- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Klimaautomatik funktioniert nicht
Klimaautomatik funktioniert nicht
Sehr geehrte Opelaner,
auch wenn es hier sehr viele Threads mit defekten Klimaanlagen gibt, habe ich bisher nicht das gefunden, was ich eigentlich suche.
Ich besitze einen Opel Astra H GTC von 08/2008 und habe eine Klimaautomatik verbaut. Ich habe die Klimaanlage allerdings kaum an, als ich diese jedoch heute bei schönem Wetter eingeschaltet habe, kam das böse Erwachen.
Die Klimaanlage bläst nur noch heiße Luft in die Fahrerkabine.
Ich habe getestet, ob sich die Drehzahl bei einschalten der Klimaanlage leicht erhöht, welches sie auch tut. Einen Klimacheck habe ich bereits vor 9 Monaten machen lassen, da ich ein ähnliches Problem hatte.
Dieses Problem wurde durch einen Klimacheck behoben, bis jetzt. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass die Kühlleistung nach nur 9 Monaten weg ist, es kommt keine Kühlung mehr an.
Ist nun etwa wieder die Flüssigkeit zu wenig, oder habe ich ein ganz anderes Problem? Ich hoffe, man kann mir eine kurze Ferndiagnose stellen.
Ich bedanke mich für euer Bemühen.
Mit freundlichen Grüßen,
Stiftgtc
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn nach 9 Monaten nun wieder zu wenig Kühlmittel drin ist, wird die Anlage irgendwo undicht sein. Eventuell ist der Wärmetauscher defekt, die können durch Steinschläge schnell beschädigt werden... Am besten mit Kontrastmittel nachfüllen lassen, dann sieht man wo das Leck ist.
Achso, tut mir leid,dass ich dies nicht dazugeschrieben habe. Genau dies wurde vor 9 Monaten gemacht an meinem Opel, mit Kontrastmittel etc.. Dort wurde kein Leck gefunden. Ich werde mal mit meinem Schrauber sprechen, da seit ein paar Tagen im BC 'Kühlmittelstand prüfen' angezeigt wird.
Mfg Stiftgtc
Mit Kühlmittelstand meint der BC aber das Kühlwasser vom Motor, da das Kühlmittel der Klimaanlage nicht überwacht wird.
Hatte auch ein ähnliches Problem: ich lasse alle 2 Jahre einen Klimacheck machen, Kühlmittel geht ja bei der besten Anlage immer etwas verloren. Nur letztes Jahr um diese Zeit hatte ich kaum mehr Kühlleistung. Hatte im Winter zuvor die Anlage kaum genutzt. Klimacheck mit Lecksuche: nur noch so viel Kühlmittel drin, dass der Kompressor gerade noch nicht in den Notaus ist, leichter Kontrastmittelverlust an einer Dichtung, aber kein großes Leck.
Ich hab dann mal in den letzten 12 Monaten auf wirklich regelmäßiges Anschalte einmal pro Woche geachtet. Gefühlt funktioniert sie jetzt immernoch so gut wie direkt nach dem Auffüllen.
Will sagen: regelmäßiges Anschalten verhindert ein Austrocknen der Dichtungen mit Verlust des Kühlmittels. Wusste ich zwar, hab halt aber leider nicht aufs regelmäßige Einschalten geachtet.
Grüße Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Cantaloop.li
Will sagen: regelmäßiges Anschalten verhindert ein Austrocknen der Dichtungen mit Verlust des Kühlmittels. Wusste ich zwar, hab halt aber leider nicht aufs regelmäßige Einschalten geachtet.
Das macht die Klimaautomatik automatisch.
Gruß Metalhead
Nö, du kannst ja AC ein- oder ausschalten. Bei Aus bleibt der Kompressor auch aus.
Grüße Tobias
Zitat:
Nö, du kannst ja AC ein- oder ausschalten. Bei Aus bleibt der Kompressor auch aus.
