bei unserem Golf 7 Variant Tdi und bei dem C-Klasse Kombi CDI da Sache ist.

Bei beiden Fahrzeugen kann ich auf der linken Seite Eiszeit machen und auf der rechten Heiße Luft abfordern. Vermutlich ist bei den Fahrzeugen die Luftverrohrung umfangreicher gebaut.

Nach all den Problemen am K wundert mich das jetzt auch nich mehr.

Das es nartürlich blödsinn ist, links 16Grad einzustellen und rechts 30Grad das ist mir klar.

Nur die Anlage schafft es ja nicht mal kleine Unterschiede zu bewältigen ohne das dadurch sich die Zonen gegenseitig beeinflussen.

Zitat:

@neonmag schrieb am 30. Juni 2016 um 18:06:01 Uhr:

dieser tipp wird anscheinend ignoriert.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 12:25

Zitat:

@slv rider schrieb am 1. Juli 2016 um 12:02:28 Uhr:

Zitat:

@neonmag schrieb am 30. Juni 2016 um 18:06:01 Uhr:

Der Tip wird ignoriert , weil mein (F)OH genau so schlau daher redet wie du.

Und ich kein Bock hab 2 Wochen zu warten , um dann mit wieder anzuhören...

Wir könnten nix feststellen.... Ja genau wie beim PDC, Wie bei den Spaltmaßen, bei Berganfahrassistent, beim Spurhalteassistent, bei Notbremsassistent, beim Navi900.

Ist ja alles schön und gut das du als Opel MA ab und zu nen Tip hast, aber dumme Sprüche kannste dir in die Haare schmieren. Hat man dir ja aber schon öfter hier gesagt, und warst dann immer beleidigt.

am 1. Juli 2016 um 13:06

Zitat:

@sadordog schrieb am 1. Juli 2016 um 14:25:36 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 1. Juli 2016 um 12:02:28 Uhr:

Der Tip wird ignoriert , weil mein (F)OH genau so schlau daher redet wie du.

Und ich kein Bock hab 2 Wochen zu warten , um dann mit wieder anzuhören...

Wir könnten nix feststellen.... Ja genau wie beim PDC, Wie bei den Spaltmaßen, bei Berganfahrassistent, beim Spurhalteassistent, bei Notbremsassistent, beim Navi900.

Ist ja alles schön und gut das du als Opel MA ab und zu nen Tip hast, aber dumme Sprüche kannste dir in die Haare schmieren. Hat man dir ja aber schon öfter hier gesagt, und warst dann immer beleidigt.

Evtl mal daran denken einen anderen Händler aufzusuchen? Sorry wenn ich das jetzt sage, aber wenn du mit deinen Mängeln bei ihm aufschlägst und er dir "schlau" daher redet, hat er anscheinend seine Berufung verfehlt. Nur weil du bei ihm das Auto gekauft hast, bindest du dich ja nicht an ihn. Zweite Meinung einholen und gut ist.

Zitat:

aber dumme Sprüche kannste dir in die Haare schmieren. Hat man dir ja aber schon öfter hier gesagt, und warst dann immer beleidigt.

und was erwartest du? das hier irgentjemand in der lage ist einen fehler an deiner neuen karre zweifelsfrei zu diagnostizieren und zu reparieren? klingt eher nach allgemeinem "alles scheisse, gebt mir mitleid".

wer ist denn der erste ansprechpartner bei problemen? ein vertragshändler. also welchen tipp soll man sonst geben. zumal es noch sowas von in der gewährleistung ist.

und wer hier nicht mit mir und meinen tipps klarkommt kann gerne die userignorefunktion nutzen.

Deine Antwort