ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaautomatik, gekühltes Handschuhfach

Klimaautomatik, gekühltes Handschuhfach

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 11:54

Ich habe eine Frage zur Klimaautomatik des Omega Facelift. Es gibt ja Handschuhfächer die gekühlt werden, obwohl da kaum was reinpasst was man kühlen könnte !

Mein Facer hat so ein Handschuhfach aber nicht. Kann es trotzdem sein das in der Luftverteilung der Klimaautomatik schon ein Stutzen ist der nur mit einen Schlauch als Verbindung zum Handschuhfach nachgerüstet wird ? Es geht mir heute nur um den Stutzen an der Luftverteilung. Da würde ich dann einen Schlauch draufmachen wollen und zum Motorsteuergerät führen.

Der Gedankengang müßte zu verstehen sein, oder spricht da was gegen ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

100%ig kann ich es dir nicht sagen! Aber meines Wissens nach, soll die Vorrichtung vorhanden sein, das man aus seinem Handschuhfach eine "Kühlbox" machen kann!

Heiko

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 12:10

Dann müßte der Stutzen aber noch einen Deckel haben, da ja sonst die kalte Luft im nirgendwo verschwindet. Ich hoffe an die besagte Stelle ist auch ein rankommen ? Nicht daß das halbe Armaturenbrett raus muß. Falls also noch jemand Ahnung davon hat, immer her mit den Informationen.

Das Handschuhfach muß man dann aber auch tauschen, da sich im Inneren ja dieser Schieber zum ein-ausschalten befindet.

ein stutzen soll schon vorhanden sein. hier gab es mal einen thread darüber. ich glaube der war von axell...

habe bei mir mal nach einem schlauch geguckt, hatte gedacht der liegt eventuell schon. aber nix war.

nur das kleine loch im handschuhfach konnte ich schonmal mit dem finger durchpieken. da is was vorgestanzt

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 12:15

Dann könnte der Schieber auch am Schlauch fest sein und vom Handschuhfach her durchgeschoben werden. Das Bild von Axcell, da meintest Du bestimmt seine Wärmetauscheraktion. Das ist einfach zu finden, ist aber ein Vorfacelift. Sind die Luftverteilungen die gleichen ?

Bin jetzt erst mal weg.

ich denke die luftverteilung ist gleich. ob der schieber am schlauch dran ist weiß ich nicht. aber mich würde es nicht groß stören wenn der schlauch nur so drin steckt ohne schieber.

hi

 

Hi, denke auch das Man den Schieber net

unbedingt braucht. Habe die Normale Klima

also Manuelle keine Klimatronic und habe das

Gekühlte Handschufach und lasse den Schieber

immer offen ! da er so Blöd liegt sind eh immer

irgendwelche sachen drauf die man so ins Handschuhfach

reinlegt ! Hatte schonmal überlegt den schieber samt

schlauch nach oben zu setzen oder an die Seite

irgendwo mal sehen .

 

Gruß Th.

am 23. Juni 2007 um 9:38

hallo mandel,

das gleiche problem habe ich auch schon mal gehabt.

zwar nur bei nem 98 omega. aber ich glaube da dürfte der unterschied nicht allzu groß sein. besorg dir einfach den schlauch mit schieber . dann kannst du hinten aus dem handschuhfach ein kleines plasteteil rausbrechen und in das loch klipst du dann den schlauch samt schieber ein.

das andere ende des schluches kommt links neben das hanschuhfach . der anschluß ist sehr versteckt. bei mir war eine kleine gumikappe drauf. war auch fast am verzweifeln.

bin dann zum schrotti gefahren und habe dann dort vor ort nen omi auseinander genommen bis ich wusste wo das teil verseckt ist.

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=67&threadid=1113899

 

auf dem bildsiehst du ungefähr wo der schlauch hingeht, zumidest bei m vorfacelift

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 10:06

Ich denke auch das der Luftverteilungskasten nicht groß geändert wurde. Danke für die Bilder von Axcell.

Nur ich will nicht das Handschuhfach kühlen, sondern das Motorsteuergerät. Für den Fall das ich mal ein preiswertes, zurückgesetztes bekommen sollte, dann wäre das Handschuhfach dran. Aber mal ehrlich, im Vorfacelift geht das ja noch aber im Facer ist das Handschuhfach irgendwie noch viel kleiner. Ich habe da nur Papiere, ABE und eine 6er CD Tasche drin und das Ding ist voll !

hi

 

Hi , Motorsteuergerät Kühlen mit der Klima ? wozu das?

 

 

Gruß Th.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 14:25

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Hi , Motorsteuergerät Kühlen mit der Klima ? wozu das?

Gruß Th.

------------------------------------------------------------------------

Deswegen !

http://www.motor-talk.de/t1114187/f67/s/thread.html

hi

 

Hi @ Mandel jetzt verstehe ich das :-)

Eigenwiliige art auf so eine idee zu kommen ;-)

Aber meinst du es bringt evtl. was vorübergehend?

Das Steuerteil ist ja echt nen teurer spaß man.

 

 

Lg Thomas

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 8:48

War so ein Gedanke von mir. Eine andere Möglichkeit wäre ein externer Lüfter. Aber dies schien mir einfacher, zumal man dann hinterher den Schlauch auch zum Handschuhfach führen könnte. Damit meinte ich nach Austausch des MSG.

hi

 

Hi @ Mandel ja ist dann einfacher als

nen extra Lüfter da drauf bzw. dran

zu bauen ! Dann viel glück bei dem

Test ,berichte mal ob des Funzt :-)

 

Gruß Th.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 19:16

Es wird wohl keinen Test mehr geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaautomatik, gekühltes Handschuhfach