Hm, dann steht das bestimmt falsch im Handbuch.
Gruß Metalhead
Hallo,
jepp,
bei der Automatik mach sie das alleine so wie es in der BDA steht...die ist auch bestimmt bei meinem 2004er falsch geschrieben::
gruss
Hi
die Motordrehzahl erhöht sich auch minimal bei einer defekten Klimaanlage, das ist im STG so vorgegeben.
Am besten zum Klimacheck und eine Druckprüfung machen lassen.
Bei mir war ein O Ring defekt, dieser saß unter dem Luftfilterkasten an einem Flansch.
Gruß Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Gremlin1
Hallo,
jepp,
bei der Automatik mach sie das alleine so wie es in der BDA steht...die ist auch bestimmt bei meinem 2004er falsch geschrieben::
gruss
Der Kompressor ist aber manuell ausschaltbar. So steht's im Handbuch meines 2009ers. Die elektronische Klimatisierungsautomatik ist dann im ECO Modus. Der Kompressor schaltet dann nicht mehr selbstständig, sondern ist aus. Damit wird auch kein Kühlmittel im Kreislauf bewegt und die Dichtungen können austrocknen.
Grüße Tobias
Zitat:
Um eine gleichbleibend gute Funktion zu
gewährleisten, muss der Klimakompressor
3 einmal im Monat unabhängig von Witterung
und Jahreszeit einige Minuten eingeschaltet
werden. Bei der Klimatisierungsautomatik
erfolgt dies während der Fahrt automatisch.
Gruß Metalhead
So lautet der Passus in meiner BDA S.167 (BJ 07/2009):
"Regelmäßiger Betrieb
Um eine gleichbleibend gute Funktion zu
gewährleisten, muss die Kühlung 3 einmal
im Monat unabhängig von Witterung und
Jahreszeit einige Minuten eingeschaltet
werden. Betrieb mit eingeschalteter Kühlung
ist bei niedriger Außentemperatur
nicht möglich."
Mein FOH meinte auch, dass man den Kompressor regelmäßig selbst anschalten müsse.
Ist wahrscheinlich wieder so eine Funktion, die wie einiges andere in den Modellpflegen wegrationalisiert wurde (z.B. Luftgütesensor). LGS ist in meiner BDA noch aufgeführt, gabs aber garnicht mehr zu der Zeit.
Hab auch mal noch auf der Opel-Homepage alle BDAs der verschiedenen MY durchforstet: ab 08/2008 (MY 2009) taucht "Bei der Klimatisierungsautomatik erfolgt dies während der Fahrt automatisch." nicht mehr in der BDA auf.
Alle hatten Recht, Diskussion gelöst -> weggespart!
Grüße Tobias
Zitat:
Alle hatten Recht, Diskussion gelöst -> weggespart!
Hmm, komisch.
Gespart kann da nicht der Grund sein, denn ob jetzt eine Zählvariable mehr im Motorsteuergerät Speicher belegt kann's nicht sein.
Macht ja auch Arbeit das wieder rauszunehmen (evtl. hat's ja nie wirklich funktioniert).
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Gespart kann da nicht der Grund sein, denn ob jetzt eine Zählvariable mehr im Motorsteuergerät Speicher belegt kann's nicht sein.
Macht ja auch Arbeit das wieder rauszunehmen (evtl. hat's ja nie wirklich funktioniert).
Gruß Metalhead
Da hast du natürlich auch Recht. Vielleicht gabs auch negative Kundenkritik oder irgendwelche Umweltschutzauflagen mussten erfüllt werden. Der Verbrauch steigt ja an, wenn der Kompressor sich regelmäßig alleine zuschaltet.
Der genaue Hintergrund wäre natürlich mal interessant. Alles andere ist Spekulation. Ich frag mal bei Gelegenheit meinen FOH, ob der was weiß.
Grüße Tobias